Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug 3D Drucker - Kabel für Netzteil erneuern - Bezugsquelle


von Alex (Gast)


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Guten Morgen,
ich habe mir zur Entlastung des Mainboards eine Platine mit Mosfets 
zugelegt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich Krimzange, etc. 
gekauft. Besser gleich alles richtig machen und soweit wie möglich alle 
Kabel mit Kabelschuhe versehen. Gerne würde ich jetzt erfahren, welche 
Kabel ich am besten nehmen sollte?

Netzteil hat 320 Watt  12 V  26A. Ich würde mindestens 2,5mm2 Kabel 
wählen. Wenn ich aber bei Amazon schaue, finde ich lediglich Audiokabel. 
würde gerne auf Kabel zurückgreifen, die eventuell aich feuerfest sind. 
ich weiss nicht, was da üblich ist, um den 3D Druck wenigstens etwas 
sicherer zu machen.

Mit Kabelschuhe im Set bei Amazon kann man nicht viel falsch machen, 
aber mit den Kabeln an sich schon.

Eventuell wäre noch eine Sicherung nach dem Plus-Ausgang vom Netzteil 
sinnvoll.

Ich möchte alle Kabel erneuern, möchte aber auch nicht einen zu dicken 
Querschnitt, da zu viel unterwegs Umständen andere Probleme mit sich 
bringen könnte.

: Verschoben durch User
von Georg G. (df2au)


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2.5qmm für 25A ist grenzwertig.

Unterschätze nicht die Probleme beim Crimpen von Kabelschuhen. Das sieht 
einfach aus, man braucht aber viel Übung, wenn es gut werden soll.

Feuerfeste Kabel sind zB mit Glasseide isoliert. Die Handhabung ist 
nicht ohne. Außerdem sind sie richtig teuer. Silikon als Isolierung ist 
auch gut wärmebeständig, ist aber mechanisch sehr anfällig.

von Christian M. (Gast)


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Ich würde auch einen grösseren Querschnitt wählen. Oder auf mehrere 
Zweige aufteilen. Die 26A sind ja zwar nur der Imax. des Netzteil. 
Wieviel braucht denn das Daughter-Board, wenn alles eingeschaltet ist?

Alex schrieb:
> Krimzange

Kommt die aus der Ost-Ukraine, ähm pardon, Russland?

AMP?

Georg G. schrieb:
> Feuerfeste Kabel sind zB mit Glasseide isoliert. Die Handhabung ist
> nicht ohne. Außerdem sind sie richtig teuer. Silikon als Isolierung ist
> auch gut wärmebeständig, ist aber mechanisch sehr anfällig.

Oder als Kompromiss halogenfreie, die sind auch ein bisschen 
höhertemperaturig...

Gruss Chregu

von Johannes S. (Gast)


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Hochflexible Silikonlitze würde ich da nehmen, findet man bei eBay in 
Modellbaushops in 2,5 oder 4 mm2.

von Alex (Gast)


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Was das Mainboard benötigt, weiß ich so nicht. Und das krimpen dürfte 
auch nicht so schwierig sein. Man benötigt dazu kein Talent. Und ein 
bishen Übung mit Elektronikbauteilen habe ich auch.

von Christian M. (Gast)


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Alex schrieb:
> Und das krimpen dürfte auch nicht so schwierig sein. Man benötigt dazu
> kein Talent.

Bist Du Dir da so sicher...

Gruss Chregu

von michael_ (Gast)


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Was ist das für ein 3D-Drucker, der soviel Strom braucht?
Nur aus Interesse.

von G. H. (schufti)


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Naja, ein Heizbett zieht schon etwas, aber mehr als 10A@12V habe ich 
noch nicht gesehen

: Bearbeitet durch User
von test (Gast)


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Alex schrieb:
> Und das krimpen dürfte auch nicht so schwierig sein.

Schwierig nicht, aber man muss verstehen was die Krimpung erreichen 
will, üben und die Übungskrimpungen kontrollieren.

Wer es einfacher haben will lötet.

von Johannes S. (Gast)


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Soviel ist das nicht, das meiste braucht das Heizbett, 200 W für 200 x 
200 mm sind durchaus üblich. Dazu das Hotend mit 30-40 Watt.
Es gibt aber auch schon HighPower 230 V Heizbetten mit Leistungen im kW 
Bereich und Temperaturen bis 250 °C. Frag mich nicht wofür, habe es in 
einem YT Video über Neuheiten gesehen.
https://e3d-online.com/high-temperature-heated-beds

von Walta S. (walta)


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Dicke Kabel kaufe ich im Baugeschäft. Wenns heiss wird kommt ein 
Silikonschlauch drüber.

Walta

von Alex (Gast)


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Wäre das Kabel hier gut dafür geeignet: 
https://www.voelkner.de/products/938499/Faber-Kabel-031100-Litze-SiF-1-x-4mm-Rot-Meterware.html

Silikonschlauch? Welchen Sinn erfüllt dieser, wenn die Kabel bereits aus 
Silikon sind bzw. was bringt der Schlacuh, falls Kabel nicht aus Silikon 
bestehen. Denke, dass jede Lösung besser als die billig-China-Variante 
ist ...

von Alex (Gast)


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Und bezüglich der Zange bin ich mehr sehr sicher, dass es nicht all zu 
schwierig ist.

von Max (Gast)


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G. H. schrieb:
> Naja, ein Heizbett zieht schon etwas, aber mehr als 10A@12V habe
> ich noch nicht gesehen


120 Watt für ein Heizbett sind gar nix. bei einer feingefrästen 8mm 
alugussplatte verwenden viele 400 Watt o.ä.

von Harald W. (wilhelms)


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Alex schrieb:

> Silikonschlauch? Welchen Sinn erfüllt dieser, wenn die Kabel bereits aus
> Silikon sind bzw. was bringt der Schlacuh, falls Kabel nicht aus Silikon
> bestehen.

Solche Silikonschläuche sind inzwischen Standardzubehör für
festangeschlossene 230V-Leuchten. Wenn man diese über die
aus der Wand kommenden Drähte zieht, kann man verhindern,
das es durch Versprödung der Anschlussdrahtisolation zu
Kurzschlüssen kommt.

von Alex (Gast)


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