Hallo! Einem Bekannten wurde der PIN und der PUK Code entwendet (aufgeschrieben auf einem Papier). Kann derjenige, der diese Daten hat, etwas damit ohne SIM-Karte anfangen? Danke im Voraus!
:
Verschoben durch User
Handy schrieb: > Kann derjenige, der diese Daten hat, etwas damit ohne SIM-Karte > anfangen? Möglicherweise reicht die Information aus, um den Provider zur Zusendung einer neuen SIM Karte zu überreden. Es wäre daher anzuraten, den Provider über die Misslichkeit in Kenntnis zu setzen.
:
Bearbeitet durch User
Ist die Karte noch in seinem Besitz? Wenn ja, erst dann ein Problem, wenn die Karte auch noch entwendet wird. Auf jeden Fall den Provider informieren, damit da keine neue Karte herausgegeben wird, wenn sich jemand mit diesen Daten legitimieren kann. Wobei dem Provider die Daten sooo eigentlich gar nicht bekannt sind, die interessieren nur die SIM-Karte, nicht den Provider. Wenn man die PIN ändert, erfährt der Provider davon nichts. Wird also schwierig, sich dem Provider gegenüber damit zu legitimieren. Mit der PUK ginge es vielleicht, wenn sie die vor Abgabe der Karte gespeichert haben und als Kennwort zulassen. Ansonsten halt neue Karte, versuchen die Nummer mitzunehmen und die alte Karte samt ihrer zugehörenden Daten sperren lassen.
Die PIN ist schon mal ohne Belang, wenn man die PUK hat und eine PUK ohne Kenntnis, wozu die gehört, ists wohl ebenso. Ist wie ein Tresorschlüssel, den man irgendwo auf der Straße findet. :)
Kartentausch kostet ja nicht die Welt. Entweder die alte Karte sofort sperren lassen, oder beim Empfang der neuen Karte. Danach kann sich der Entwender die Pin+Puk "sonstewohin stecken". Du kannst ihm sogar noch die alte SIM Karte zusenden, die ist dann genau so wertlos.
Bei mir ist die PUK das Login fuer den Online account. Damit kann man Leistungen freischalten... zB -Datenvolumen autoerneuer -WerbeSMS empfangen -Bezahldienste Was dazu noch fehlt, ist zB eine Autobelastung eines Bankkontos...
Login ohne Passwort ist wie mit einer Hand klatschen. Aber vielleicht verwechselst du auch PUK mit IMEI o.a. Ersterer ist eigentlich eine Geheimzahl und imho auch nicht eindeutig einer SIM zugeordnet (umgekehrt schon), was ihn jeweils als Login (sichtbare Eingabe) untauglich macht.
Die PUK als Login-Name wäre doch Harakiri. Wenn schon, dann ergibt die nur als Password Sinn.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.