Habe am 3.10. erstmalig was in China bestellt. Schlicht, weil es das in D nicht ohne Weiteres gab, ansonsten hätt ich die Finger davon gelassen. Ist nun 9 Wochen her, und natürlich ist nichts angekommen, war ja irgendwie vorher klar. War jetzt nichts Teures, aber es ist dennoch ärgerlich. Und ich brauch das Teil nach wie vor. War ein unversicherter Versand, wie bei billigen Teilen üblich. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Ist der Artikel evtl. noch unterwegs? War ein Ebay-Kauf, und da der Verkäufer die Lieferfrist bis gestern angesetzt hat, habe ich so lange die Füße still gehalten. Es entspricht nicht meiner Mentalität, die Pferde scheu zu machen. Jetzt scheint es, als könne ich nicht mal mehr eine Rückzahlung über Paypal einleiten, wohl zu spät... Wie macht ihr das? Auf die Lieferfrist sche*ßen, und schon vorher meckern? Einfach nochmal bestellen, mit der großen Wahrscheinlichkeit, sich in weiteren 9 Wochen so richtig die Haare raufen zu können?
>Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Rekord war bei mir bisher 6 Wochen. Ich hatte ein Paket aber auch schonmal nach 10 Tagen. Beides mit der gleichen Versandart. Am 28.10 habe ich vier Sachen bestellt. Das erste war am 26.11 da, das zweite am 28.11 das dritte gestern am 4.12. Das Vierte ist noch unterwegs. Die Billigversandart aus China kann gerne dauern. Manchmal geht aber eben etwas verloren, da hatte ich dann bisher noch keine Probleme das Geld zurückzufordern. Zwei Monate ist dann aber doch schon relativ lange. > Jetzt scheint es, als könne ich nicht mal mehr eine Rückzahlung über Paypal einleiten, wohl zu spät... Das müsste eigentlich noch funktionieren. Bei PayPal hat man 30 Tage nach dem maximalen Lieferdatum bei Ebaykäufen. Du musst den Konflikt allerdings über Ebay einreichen und nicht über PayPal >https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full >3.7.2. eBay >Für eBay: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten auf www.ebay.de für die gekaufte Ware angegebenen voraussichtlichen Lieferdatum und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch eBay bereitgestellten Hilfsmittel zu klären; gleiches gilt für alle Konfliktfälle gemäß Ziffer 5.3. Dies ist im eBay-Konfliktlösungscenter oder direkt in der Kaufübersicht unter "Mein eBay" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 10 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf eBay-Käuferschutz stellen. Dies ist nach dem Einloggen in das eBay-Konto im eBay-Konfliktlösungscenter möglich.
Beresford schrieb: > war ja irgendwie vorher klar ähh, warum hast Du dann bestellt, wenn es Dir klar war? Nur um hinterher zu jammern? 6-12 Wochen Lieferzeit sind normal und wenn mal was nicht ankommt (bei mir so 3-4%), gibt es eine Rückerstattung. Ist bei Ebay und Ali kein Problen, bei Wish etwas aufwendiger. Wenn Du etwas dringend brauchst, kauf es im Land, wenn Du nur Deine negativen Erwartungen erfüllt sehen willst, kauf irgendwo. Vergiss aber hinterher nicht, in einem Forum zu jammern wenn Du enttäuscht wirst und es doch ankommt.
Beresford schrieb: > Wie sind eure Erfahrungen? Keine Probleme bisher, weder Ebay noch Aliexpress. Chinesiche Händler sind sehr kulant. Schreib doch den Händler einfach mal an und frag nach. Evtl. liefert er dir ja gleich Ersatz. Dieses Forum wird dein Problem nicht lösen. Oder wolltest du nur rumjammern?
Hab bisher keine Probleme gehabt - Lieferzeit zwischen drei und 9 Wochen. Einmal kam nichts an - Geld nach Beschwerde sofort zurückerstattet. Einmal war die Ware defekt - Geld nach Beschwerde sofort zurückerstattet. Ich kann mich nicht beschweren.
Beitrag #5646866 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hab sicher schon hundert mal was aus Asien bestellt. Ein paar mal wurde das Falsche, einmal kam nichts an. Reklamiert, hab immer Geld o. neue Lieferung bekommen. Nur bei der letzten fehlerhaften Lieferung, fehlten Teile. Es hat etwas Schriftverkehr genötigt, um den Lieferanten davon zu überzeugen, das ein Nachlass von 50%, mehr als ausreichen wäre und ich die angebotene Entschädigung von 150%, für unangemessen hielt. :)
wenn es Monate dauert, dort was zu bestellen, erinnere ich mich nach der Lieferung des Teil gar nicht mehr, was ich eigentlich basteln wollte ;)
9 Wochen können durchaus "drin" sein. Ich hatte neulich bei Aliexpress 2,54mm-Buchsenleisten bestellt, die auch nach Ablauf der Frist noch nicht da waren. Vorher hatte ich nachgefragt, aber der Chinese meinte nur, ich solle bis zum Ende abwarten und dann einen Fall eröffnen. Das Geld wurde dann anstandslos rücküberwiesen. Eine Woche später kamen die Leisten (also nach etwa 10 Wochen). Geschenkt wollte ich das auch nicht nehmen, aber der Chinese meinte nur "Lass stecken". :-} Das ist aber auch das erste Mal gewesen bei vielen Dutzend Bestellungen. Normalerweise liegen die Zeiten hier um die 3-4 Wochen.
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10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post. Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme. Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren, immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung zurückziehen. Schnellste Lieferung bisher 11 Tage, langsamste über drei Monate. Versandoption in beiden Fällen China Post. Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens Deutsche Post verschwunden.
Jack schrieb: > 10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht > unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post. > > Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme. > Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so > lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf > Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren, > immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung > zurückziehen. Echt? Hast Du solche Probleme? Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)? > Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In > Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer > zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung > in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens > Deutsche Post verschwunden. Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-) Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per Aliexpress.
Ich hatte auch mal den Fall, dass eine Sendung 2 Wochen nach Ablauf der Lieferfrist auf eBay nicht angekommen war. Ich schrieb dem Anbieter und er verschickte nochmal. Wir vereinbarten, dass ich mich melde, falls eine zweite Sendung ankommt. Nach 10 Tagen kam ein Brief mit dem Teil und 2 Wochen darauf nochmal. Ich meldete mich und wir machten einen neuen Deal, für den er aber keine Ware schickte, ich bezahlte und alle waren zufrieden. Die Chinesen haben einen ausgeprägten Sinn für Fairness, so lange es sich um materielle Güter handelt…
Nützt eigentlich die "ePacket" Versandform von Ali etwas?
Chris D. schrieb: > Echt? Hast Du solche Probleme? Nicht häufig, aber immer mal wieder. Am Anfang habe ich Lehrgeld bezahlt, als ich Versprechungen auf den Leim gegangen bin. > Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)? In letzter Zeit eBay, Aliexpress, Gearbest, Banggood, DX, Tomtop, eFox. >> Danach ist sie im Schwarzen Loch namens >> Deutsche Post verschwunden. > Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-) > Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle > allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per > Aliexpress. Beliebt ist hier, dass keine Benachrichtigungskarte eingeworfen wird und die Lieferung nach ein paar Tagen von der Postfiliale zurückgesendet wird. Wenn eine Benachrichtigungskarte eingeworfen wird heißt das nicht, dass die Sendung in der angegebenen Filiale aufzufinden ist. Dann darf ich die umliegenden Postfilialen abklappern. Manchmal findet sich die Sendung in einer anderen Filiale. Die Krönung war einmal, dass ich bei der Abholung so einer fehlgeleiteten Sendung noch angemacht wurde, warum ich die Sendung in die Filiale gesendet hätte.
ich habe seit 8 Jahren bestimmt > 150 Bestellungen über ebay in China gemacht, dabei ausnahmslos gute Erfahrungen. Allerdings nur geringwertige Artikel, meistens unter 15€ Lieferzeit oft in Vielfachen von 3 Wochen (Seefracht+ Handling). Manchmal schon nach 10 Tagen. Nach 4-5 Wochen fange ich schon mal präventiv an zu meckern. Dann bekam ich eigentlich immer ein gutes Angebot, meistens Geld zurück, manchmal erneuter Versand. Auch in Fällen wo der Artikel die Spezifikation nicht erfüllt (LiPo-Akku mit < 25% Cap. oder andere Unsinnigkeiten) oder auch wenn ich schlicht und ergreifend glaubhaft behaupte, der Artikel funktioniere nicht (PIC-Programmer) bekam ich immer mein Geld zurück oder einen akzeptablen Anteil. Unter dem Strich kann ich sagen, das Risiko eines Verlustes ist extrem gering.
Ich habe erst zweimal Dinge in China bestellt, jeweils über Ebay und bei zwei verschiedenen Händlern. Als Lieferzeit waren ca. 1 bis 2 Monate angegeben. Damit es mir nicht so geht, wie einigen anderen hier im Forum, habe ich mir im Interesse meiner Gesundheit fest vorgenommen, mich frühestens nach 3 Monaten zu ärgern ;-) Angenehm überrascht war ich dann, als beide Lieferungen bereits 5 Tage nach Bestellung bei mir ankamen. Wenn ich mich richtig erinnere, war in den 5 Tagen sogar ein Wochenende enthalten. Bei den bestellten Artikeln handelte es sich allerdings um Kleinteile, die, im Luftpolsterumschlag verpackt, wohl noch locker in den nächsten Flieger gepasst haben.
Hallo zusammen, ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp 70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Wie wird denn das gehandhabt? Gibt es hier einen Standardvorgang oder spielt hier auch der Zufall mit? Werde ich vom Zoll benachrichtigt? Habe damit keinerlei Erfahrung... Gruß
2. Erstbesteller schrieb: > Werde ich vom Zoll benachrichtigt? Nö, von der Post. Unbedingt einen Kaufbeleg, Rechnung o. vergleichbares in Papierform mitbringen! Sonnst gehst du zweimal zum Zoll.
2. Erstbesteller schrieb: > ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp > 70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Wenn der Zoll spitzkriegt, dass das Gift kein Gift ist, dann darfst du benachrichtigterweise zum Zollamt tigern und es auslösen. So wars jedenfalls das letzte Mal bei mir. Wenn er den Wert von $10 glaubt, der drauf steht, dann kommt es direkt an.
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Beresford schrieb: > Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Bestelle meist bei Aliexpress und die Erfahrungen sind sehr gut. Nur einmal kam die Ware nicht an, aber der Händler hatte mir dann anstandslos und ohne hin und her den Betrag rückerstattet. Die Dauer variiert aber sehr stark; im Bereich von 2 Wochen bis 3 Monaten war schon alles dabei.
A. K. schrieb: > 2. Erstbesteller schrieb: >> ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp >> 70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. > > Wenn der Zoll spitzkriegt, dass das Gift kein Gift ist, dann darfst du > benachrichtigterweise zum Zollamt tigern und es auslösen. So wars > jedenfalls das letzte Mal bei mir. Wenn er den Wert von $10 glaubt, der > drauf steht, dann kommt es direkt an. Danke für die Antworten. (Auch an Teo D.) Ich rechne damit, dass das nicht als "Gift" durchgeht (ist es auch nicht, LED-Treiber von zwei verschiedenen Verkäufern) und dementsprechend der Zoll die Hand aufhalten wird. Werden die Artikel dann in das meiner Adresse nächstgelegene Zollamt geliefert? Gruß
A. K. schrieb: > Nützt eigentlich die "ePacket" Versandform von Ali etwas? Beitrag "Re: Erste Bestellung in China - war doch klar!"
Gunnar F. schrieb: > ich habe seit 8 Jahren bestimmt > 150 Bestellungen über ebay in China > gemacht, dabei ausnahmslos gute Erfahrungen. > Allerdings nur geringwertige Artikel, meistens unter 15€ hier genau so - und ich habe das Gefühl, dass "mein" Zoll hier mich inzwischen auf 'ner Whitelist führt, denn seit bestimmt 3 Jahren musste ich nicht mehr zum Auslösen dorthin; anfangs durchaus regelmässig... :) > Lieferzeit oft in Vielfachen von 3 Wochen (Seefracht+ Handling). > Manchmal schon nach 10 Tagen. > Nach 4-5 Wochen fange ich schon mal präventiv an zu meckern. Dann bekam > ich eigentlich immer ein gutes Angebot, meistens Geld zurück, manchmal > erneuter Versand. auch ähnlich wie bei mir - bei ebay ist "Fall aufmachen" eher die Ausnahme, vorher Anmorsen genügt in der Regel. Anders bei Ali, da gehört der "Dispute" wohl eher zum Standardprocedere; hat dort für die Händler offenbar weniger Auswirkungen auf deren "Score". Betrifft bei mir aber auch max. 2-3% der Bestellungen. > Auch in Fällen wo der Artikel die Spezifikation nicht erfüllt (LiPo-Akku > mit < 25% Cap. oder andere Unsinnigkeiten) oder auch wenn ich schlicht bei mir sind's gerne mal LEDs - 50% Umrechungsfaktor aus "Chinawatt" sind hervorragend, 40% nehme ich noch hin, aber darunter wird "nachverhandelt"... :) > und ergreifend glaubhaft behaupte, der Artikel funktioniere nicht > (PIC-Programmer) bekam ich immer mein Geld zurück oder einen akzeptablen > Anteil. > Unter dem Strich kann ich sagen, das Risiko eines Verlustes ist extrem > gering.
Kommt darauf an... - Wenn eine korrekte Rechnung außen dran ist und der Zoll glaubt, dass das im Paket ist was auf der Rechnung steht und keine kritischen Teile enthalten sind (Geräte, die ein CE-Zeichen tragen müssen o.ä.) dann kann das direkt durchgehen und der Postbote zieht an der Tür die EUSt ein bzw. das Paket geht in die Filiale, wo du die EUSt zahlen musst - Wenn nicht, wird auch gern mal durchgewunken (mit Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit") und die Sendung kommt "einfach so" an (typischerweise bei Platinen, die ich in China bestelle, die mit 40-50EUR nur knapp über der Freigrenze liegen und per Einschreiben im Luftpolsterumschlag verschickt werden) oder - die Sendung wird zum zuständigen Zollamt geliefert, dort darfst du antanzen (Rechnung/Kaufbeleg mitbringen), das Paket öffnen und dem staunenden Beamten vorführen, dass im Paket wirklich das enthalten ist, was auf der Rechnung steht, dann die Einfuhrabgaben zahlen und alles mitnehmen. Das alles gilt, wenn die Sendung in Deutschland mit DHL oder Post zugestellt wird (also aus China per "Registered Airmail" oder "China Post" bzw. "Hongkong Post" verschickt wird). Bei UPS, Fedex, DHL Express und was es noch alles für Optionen gibt, geht das noch anders... Viele Grüße, Heiko
Arno schrieb: > Kommt darauf an... > > - Wenn eine korrekte Rechnung außen dran ist und der Zoll glaubt, dass > das im Paket ist was auf der Rechnung steht und keine kritischen Teile > enthalten sind (Geräte, die ein CE-Zeichen tragen müssen o.ä.) dann kann > das direkt durchgehen und der Postbote zieht an der Tür die EUSt ein > bzw. das Paket geht in die Filiale, wo du die EUSt zahlen musst > - Wenn nicht, wird auch gern mal durchgewunken (mit Aufkleber "von > zollamtlicher Behandlung befreit") und die Sendung kommt "einfach so" an > (typischerweise bei Platinen, die ich in China bestelle, die mit > 40-50EUR nur knapp über der Freigrenze liegen und per Einschreiben im > Luftpolsterumschlag verschickt werden) oder > - die Sendung wird zum zuständigen Zollamt geliefert, dort darfst du > antanzen (Rechnung/Kaufbeleg mitbringen), das Paket öffnen und dem > staunenden Beamten vorführen, dass im Paket wirklich das enthalten ist, > was auf der Rechnung steht, dann die Einfuhrabgaben zahlen und alles > mitnehmen. > > Das alles gilt, wenn die Sendung in Deutschland mit DHL oder Post > zugestellt wird (also aus China per "Registered Airmail" oder "China > Post" bzw. "Hongkong Post" verschickt wird). Bei UPS, Fedex, DHL Express > und was es noch alles für Optionen gibt, geht das noch anders... > > Viele Grüße, > Heiko Interessant. Danke! Gruß
Chris D. schrieb: > Jack schrieb: >> 10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht >> unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post. >> >> Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme. >> Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so >> lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf >> Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren, >> immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung >> zurückziehen. > > Echt? Hast Du solche Probleme? > Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)? > >> Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In >> Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer >> zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung >> in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens >> Deutsche Post verschwunden. > > Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-) > Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle > allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per > Aliexpress. Vorsicht, es gibt eine gemeine Fratzenfalle: Ein Freund hat im Ausland was eingekauft und die Zollformalitäten mit dem Zollamt (in diesem Falle Gera) abgewickelt ohne da aufzutauchen. Das Paket, "priority registered air mail" wurde von Zoll in Gera mittels DHL nach Meuselwitz weiter versendet und befindet sich seit dem im schwarzen Loch. Es ist also nicht nur so das die teure Ware verschwunden gewesen wäre, sondern er Zoll und EUST sind auch noch weg. Die optimale Lösung oder? Das verwunderliche ist nämlich das der Zoll die Ware mit DHL prinzipiell UNVERSICHERT weiter schickt, ist die Ware weg ist das leider Sowas von Pech.. Bei Mir schafft es die Post nicht ein Paket aus D das am 22.11 abgesendet wurde hier herzu zu bringen. DHL/Post ist eine einzige Krankheit. Gruß, Holm
Beresford schrieb: > Habe am 3.10. erstmalig was in China bestellt. Schlicht, weil es das in > D nicht ohne Weiteres gab, ansonsten hätt ich die Finger davon gelassen. > Ist nun 9 Wochen her, und natürlich ist nichts angekommen, war ja > irgendwie vorher klar. Dann heule nicht! Wenn es Dir vorher schon klar schien, ist es Blödheit, diesen Weg zu gehen. Alles, was ich aus China bestelle, geht über Aliexpress. Ebay fasse ich nicht an, das ist für mich der Inbegriff gelebter Unseriösität. Bei Paypal hat es mir gereicht, die AGBs zu überfliegen, geht garnicht. Was ich nachvollziehen kann, ist "weil es das in D nicht gab" - auf genau diesem Wege bin ich an Aliexpress geraten. Lieferzeiten bewegen sich bei mir meist um 20 Tage, es können aber auch mal 10 oder 50 sein. Thomas F. schrieb: > Chinesiche Händler sind sehr kulant. Hihihi, die geben eher dumme Antworten und heulen. Es wird immer gesagt, dass gewisse Verhaltensmuster ihrer Kultur entsprächen und man sie nicht entblößen solle. Andersherum wollen sie in Europa Geld verdienen, da ist es auch vom Chinesen gefordert, unsere Gepflogenheiten zu akzeptieren. Tut mir leid, aber mehr als einmal musste ich pampig werden, damit sie adäquat reagieren. Jack schrieb: > Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so > lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf > Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren, > immer Erstattung. Im Prinzip hast Du recht! Über Aliexpress sind 60 Tage garantiert, vereinzelt habe ich dem Händler eine Verlängerung eingeräumt. Ich hatte einen Vorgang, wo der Händler glaubhaft ein Versandproblem darstellte, bei dem hatte ich schon mehrfach gekauft. Dennoch bin ich auch mit dem kein Risiko eingegangen, er hatte Glück, dass die Ware exakt am letzten Tag hier eintraf, wo "cancel dispute" noch möglich war. Jan L. schrieb: > Anders bei Ali, da gehört der "Dispute" wohl eher zum Standardprocedere; > hat dort für die Händler offenbar weniger Auswirkungen auf deren > "Score". Betrifft bei mir aber auch max. 2-3% der Bestellungen. Ich habe schon einige Mails bekommen, dass der "Dispute" ganz schlimm fuer sie sei, ich diesen doch zurücknehmen solle, man verspricht mir irgendwas, wenn ich 5 Sterne vote ... nee Freunde, das ist Geschäft, kein Kindergarten. Von 177 Bestellungen seit 02/2015 habe ich ca. 25 Beanstandungen, drei davon wegen "nie erhalten". Meine Reklamationsquote hat sich in letzter Zeit verringert, ich habe ein Gefühl entwickelt, was oder wo ich besser nicht bestellen sollte. Am 10.11. habe ich bei drei Händlern bestellt, zwei Lieferungen sind seit einer Woche da, bin mal gespannt, wann die dritte kommt.
Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts. Mir scheint, entweder hat sich ein Briefträger auf nicht verfolgbare China-Lieferungen spezialisiert, oder das völlig überforderte Zollamt übt sich in Unterschlagung. In D bekomme ich den Artikel praktisch nicht. Oder vielleicht als Spezialanfertigung von Fa. XY, die ihren nächsten Urlaub damit finanzieren würden... Ist ein Bohrfutter mit M10x1,5-Aufnahme. Soll ich das jetzt jede Woche ein Mal bestellen, in der Hoffnung, daß von 20 Stk. eines versehentlich durchkommt?
Beresford schrieb: > Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und > das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts. Die Frage ist, ob man dem Versender das "zweite Mal" glauben kann, in wieweit das belegbar ist. Welche Handelsplattform? Welchen Warenwert? Wie schon weiter oben gesagt: China nur über Aliexpress, da greift nach 60 Tagen der Schutz "nicht erhalten". Ich hatte einen Vorgang, wo Aliexpress von sich aus storniert und erstattet hat, mit der Begründung, der Verkäufer habe keinen Versand nachgewiesen. Ich selbst hatte 2014 bei dx.com zwei Li-Akkus bestellt, die nicht angekommen sind. Eine Ersatzlieferung kam ebenfalls nie an. Das waren insgesamt 5 Monate, dann hat mir dealextreme den Kaufpreis rückerstattet - also seriös agiert. Dass Teile nicht ankommen, passiert, ist aber eher die Ausnahme, hier drei von etwa 175 Bestellungen.
Beresford schrieb: > Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und > das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts. Hast du nicht gelesen was wir geschrieben haben? Niemals an eine Nachlieferung glauben. Es ist doch so, wenn der Versender beim ersten Mal nicht versendet hat, dann wird er auch beim zweiten Mal nicht versenden. Wenn der Versender beim ersten Mal was versendet hat und es ging verloren, dann hat er die Möglichkeit +/- Null herauszukommen wenn er dein Geld behält und keinen Ersatz liefert. Liefert er Ersatz hat er einen Verlust und das Risiko, dass die Sendung nochmal verloren geht. An einer langfristige Kunden-Lieferanten-Beziehung ist er nicht interessiere. Als Ausländer bist du für ihn zum Plündern freigegeben. > Mir scheint, entweder hat sich ein Briefträger auf nicht verfolgbare > China-Lieferungen spezialisiert, Den Verdacht habe ich bei mir auch. > oder das völlig überforderte Zollamt > übt sich in Unterschlagung. Sehr unwahrscheinlich. > Soll ich das jetzt jede Woche ein Mal bestellen, in der Hoffnung, daß > von 20 Stk. eines versehentlich durchkommt? Nein, du suchst die zu aller Erst mal eine chinesische Plattform die ein vernünftiges Erstattungssystem hat. Auswahl mit halbwegs realistischen Bewertungen auf https://de.pandacheck.com/shops
Jack schrieb: > Beresford schrieb: >> Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und >> das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts. > > Hast du nicht gelesen was wir geschrieben haben? Niemals an eine > Nachlieferung glauben. ..nunja.. es soll auch vernünftige Chinesen geben... Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft, nach länglicher Versandzeit kamen 2 MB8877 ohne A an..ich habe einen Fall auf gemacht "Artikel entspricht nicht der Beschreibung", der Chinese hat sofort über Paypal das Geld erstattet, schrieb trotz chinesischem Neujahr das ihm ein Unterschied von Normal- zu A-Version bisher nicht bekannt war (Taktfrequenz) und hat sich entschuldigt, ich habe ihm das in Ruhe erklärt und auch die Tatsache das ich wegen der Abwesenheitsnotiz bei Ebay auf Grund des China-Neujahres keine Chance hatte ihn zu kontaktieren. Der Mann hat darauf bestanden das er mir nach den Feiertagen 2 neue Chips schickt und ausdrücklich nicht will, das ich die bezahle.. gestern sind die gekommen, keine Fälschungen, originale und A-Typen.. Eine Trackingnummer gab es für die Sendung übrigens auch..DHL-Ecommerce..da wohl langsamste Versandverfahren überhaupt... Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft Wofür braucht man heutzutage FloppyDisk Controller? Und gibts keinen Recyclinghof, wo man alte Diskettenlaufwerke ausschlachten kann in der Nähe? Manfred schrieb: > Ich selbst hatte 2014 bei dx.com zwei Li-Akkus bestellt... Das waren > insgesamt 5 Monate Wow, das nenn ich langfristige Projektplanung. Wenn ich Elektronikkram bestelle, brauch ich den üblicherweise zeitnah, und nicht in einem halben Jahr. Das ist ja fast wie früher bei Conrad...
Gääähn. Ihr China-Dussel solltet auch weiterhin auf die Nase fallen, wenn ihr dort immer wieder fleißig bestellt.
Karl K. schrieb: > Holm T. schrieb: >> Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft > > Wofür braucht man heutzutage FloppyDisk Controller? So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen. >Und gibts keinen > Recyclinghof, wo man alte Diskettenlaufwerke ausschlachten kann in der > Nähe? Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige gebracht".. aber, Floppycontroller befinden sich üblicherweise eher nicht in Diskettenlaufwerken. Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen. Hab gestern einen 25 Jahre alten Mac wieder zum Laufen gebracht. Wenn man das Rattern des Disk-Laufwerks hört, fühlt man sich gleich 20 Jahre jünger. Holm T. schrieb: > Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige > gebracht"... Elektronikschrott wird nach Kilopreis abgegeben. Und solange man dem Stapler nicht im Weg steht, darf man sich umsehen. Leider 30min Fahrzeit.
Karl K. schrieb: > Holm T. schrieb: >> So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen. > > Hab gestern einen 25 Jahre alten Mac wieder zum Laufen gebracht. Wenn > man das Rattern des Disk-Laufwerks hört, fühlt man sich gleich 20 Jahre > jünger. Die Rechner die an denen ich bastele sind teilweise noch deutlich älter, Robotron K1520 Systeme, EAW P8000 und auch PDP11 bzw. deren russisches Pendant Elektronika E60. > Holm T. schrieb: >> Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige >> gebracht"... > > Elektronikschrott wird nach Kilopreis abgegeben. Und solange man dem > Stapler nicht im Weg steht, darf man sich umsehen. Leider 30min > Fahrzeit. Ich habe die Leute da auch schon direkt angesprochen und es gab Antworten in der Art " ..ich habe jetzt da vorn links zu tun, gucke also die nächsten 10 Minuten in eine andere Richtung.." Gruß, Holm
Also inzwischen bin ich recht sicher, daß es an einem unserer Postmänner liegt. Es fehlen mittlerweise sogar eine Bestellung aus UK, und eine aus D. Das sind keine Ausnahmen, sondern es kommt mit Ach und Krach noch jede 2. Bestellung an! Meine Frau bestellt sehr ordentlich und viel mehr an die gleiche Adresse, ihr Zeugs kommt vollständig an. Allerdings sind das immer nur so kleine Pullis oder Spielzeug für das Töchterchen. Meine Sendungen dürften weitaus interessanter wirken, selbst ohne vorherige Öffnung... Das bei der Post zu melden ist Blödsinn, die geben dir irgendeinen Wisch, der praktisch nur zu deiner Beruhigung dient. Da kommt definitiv nichts bis ganz unten durch. Die Frage ist jetzt folgende: gibt es schon irgendwelche kleinen GPS-basieren Geräte, deren Standort man (kostenlos?)selbst orten kann? Und die natürlich in eine Warensendung/Maxibrief passen müssten. Am besten sogar ganz problemlos, so daß sie nicht nach großem Spielzeug aussehen. Schwer und klein wären ideal. Dann würde ich bei der nächsten Bestellung dem Absender ein solches Gerät schicken, und er soll es mit rein legen. Wenn die Abfrage kostenlos/günstig ist, bin ich ausdauernd genug, den Standort im fraglichen Zeitfenster minütlich abzufragen... Ich weiß ihr lacht darüber, und es geht auch tatsächlich nicht um tausende. Es ist aber ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man von jemandem betrogen/beklaut wird, und nichts dagegen machen kann!
@ Beresford: Frag mal im nächsten gutsortierten Fahrradgeschäft. So etwas gibt es als Diebstahlsicherung für Fahrräder; manche Bauformen lassen sich im Rahmen verstecken.
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