Hallo Ich bin der Sascha, ein Hobby Bastler aber leide ohne Wirkliche Elektronik Kenntnisse. Multimeter ist allerdings vorhanden. Hab mir einen Gebrauchten Harman Kardon AVR 8500 gekauft der als Defekt angeboten wurde. Kommt angeblich kein Laut aus den Boxen aber am Display ist alles OK. Auf den Bildern von der Anzeige war zu sehen dass die Brücken von Pre Out und Main In fehlten und somit auch nichts zu hören sein kann. Dachte ich mach ein Schnäppchen und Kaufte das Teil. Zuhause angekommen Zerlegte ich dummerweise das Teil gleich mal ohne es zu Testen und um es zu reinigen und Optisch zu überprüfen. Dabei stellte ich fest das drei von den fünf großen Elkos des Netzteiles am Main Bord doch recht aufgebläht sind und möchte die tauschen. Nun fängt das Problem an! Die verbauten Elkos gibt es nicht mehr, auch beim Harman Kardon Servis nicht! Im Netz hab ich auch nichts gefunden weshalb ich mich hier nun schlau machen möchte und auf eure Hilfe hoffe! Also es handelt sich um Korea Chemi-Con Elkos mit 8200 µF 35V 85° AHS und 2200 µF 100V 85° AHS Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes abschießt! Und dann noch die AHS Bezeichnung die so viel ich im Netz finden konnte für High Speed stehen sollte. Ist sicherlich nicht ohne Grund so entworfen worden und wenn ich nun einen``langsamen´´ Elko nehme, was kann passieren? Brummen, schlechterer Klang, Verzerrungen oder ist das nicht sooo schlimm? Wäre über jeden Ratschlag Dankbar, gerne auch einen Link zu Bezugsquelle! Ach ja, der eine 8200er hat 7510µF der zweite 7805µF bei den 2200er hat der eine nur noch 2060µF und ist am meisten aufgebläht und der zweite hat 2040µF. Ausgeronnen ist nichts und Eventuell funktioniert das Teil auch wenn die Brücken zwischen Vor und Endstufe drinnen sind, aber wenn schon sichtlich nicht OK dann würde ich die lieber gleich Tauschen bevor sie richtig in die Luft gehen! Danke schon mal im Voraus!
Thomas schrieb: > z.B. > Link:Ebay-Artikel Nr. 1043167817 Hm... Link funktioniert in Österreich scheinbar nicht! Artikel nicht gefunden!
Sascha schrieb: > Also es handelt sich um Korea Chemi-Con Elkos mit 8200 µF 35V 85° AHS > und 2200 µF 100V 85° AHS Wohl ehr Nippon Chemi-Con Serie ASH. Das ist ehr Billigzeug, gerade schlecht genug für Jubelelektronik, also typisch Harman Kardon. Gib mal die Maße durch, dann findet sich was besseres.
Dann geh auf ebay.de (Bucht.de) und gib die Artikelnummer ein ins Suchfeld. Dann sollte es klappen.
Thomas schrieb: > Dann geh auf ebay.de (Bucht.de) und gib die Artikelnummer ein ins > Suchfeld. Dann sollte es klappen. Kaum, denn Artikelnummern sind bei Ebay 12-stellig, nicht 10-stellig.
Sascha schrieb: > ... Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko > dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes > abschießt! Das ist Blödsinn. Nur weil die Spannungsfestigkeit höher ist findet noch lange keine wunderliche Spannungserhöhung statt. Das Hauptproblem wo sich eine höhere Spannungsfestigkeit auswirkt ist die Baugröße. Die wird mit zunehmender Spannungsfestigkeit immer größer. Von daher wäre es ganz hilfreich wenn du mal genaueres zu der Bauform und der Anordnung der Anschlüsse der jetzigen nennen würdest (ggf. mal mit Bild wo die genaue Beschriftung erkennbar ist) und auch wieviel zusätzlicher Platz eventuell drumherum vorhanden ist für einen eventuell größere Bauform.
Finde die richte Nummer nicht. Habe nun mal den Artikeltext hier. Mundorf Kondensator Elko 8200uf 63v 125°c MLytic AG Audio Grade 853501 Sollte doch in die Richtung gehen. @Hinz hoffe ich kreuze Deine Gedanken nicht! Grüße Thomas
Thomas schrieb: > @Hinz > hoffe ich kreuze Deine Gedanken nicht! Ich bin deinen Schreibzwang mittlerweile gewöhnt.
Du sagst selber: Sascha schrieb: > ein Hobby Bastler aber leide ohne Wirkliche > Elektronik Kenntnisse. Multimeter ist allerdings vorhanden. diagnostizierst aber defekte Elkos mit einem unbekannten Messgerät. Sieht doch ganz danach aus, dass dein Meßgerät bei den großen Elkos zu wenig anzeigt, denn beide Elkopaare messen ja ganz ähnliche, wenn auch etwas niedrige Werte. Zudem sind -20% bei Elkos meist die normale Toleranz! Ich vermute fast, dass alle vier noch in Ordnung sind, außerdem würde diese Ablage nicht zu einem Totalausfall führen, höchstens zu marginal mehr Brumm. Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich defekten Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten. Ich denke nur bei Kondensatornetzteilen zuerst an defekte Kondensatoren.
HildeK schrieb: > Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich defekten > Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten. ACK.
Möchtest Du vor weiteren Verausgabungen nicht erst mal prüfen, ob der Rest noch funktioniert? Da können auch Spezialhalbleiter verbaut sein, die man nicht mehr bekommt. MfG
Achte darauf, dass die Ersatzelkos von den Abmessungen her in das Gerät passen, d.h. Durchmesser, Höhe und insbesondere auch Rastermaß der Anschlusspins (eventuell sogar Durchmesser der Pins).
>> Mach einfach mal ein gutes, scharfes Foto von den vermeintlich >> defekten Elkos und lass erfahrene Leute das visuell begutachten. > ACK. Ach QuACK. Es sind immer die Kondensatoren. Kann jeder ahnungslose Blinde reparieren, der noch das kalte Ende des Lötkolbens ertasten und diese gerade halten kann.
HildeK schrieb: > mit einem unbekannten Messgerät. Immerhin gemessen. Die Elkos sind also noch in Ordnung. Ich würde erstmal den wahren Fehler des Geräts suchen, bevor man weiteres Geld investiert.
Danke erst mal für die Zahlreichen Antworten! Bin Begeistert!!! Also, Durchmesser hat 25,7mm Höhe 46mm ohne den Snap In Lötfahnen von der Bauform/Größe sind alle gleich und sind dicht beieinander auf der Platine untergebracht. Also vom Durchmesser geht nicht mehr! Höhe weiss ich nicht da alles Zerlegt ist und das Mainboard das unterste ist und über diesem sind einige andere Platinen platziert. Aber mittels ``Verlängerungskabel´´ könnte ich sie wo anders im Gerät unterbringen.!? wenn das zulässig ist!? Das unbekannte Schätzeisen ist ein Fluke 179 Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte, scheinbar kurz vor der Geburt! Dachte bevor die richtig sterben tausche ich mal lieber! Den Verstärker zu zerlegen und wieder zusammenbauen ist doch recht aufwändig da das Mainboard wo die Besagten Elkos sitzen am untersten untergebracht ist. Wie gesagt habe ich dummerweise das Teil nicht vorher getestet, eventuell läuft das Ding ja wenn die fehlenden Brücken zwischen Vor und Endstufen eingesetzt sind!
Noch was das mir aufgefallen ist und für MICH unklar ist! Bei der Bezeichnung für die Spannung ist noch ein W vor dem V 100 WV bzw. 35W V
HildeK schrieb: > Ich vermute fast, dass alle vier noch in Ordnung sind, > außerdem würde diese Ablage nicht zu einem Totalausfall führen, > höchstens zu marginal mehr Brumm. Ok, mit deinem Foto muss ich dir doch beipflichten. Wenn die anderen auch so deutliche Spuren haben, dann kaufe vier neu. Wichtig: Spannungsfestigkeit, Temperaturbeständigkeit. Bei allen darf man höher gehen (z.B. auf 105° bei der Temperatur ist u.U. sogar empfehlenswert), aber möglicherweise passen die dann von den Abmessungen nicht mehr in den vorgegebenen Platz. Bei der Kapazität darf man manchmal auch den nächst höheren Wert nehmen, in manchen Fällen ist das sogar besser. Achte auch auf das Rastermaß - den Abstand der Anschlüsse und eben auf die Größe. Die sollten ja auch rein passen. Bei den Kapazitätswerten sind die ja sicherlich aus dem Netzteil. Wenn du die 8200µF nicht bekommst, dann nimm 10000µF. Die 2200µF sollte es geben. Was die anderen Buchstaben bedeuten - k.A. Das kann man nur aus dem Datenblatt entnehmen, das mir nicht vorliegt. In den seltensten Fällen ist da was kriegsentscheidendes verborgen. Z.B. ESR, Impulsfestigkeit o.ä. Das wird aber in der Netzteilanwendung eher keine Rolle spielen, nur bei Schaltnetzteilen. Sascha schrieb: > Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann > mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko > dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes > abschießt! Nein, der lädt sich nur auf die Spannung auf, die angelegt wird. Hat er eine höhere Spannungsfestigkeit, so wird er weniger nahe an seiner Grenze betrieben und hält tendenziell länger. Ist die Spannungsfestigkeit jedoch kleiner als die angelegte Spannung, dann wird er schnell das Zeitlich segnen!
Zumindest der Akku ist tatsächlich bereits gestorben. Das könnte einer sein siehe Datasheet
Sascha schrieb: > Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte Es kann sein, dass nur die Plastikkappe aufgewölbt ist und der Metallbecher darunter noch völlig eben.
Bei dieser Bauform wölbt sich auch oft nur die Isolierfolie hoch, der Alu-Becher darunter ist aber noch in Ordnung. Wenn man die Beule leicht eindrücken kann und sie federt danach wieder hoch dann ist es nur die Isolierung. Grmmmpf, zu lange nicht aktualisiert.
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MaWin schrieb: > Sascha schrieb: >> Der Abgebildete Elko ist der am meisten aufgeblähte > > Es kann sein, dass nur die Plastikkappe aufgewölbt ist und der > Metallbecher darunter noch völlig eben. Scheint wirklich so zu sein, lässt sich zwar durch die Wölbung relativ schwer eindrücken, federt aber wieder raus. Das Alugehäuse darunter schein intakt zu sein!
HildeK schrieb: > Sascha schrieb: >> Mir wurde gesagt das die V Angabe durchaus höher sein kann, soll dann >> mehr aushalten!? Da bin ich mir eben nicht sicher ober sich der Elko >> dann nicht bis zu der höheren Spannung auflädt und was anderes >> abschießt! > > Nein, der lädt sich nur auf die Spannung auf, die angelegt wird. Hat er > eine höhere Spannungsfestigkeit, so wird er weniger nahe an seiner > Grenze betrieben und hält tendenziell länger. Ist die > Spannungsfestigkeit jedoch kleiner als die angelegte Spannung, dann wird > er schnell das Zeitlich segnen! OK Danke, wieder was dazu gelernt!
Sascha schrieb: > der eine 8200er hat 7510µF der zweite 7805µF > bei den 2200er hat der eine nur noch 2060µF und ist am meisten > aufgebläht und der zweite hat 2040µF Hätte da noch einige Elkos von Aerovox herumliegen die 10.000µF 40VDC haben, sind die ALS31A 103 DA 040 Wäre es sinnvoller die mittels einer Kabelverbindung im Verstärker einzubauen da ich ja die Originalen nicht mehr bekomme? Die 2200µF 100V bekommt man ja, aber auch scheinbar keine AHS ! Ist das mit dem High Speed zu vernachlässigen oder könnte es sich im Klang Negativ auswirken, weil wenn es Kake klingt bringt es mir ja auch nichts! Dann doch vlt lieber die alten schwangeren drinnen lassen? Will den guten Klang der dem Verstärker nachgesagt wird nicht negativ beeinflussen! Sorry für meine lästigen fragen, aber wie gesagt bin ich nur ein Hobby Bastler mit keiner nur im entferntesten sinn Elektronischen Ausbildung!
quatsch mit Soße. den vom Datenblatt ist ein audio-Kondensator. da verfälscht sich nix. aber absolut nix.
Der Elko hat nur 40V, der aufgeblasene 100V. Kauf dir ordentliche und passende Elkos von Panasonic o.ä.. Schau beispielsweise bei Reichelt im Onlineshop.
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Sascha schrieb: > Scheint wirklich so zu sein, lässt sich zwar durch die Wölbung relativ > schwer eindrücken, federt aber wieder raus. > Das Alugehäuse darunter schein intakt zu sein! Siehste, der Elko ist völlig in Ordnung.
Martin L. schrieb: > Der Elko hat nur 40V, der aufgeblasene 100V. > Kauf dir ordentliche und passende Elkos von Panasonic o.ä.. Schau > beispielsweise bei Reichelt im Onlineshop. Der 100V hat 2200µF der 40V 10000µF sollte den 35V 8200µF ersetzen!
Sascha schrieb: > Ist das mit dem High Speed zu vernachlässigen Ja, weil es nur aus der Phanstasie stammt.
Sascha schrieb: > Wäre es sinnvoller die mittels einer Kabelverbindung im Verstärker > einzubauen Nein, nicht sinnvoll.
Gugst Du hier !!! Link: https://de.farnell.com/c/passive-bauelemente/kondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren-steckbar-schraubbar?kapazitat=8200uf
Thomas schrieb: > Gugst Du hier !!! > > Link: > https://de.farnell.com/c/passive-bauelemente/kondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren/aluminium-elektrolytkondensatoren-steckbar-schraubbar?kapazitat=8200uf Da kann er aber nur mit UStID kaufen.
Oh ja allerdings, aber hier ohne - Link:https://www.mouser.de/Passive-Components/Capacitors/Aluminum-Electrolytic-Capacitors/_/N-75hqt?P=1z0wqsnZ1yx4avu
Thomas schrieb: > Oh ja allerdings, > > aber hier ohne - > Link:https://www.mouser.de/Passive-Components/Capacitors/Aluminum-Electrolytic-Capacitors/_/N-75hqt?P=1z0wqsnZ1yx4avu Ehr RS oder TME.
Habe jetzt welche bei Digikey bestellt und werde hier berichten wie es gelaufen ist und ob ich dem Verstärker einen Ton entlocken konnte! Hoffe es waren nur die fehlenden Brücken aber es wurde schon einiges an Div Platinen getauscht und sogar mir als Laie sind die nicht gerade Professionellen Lötstellen sofort aufgefallen! Hoffe das Teil erweist sich nicht als rausgeschmissenes Geld! Hatte mich zu sehr auf die AHS Bezeichnung versteift, aber da das scheinbar nicht so kritisch ist, ist ja alles Gut. Danke für die Hilfreichen Beiträge und ich werde weiter berichten!
Eine frage hätte ich noch! Die alten Elkos waren mit einer sehr gut Haftenden Masse mit der Platine Verklebt, wozu das? Das Ganze steht ja nur gemütlich herum, Vibrationen dass es die Elkos losprellt kann man ja bei so was ausschließen! Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit? Sehe da nicht wirklich einen sinn dahinter!
Sascha schrieb: > Eine frage hätte ich noch! > Die alten Elkos waren mit einer sehr gut Haftenden Masse mit der Platine > Verklebt, wozu das? Transportsicherung.
Du zickst wieder mal rum wie ein altes Weib. Erschütterungen vom Netztrafo oder von direkt auf dem Gerät abgestellten Boxen ignorierst du? Die Leute von Harman Kardon wußten es sicher besser.
michael_ schrieb: > Du zickst wieder mal rum wie ein altes Weib. Du laberst wie gewohnt Mist. > Erschütterungen vom Netztrafo oder von direkt auf dem Gerät abgestellten > Boxen ignorierst du? Problemlos. > Die Leute von Harman Kardon wußten es sicher besser. Besser als du auf jeden Fall.
Um mal kurz meine bedenken bekant zugeben ICH glaube nicht das das problem an den elkos liegt. Selbst wenn diese defekt sind müsste man ein brummen/rauschen hören. Hört man gar nix sind entweder die Transistoren defekt. Oder viel wahrscheinlicher der digital teil für die Ansteuerung.(Totalschaden) Grade der digitale teil ist empfindlich und geht gerne kaputt das löten von SMD Chips mit Heißluft mag noch gehen aber den Ersatz ic zubekommen wird nahezu unmöglich. Aber ich wünsche dir viel erfolgt und drücke dir die Daumen!
Ich würde die schon vieder verkleben. z.B. mit Heißklebepistole. Erschütterungen, Wärme-Kälte, ect. setzen der Lötstelle zu und belasten diese. Deshalb sind die eingeklebt. Sind ja auch etwas schwerer wie ne Briefmarke. - Gelle Hinz
Thomas schrieb: > Sind ja auch etwas schwerer wie ne Briefmarke. Mit Briefmarken kennst du dich aus.
DAVID -. schrieb: > Um mal kurz meine bedenken bekant zugeben ICH glaube nicht das das > problem an den elkos liegt. Das war mein erster Gedanke (siehe weite oben) auch. Aber nach dem Foto sehen sie zumindest nicht mehr sehr gut aus. Kann sein, dass es täuscht. > Selbst wenn diese defekt sind müsste man ein brummen/rauschen hören. Ja, sagte ich auch schon. Aber offenbar hat der TO das noch gar nicht ausprobiert.
Nein hab leider nichts ausprobiert, gleich mal drauf los zerlegt ! Ja blöd, ist mir nun auch klar. Aber die paar Euros für die Elkos werde ich auch noch verkraften, obwohl es wirklich schade wäre wenn ich ihn nicht zum laufen bekomme! Meine Hoffnung ist ja dass der Vorbesitzer ihn selbst irgendwo herbekommen hat und keine Ahnung hatte bezüglich der fehlenden Brücken, denn ohne die kommt ja auch kein Ton raus! Elkos sind bereits auf dem Weg, wird aber wohl noch etwas dauern aus den USA trotz Luftpost! Gibt scheinbar keinen Direktflug zu mir! lol Was für Kleber nutzt man da für die Elkos, Heißkleber würde ich lieber nicht nehmen und der mir bekannte Epoxy ist doch recht Dünnflüssig.
Sascha schrieb: > Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit? > Sehe da nicht wirklich einen sinn dahinter! Solltest Du schon wieder verkleben, wenn's richtig gut sein soll. Elektronik-Silikon hilft da sehr gut. Baumarkt Silikon dagegen nicht, denn es ist Acetat vernetzend Der Sinn ist, das es sich langfristig nicht an den Lötstellen losvibriert. Derartige Versäumnisse holen dich früher oder später wieder ein.
Hi, danach habe ich lange gesucht. https://www.mikrocontroller.net/attachment/375742/Feuchteschutz_.jpg gibt's hier: https://www.reichelt.de/flex-bond-fluessig-85-g-weicon-13354085-p225208.html?r=1 ciao gustav
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Andrew T. schrieb: > Baumarkt Silikon dagegen nicht, denn es ist Acetat vernetzend Im Baumarkt gibts auch anderes Silikon. > Der Sinn ist, das es sich langfristig nicht an den Lötstellen > losvibriert. > Derartige Versäumnisse holen dich früher oder später wieder ein. Bei einem Heimverstärkerchen doch nicht.
Naja, einen dauerelastischen Kleber um Vibrationen zu verhindern? Der beim Harman Kardon verwendete war Stein hart und hatte echt mühe den zu trennen! Ich würde es ja gerne wieder so ausführen obwohl ich es kaum glauben kann dass es da bei Stationären betrieb was losprellt, der AVR steht auch auf keiner Box oder umgekehrt, selbst durch meine doch recht hohen Pegel die zwischendurch im Heimkinobetrieb auftauchen sollten da nichts locker werden. Habe für ähnlich Anwendungen mit Schlauchreifenkitt recht gute Erfahrungen gemacht, wird nach dem austrocknen wesentlich härter als Silikon oder Polymer Kleber, ist ungefähr vergleichbar mit Pattex Kontaktkleber aber auch relativ Dünnflüssig für so eine Anwendung.
Leute! Ich erliege der Vermutung eines Trolls. Wenn ich bei Rei... Con... etc. die Angebote anschaue finde ich durchaus genug Möglichkeiten des Ersatzes. Festkleben? Damit sie nach oben aufgehen und nicht nach unten? Aha, und nun bestelle ich Cs in den USA? Hier: 25 jähriger Yamaha mit 500 Watt an 4e, wird schonmal warm, Cs sehen aus wie NEU. Nun, mag Harman/Kardon gespart haben. Nee nee, und womit klebe ich sie fest???? Sorry, muste ich sagen. Grüße: Der Kondensator von Panasonic
Sorry, hab aber bei keinen Anbieter innerhalb der EU beide Elkos mit den erforderlichen Abmessungen gefunden ohne als Gewerblicher angemeldet zu sein, deshalb auch die Bestellung bei https://www.digikey.at/ ! Da nach der Sprachumstellung die Internetadresse mit .at endet dachte ich auch nicht dass die aus den USA kommen, erst bei der Paketverfolgung!! Das mit dem Kleben sehe ich auch nicht unbedingt als erforderlich, wollte aber nur wissen warum und womit das gemacht wird ! Also nix für ungut und Danke für eure Hilfe! Und noch ein kleines Beweis Foto für die die glauben ich schreib hier aus Spaß!
Tja, Ich habe auch geschrieben: der Vermutung eines Trolls.. Was ist denn das für ein Board mit de achso-Schrägen roten Konensatoren? sind die wirklich alle angelötet? Bild ist unscharf, vielleicht sehe ich noch ein paar dunkle Widerstände? Viel Erfolg bei der Reanimation, würde micf freuen über die erfolgreiche Inberiebname. Achso, hat schon denn jemand über das Messen der Trafospannung/ Gleichspannung nach dem Gleich-riecht-er gesprochen? Viel Erfolg! +- beachten! Manche sind komisch! Sprich Strich = + ! Also Melden! Grüße, achso, ich suche Dir noch paar Cs heraus, in DL der Kondensator
Volume Board steht drauf und ich hab ja bereits geschrieben dass da schon einiges herumgelötet wurde, die roten Elkos hab nicht ich so verbogen und sind auch alle angelötet. War wohl ein Klempnern mal dran!
Der Kondensator schrieb: > Achso, hat schon denn jemand über das Messen der > Trafospannung/ > Gleichspannung nach dem Gleich-riecht-er gesprochen? Falls nach dem zusammenbau nur Stille herrscht dann komme ich geren darauf zurück!
Reichelt: Artikel-Nr.: AX 10.000/63 Oiro: 6,65 Passt nicht? gibst nicht! https://www.ebay.de/itm/2x-Siemens-Kondensator-2200-F-100V-691/182686684272?hash=item2a88f99470:g:KPsAAOSwj6FZeGis:rk:23:pf:0 Und das waren 2 Min. Suche...
Ich ziehe mich erstmal zurück, wg. Familie, aber gerne bis morgen. Der Kondensator.
Naja, nicht so ganz das was ich suchte! Aber danke fürs schauen! Wie gesagt hab ich nicht weiter überlegt bei der Bestellung da die I-Net Adresse scheinbar so wie ich aus Österreich ist!
Hallo Sacha, ich habs bereits oben geschrieben, auch 'Andrew T' hat's ob in seiner Antwort geschrieben. Es geht nicht nur wegen Transport, es geht wegen Kälte / Wärme die bei jedem längeren Betrieb, oder längerer Pause entsteht. Das setzt den Lötstellen zu. Grundig hatte damals wegen diesem Phänomen erhebliche Schwierigkeiten. Die meisten Fehler waren 'kalte Lötstellen'. Es liegt auch am Lötzinn, oder ob 'bleifrei', ect. Was 'Hinz' wieder schreibt ist völliger Blechkuchen. Ich weiß nicht ober er, oder von was er Ahnung hat. Sicher passiert mir auch ein Lapsus, den gebe ich auch zu. Kleb die Dinger ein, oder Kabelbinder, aber halt irgendwie fixieren.
Nur der Vollständigkeit halber! Gesucht waren: 8200µF 35V 10mm Rastermaß Snap In, Durchmesser 25mm Höhe 45mm 2200µF 100V -------------------//-------------------------- und wenn geht vom selben Anbieter wegen Versandkosten! Aber sind eh bereits auf dem weg und somit alles Gut bis Jetzt! Danke!!!
Thomas schrieb: > Was 'Hinz' wieder schreibt ist völliger Blechkuchen. Was der Bauer nicht kennt.... > Grundig hatte damals wegen diesem > Phänomen erhebliche Schwierigkeiten. Nö, das lag am sparsamen Wellenlötbad.
Thomas schrieb: > Kleb die Dinger ein Danke! werde ich machen und euch ein Foto Posten wenn es so weit ist!!!
Ich nehme immer die vom Edeka: https://www.edeka.de/unsere-marken/eigenmarken-nonfood/elkos/elkos_spezial.jsp#/?ns_campaign=SEA#xtor=SEA-10104-BIN-[1157785947741507]-[{creative}]-S-[edeka%20elkos]
Sascha schrieb: > Soll ich die neuen dann auch wieder Verkleben und womit? Verschrauben! Dann hat die Platine auch einen Tragegriff!
Es ist natürlich ganz wichtig, sich um das Verkleben zu kümmern, bei einer Kiste, welche keinen Mux von sich gibt. Was hat denn das messen der Kondensatoren erbracht? Oder hast du das gar nicht gemacht?
Das ging ja mal recht schnell, wohl die Grüne Welle erwischt! Die Stunde der Wahrheit schreitet voran!
So, fast alles zusammengebaut und er Spielt schon mal Radio. Aaaaaber jetzt wird es Spannend! Im Stereo betrieb funktioniert FR und FL nur wenn ich auf ein DSP Programm zb. 5 CH Stereo umschalte fällt FR u FL aus aber Center und SR u SL laufen ganz normal. Kennt jemand das Problem und hat da einen Tipp was ich mir genauer anschauen sollte? Wie gesagt wurde da schon einiges herumgebastelt, auch IC´s getauscht und ich bin auch nicht vom Fach, aber wenn mir wer sagt wo ich was messen soll könnt ich es versuchen. Ist nur Blöd das man im zusammengebauten zustand nicht wirklich überall ran kommt, auf der Unterseite ist auch leider keine Öffnung. Das Zeug liegt nun schon eine Zeit lang hier Zerlegt herum und ich finde das RMC IN/OUT & MULI B´D momentan nicht! hoffe es hat nichts damit zu tun! Ist ein Harman Kardon AVR 8500 https://www.manualslib.com/manual/949771/Harman-Kardon-Avr8500.html?page=79#manual
Sascha schrieb: > Im Stereo betrieb funktioniert FR und FL nur wenn ich auf ein DSP > Programm zb. 5 CH Stereo umschalte fällt FR u FL aus aber Center und SR > u SL laufen ganz normal. dann kannte eigentlich schon fast aufhören. Hatte ich bei meinen 2 Marantz SR-5200 Geräten auch gehabt. Ist der Signal Prozessor den bekommste zu 99% nicht mehr und selbst wenn musst du vermutlich BGA löten können. Das Signal wird stereo reinkommen und "zu 5,1 gewandelt" gucke mit dein oszi wo das Signal abhanden kommt wenn du es im DSP verlierst ist ende. Dann haste ein schönes Gehäuse und eine Vorlage einen eigenen Verstärker ohne DSP zubauen.
Bin ja leider nicht vom Fach und habe auch kein Oszi ! Hab jetzt mal Werks Reset gemacht und nun gehen die beiden Front Kanäle überhaupt nicht mehr, auch nicht am Kopfhörer Ausgang. Die Endstufen Funktionieren alle wenn ich hinten per Cinch rein gehe! Das Board welches ich noch suche hat ja damit vermutlich nichts zu tun, oder? Schaltplan vom vermissten Bord im Anhang.
Hatte ihn jetzt für einige Minuten vom Netz genommen und danach gingen alle Kanäle, in allen DSP Programmen und auch nur in Stereo. Allerdings verstummten die Front Kanäle nach ein paar Minuten und selbiges Fehlerbild wie vorher! Stereo funktioniert auch am Kopfhörer aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr! Hmmm
Das ist leider genau das selbe wie bei mir. Und deutet auf den DSP hin.(IC102 müste das sein.) Ohne Oszi oder eine Ersatz Platine biste leider durch! /ende/Feierabend/endstation. man könnte natürlich nach kalten Lötstellen suchen aber das wird nix bringen weil sehr unwahrscheinlich. ICH würde jetzt anfangen den ganzen digitalen Signal Bearbeitungsweg zu umgehen und die chich einhänge auf die Lautstärke Regler iCs zulegen so haste wenigstens 5,1 vom PC oder Stereo von CD.
Sascha schrieb: > Hatte ihn jetzt für einige Minuten vom Netz genommen und danach gingen > alle Kanäle, in allen DSP Programmen. > > Allerdings verstummten die Front Kanäle nach ein paar Minuten und > selbiges Fehlerbild wie vorher! Stereo funktioniert, auch am Kopfhörer > aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr! Das ganze ist reproduzierbar, wenn die Front Kanäle ausgehen hört es sich zuerst so an als ob er den Sender verliert bevor sie ganz verstummen! vlt. hat ja noch jemand einen Tipp der nicht so deprimierend wie David seiner ist! Nix für ungut David!!! Letzte Option für mich wäre eine Vorstufe mit der ich direkt rein gehe, aber das möchte ich eher nicht aus Platzgründen.
Klingt also nach einem thermischen Problem, kannst ja mal mit Kaeltespray auf die Suche gehen und den DSP einspruehen, ob es dann wieder kurzzeitig geht.
Sascha schrieb: > Stereo funktioniert, auch am Kopfhörer >> aber bei DSP funktioniert FR u FL nicht mehr! Das mit dem vom Netz trennen hat scheinbar nur zwei mal funktioniert!? Lötstellen die mir unter der Lupe nicht so ganz OK erschienen hab ich nachgelötet und Kältespray brachte leider auch nichts! Sollte ich vlt einen neuen Thread mit passender überschrift machen und in welcher Rubrik, vlt meldet sich ja da dann noch jemand der eventuell das Problem kennt.
ICH noch mal es ist ja nicht so als will dir keiner helfen das problem ist du brauchst Werkzeug welches du leider (Noch ??) nicht hast. Ohne das kommst du leider nicht weiter. Gibt es im freundes Kreis keinen der ein Oszi hat und/oder dir helfen kann ? Das was du jetzt machst habe ich 1:1 vor fast 2 Jahren auch gehabt. Mein glück war nur das ich zumindest ein Oszi hatte und mit Hilfe hier den Fehler auch finden konnte. Und das die DSP Chips kaputt gehen ist leider mehr die regel als die Ausnahme. Aber ich wünsche dir das du den Fehler kostengünstig beheben kannst.
OK, Danke. Nein habe leider niemanden mit einen Oszi! Werde dann mal bei Harman Kardon Service anfragen was die für so eine rep. in etwa verlangen. Schade, dachte ich mach die fehlenden Brücken dran und gut ist, also doch kein Schnäppchen. Da ich persönlich vom Klang der HK´s überzeugt bin, habe ja seit Jahren einen 5500er mit größter Zufriedenheit in Betrieb werde ich noch nicht aufgeben! Leider sind reine Vorstufen auch nicht gerade günstig, hätte ja sonnst mit so was geliebäugelt um mal Dolby Atmos umzusetzen mit den beiden HK´s dran, oder hat da wer vlt eine Empfehlung die ich übersehen hab? Danke !
Tut mir auch leid. Auch die kosten werden woll weit mehr als 100€ sein. Gucke mal ob du den DSP irgendwo auftreiben kannst. Leute die löten können und helfen sollten sich hier auch finden lassen. Aber ja frage erst mal beim hersteller an. ( welche ablehnen werden weil du es selber schon geöffnet und verändert hast.)
Hallo Habe nun mit einem Harman Kardon Service Partner tel. und eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber das selbe Fehlerbild wie bei mir kannte der Techniker angeblich nicht. Einschicken ohne Originalverpackung ist halt auch so eine Geschichte und bei knapp 30Kg auch nicht gerade günstig, außerdem meinte er auch dass er Eventuell nicht mehr alle Teile für den 8500er bekommt. 200 Km pro Strecke zu Fahren wäre auch sinnlos da ich auch noch Urlaub nehmen müsste um zu den Geschäftszeiten dort zu sein! Also möchte ich nun selbst Hand anlegen und hoffe da auf den ein oder anderen hilfreichen Tipp von euch und auch bitte Geduld mit einem Unwissenden! Was haltet ihr von so einem einfachen Tool mit dem ich dann per Handy und App auf Fehlersuche gehen könnte? https://www.youtube.com/watch?v=LlZuO2meAdk&ab_channel=HardwareJunkie Mit welchen Spannungen ist zu rechnen bzw. wie viel Ohm sollten in meinem Fall die Vorwiderstände haben? Zur Fehlersuche ob ein Signal durchgereicht wird sollte das ja genügen, oder? Danke schon mal!
Ehrliche Meinung ? DÄMLICHE Idee ! was wird woll passieren wenn du aus verstehen auf eine benachbarte Leitung kommst welche nicht das audio ( -2 bis +2 volt) hat sondern auf einmal 12 Volt ?? Die kabel sind auch in keinster weiße abgeschirmt und du hast Störungen und unterscheiden ob Nutzsignal oder Störung ist auch nicht möglich. Ein USB Oszi wäre woll noch am esten erträglich die können oft auch bis 25 Volt noch messen. Suche dir jemanden in deiner nähe. (wo kommst du in etwar her? ) Kaufe / borge dir ein oszi (gut wäre auch wenn man damit umgehen kann) Gibt so ein repair kaffee laden irgendwo bei dir ? Mal nach Ersatz Platinen geguckt ? (mal verkäufer anfragen ob sie es so fern auflager auch zurück nehmen würden? wenn der fehler wo anders liegt) PS dein Handy brauchst eh als Signal/Tongenerator. Muss ja auch ein paar test Signale einspielen ich hatte dazu 100 500 und 1000Hz Sinus Signale erstellt und ab gespielt.
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Hallo David Danke erst mal für deine Antwort! Hab es mir so vorgestellt dass ich zuerst mit dem Multimeter Messe um eben keine zu hohen Spannungen auf das alte Handy versehentlich zu bekommen, ich weiß ist sicher nicht die beste Vorgehensweise aber die günstigste. Geschirmte Kabel sollten da auch kein Problem sein, mit dem Lötkolben kann ich ja wenigstens umgehen. SMD Bauteile sollten auch kein Problem sein! Mein Fluke MM kann auch HZ in AC und DC messen falls das was hilft! Als Tongenerator könnte der PC mit dem REV Programm herhalten, da kann man alle Frequenzen einstellen und abspielen, alternativ eine Test CD mit Sinus Tönen über den CD Player. Ein repair kaffee laden ist mir keiner bekannt, komme aus Graz in Österreich und der HK Service in Wien hat leider auch keine Platinen für den 8500er! Will da auch nicht zu viel Geld versenken, hab ja eine gut klingende Anlage und der 8500er sollte es eventuell nur noch etwas verbessern! (Falls ich mir da eh nicht zu viel erhoffe, betreibe den 5500er) Bin parallel auch am schauen wegen einer Vorstufe, mit der ginge es ja auch die Endstufen vom HK direkt zu betreiben. Aber da gibt es scheinbar nur die von Lexicon die den Harman Logic 7 aufpolierer haben, denn auf den möchte ich auf keinen Fall verzichten und die kosten halt! Außerdem wäre es für mich ein tolles gefühlt wenn auch mit ferner Hilfe von euch das Teil ``selbst´´ wieder zum laufen zu bringen! Im Service Manual vom 8000er (so war die Bezeichnung in den USA für den 8500er) ist auch einiges mehr vermerkt. Obwohl es auch da für mich ohne Englisch Kenntnisse schwierig ist! Also ich wäre motiviert obwohl die Zeit auch bei mir knapp ist für solche Aktionen! Oszi ausborgen, da bin ich auch noch am schauen aber ohne große Hoffnung da ich nicht viele kenne die eins vlt. haben und es auch leihen würden. Na zum Glück wummert es auch mit dem 5500er von HK auch so recht ordentlich im Partykeller/Heimkino.! l.g.Sascha
DAVID -. schrieb: > Die kabel sind auch in keinster weiße abgeschirmt Und was ist mit dem schwarzen Kabel? Sascha schrieb: > Also möchte ich nun selbst Hand anlegen Deine Fragen lassen nur die Interpretation zu, dass Dir jegliche Kenntnisse fehlen um zum Erfolg zu kommen. DAVID -. schrieb: > Ehrliche Meinung ? > DÄMLICHE Idee ! Ja.
Manfred schrieb: > Deine Fragen lassen nur die Interpretation zu, dass Dir jegliche > Kenntnisse fehlen Das stimmt zum teil, wie gesagt kann ich löten und auch messen wobei es dann schon scheitern könnte weil ich nicht immer weiß wo ich was messen soll! Dachte mit eurer Virtuellen Hilfe mit mir als ausführender könnte es klappen das Teil zum Leben zu erwecken!
Ich überlege auch schon wie ich dir helfen kann aber alles nicht so einfach. Mache mal bitte ein bild von der Platine mit dem DSP ( ist die mit den optischen ein/Ausgängen. mal sehen ob wir so weiter kommen.
Suche dann im Schaltplan mal wo die ein und Ausgänge sind und gucke man ob es möglich ist an einer stelle die Leiterbahn zu unterbrechen und die Eingänge auf die Ausgänge zulöten mit einen kleinen draht wichtig ist dabei das sie keine Verbindung mehr zum dsp haben dieser könnte sie gebenden falls auf ein falsches Potenzial ziehen und würde den versuch verfälschen.
Habe mich etwas mit dem Schaltplan auseinander gesetzt so gut es mir eben möglich ist! Im Service Manual vom 8000er auf Seite 230 wollte ich mit dem Stecker CN501 im Feld C 6 anfangen und schauen wie weit die 195 mV von Linken vorderen Kanal kommen. Dort wo nix mehr weiter geleitet wird sollte genauer geschaut werden, so ist meine einfache Denkweise! Wie gesagt, habe da keine Erfahrungen und habe so was auf Bauteil ebene noch nie repariert! In meinen letzten Beruf als Servicetechniker für Gastro Geschirrspüler sind halt immer nur gesamte Platinen getauscht worden aber das ist natürlich neuland für mich und eine ganz andere Nummer! Will bestimmt auch niemanden die Arbeit wegnehmen, ist nur für mich ein Bastelobjekt!!! Aber wie heißt es so schön: auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn! lol
Danke für deine Hilfestellung David, aber wie gesagt hab ich vor den Weihnachten leider nicht mehr die Zeit dazu da ran zu gehen! Es kommt auf jeden Fall bei den PRE OUT von FR und FL kein Signal raus! Wenn ich auf MAIN IN was anlege wird es in den LS wiedergegeben! Es ist leider auch so dass seit dem letzten zusammenbau und dem anschließenden Reset das ich machte nun auch im Stereo Betrieb nichts bei den Front´s raus kommt, nur in den DSP Programmen kommt im Center und SR und SL was raus aber FL un FR kommt in keinem Modi bei den Pre outs was raus.
Hmm ok das macht es nicht viel leichter :-) VERMUTUNGEN: Kopfhörer Erkennung fehlerhaft. Lautstärkeregler RLY902 Fehlerhaft. (seite 82) MUTE Spannung falscher Pegel Aber ohne Werkzeug um die Signale sichtbar zumachen kommste nicht weiter.
Sascha schrieb: > In meinen letzten Beruf als Servicetechniker für Gastro Geschirrspüler > sind halt immer nur gesamte Platinen getauscht worden aber das ist > natürlich neuland für mich und eine ganz andere Nummer! Sascha schrieb: > Dort wo nix mehr weiter geleitet wird sollte genauer geschaut werden, so > ist meine einfache Denkweise! Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :)
Wenn ich Kopfhörer anstecke wird es im Display angezeigt, kommt aber auch nix raus Seite 82 ist ja die drei Kanal Endstufe FL, Center und SL (Endstufen funktionieren wenn bei Main In was anlege Ja Arbeit gekauft die ich nicht wirklich brauche!!!lol
Hans Klein schrieb: > Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :) Bin eigentlich mehr der Freizeit Typ! lol aber die Matrix zwingt mich Geld anzuschaffen um mir noch mehr Lasten aufzuhalsen die ich nicht wirklich brauch!
hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen. Und solange kannste nix weiter machen.
DAVID -. schrieb: > hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen. > Und solange kannste nix weiter machen. Ich guck mal und melde mich wieder, ansonnten ein Frohes Fest inzwischen!!
Sascha schrieb: > DAVID -. schrieb: >> hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen. >> Und solange kannste nix weiter machen. > > Ich guck mal und melde mich wieder, ansonnten ein Frohes Fest > inzwischen!! Ja mache das mal! PS die bilder sind doch gut geworden da kenne ich schlimmere.
Sascha schrieb: >> Offensichtlich bist Du für Deinen Job überqualifiziert. :) > > Bin eigentlich mehr der Freizeit Typ! lol aber die Matrix zwingt mich > Geld anzuschaffen um mir noch mehr Lasten aufzuhalsen die ich nicht > wirklich brauch! Die Matrix zwingt Dich aber nicht, Dich mit Themen zu beschäftigen, die über die Anforderungen Deines (virtuellen, und wohl Ex-) Berufes m.o.w. weit hinausgehen... Du scheinst aber fähig, genau das zu tun. Und auch den Willen dazu zu besitzen... Diesen Willen auch durchzusetzen, könntest Du in der Matrix jedenfalls vergessen - real aber ist so etwas (manchmal/u.U.) möglich. Sascha schrieb: >> hmm naja dann musste dir Messwerkzeug besorgen. Tu das. Hat ja keine Eile, und bringt Dich sicher weiter. > melde mich wieder, ansonsten ein Frohes Fest inzwischen!! Dir auch... laß krachen, Sascha! (Bzw.: "MAHLZEIT!!!") ;)
Hans Klein schrieb: > Die Matrix zwingt Dich aber nicht, Dich mit Themen zu beschäftigen, die > über die Anforderungen Deines (virtuellen, und wohl Ex-) Berufes m.o.w. > weit hinausgehen.. Das nicht, aber wenn ich schon in der Matrix bin dann soll auch was für mich dabei raus kommen! Hans Klein schrieb: > Du scheinst aber fähig, genau das zu tun. Und auch den Willen dazu zu > besitzen... Diesen Willen auch durchzusetzen, könntest Du in der Matrix > jedenfalls vergessen - real aber ist so etwas (manchmal/u.U.) möglich. Das was ich mir in den Kopf setze ziehe ich auch durch, hab schon einige dinge die ich davor noch nie gemacht hab mit größter Zufriedenheit bewerkstelligt! Zb. hab ich für meinen Oldtimer eine neue Motorhaube aus GFK angefertigt um die neuen Doppelvergaser mit dem benötigten Ansaugweg darunter unterbringen zu können. Sieht aus wie Original, ein Typ der mit dem gleichen Auto Bergrallye fuhr und das Problem kennt, meine die Haube gehört prämiert so geil wie die ist. Habe davor aber noch nie was mit GFK und Formenbau gemacht. Handwerklich bin ich ja geschickt aber wenn ums eingemachte geht wie in diesen Fall mit dem Verstärker steige ich natürlich aus! Ja scheinbar verfolge ich ab und zu die falschen ziele, sollt mir mal ernsthaft einen Lotto Gewinn in den Kopf setzen, vlt wird es ja dann was und dann kommen natürlich andere Herausforderungen auf mich zu. Hab leider einen Fehlkauf mit dem HK gemacht und nun möcht ich das so kostengünstig wie möglich noch ins Positive wandeln, das wars! Und wenn ich/wir es nicht schaffen ist es zwar schade aber auch kein ding und der Planet dreht sich trotzdem weiter. Aktuelles Projekt ist meinen Außenborder zu überholen, am Bild ist das Unterwasserteil zu sehen wo ich das Getriebe bereits ausgebaut hab, hab ich zuvor auch noch nie gemacht, aber wenn man es nicht versucht wird es natürlich auch nix. Bin hart im nehmen! lol l.g.
Hallo Morgen hol ich mir von einen Bekannten sein altes Analoges Oszi, hoffe das genügt für dieses vorhaben!
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