Schönen guten Morgen, Leider haben meine NICD Akkus den Geist aufgegeben und die nachgekauften haben ebenfalls nur ein paar Monate gehalten. Wegschmeißen wollte ich den 12V DEWALT DW981 Schrauber nun nicht und hatte Lust einen Akku für den gelegentlichen Gebrauch auf LIon umzubauen und mit meinem Modellbaulader zu laden. Ich besitzte diesbezüglich nur sehr beschränktes wissen und komme nun nicht weiter. Ich habe 3x Samsung INR18650 25R in Reihe angeschlossen und mit eine 3S 12V BMS verlötet. Laden usw funktioniert. Drücke ich den Schalter ganz langsam, bewegt sich der Schrauber. Drücke ich normalschell zuckt er maximal kurz. Warum bleibt der Akkuschruaber stehen? Habe ich den Akku zu klein demensioniert bzw. meint ihr der akkurschrauber zieht mehr als 25A beim einschalten ohne Last und die BMS schaltet ab!? Eine weitere Frage: Hier gibt es noch weitere moderne DewaltSchrauber mit LIon Akku. Spannenderweise gibt es von Dewalt einen Adapter für Lion akku auf NICD Geräte. Allerdings nur 18V. Wie könnte ich meinen Schrauber so umbauen, dass ich einen 18V Llion Akku+Adapter in meinen 12V Schrauber nutzen könnte? Vieleicht wäre das einfacher und ich hätte mehr Akkus zu Verfügung. Vielen Dank und beste Grüße
Fabian M. schrieb: > Warum bleibt der Akkuschruaber stehen? Weil dein BMS wegen Überstrom abschaltet. > Habe ich den Akku zu klein demensioniert bzw. meint ihr der > akkurschrauber zieht mehr als 25A beim einschalten ohne Last und die BMS > schaltet ab!? Ja. 30-50A zieht ein Akkuschrauber locker. Die üblichen LiIon gehen auch schon deutlich in die Knie, LiFePo4 Akkus sind da besser.
Dann betriebe ihn mit 18V. Der wird ja eher stoßweise betrieben als minutenlang Löcher in Stahl zu bohren, das würde er vermutlich unter Last nicht allzu lange mitmachen. Kann natürlich sein das die überall die gleichen 18V Motoren verbauen.
Beitrag #5649446 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5649448 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stephan schrieb: > Dann betriebe ihn mit 18V Das wird nicht helfen, der Strom wird dann noch hoeher. kjbkbhjh
Fabian M. schrieb: > Ich habe 3x Samsung INR18650 25R in Reihe angeschlossen und mit eine 3S > 12V BMS verlötet. Laden usw funktioniert. Zeig doch mal mit Foto und Schaltplan, wie du was verschaltet hast. Mein uralter 7,2V Makita läuft nämlich seit Monaten mit einem 2s2p Pack aus 18650 und hat ein Durchzugsmoment, von dem man mit den alten NiCd nur träumen konnte. ( 2s2p = 2 Zellen parallel und die dann in Serie) Laden tue ich allerdings mit einem externen Titan B3 Lader, so das BMS und Balancing nicht im Akkuschrauber sind.
Wenn der Motor schon 1-2 Akkus überlebt hat, würde ich da nicht mehr viel investieren. Auch die Motoren haben nur eine endliche Lebensdauer und das Getriebe hält auch nicht ewig. Das teure bei den Akkuschraubern sind eher die Akkus und das Ladegerät. Ein vergleichbare neue Maschine ohne alles liegt bei etwa 100 EUR. Kleinere, bzw. Sonderangebote sind noch günstiger. Der Spitzenstrom liegt sehr hoch und kann die Schutzschaltung des Akkus auslösen. Auch unter Last kann es mal über 30 A gehen. Was nutzt der starke Schrauber wenn er nur noch 4 er Schrauben kann. Für die Übergangszeit hatte Dewalt auch LiFePo4 Akkus, soweit ich weiß sogar für die 12 V Maschinen.
Matthias S. schrieb: > Laden tue ich allerdings mit einem externen Titan B3 Lader, so das BMS > und Balancing nicht im Akkuschrauber sind. Wie detektierst Du dann den leeren Akku? Oder lädtst Du pauschal wenn er langsamer wird?
Vermutlich liegt das am Memory-Effekt. Akkus einzeln entnehmen und refreshen waere notwendig.
Michael W. schrieb: > Oder lädtst Du pauschal wenn er > langsamer wird? So isses. Die Zellenschlussspannung liegt ja für die Kombination 2s2p etwa bei 6,2-6,4V und das kriegt man deutlich mit bei dem 7,2V Gerät.
kjbkbhjh schrieb: > Das wird nicht helfen, der Strom wird dann noch hoeher. Wegen dem BMS nicht, aber wegen dem anderen Akku von Dewalt der ein passendens BMS hat.
MaWin schrieb: > Fabian M. schrieb: >> Warum bleibt der Akkuschruaber stehen? > > Weil dein BMS wegen Überstrom abschaltet. > >> Habe ich den Akku zu klein demensioniert bzw. meint ihr der >> akkurschrauber zieht mehr als 25A beim einschalten ohne Last und die BMS >> schaltet ab!? > > Ja. 30-50A zieht ein Akkuschrauber locker. Die üblichen LiIon gehen auch > schon deutlich in die Knie, LiFePo4 Akkus sind da besser. 30-50 A sogar beim Einschalten ohne Last? Mh, hätte ich ja vorher hier mal fragen können! Könnte ich die BMS nun einfach wechseln oder wären die Akkus damit voll überlastet und ich bräuchte auch neue Zellen? Immerhin haben die einen max Ladeimpuls von 100A. >>Stephan schrieb: >> Dann betriebe ihn mit 18V >Das wird nicht helfen, der Strom wird dann noch hoeher. >kjbkbhjh In dem Fall wäre ja meine unterdeminsionierte BMS nicht im weg und der Schrauber würde funktionieren. Fragt sich nur wie lange er mit 18 V klar kommt. >Zeig doch mal mit Foto und Schaltplan, wie du was verschaltet hast. Mein >uralter 7,2V Makita läuft nämlich seit Monaten mit einem 2s2p Pack aus >18650 und hat ein Durchzugsmoment, von dem man mit den alten NiCd nur >träumen konnte. ( 2s2p = 2 Zellen parallel und die dann in Serie) >Laden tue ich allerdings mit einem externen Titan B3 Lader, so das BMS >und Balancing nicht im Akkuschrauber sind Was für eine BMS hast du denn verwendet? Schaltplan kann ich später mal zeichnen. >Lurchi schrieb: > >Ein vergleichbare neue Maschine ohne alles liegt bei etwa 100 EUR. >Kleinere, bzw. Sonderangebote sind noch günstiger. Ja, das ist mir bewusst. Ich hatte Lust auf Basteln und ein altes liegen gebliebens Gerät zu reanimieren. Hätte es nun funktionieren wäre es Zeit und 15 Euro investition gewesen. Fand ich ok. Nur jetzt gehts leider nicht! >Vermutlich liegt das am Memory-Effekt. Akkus einzeln entnehmen und >refreshen waere notwendig. Das habe ich ausgibig probiert. Kam niht viel verbesserung bei raus leider! Danke für eure zahlreichen Antworten.
:
Bearbeitet durch User
Walta S. schrieb: > Lade über BMS und den Motor direkt an die Batterie. > > Walta Besteht da dann keine Gefahr für die Zellen?
Fabian M. schrieb: > 30-50 A sogar beim Einschalten ohne Last? Ja, Anlaufstrom = Blockierstrom, und Elektronik ist schnell. > Könnte ich die BMS nun einfach wechseln oder wären die Akkus damit voll > überlastet und ich bräuchte auch neue Zellen? Immerhin haben die einen > max Ladeimpuls von 100A. Das klingt schon mal gut, viele LiIon sind schwächer auf der Brust. Probiere ob du mit den Akkus an einem 100A BMS durchkommst.
Dieter schrieb: > Vermutlich liegt das am Memory-Effekt. Akkus einzeln entnehmen und > refreshen waere notwendig. Was für ein hanebüchener Käse, LiIon haben keinen derartigen Effekt. Es muss Feitag sein...
Fabian M. schrieb: > Walta S. schrieb: >> Lade über BMS und den Motor direkt an die Batterie. >> >> Walta > > Besteht da dann keine Gefahr für die Zellen? Doch - wenn du so lange schraubst bis sie tiefentladen sind. Also wenn du weiterarbeitest selbst wenn der motor nur noch brummt. Ein bischen nachdenken musst man schon. Alternative: ein extrastarkes BMS, oder eine Batterieüberwachung (gibts auch fertig zu kaufen). Walta
MaWin schrieb: > Was für ein hanebüchener Käse, LiIon haben keinen derartigen Effekt. Es > muss Feitag sein... Er hat die ursprünglichen Akkus gemeint.
Walta S. schrieb: > Fabian M. schrieb: >> Walta S. schrieb: >>> Lade über BMS und den Motor direkt an die Batterie. >>> >>> Walta >> >> Besteht da dann keine Gefahr für die Zellen? > > Doch - wenn du so lange schraubst bis sie tiefentladen sind. Also wenn > du weiterarbeitest selbst wenn der motor nur noch brummt. Ein bischen > nachdenken musst man schon. > > Alternative: ein extrastarkes BMS, oder eine Batterieüberwachung (gibts > auch fertig zu kaufen). > > Walta Hallo Walta, na, dass sollte ja kein Problem sein, solange ich das Gerät verwende, allerdings würde der Schrauber von mehreren Leuten verwendet, sodass ich lieber eine Stärke BMS einbaue. Ich habe nochmal nahcgechaut. Die Zellen haben einen kostanten entladestrom von 20A und einen Pulsentladestrom von 100A. Wenn ich nun eine deutlich stärkeren BMS einbau würde die Zellen auch nur dann gefährdet wenn der Schrauber mehrere Sekunden blockiert wird weiter betätigt wird, richitg? Bezüpglich der verwendung einen Adpater + 18V Dewalt Akkus: Kann ich die Spannung nicht mittels eines WIderstandes verringern, sodass es 12 V sind? Dann könnte ich nide vorhandenen Akkus soiwe LAdegeräte nutzen und den Schruaber nicht gefährden.
Bei der Akkuschutzschaltung kommt es nicht nur auf den Strom, sondern auch den Spitzenstrom an. D.h. nicht alle BMS für 20 A sind gleich. Gefordert sind hier schnelle Spitzen bis etwa 50-80 A und ein mittlerer Strom (Bereich 1 Minute) bis etwa 30 A. Ganz ohne Schutz ist aber gefährlich, weil der Schalter nicht unbedingt für die Li Akkus ausgelegt ist und ggf., wenn auch selten mit einem Kurzschluss ausfallen könnte. Das ist zwar auch mit NiCd Akkus nicht lustig, aber weniger Feuerwerk.
Michael S schrieb: > Er hat die ursprünglichen Akkus gemeint. Die (NiCd)bekommt man heutzutage ja kaum noch. Selbst die Nachfolger NiMH kennen keinen "Memoryeffekt".
> Michael S schrieb: > > Er hat die ursprünglichen Akkus gemeint. Ja, ich meinte die urspruenglichen NiCd. In Serienschaltung zu refreschen, haut oefters nicht so hin, wie man meint. Bei NiMh hatte ich letztes Monat Memoryeffekte mit einem Ladegeraet. Fing mit 300 an und endete bei 1300 nach 5 Zyklen. Der Akku AA stammt von 2007.
Bei ebay gibts BMS mit bis zu 100(Wunsch)Ampere. Die sollten für deinen Schrauber aber dennoch ausreichend sein. Soweit zumindest, dass dir schon mal der Motor abbrennt wenn die Zellen vollgeladen sind. MfG
Fabian M. schrieb: >>Laden tue ich allerdings mit einem externen Titan B3 Lader, so das BMS >>und Balancing nicht im Akkuschrauber sind > > Was für eine BMS hast du denn verwendet? Ich verwende kein BMS im Akkuschrauber, sondern lade über einen LiIon Lader, der das Balancing macht.
Haben die Akkus eine interne Schutzschaltung gegen Tiefentladen oder reicht Aufhören nach Gefühl?
Protected Akkus (also mit eingebauter Schutzschaltung) sind nicht für derart hohe Ströme geeignet. Es gibt also drei Möglichkeiten: 1. Passendes BMS verbauen. 2. Warnpieper verbauen (gibt Signal wenn eine Zelle Unterspannung hat) 3. Nach Gefühl arbeiten. IMHO ist Option 3 mit Recycelten Zellen das einzig sinnvolle. Weil ansonsten wird der Umbau teurer als ein Neugerät.
Mit nur 3 Zellen in Reihe kann man ein nachlassen der Spannung schon einigermaßen erkennen. Es braucht etwas Übung, aber dann geht es. Im Zweifelsfall halt früher nachladen und vor dem Laden mal die Spannung messen um zu sehen wo man steht. Die ersten 14 V (d.h. 4S) Akkuschrauber von Makita hatten auch keine Abschaltung - das ging so einigermaßen, hat aber auch zu Akkuausfällen geführt. Die neuen haben die Abschaltung. Ohne Schutzschaltung sollte man wenigstens so etwas wie eine 25-40 A Sicherung (z.B. Auto Typen) vorsehen.
Krank ist noch harmlos, was man so liest Akkuschrauber mit 25-40 A Leistungsstrom - aua! 3 Zellen a 3,7V sind 12 V - das schmerzt! Motoren mit Zuggkraft 20 A - wo gibts die? Soviel und noch mehr Vollpfostengefasel gibts nur hier beim Pfostenspinnerforum!! Auweia, wenn das mal kein Technimer liest,der fragt sich dann: Wo bin iich gerade? Auf der Trauminsel? Könnte er Recht haben.
Nixda schrieb: > Krank ist noch harmlos, was man so liest Na Trottel, mal wieder nicht nachgedacht ? > Akkuschrauber mit 25-40 A Leistungsstrom - aua! Leistungsstrom, interessantes Wort, wurde von niemandem hier verwendet ausser von dir. Wir verstehen aber, das muss der Strom sein der unter hoher abzugebender Leistung, also nicht unter Leerlauf, fliesst. Passt ja auch zum Akkuschrauber, wo solche Ströme üblicherweise auftreten. Was war jetzt dein Problem ? > 3 Zellen a 3,7V sind 12 V - das schmerzt! Na ja, 8 Alkali-Mangan machen auch 12V, 8 x 1.5V, obwohl sie die 1.5V nur haben wenn sie voll sind und wärend des Entladens die Spannung auf 7.2V absackt. Da kann man äquivalent schon mal mit den Spannung rechnen die die Akkus nur haben wenn sie voll sind. Daß ein BMS für 3 Zellen also mit 12V bezeichnet wird statt mit 11.1V, ist nicht abstrus. Die Akkuschrauberüblichen 10 NiCd Zellen für 12V sacken während des Entladens auch auf 9V ab, wie der LiIon bei Entladeschlusspannung 3V/Zelle. > Motoren mit Zuggkraft 20 A - wo gibts die? Nur in deiner Phantasie. Nirgends hier wird von 20A, nirgends von Zug oder Kraft geredet geschweige denn von Zugggggggkraft. Der einzige Schwachsinn kommt hier also rein von dir. Nixda schrieb: > Soviel und noch mehr Vollpfostengefasel gibts nur hier beim > Pfostenspinnerforum!! Du lebst in einer Spiegelwelt. Alles Idioten um dich herum.
Die Auswahl des Akkutyps erscheint mir in Ordnung zu sein. Es gab zwar schon auch Fälschungen bei denen statt der hochstromtauglichen ganz normale Akkus geliefert wurden. Aber ein paar weitere Daten würden für Hilfestellungen von Dir TO noch benötigt werden. In der Hoffnung, dass ein Meßgerät vorhanden ist, welchen ohmschen Widerstand hat der Motor? Wurde schon versucht parallel zu den Akkus ein Messung durchzuführen, ob beim Motorstarten die Spannung einbricht? - Angehängt eine Schaltungsskizze, wie Spannungseinbrüche mit einem Digitalmultimeter angezeigt werden können. Der Wideranstieg der Spannung ist ausreichend langsam, so dass der Wert grob abgelesen werden auf dem DMM. Spannungsabfall von ca. 0,7V an der Diode bei der Messung nicht vergessen zu berücksichtigen. Welches BMS wurde mit dem Akku verbaut? - Typ des Teils - Welcher Chip
@Harald W. (wilhelms) >Michael S schrieb: >> Er hat die ursprünglichen Akkus gemeint. >Die (NiCd)bekommt man heutzutage ja kaum noch. Selbst die Nachfolger >NiMH kennen keinen "Memoryeffekt". Ganz weg isser auch nicht. Ein bißchen Memoryeffekt hat auch der NiMH. Dafür aber um so mehr den LazyEffekt ...
AEG 9,6V Akkuschrauber nach Umrüsten von NiCd Akku auf 12V Lipo sprach das bms an. Durch den Einschaltstrom ging die Spannung kurzzeitig i.d. Keller. Mittels paralell schalten eines Elko. 3500 uf / 50 V ( + / - ) wird dieser negativ Peak soweit kompensiert und der 25 Jahre alte Lieblingsakkuschrauber tut`s wieder. Löst er jetzt aus will er geladen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.