Forum: Haus & Smart Home Platine Bauknecht GTE 220


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von Frank (Gast)


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Hallo
bei meiner Bauknecht Gefriertruhe GTE 220 blinkt die Temperaturanzeige 
und das Relais "klackert". Bei ähnlichen Problemen mit anderen Geräten 
war meisstens ein defekter Kondensator die Ursache.

Ich weiss nur leider nicht wie ich bei dem Gerät an die Platine komme.
Wenn es jemand weiss wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar-

von hinz (Gast)


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Schau mal ob sich unter der Deckeldichtung Schrauben verstecken.

von hinz (Gast)


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Andere Idee: Griff hat rechts und links aufgerastete Kappen, und 
dahinter verbergen sich Schrauben.

von Frank (Gast)


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Hallo
danke schon mal für die Tipps.

Unter der Dichtung sind keine Schrauben und der Griff ist leider nur ein 
Griff. Ich hatte ihn demontiert aber da geht es nicht weiter.

Anscheinend muss ich doch irgendwie das Bedienfeld herausnehmen.

von hinz (Gast)


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Frank schrieb:
> Anscheinend muss ich doch irgendwie das Bedienfeld herausnehmen.

Natürlich, da versteckt sich ja dir gesamte Elektronik.

von Frank (Gast)


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Hallo
die Frage ist nur wie.
Ich habe es schon mal mit einem Schraubendreher versucht aber da rührt 
sich wenig.
Bevor ich es mit zuviel Gewalt versuche wollte ich halt einmal 
nachfragen ob jemand weiss wie man das lösen kann ohne es zu 
beschädigen.

von hinz (Gast)


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Frank schrieb:
> Hallo
> die Frage ist nur wie.
> Ich habe es schon mal mit einem Schraubendreher versucht aber da rührt
> sich wenig.
> Bevor ich es mit zuviel Gewalt versuche wollte ich halt einmal
> nachfragen ob jemand weiss wie man das lösen kann ohne es zu
> beschädigen.

Frag auch im Forum von teamhack.de

von Matti (Gast)


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Moin,
man muss die Bedienfolie abziehen, darunter sind dann 4 Schrauben.
Gruß Mathias

von Frank (Gast)


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Hallo
Vielen Dank an Matti, da wäre ich nie drauf gekommen.

Platine ausgebaut und gesehen ein Kondensator war „geplatzt“.

Der Verbaute war ein ELKO 1000 µF, 10 V, 85 °C. Ich hatte noch einen mit 
1000 µF, 25 V, 105 °C und habe diesen eingebaut. Es funktioniert und es 
war auch genügend Platz für den größeren vorhanden.

Kann ich den dauerhaft verwenden oder sollte ich den ELKO durch einen 
mit 10V ersetzen?

Ich habe die Folie nicht abgezogen. Da ich, dank Matti, die Position der 
Schrauben ungefähr kannte habe ich diese „freigeschnitten“.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Mühe

Gruß Frank

von hinz (Gast)


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Frank schrieb:
> Kann ich den dauerhaft verwenden oder sollte ich den ELKO durch einen
> mit 10V ersetzen?

Lass drin, der hält länger als ein 10V Elko gleicher Qualität.

von hinz (Gast)


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Hast du den 1,7µF/250V~ Folienkondensator geprüft?

Der gehört auch zu den typischen Verschleißteilen.

von Frank (Gast)


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Hallo
nein, aber da nach dem Austauch des 1000 µF Kondensators  alles wieder 
funktioniert. bin ich erst einmal zufrieden.

Ich merke es mir mal falls die Kühltruhe wieder einmal anfängt zu 
"zicken"-

von Matti (Gast)


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Moin,
Ich habe es jetzt auch endlich gewagt den 1000er auszulöten: mit Erfolg, 
endlich wieder Ruhe in der Truhe. Das Klacken des Relais ist weg. Das 
nenne ich mal eine günstige Reparatur: Statt 104€ für die ganze Platine 
nur 62 cent für den Kondensator.
Gruß Mathias

von hinz (Gast)


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hinz schrieb:
> 1,7µF/250V~ Folienkondensator

Der Thread ist schon älter, aber aus aktuellem Anlass fällt mir mein 
Fehler von damals auf:

Das ist ein 0,68µF +/-10% 250VDC Polypropylenkondensator.

Die Spannungsfestigkeit scheint mir ungewöhnlich niedrig gewählt zu 
sein.

von Christian (Gast)


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Dank dieses Beitrags konnte ich meine Tiefkühltruhe reparieren. Die 
Platine heraus zu bekommen war für mich die grösste Hürde und ohne 
dieses Artikels hätte ich die Schrauben wohl nie gefunden...
Den defekten Elko zu finden und zu tauschen war dann fast Formsache.
Danke jedenfalls.

von Taoui (Gast)


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Hallo zusammen,
Erst Mal vielen Dank an diese Forum und Ihre Mitglieder, dank eure Tipps 
habe ich mein  Bauknecht GTE 220 repariert, ich hatte das Problem das 
der Display klackert und blinkt, ich habe die Elektronik ausgebaut und 
plötzlich sehe aha ein Elko geplatzt, ich habe ein Ersatz von Conrad für 
0,86€ gekauft und gebaut und alles gut ?

Aber ein Problem ist weiter geblieben, die Temperaturanzeige steigt 
immer auf -30 Grad egal ob ich ihn hoch oder runterschalte.
Der Gefriertruhe kühlt normal kann keine Komplikationen erkennen.
Kann mir jemand helfen, was das Problem kann und wie ich das vielleicht 
beheben kann.

von Schlaumaier (Gast)


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Ist aber ein Standard-Versteck ;)

War schon bei vielen Geräten so, das sich min. 1 Schraube unter einen 
Aufkleber befindet.  Ich empfehle einfach wenn man reparieren will, mit 
einer Nadel jeden Aufkleber ab zu fahren. Das Loch von der Schraube 
spürt man dann.

Das machen die aus 2 Gründen.

1. Es ist billiger als Plastik zu bedrucken.
2. Man sieht sofort ob jemand die Garantie verletzt hat.

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Aber ein Problem ist weiter geblieben, die Temperaturanzeige steigt
> immer auf -30 Grad egal ob ich ihn hoch oder runterschalte.
> Der Gefriertruhe kühlt normal kann keine Komplikationen erkennen.

Mit Thermometer überprüft?

von Schlaumaier (Gast)


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Im schlimmsten Falle (wirklich 30 Grad minus) einfach eine Schaltzeituhr 
dazwischen hängen. Hab ich mit mein Kühl-Gefrierschrank auch 2 Jahre 
machen müssen, weil keine Ersatzteile.  Einfach nach der Eisbildung 
einstellen.

von Taoui (Gast)


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Also kühlt normal keine Vereisung oder ähnliches, falls es der 
Thermostat ist, wo ist das bei diesen Geräten zu finden ?
Hat jemand eine Ahnung.

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Also kühlt normal keine Vereisung oder ähnliches, falls es der
> Thermostat ist, wo ist das bei diesen Geräten zu finden ?
> Hat jemand eine Ahnung.

Es gibt keinen separaten Thermostat, das macht ebenfalls die Elektronik.

von Taoui (Gast)


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hinz schrieb:
> Taoui schrieb:
>> Also kühlt normal keine Vereisung oder ähnliches, falls es der
>> Thermostat ist, wo ist das bei diesen Geräten zu finden ?
>> Hat jemand eine Ahnung.
>
> Es gibt keinen separaten Thermostat, das macht ebenfalls die Elektronik.

Meinen mit Elektronik nur diese Bedienelement oder gibt es noch woanders 
versteckt Elektronik.

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Meinen mit Elektronik nur diese Bedienelement

Ja.


> oder gibt es noch woanders
> versteckt Elektronik.

Nein.

von Taoui (Gast)


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Ich habe im Netz reingeschaut, das Bedienteil Kostet 113€ ?
Gibt es Möglichkeit das Teil irgendwie zu reparieren

von Johann S. (joschwa)


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Taoui schrieb:
> Aber ein Problem ist weiter geblieben, die Temperaturanzeige steigt
> immer auf -30 Grad egal ob ich ihn hoch oder runterschalte.

Hallo Taoui !

Die Ursache Deines Problems wird sein, dass von dem Relais
auf der Elektronik nicht der Schliesserkontakt sondern der
Öffner verwendet wird, und dieser entweder verklebt ist oder
das Relais wird nicht angesteuert.

Gruß Hans

von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> dass von dem Relais
> auf der Elektronik nicht der Schliesserkontakt sondern der
> Öffner verwendet wird,

Dem ist so.


> und dieser entweder verklebt ist oder

Weniger wahrscheinlich.


> das Relais wird nicht angesteuert.

So wird es wohl sein.

von Taoui (Gast)


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Kann man irgendwie diese Relais ersetzen oder ....?

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Kann man irgendwie diese Relais ersetzen oder ....?

Sicher, das ist handelsüblich, gibts von diversen Herstellern.

Einfacher wäre es zunächst das Relais zu prüfen.

von Taoui (Gast)


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Kannst du mir zeigen, welsche Relais ist das ( auf dem Bild) Und wie man 
ihn am. Esten testen, oder wird normal mit Multimeter auf Durchgang 
geprüft.
Danke im Voraus

https://www.mikrocontroller.net/attachment/387344/Platine.png

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Kannst du mir zeigen, welsche Relais ist das ( auf dem Bild) Und
> wie man
> ihn am. Esten testen, oder wird normal mit Multimeter auf Durchgang
> geprüft.
> Danke im Voraus
>
> https://www.mikrocontroller.net/attachment/387344/Platine.png

Der weiße Würfel ganz recht, nicht vollständig auf dem Bild.

Zum Test ist aber noch eine 12V Spannungsquelle nötig, notfalls geht 
auch eine ganz frische 9V Blockbatterie. Und du musst anhand der Platine 
ermitteln welcher Spulenanschluss Plus und welcher Minus ist.

von Taoui (Gast)


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Ein 12v Batterie ist vorhanden (Motorradbatterie), besteht eigentlich 
die Möglichkeit das Relais in eingebauten Zustand zu prüfen, oder ich 
muss es erst mal ausbauen (entlöten) und dann in ausgebauten Zustand zu 
prüfen.

hinz schrieb:
> Taoui schrieb:
>> Kannst du mir zeigen, welsche Relais ist das ( auf dem Bild) Und
>> wie man
>> ihn am. Esten testen, oder wird normal mit Multimeter auf Durchgang
>> geprüft.
>> Danke im Voraus
>>
>> https://www.mikrocontroller.net/attachment/387344/Platine.png
>
> Der weiße Würfel ganz recht, nicht vollständig auf dem Bild.
>
> Zum Test ist aber noch eine 12V Spannungsquelle nötig, notfalls geht
> auch eine ganz frische 9V Blockbatterie. Und du musst anhand der Platine
> ermitteln welcher Spulenanschluss Plus und welcher Minus ist.

Wie ermittler ich die Spulenanschluss +/-

von hinz (Gast)


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Poste ein ordentliches Foto der Lötseite.

von Taoui (Gast)


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Mache ich die Tage, ich musste die Platine wieder ausbauen.

Weisst du, ob die Aufkleber auf der Platine irgendwo zu kaufen ist.

von hinz (Gast)


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Taoui schrieb:
> Weisst du, ob die Aufkleber auf der Platine irgendwo zu kaufen ist.

Gibts nicht einzeln.

von tom van baten (Gast)


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Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Kondensator (1000 muF)ausgetauscht 
und er läuft wieder wie bevor. Das hat mir viel Aufwand und viele Kosten 
gespart.

von Uwe S. (Gast)


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Hi Taoui,

ich habe dasselbe Problem: Temperatur ist konstant bei -30 C, 
Temperaturanzeige scheint aber korrekt zu sein.

Hast Du das Problem mit dem Relais gelöst? Musste es ersetzt werden, 
oder wie hast Du das gemacht?

Alternativ dachte ich mir, einfach eine Zeitschaltuhr vor das Gerät zu 
schalten (quasi ein externes Relais)

Danke für die Info

Uwe

von MaWin (Gast)


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Kann auch der 0.68uF Kondensator sein, so viel Kapazität verloren dass 
es nicht mehr reicht, das Relais anziehen zu lassen.

Diese bischen Elektronik zu prüfen, kann nachdem man die Schrauben 
gefunden hat nicht mehr so schwer sein.

von Ralf Kühn (Gast)


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Hallo,
herzlichen Dank erst ein mal an Euch, mit diesem Trade habt Ihr mir 
schon einmal geholfen, das Blinken und Klackern zu beseitigen.
Nun habe ich aber ein anderes, neues Problem:
meine Anzeige ist komplett aus, der Gefrierschrank kühlt, leider bis 
minus 35 °C, aber besser als gar nicht. Die Kondensatoren sind in 
Ordnung, hat ein Freund überprüft.
Ich sollte messen ob Spannung am kleinen runden "AM1510  222V" etwas 
ankommt, er wohnt etwas weiter weg,
aber da kam meiner Meinung nach nichts an!
Hat das Gerät irgendwo einen Trafo verbaut?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralf

von Heinzelmann (Gast)


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Bei mir gestern ebenfalls den ELKO 1000 µF, 10 V, 85 °C getauscht. Nun 
läuft die Kiste wieder einwandfrei.
Danke für die ganzen Tips. Ohne die hätte ich das Problem nicht lösen 
können.

von Taoui (Gast)


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Uwe S. schrieb:
> Hi Taoui,
>
> ich habe dasselbe Problem: Temperatur ist konstant bei -30 C,
> Temperaturanzeige scheint aber korrekt zu sein.
>
> Hast Du das Problem mit dem Relais gelöst? Musste es ersetzt werden,
> oder wie hast Du das gemacht?
>
> Alternativ dachte ich mir, einfach eine Zeitschaltuhr vor das Gerät zu
> schalten (quasi ein externes Relais)
>
> Danke für die Info
>
> Uwe

Ich bin immer nicht dazu gekommen, aber soweit ich das gemacht habe, 
lasse ich hier eine Rückmeldung.

von MaWin (Gast)


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Ralf Kühn schrieb:
> Hat das Gerät irgendwo einen Trafo verbaut?

Nein, Kondensatornetzteil.

Der 222V ist ein (Brücken)Gleichrichter an den + und - Anschlüssen 
sollte eine Gleichspannung zu messen sein, aber Achtung: ein Pin davon 
ist mit den 230V~ verbunden.

Wenn dort nichts zu messsen ist (0V oder zumindest weniger als 5V) hat 
entweder die nachfolgende Schaltung einen Kurzschluss oder ist eins der 
wenigen davor befindlichen Bauteile kaputt. Viele Bauteile gibt es da 
nicht, der hellgraue 5W100R Widerstand und der weisse AV 
Folienkondensator C1, eine Sicherung sehe ich nicht, der VDR kann einen 
Spannungsausfall nicht bewirken.

Die Schaltung selbst ist sehr primitiv und lässt sich von jedem mit der 
geringsten Ahnung von Elektronik überprüfen und reparieren. Such dir 
jemanden, der es kann.

von Taoui (Gast)


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Heinzelmann schrieb:
> Bei mir gestern ebenfalls den ELKO 1000 µF, 10 V, 85 °C getauscht.
> Nun
> läuft die Kiste wieder einwandfrei.
> Danke für die ganzen Tips. Ohne die hätte ich das Problem nicht lösen
> können.

Hallo Heinzelmann,
Hattest du auch das Problem mit Temperaturanzeige?

von Taoui (Gast)


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Heinzelmann schrieb:
> Bei mir gestern ebenfalls den ELKO 1000 µF, 10 V, 85 °C getauscht.
> Nun
> läuft die Kiste wieder einwandfrei.
> Danke für die ganzen Tips. Ohne die hätte ich das Problem nicht lösen
> können.


Hallo Heinzelmann,
Hattest du auch das Problem mit Temperaturanzeige?

von Taoui (Gast)


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So ich habe heute Zeit und Nerven und ich habe diese Leistungsrelais 
RT314012WG auf Verdacht getauscht, aber leider hat nichts gebracht, die 
Temperaturanzeige springt immer noch auf 30 Grad egal wie man ihn 
einstellt.
Ich hoffe, dass jemand hier eine Lösung gefunden hat.
Bitte wenn was neues gibt, hier posten.

von Khaot (Gast)


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Hallo, mein Name ist Jan und unsere gte 220
hat das problem das sie nicht mehr unter -10 kühlt ....tatsächlich 
hatten wir sie transportieren müssen so das auch ein Transportschaden 
möglich wäre obwohl es da nichts auffälliges gab .... Nach dem Transport 
stand sie vor Inbetriebnahme einen Tag ruhig ...

Kann es sich hierbei auch um Kondensatoren oder Relais Probleme handeln 
? Kann das jemand einschätzen?

Wäre interessant für mich bevor ich die Elektronik ausbaue ...

Im voraus vielen Dank und freundliche Grüße

von Hans (Gast)


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Khaot schrieb:
> hat das problem das sie nicht mehr unter -10 kühlt ...

Entscheidend ist der Kältekreis:

Wenn der Kompressor dauernd läuft, kannst Du die Truhe entsorgen !

mfg Hans

von Martin (Gast)


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Hallo zusammen, vielen Dank an meine Vorposter hier; ich wollte das "-30 
Grad Problem" wie oben von Taoui beschrieben nochmal aufgreifen.

Habe selbst eine Bauknecht GTE 260, wobei die Steuerplatine quasi nahezu 
baugleich mit der aus der GTE 220 sein dürfte.
Hatte ebenfalls das Problem, dass die Temperaturanzeige konstant -30 
Grad anzeigte und der Kühlkompressor ununterbrochen lief. Als 
"Schuldiger" erwies sich bei mir der ElKo C2 (47uF). Nach dessen 
Austausch kehrte die Steuerung dann wieder zur Solltemperatur zurück 
(hatte ursprünglich -18 Grad eingestellt) und die Kühlung lief wieder 
wie sie sollte. Problem gelöst.

von Markus (Gast)


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Vielen Dank, Ihr seid Helden!

Ich hatte auch das Problem dass das Relais meiner Bauknecht Kühltruhe 
geklackert hat. Beide Elkos ausgetauscht und sie läuft wieder.
Wer selbst nicht löten kann, findet beispielsweise hier Hilfe: 
https://www.repaircafe.org/de/

Das Relais werde ich mir bei Gelegenheit mitbestllen, z.B. hier:
https://www.conrad.de/de/p/te-connectivity-rt314012-printrelais-12-v-dc-16-a-1-wechsler-1-st-504201.html

von wilfried djetran (Gast)


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ma platine bauknecht  gte 220 a+ est endommage donc comment faire pour 
aquerir une nouvelle platine par votre canal

von Sepp Zankl (Gast)


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Auch ich habe das Klacker-Problem mit Eurer Hilfe abgestellt.
Vielen Dank dafür!

von Robert (ostalbbulli)


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Hallo Gemeinde,

wir haben eine Bauknecht GTE 280 3+. Selbe Platine. Seit ein paar Tagen 
zeigt das Display nichts mehr an und die Truhe kühlt auf -35°C.
Habe nach den Tips hier den 100 Ohm Widerstand gemessen, hat 99,8 Ohm.
Habe den 1000uF Kondensator gewechselt
Habe den 47uF Kondensator gewechselt.
Habe den AV 68/10 gewechselt.
Das Display zeigt immer noch nichts an und die Truhe kühlt immer noch 
auf -35°C.
Weiß jemand von euch einen Rat? Was ist an dem Ding kaputt?

Gruß, Robert

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7363209 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


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Robert schrieb:
> Habe den AV 68/10 gewechselt.

Und was eingebaut?

von Robert (ostalbbulli)


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Da es den weißen nirgends gibt, habe ich eine passende Alternative 
eingesetzt.
Kondensator MKP X2 0.68µF (680nF – 684K) 275V 310V 22,5mm

Habe den originalen gemessen, der ist in Ordnung, ihn wieder eingelötet. 
Ergebnis ist das selbe. Das Display ist aus, die Truhe läuft ständig.

von H. H. (Gast)


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Dann ist leider keine Fernhilfe mehr möglich.

Provisorisch kann man die Truhe noch mit einer Zeitschaltuhr weiter 
betreiben, so alle zwei Stunden für 20min einschalten.

von Robert (ostalbbulli)


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Hallo Gemeinde,

kleine Rückmeldung, eine Reparatur war leider nicht möglich.Habe bei 
E..y eine neue Platine für 100,- Euro kaufen müssen. Funktioniert 
wieder.

Gruß, Robert

von Rap Z. (rap_z)


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Hi Zusammen,

habe dasselbe Problem: Platine komplett ausgefallen und Truhe kühlt auf 
min runter.

Wenn ich 12Vdc am Brückengleichrichter anlege läuft die Platine wieder.

Am Eingang des Gleichrichtes lassen sich aber im Betriebeszustand keine 
240V~ messen.

Der 68/10 lässt im eingelötet Zustand keinen sauberen Wert messen. Der 
5W 100Ohm Kermikwiderstand hat zeigt 4,9Ohm also ok.

Wie würdet ihr weitermachen?

Könnte ich den Folienkondensator auslöten und die Funktion kurzzeitig 
kurzschließen um zu sehen ob die Brücke noch läuft?

Der Folienkondensator 68/10 hat nur noch 290nF

: Bearbeitet durch User
von Rap Z. (rap_z)


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Der Folienkondensator .68/10 hat nur noch 0,290nF
er müsste aber doch 0,68µF haben....🤔

von H. H. (Gast)


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Rap Z. schrieb:
> Der Folienkondensator .68/10 hat nur noch 0,290nF
> er müsste aber doch 0,68µF haben....🤔

Also ersetzen.

von Rap Z. (rap_z)


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Jepp, hatte noch einen 0,68M400 - der hat auch reingepasst.
Die Beschriftung fordert teilweise mehr Recherche..🙄
Jetzt läuft die Kiste wieder - Danke! 😎

von Bernhard (gilgamesh02)


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Guten Abend zusammen.
Auch habe ein Problem mit meiner Bauknecht gte 220.
Es gibt diese Klackergeräusche und die Temperatur fällt bis auf Minus 35 
Grad.
Dank den vielen Beiträgen habe ich die Kondensatoren c2 und c3 
gewechselt. Die Geräusche sind anscheinend behoben. Aber die Anzeige auf 
dem Display bleibt bei -15 Grad stehen. Eingestellt habe ich -17 Grad.
Was kann das noch sein?

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