https://www.ebay.de/itm/DF9-40-Hochprazise-Dunnschicht-Widerstand-Typ-Dunnfilm-Drucksensor-Kraftsensor/163236728023?hash=item2601aaccd7:m:mELhd-rgz1KvldY4eTjp8vQ:rk:1:pf:0 Ich finde leider kein Datenblatt dafür… Ist das ein Dehnmesstreifen? In welcher Richtung ist der Sensor empfindlich?
:
Verschoben durch User
Uhu U. schrieb: > Ist das ein Dehnmesstreifen? nein. Im Prinzip ein druckempfindlicher Widerstand. Uhu U. schrieb: > In welcher Richtung ist der Sensor empfindlich? Der Druck muss direkt auf die kreisrunde Fläche wirken. Ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=U6EDaUQbVTY
Klaus R. schrieb: > ...ehhhmmm? Ein Drucksensor? Schlechter Scherz. Ein Drucksensor dürfte sich wohl kaum der Einheit kg bedienen. Und auch eine Kraft wird wohl kaum in dieser Einheit gemessen. https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_SI-Einheiten_mit_besonderem_Namen
Ich frage mich, wie viel Last auf dem Sensor liegen darf, ohne dass er einen Defekt davon trägt.
Im Angebot stehen folgende Typen von Sensoren zur Auswahl: Measuring Range: 0-500g, 0-2kg, 0-5kg, 0-10kg, 0-20kg Aus der Angabe Precision: ±2.5%(85% measuring range) würde ich schließen, dass es nicht ratsam ist, den Maximalwert zu überschreiten.
:
Bearbeitet durch User
Worauf beziehen sich bitte die 2,5% Genauigkeit? Die Kurve ist doch völlig krumm...
Wolfgang R. schrieb: > Worauf beziehen sich bitte die 2,5% Genauigkeit? Die Kurve ist doch > völlig krumm... Steht doch im Datenblatt: "Precision ±2.5%(85% of the force range )"
Rainer W. schrieb: > Steht doch im Datenblatt: "Precision ±2.5%(85% of the force range )" Super, aber es gibt doch keine vernünftige Kennlinie oder Formel, die einen mathematischen Zusammenhang zwischen Kraft und Widerstand herstellt - nur diese Buckelpistenkurve... Oder habe ich da was übersehen?
Wenn di es besser willst, musst du eben einen DMS nehmen - nur lässt der sich eben oftmals nicht so einfach einbauen, wie so eine druckempfindliche Folie. Mit diesen Dingern könnte man z.B. ein Fahrradpedal mit Kraftmessdose basteln. Dazu würde die Genauigkeit allemal reichen und die Kennlinie kann man bei solchen Basteleien eineln aufnehmen…
Wolfgang R. schrieb: > Worauf beziehen sich bitte die 2,5% Genauigkeit? Die Kurve ist doch > völlig krumm... Ich vermute mal das sich die 2,5% auf die Abweichung von der idealen Krümmung der Kurve beziehen. Vergessen sollte man aber uch nicht, das die Wiederholgenauigkeit nur 5,8% beträgt. Ralph Berres
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.