Forum: /dev/null Erste Bestellung in China - war doch klar!


von Beresford (Gast)


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Habe am 3.10. erstmalig was in China bestellt. Schlicht, weil es das in 
D nicht ohne Weiteres gab, ansonsten hätt ich die Finger davon gelassen. 
Ist nun 9 Wochen her, und natürlich ist nichts angekommen, war ja 
irgendwie vorher klar. War jetzt nichts Teures, aber es ist dennoch 
ärgerlich. Und ich brauch das Teil nach wie vor.
War ein unversicherter Versand, wie bei billigen Teilen üblich.


Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern? Ist der Artikel 
evtl. noch unterwegs? War ein Ebay-Kauf, und da der Verkäufer die 
Lieferfrist bis gestern angesetzt hat, habe ich so lange die Füße still 
gehalten. Es entspricht nicht meiner Mentalität, die Pferde scheu zu 
machen. Jetzt scheint es, als könne ich nicht mal mehr eine Rückzahlung 
über Paypal einleiten, wohl zu spät...

Wie macht ihr das? Auf die Lieferfrist sche*ßen, und schon vorher 
meckern?
Einfach nochmal bestellen, mit der großen Wahrscheinlichkeit, sich in 
weiteren 9 Wochen so richtig die Haare raufen zu können?

von ntldr (Gast)


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>Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern?

Rekord war bei mir bisher 6 Wochen. Ich hatte ein Paket aber auch 
schonmal nach 10 Tagen. Beides mit der gleichen Versandart.

Am 28.10 habe ich vier Sachen bestellt. Das erste war am 26.11 da, das 
zweite am 28.11 das dritte gestern am 4.12. Das Vierte ist noch 
unterwegs. Die Billigversandart aus China kann gerne dauern. Manchmal 
geht aber eben etwas verloren, da hatte ich dann bisher noch keine 
Probleme das Geld zurückzufordern. Zwei Monate ist dann aber doch schon 
relativ lange.

> Jetzt scheint es, als könne ich nicht mal mehr eine Rückzahlung
über Paypal einleiten, wohl zu spät...

Das müsste eigentlich noch funktionieren. Bei PayPal hat man 30 Tage 
nach dem maximalen Lieferdatum bei Ebaykäufen. Du musst den Konflikt 
allerdings über Ebay einreichen und nicht über PayPal

>https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full
>3.7.2. eBay
>Für eBay: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten 
auf www.ebay.de für die gekaufte Ware angegebenen voraussichtlichen Lieferdatum 
und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch eBay bereitgestellten 
Hilfsmittel zu klären; gleiches gilt für alle Konfliktfälle gemäß Ziffer 5.3. Dies 
ist im eBay-Konfliktlösungscenter oder direkt in der Kaufübersicht unter "Mein 
eBay" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer 
innerhalb von 10 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf 
eBay-Käuferschutz stellen. Dies ist nach dem Einloggen in das eBay-Konto im 
eBay-Konfliktlösungscenter möglich.

von Horst (Gast)


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Beresford schrieb:
> war ja irgendwie vorher klar

ähh, warum hast Du dann bestellt, wenn es Dir klar war? Nur um hinterher 
zu jammern?

6-12 Wochen Lieferzeit sind normal und wenn mal was nicht ankommt (bei 
mir so 3-4%), gibt es eine Rückerstattung. Ist bei Ebay und Ali kein 
Problen, bei Wish etwas aufwendiger.

Wenn Du etwas dringend brauchst, kauf es im Land, wenn Du nur Deine 
negativen Erwartungen erfüllt sehen willst, kauf irgendwo. Vergiss aber 
hinterher nicht, in einem Forum zu jammern wenn Du enttäuscht wirst und 
es doch ankommt.

von Thomas F. (igel)


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Beresford schrieb:
> Wie sind eure Erfahrungen?

Keine Probleme bisher, weder Ebay noch Aliexpress.

Chinesiche Händler sind sehr kulant. Schreib doch den Händler einfach 
mal an und frag nach. Evtl. liefert er dir ja gleich Ersatz.

Dieses Forum wird dein Problem nicht lösen. Oder wolltest du nur 
rumjammern?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Hab bisher keine Probleme gehabt - Lieferzeit zwischen drei und 9 
Wochen.
Einmal kam nichts an - Geld nach Beschwerde sofort zurückerstattet.
Einmal war die Ware defekt - Geld nach Beschwerde sofort 
zurückerstattet.

Ich kann mich nicht beschweren.

Beitrag #5646866 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Teo D. (teoderix)


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Hab sicher schon hundert mal was aus Asien bestellt.
Ein paar mal wurde das Falsche, einmal kam nichts an. Reklamiert, hab 
immer Geld o. neue Lieferung bekommen.
Nur bei der letzten fehlerhaften Lieferung, fehlten Teile. Es hat etwas 
Schriftverkehr genötigt, um den Lieferanten davon zu überzeugen, das ein 
Nachlass von 50%, mehr als ausreichen wäre und ich die angebotene 
Entschädigung von 150%, für unangemessen hielt. :)

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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wenn es Monate dauert, dort was zu bestellen,
erinnere ich mich nach der Lieferung des Teil gar nicht mehr,
was ich eigentlich basteln wollte ;)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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9 Wochen können durchaus "drin" sein.

Ich hatte neulich bei Aliexpress 2,54mm-Buchsenleisten bestellt, die 
auch nach Ablauf der Frist noch nicht da waren. Vorher hatte ich 
nachgefragt, aber der Chinese meinte nur, ich solle bis zum Ende 
abwarten und dann einen Fall eröffnen.

Das Geld wurde dann anstandslos rücküberwiesen.

Eine Woche später kamen die Leisten (also nach etwa 10 Wochen).

Geschenkt wollte ich das auch nicht nehmen, aber der Chinese meinte nur 
"Lass stecken". :-}

Das ist aber auch das erste Mal gewesen bei vielen Dutzend Bestellungen. 
Normalerweise liegen die Zeiten hier um die 3-4 Wochen.

: Bearbeitet durch Moderator
von Jack (Gast)


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10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht 
unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post.

Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme. 
Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so 
lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf 
Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren, 
immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung 
zurückziehen.

Schnellste Lieferung bisher 11 Tage, langsamste über drei Monate. 
Versandoption in beiden Fällen China Post.

Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In 
Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer 
zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung 
in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens 
Deutsche Post verschwunden.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Jack schrieb:
> 10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht
> unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post.
>
> Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme.
> Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so
> lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf
> Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren,
> immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung
> zurückziehen.

Echt? Hast Du solche Probleme?
Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)?

> Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In
> Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer
> zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung
> in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens
> Deutsche Post verschwunden.

Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-) 
Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle 
allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per 
Aliexpress.

von Uhu U. (uhu)


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Ich hatte auch mal den Fall, dass eine Sendung 2 Wochen nach Ablauf der 
Lieferfrist auf eBay nicht angekommen war. Ich schrieb dem Anbieter und 
er verschickte nochmal. Wir vereinbarten, dass ich mich melde, falls 
eine zweite Sendung ankommt. Nach 10 Tagen kam ein Brief mit dem Teil 
und 2 Wochen darauf nochmal.

Ich meldete mich und wir machten einen neuen Deal, für den er aber keine 
Ware schickte, ich bezahlte und alle waren zufrieden.

Die Chinesen haben einen ausgeprägten Sinn für Fairness, so lange es 
sich um materielle Güter handelt…

von (prx) A. K. (prx)


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Nützt eigentlich die "ePacket" Versandform von Ali etwas?

von Jack (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Echt? Hast Du solche Probleme?

Nicht häufig, aber immer mal wieder. Am Anfang habe ich Lehrgeld 
bezahlt, als ich Versprechungen auf den Leim gegangen bin.

> Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)?

In letzter Zeit eBay, Aliexpress, Gearbest, Banggood, DX, Tomtop, eFox.

>> Danach ist sie im Schwarzen Loch namens
>> Deutsche Post verschwunden.
> Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-)
> Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle
> allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per
> Aliexpress.

Beliebt ist hier, dass keine Benachrichtigungskarte eingeworfen wird und 
die Lieferung nach ein paar Tagen von der Postfiliale zurückgesendet 
wird. Wenn eine Benachrichtigungskarte eingeworfen wird heißt das nicht, 
dass die Sendung in der angegebenen Filiale aufzufinden ist. Dann darf 
ich die umliegenden Postfilialen abklappern. Manchmal findet sich die 
Sendung in einer anderen Filiale.

Die Krönung war einmal, dass ich bei der Abholung so einer 
fehlgeleiteten Sendung noch angemacht wurde, warum ich die Sendung in 
die Filiale gesendet hätte.

von Gunnar F. (gufi36)


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ich habe seit 8 Jahren bestimmt > 150 Bestellungen über ebay in China 
gemacht, dabei ausnahmslos gute Erfahrungen.
Allerdings nur geringwertige Artikel, meistens unter 15€
Lieferzeit oft in Vielfachen von 3 Wochen (Seefracht+ Handling).
Manchmal schon nach 10 Tagen.
Nach 4-5 Wochen fange ich schon mal präventiv an zu meckern. Dann bekam 
ich eigentlich immer ein gutes Angebot, meistens Geld zurück, manchmal 
erneuter Versand.
Auch in Fällen wo der Artikel die Spezifikation nicht erfüllt (LiPo-Akku 
mit < 25% Cap. oder andere Unsinnigkeiten) oder auch wenn ich schlicht 
und ergreifend glaubhaft behaupte, der Artikel funktioniere nicht 
(PIC-Programmer) bekam ich immer mein Geld zurück oder einen akzeptablen 
Anteil.
Unter dem Strich kann ich sagen, das Risiko eines Verlustes ist extrem 
gering.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Ich habe erst zweimal Dinge in China bestellt, jeweils über Ebay und bei
zwei verschiedenen Händlern. Als Lieferzeit waren ca. 1 bis 2 Monate
angegeben. Damit es mir nicht so geht, wie einigen anderen hier im
Forum, habe ich mir im Interesse meiner Gesundheit fest vorgenommen,
mich frühestens nach 3 Monaten zu ärgern ;-)

Angenehm überrascht war ich dann, als beide Lieferungen bereits 5 Tage
nach Bestellung bei mir ankamen. Wenn ich mich richtig erinnere, war in
den 5 Tagen sogar ein Wochenende enthalten. Bei den bestellten Artikeln
handelte es sich allerdings um Kleinteile, die, im Luftpolsterumschlag
verpackt, wohl noch locker in den nächsten Flieger gepasst haben.

von 2. Erstbesteller (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp 
70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen. Wie wird denn das 
gehandhabt? Gibt es hier einen Standardvorgang oder spielt hier auch der 
Zufall mit? Werde ich vom Zoll benachrichtigt? Habe damit keinerlei 
Erfahrung...

Gruß

von Teo D. (teoderix)


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2. Erstbesteller schrieb:
> Werde ich vom Zoll benachrichtigt?

Nö, von der Post. Unbedingt einen Kaufbeleg, Rechnung o. vergleichbares 
in Papierform mitbringen! Sonnst gehst du zweimal zum Zoll.

von (prx) A. K. (prx)


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2. Erstbesteller schrieb:
> ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp
> 70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Wenn der Zoll spitzkriegt, dass das Gift kein Gift ist, dann darfst du 
benachrichtigterweise zum Zollamt tigern und es auslösen. So wars 
jedenfalls das letzte Mal bei mir. Wenn er den Wert von $10 glaubt, der 
drauf steht, dann kommt es direkt an.

: Bearbeitet durch User
von Johnny B. (johnnyb)


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Beresford schrieb:
> Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern?

Bestelle meist bei Aliexpress und die Erfahrungen sind sehr gut. Nur 
einmal kam die Ware nicht an, aber der Händler hatte mir dann 
anstandslos und ohne hin und her den Betrag rückerstattet.
Die Dauer variiert aber sehr stark; im Bereich von 2 Wochen bis 3 
Monaten war schon alles dabei.

von 2. Erstbesteller (Gast)


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A. K. schrieb:
> 2. Erstbesteller schrieb:
>> ich habe kürzlich das erste Mal bei Aliexpress bestellt. Warenwert knapp
>> 70€. Ab 22€ sind ja Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.
>
> Wenn der Zoll spitzkriegt, dass das Gift kein Gift ist, dann darfst du
> benachrichtigterweise zum Zollamt tigern und es auslösen. So wars
> jedenfalls das letzte Mal bei mir. Wenn er den Wert von $10 glaubt, der
> drauf steht, dann kommt es direkt an.

Danke für die Antworten. (Auch an Teo D.)
Ich rechne damit, dass das nicht als "Gift" durchgeht (ist es auch 
nicht, LED-Treiber von zwei verschiedenen Verkäufern) und 
dementsprechend der Zoll die Hand aufhalten wird.
Werden die Artikel dann in das meiner Adresse nächstgelegene Zollamt 
geliefert?

Gruß

von Jack (Gast)


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A. K. schrieb:
> Nützt eigentlich die "ePacket" Versandform von Ali etwas?

Beitrag "Re: Erste Bestellung in China - war doch klar!"

von Jan L. (ranzcopter)


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Gunnar F. schrieb:
> ich habe seit 8 Jahren bestimmt > 150 Bestellungen über ebay in China
> gemacht, dabei ausnahmslos gute Erfahrungen.
> Allerdings nur geringwertige Artikel, meistens unter 15€

hier genau so - und ich habe das Gefühl, dass "mein" Zoll hier mich 
inzwischen auf 'ner Whitelist führt, denn seit bestimmt 3 Jahren musste 
ich nicht mehr zum Auslösen dorthin; anfangs durchaus regelmässig...  :)

> Lieferzeit oft in Vielfachen von 3 Wochen (Seefracht+ Handling).
> Manchmal schon nach 10 Tagen.
> Nach 4-5 Wochen fange ich schon mal präventiv an zu meckern. Dann bekam
> ich eigentlich immer ein gutes Angebot, meistens Geld zurück, manchmal
> erneuter Versand.

auch ähnlich wie bei mir - bei ebay ist "Fall aufmachen" eher die 
Ausnahme, vorher Anmorsen genügt in der Regel.
Anders bei Ali, da gehört der "Dispute" wohl eher zum Standardprocedere; 
hat dort für die Händler offenbar weniger Auswirkungen auf deren 
"Score".
Betrifft bei mir aber auch max. 2-3% der Bestellungen.

> Auch in Fällen wo der Artikel die Spezifikation nicht erfüllt (LiPo-Akku
> mit < 25% Cap. oder andere Unsinnigkeiten) oder auch wenn ich schlicht

bei mir sind's gerne mal LEDs - 50% Umrechungsfaktor aus "Chinawatt" 
sind hervorragend, 40% nehme ich noch hin, aber darunter wird 
"nachverhandelt"... :)

> und ergreifend glaubhaft behaupte, der Artikel funktioniere nicht
> (PIC-Programmer) bekam ich immer mein Geld zurück oder einen akzeptablen
> Anteil.
> Unter dem Strich kann ich sagen, das Risiko eines Verlustes ist extrem
> gering.

von Arno (Gast)


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Kommt darauf an...

- Wenn eine korrekte Rechnung außen dran ist und der Zoll glaubt, dass 
das im Paket ist was auf der Rechnung steht und keine kritischen Teile 
enthalten sind (Geräte, die ein CE-Zeichen tragen müssen o.ä.) dann kann 
das direkt durchgehen und der Postbote zieht an der Tür die EUSt ein 
bzw. das Paket geht in die Filiale, wo du die EUSt zahlen musst
- Wenn nicht, wird auch gern mal durchgewunken (mit Aufkleber "von 
zollamtlicher Behandlung befreit") und die Sendung kommt "einfach so" an 
(typischerweise bei Platinen, die ich in China bestelle, die mit 
40-50EUR nur knapp über der Freigrenze liegen und per Einschreiben im 
Luftpolsterumschlag verschickt werden) oder
- die Sendung wird zum zuständigen Zollamt geliefert, dort darfst du 
antanzen (Rechnung/Kaufbeleg mitbringen), das Paket öffnen und dem 
staunenden Beamten vorführen, dass im Paket wirklich das enthalten ist, 
was auf der Rechnung steht, dann die Einfuhrabgaben zahlen und alles 
mitnehmen.

Das alles gilt, wenn die Sendung in Deutschland mit DHL oder Post 
zugestellt wird (also aus China per "Registered Airmail" oder "China 
Post" bzw. "Hongkong Post" verschickt wird). Bei UPS, Fedex, DHL Express 
und was es noch alles für Optionen gibt, geht das noch anders...

Viele Grüße,
Heiko

von 2. Erstbesteller (Gast)


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Arno schrieb:
> Kommt darauf an...
>
> - Wenn eine korrekte Rechnung außen dran ist und der Zoll glaubt, dass
> das im Paket ist was auf der Rechnung steht und keine kritischen Teile
> enthalten sind (Geräte, die ein CE-Zeichen tragen müssen o.ä.) dann kann
> das direkt durchgehen und der Postbote zieht an der Tür die EUSt ein
> bzw. das Paket geht in die Filiale, wo du die EUSt zahlen musst
> - Wenn nicht, wird auch gern mal durchgewunken (mit Aufkleber "von
> zollamtlicher Behandlung befreit") und die Sendung kommt "einfach so" an
> (typischerweise bei Platinen, die ich in China bestelle, die mit
> 40-50EUR nur knapp über der Freigrenze liegen und per Einschreiben im
> Luftpolsterumschlag verschickt werden) oder
> - die Sendung wird zum zuständigen Zollamt geliefert, dort darfst du
> antanzen (Rechnung/Kaufbeleg mitbringen), das Paket öffnen und dem
> staunenden Beamten vorführen, dass im Paket wirklich das enthalten ist,
> was auf der Rechnung steht, dann die Einfuhrabgaben zahlen und alles
> mitnehmen.
>
> Das alles gilt, wenn die Sendung in Deutschland mit DHL oder Post
> zugestellt wird (also aus China per "Registered Airmail" oder "China
> Post" bzw. "Hongkong Post" verschickt wird). Bei UPS, Fedex, DHL Express
> und was es noch alles für Optionen gibt, geht das noch anders...
>
> Viele Grüße,
> Heiko

Interessant. Danke!

Gruß

von Holm T. (Gast)


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Chris D. schrieb:
> Jack schrieb:
>> 10% aller Bestellungen aus China kommen bei mir nicht an. Nicht
>> unwesentlich daran beteiligt ist die Deutsche Post.
>>
>> Bei Erstattungen machen die chinesischen Versender immer mal Probleme.
>> Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so
>> lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf
>> Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren,
>> immer Erstattung. Nie auf ein Versprechen hin den Antrag auf Erstattung
>> zurückziehen.
>
> Echt? Hast Du solche Probleme?
> Worüber bestellst Du denn (ebay, ali, etc.)?
>
>> Einfaches Tracking wie letztens mit einem EMS ePacket lohnt nicht. In
>> Deutschland weist die Deutsche Post der Sendung eine neue Trackingnummer
>> zu, die man nie erfährt. Das letzte Tracking war dann, dass die Sendung
>> in Deutschland angekommen ist. Danach ist sie im Schwarzen Loch namens
>> Deutsche Post verschwunden.
>
> Das stimmt. Aber das Loch spuckt sie zumindest hier immer aus :-)
> Verlorengegangen ist hier noch keine einzige China-Sendung. Ich bestelle
> allerdings auch entweder direkt bei der Firma in China oder per
> Aliexpress.

Vorsicht, es gibt eine gemeine Fratzenfalle:

Ein Freund hat im Ausland was eingekauft und die Zollformalitäten mit 
dem Zollamt (in diesem Falle Gera) abgewickelt ohne da aufzutauchen. Das 
Paket,
"priority registered air mail" wurde von Zoll in Gera mittels DHL nach 
Meuselwitz weiter versendet und befindet sich seit dem im schwarzen 
Loch.

Es ist also nicht nur so das die teure Ware verschwunden gewesen wäre, 
sondern er Zoll und EUST sind auch noch weg. Die optimale Lösung oder?

Das verwunderliche ist nämlich das der Zoll die Ware mit DHL prinzipiell 
UNVERSICHERT weiter schickt, ist die Ware weg ist das leider  Sowas von 
Pech..

Bei Mir schafft es die Post nicht ein Paket aus D das am 22.11 
abgesendet wurde hier herzu zu bringen. DHL/Post ist eine einzige 
Krankheit.

Gruß,

Holm

von Manfred (Gast)


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Beresford schrieb:
> Habe am 3.10. erstmalig was in China bestellt. Schlicht, weil es das in
> D nicht ohne Weiteres gab, ansonsten hätt ich die Finger davon gelassen.
> Ist nun 9 Wochen her, und natürlich ist nichts angekommen, war ja
> irgendwie vorher klar.

Dann heule nicht! Wenn es Dir vorher schon klar schien, ist es Blödheit, 
diesen Weg zu gehen. Alles, was ich aus China bestelle, geht über 
Aliexpress. Ebay fasse ich nicht an, das ist für mich der Inbegriff 
gelebter Unseriösität. Bei Paypal hat es mir gereicht, die AGBs zu 
überfliegen, geht garnicht.

Was ich nachvollziehen kann, ist "weil es das in D nicht gab" - auf 
genau diesem Wege bin ich an Aliexpress geraten.

Lieferzeiten bewegen sich bei mir meist um 20 Tage, es können aber auch 
mal 10 oder 50 sein.

Thomas F. schrieb:
> Chinesiche Händler sind sehr kulant.

Hihihi, die geben eher dumme Antworten und heulen. Es wird immer gesagt, 
dass gewisse Verhaltensmuster ihrer Kultur entsprächen und man sie nicht 
entblößen solle. Andersherum wollen sie in Europa Geld verdienen, da ist 
es auch vom Chinesen gefordert, unsere Gepflogenheiten zu akzeptieren. 
Tut mir leid, aber mehr als einmal musste ich pampig werden, damit sie 
adäquat reagieren.

Jack schrieb:
> Übliches Spielchen ist, dass man mit Versprechungen und Diskussionen so
> lange hingehalten wird, bis man die Frist für einen Antrag auf
> Erstattung verpasst hat. Wichtig, nie eine Ersatzlieferung akzeptieren,
> immer Erstattung.

Im Prinzip hast Du recht! Über Aliexpress sind 60 Tage garantiert, 
vereinzelt habe ich dem Händler eine Verlängerung eingeräumt.

Ich hatte einen Vorgang, wo der Händler glaubhaft ein Versandproblem 
darstellte, bei dem hatte ich schon mehrfach gekauft. Dennoch bin ich 
auch mit dem kein Risiko eingegangen, er hatte Glück, dass die Ware 
exakt am letzten Tag hier eintraf, wo "cancel dispute" noch möglich war.

Jan L. schrieb:
> Anders bei Ali, da gehört der "Dispute" wohl eher zum Standardprocedere;
> hat dort für die Händler offenbar weniger Auswirkungen auf deren
> "Score". Betrifft bei mir aber auch max. 2-3% der Bestellungen.

Ich habe schon einige Mails bekommen, dass der "Dispute" ganz schlimm 
fuer sie sei, ich diesen doch zurücknehmen solle, man verspricht mir 
irgendwas, wenn ich 5 Sterne vote ... nee Freunde, das ist Geschäft, 
kein Kindergarten.

Von 177 Bestellungen seit 02/2015 habe ich ca. 25 Beanstandungen, drei 
davon wegen "nie erhalten". Meine Reklamationsquote hat sich in letzter 
Zeit verringert, ich habe ein Gefühl entwickelt, was oder wo ich besser 
nicht bestellen sollte.

Am 10.11. habe ich bei drei Händlern bestellt, zwei Lieferungen sind 
seit einer Woche da, bin mal gespannt, wann die dritte kommt.

von Beresford (Gast)


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Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und 
das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts.

Mir scheint, entweder hat sich ein Briefträger auf nicht verfolgbare 
China-Lieferungen spezialisiert, oder das völlig überforderte Zollamt 
übt sich in Unterschlagung.

In D bekomme ich den Artikel praktisch nicht. Oder vielleicht als 
Spezialanfertigung von Fa. XY, die ihren nächsten Urlaub damit 
finanzieren würden... Ist ein Bohrfutter mit M10x1,5-Aufnahme.

Soll ich das jetzt jede Woche ein Mal bestellen, in der Hoffnung, daß 
von 20 Stk. eines versehentlich durchkommt?

von Manfred (Gast)


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Beresford schrieb:
> Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und
> das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts.

Die Frage ist, ob man dem Versender das "zweite Mal" glauben kann, in 
wieweit das belegbar ist.

Welche Handelsplattform?
Welchen Warenwert?

Wie schon weiter oben gesagt: China nur über Aliexpress, da greift nach 
60 Tagen der Schutz "nicht erhalten". Ich hatte einen Vorgang, wo 
Aliexpress von sich aus storniert und erstattet hat, mit der Begründung, 
der Verkäufer habe keinen Versand nachgewiesen.

Ich selbst hatte 2014 bei dx.com zwei Li-Akkus bestellt, die nicht 
angekommen sind. Eine Ersatzlieferung kam ebenfalls nie an. Das waren 
insgesamt 5 Monate, dann hat mir dealextreme den Kaufpreis rückerstattet 
- also seriös agiert.

Dass Teile nicht ankommen, passiert, ist aber eher die Ausnahme, hier 
drei von etwa 175 Bestellungen.

von Jack (Gast)


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Beresford schrieb:
> Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und
> das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts.

Hast du nicht gelesen was wir geschrieben haben? Niemals an eine 
Nachlieferung glauben.

Es ist doch so, wenn der Versender beim ersten Mal nicht versendet hat, 
dann wird er auch beim zweiten Mal nicht versenden.

Wenn der Versender beim ersten Mal was versendet hat und es ging 
verloren, dann hat er die Möglichkeit +/- Null herauszukommen wenn er 
dein Geld behält und keinen Ersatz liefert. Liefert er Ersatz hat er 
einen Verlust und das Risiko, dass die Sendung nochmal verloren geht.

An einer langfristige Kunden-Lieferanten-Beziehung ist er nicht 
interessiere. Als Ausländer bist du für ihn zum Plündern freigegeben.

> Mir scheint, entweder hat sich ein Briefträger auf nicht verfolgbare
> China-Lieferungen spezialisiert,

Den Verdacht habe ich bei mir auch.

> oder das völlig überforderte Zollamt
> übt sich in Unterschlagung.

Sehr unwahrscheinlich.

> Soll ich das jetzt jede Woche ein Mal bestellen, in der Hoffnung, daß
> von 20 Stk. eines versehentlich durchkommt?

Nein, du suchst die zu aller Erst mal eine chinesische Plattform die ein 
vernünftiges Erstattungssystem hat. Auswahl mit halbwegs realistischen 
Bewertungen auf https://de.pandacheck.com/shops

von Holm T. (Gast)


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Jack schrieb:
> Beresford schrieb:
>> Inzwischen hat der Verkäufer den Artikel ein zweites Mal abgesendet, und
>> das ist auch schon gut und gern 2 Monate her. Natürlich wieder nichts.
>
> Hast du nicht gelesen was wir geschrieben haben? Niemals an eine
> Nachlieferung glauben.

..nunja.. es soll auch vernünftige Chinesen geben...

Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft, nach 
länglicher Versandzeit kamen 2 MB8877 ohne A an..ich habe einen Fall auf 
gemacht "Artikel entspricht nicht der Beschreibung", der Chinese hat 
sofort über Paypal das Geld erstattet, schrieb trotz chinesischem 
Neujahr das ihm ein Unterschied von Normal- zu A-Version bisher nicht 
bekannt war (Taktfrequenz) und hat sich entschuldigt, ich habe ihm das 
in Ruhe erklärt und auch die Tatsache das ich wegen der 
Abwesenheitsnotiz bei Ebay auf Grund des China-Neujahres keine Chance 
hatte ihn zu kontaktieren.
Der Mann hat darauf bestanden das er mir nach den Feiertagen 2 neue 
Chips schickt und ausdrücklich nicht will, das ich die bezahle.. gestern 
sind die gekommen, keine Fälschungen, originale und A-Typen..

Eine Trackingnummer gab es für die Sendung übrigens 
auch..DHL-Ecommerce..da wohl langsamste Versandverfahren überhaupt...

Gruß,

Holm

von Karl K. (karl2go)


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Holm T. schrieb:
> Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft

Wofür braucht man heutzutage FloppyDisk Controller? Und gibts keinen 
Recyclinghof, wo man alte Diskettenlaufwerke ausschlachten kann in der 
Nähe?

Manfred schrieb:
> Ich selbst hatte 2014 bei dx.com zwei Li-Akkus bestellt... Das waren
> insgesamt 5 Monate

Wow, das nenn ich langfristige Projektplanung. Wenn ich Elektronikkram 
bestelle, brauch ich den üblicherweise zeitnah, und nicht in einem 
halben Jahr.

Das ist ja fast wie früher bei Conrad...

von Msd (Gast)


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Gääähn. Ihr China-Dussel solltet auch weiterhin auf die Nase fallen, 
wenn ihr dort immer wieder fleißig bestellt.

von Holm T. (Gast)


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Karl K. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> Ich habe in der Bucht 2 Stück MB8877A vom Chinesen gekauft
>
> Wofür braucht man heutzutage FloppyDisk Controller?

So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen.

>Und gibts keinen
> Recyclinghof, wo man alte Diskettenlaufwerke ausschlachten kann in der
> Nähe?

Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige 
gebracht".. aber, Floppycontroller befinden sich üblicherweise eher 
nicht in Diskettenlaufwerken.

Gruß,

Holm

von Karl K. (karl2go)


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Holm T. schrieb:
> So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen.

Hab gestern einen 25 Jahre alten Mac wieder zum Laufen gebracht. Wenn 
man das Rattern des Disk-Laufwerks hört, fühlt man sich gleich 20 Jahre 
jünger.

Holm T. schrieb:
> Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige
> gebracht"...

Elektronikschrott wird nach Kilopreis abgegeben. Und solange man dem 
Stapler nicht im Weg steht, darf man sich umsehen. Leider 30min 
Fahrzeit.

von Holm T. (Gast)


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Karl K. schrieb:
> Holm T. schrieb:
>> So wie ich Dich kenne willst du das gar nicht wissen.
>
> Hab gestern einen 25 Jahre alten Mac wieder zum Laufen gebracht. Wenn
> man das Rattern des Disk-Laufwerks hört, fühlt man sich gleich 20 Jahre
> jünger.

Die Rechner die an denen ich bastele sind teilweise noch deutlich älter, 
Robotron K1520 Systeme, EAW P8000 und auch PDP11 bzw. deren russisches 
Pendant Elektronika E60.

> Holm T. schrieb:
>> Es gibt einen Recyclinghof "iJede Materialentnahme wird zur Anzeige
>> gebracht"...
>
> Elektronikschrott wird nach Kilopreis abgegeben. Und solange man dem
> Stapler nicht im Weg steht, darf man sich umsehen. Leider 30min
> Fahrzeit.

Ich habe die Leute da auch schon direkt angesprochen und es gab 
Antworten in der Art " ..ich habe jetzt da vorn links zu tun, gucke also 
die nächsten 10 Minuten in eine andere  Richtung.."

Gruß,
Holm

von Beresford (Gast)


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Also inzwischen bin ich recht sicher, daß es an einem unserer Postmänner 
liegt. Es fehlen mittlerweise sogar eine Bestellung aus UK, und eine aus 
D.
Das sind keine Ausnahmen, sondern es kommt mit Ach und Krach noch jede 
2. Bestellung an!
Meine Frau bestellt sehr ordentlich und viel mehr an die gleiche 
Adresse, ihr Zeugs kommt vollständig an. Allerdings sind das immer nur 
so kleine Pullis oder Spielzeug für das Töchterchen. Meine Sendungen 
dürften weitaus interessanter wirken, selbst ohne vorherige Öffnung...

Das bei der Post zu melden ist Blödsinn, die geben dir irgendeinen 
Wisch, der praktisch nur zu deiner Beruhigung dient. Da kommt definitiv 
nichts bis ganz unten durch.
Die Frage ist jetzt folgende: gibt es schon irgendwelche kleinen 
GPS-basieren Geräte, deren Standort man (kostenlos?)selbst orten kann? 
Und die natürlich in eine Warensendung/Maxibrief passen müssten. Am 
besten sogar ganz problemlos, so daß sie nicht nach großem Spielzeug 
aussehen. Schwer und klein wären ideal.
Dann würde ich bei der nächsten Bestellung dem Absender ein solches 
Gerät schicken, und er soll es mit rein legen. Wenn die Abfrage 
kostenlos/günstig ist, bin ich ausdauernd genug, den Standort im 
fraglichen Zeitfenster minütlich abzufragen...


Ich weiß ihr lacht darüber, und es geht auch tatsächlich nicht um 
tausende. Es ist aber ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man von 
jemandem betrogen/beklaut wird, und nichts dagegen machen kann!

von Percy N. (vox_bovi)


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@ Beresford:

Frag mal im nächsten gutsortierten Fahrradgeschäft. So etwas gibt es als 
Diebstahlsicherung für Fahrräder; manche Bauformen lassen sich im Rahmen 
verstecken.

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