Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik einfache Relaisschaltung (oder doch nicht ?)


von Stephan M. (icebear20m)


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Hallo Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum dass ich bisher immer genutzt habe um meinen 
Wissensdurst zu befriedigen =)
Mein Name ist Stephan und ich Wohne am schönen Bodensee. Elektronik ist 
mein Hobby seit der Kindheit aber nicht mein Beruf, daher bin ich kein 
Experte.

nun muss ich aber doch mal eine Frage stellen und hoffe auf eure 
Mithilfe:

Wir haben in unserer KFZ Werkstatt einen LED Projektor montiert, damit 
er gegen Staub und Dreck geschützt ist hat er eine Kiste aus Plastik 
drüber die etwa 5 mal grösser ist. Diese Kiste hat auf einer seite einen 
Lufteinlass mit Filter, auf der anderen Seite einen 12V Lüfter der die 
Luft aus der Kiste saugt. Damit der Filter nicht Ständig verdreckt ist, 
habe ich einen Temperatursteuerungsbausatz gekauft, welcher den Lüfter 
bei einer bestimmten Temperatur in der Kiste einschaltet ( eingestellt 
auf 35 grad). Das Funktioniert so auch hervorragend, nur haben wir im 
Sommer unter der Decke ca 40 grad, weshalb also in den Sommermonaten der 
Lüfter immer laufen würde, auch wenn der Projektor garnicht in Betrieb 
ist, da die Schaltung über ein 12V Netzteil versorgt wird.

Die Idee war nun eine Schaltung, auf der ein Relais platziert ist, 
welche die Temperatursteuerung nur aktiviert wenn der Projektor an ist.
Ich habe ein Relais gefunden:
Mini 5V Stromrelais SRD-5VDC-SL-C 5 Polig

Ich dachte mir dass ich die Steuerspannung ( 5V ) über den USB Ausgang 
des Beamers beziehe da dieser nur an ist wenn der Beamer an ist. und 
über den 230V Arbeitskreis das Netzteil ansteuere.

Reicht es nun das Relais auf eine Platine zu löten und alles 
entsprechend anzuschliessen? oder sollten noch mehr Bauteile in die 
Schaltung ? Freilaufdiode etc?



Beste Grüße

Stephan

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Ne Freilaufdiode ist definitiv höflich.
Ansonsten spricht nichts dagegen, es so zu realisieren, wie du planst :)

Es kann nur passieren, dass die Buchse immer 5V hat, auch wenn der 
Beamer im Standby ist, weil das Netzteil weiter läuft und da nichts 
Schaltendes zwischen ist. Das solltest du vorher noch einmal testen.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Alternativ tut es vielleicht auch eine Master-Slave Steckdose.

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Stefanus F. schrieb:
> Alternativ tut es vielleicht auch eine Master-Slave Steckdose.

Wo bleibtn da der Spaß?

Ne Alternative wäre ja auch ein 5V-Lüfter zu nehmen, und den an den USB 
zu hängen.

von Stefan F. (Gast)


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Sebastian R. schrieb:
> Stefanus F. schrieb:
>> Alternativ tut es vielleicht auch eine Master-Slave Steckdose.
>
> Wo bleibtn da der Spaß?
>
> Ne Alternative wäre ja auch ein 5V-Lüfter zu nehmen, und den an den USB
> zu hängen.

Das ist zu einfach :-)

von Stephan M. (icebear20m)


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danke schon mal für die Antworten :)

Das mit der Master-Slave Steckdose war meine erste Idee, aber ich fragte 
mich dann ob diese LED Beamer ein ausreichender Verbraucher sind um die 
Steckdosen zu Schalten? daher hatte ich die Idee wieder verworfen. Und 
wie Sebastian schon bemerkt hat: Gebastelt wird immer gern :D fertige 
Lösungungen gäbe es ja schon zuhauf

von hinz (Gast)


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Stephan M. schrieb:
> Wir haben in unserer KFZ Werkstatt einen LED Projektor montiert,

Reine Neugier: wozu braucht man in der Werkstatt einen Videoprojektor?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Och, da kommen schon noch genug Watt zusammen.

Ich überlege gerade, wie man es so richtig fricklig aufbauen könnte.

Mit LDR, der guckt, ob die LED an ist?

von Stephan M. (icebear20m)


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Ich habe gerade mit meinem USB Prüfstecker gemessen, der USB Port am 
Beamer ist in der Tat nicht Spannungsfrei wenn der Beamer im Standby 
ist. Der daneben stehende Receiver hat auch einen USB Port bei diesem 
ist er aus wenn er auf Standby ist, jetzt könnte ich den ja benutzen, 
aber dann müsste man den Receiver immer einschalten auch wenn nur zb. 
ein Laptop dran hängt.....ausser ich lege den Projektor ebenfalls noch 
auf das Relais .... hmmm

@hinz: Wir sitzen abends nach Feierabend noch länger und schauen Filme 
etc.

von Stephan M. (icebear20m)


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Sebastian R. schrieb:
> Och, da kommen schon noch genug Watt zusammen.
>
> Ich überlege gerade, wie man es so richtig fricklig aufbauen könnte.
>
> Mit LDR, der guckt, ob die LED an ist?

Mensch das wäre auch Klasse :D solche Lösungen schweben mir vor ( auch 
wenn es sicher Spott der Mechaniker erntet)

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Solarzelle vor den Beamer und damit den Lüfter betreiben. Bringt dir 
beim Bild nur nichts :D

von HildeK (Gast)


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Was darf den Beamer an maximaler Umgebungstemperatur bekommen? Ich denke 
an eine Erhöhung der Temperaturschaltschwelle auf z.B. 45°C, so er dafür 
auch spezifiziert ist.
Damit würde deine jetzige Lösung schon laufen ...

von Stephan M. (icebear20m)


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HildeK schrieb:
> Was darf den Beamer an maximaler Umgebungstemperatur bekommen? Ich denke
> an eine Erhöhung der Temperaturschaltschwelle auf z.B. 45°C, so er dafür
> auch spezifiziert ist.
> Damit würde deine jetzige Lösung schon laufen ...

war auch schon eine Idee, aber die Lebenserwartung der LED ist höher je 
Kühler sie gehalten wird, gerade bei den Günstigen China Produkten wo 
ich mir von Haus aus denke, dass nicht viel in die Entwicklung des 
Kühlsystems investiert wurde.

Die Auslasstemperatur am Gerät beträgt Ohne Kiste bei 15 Grad 
Raumtemperatur 43 Grad. beim Jetzigen Betrieb in der Kiste mit 35 Grad 
warmer Ansaugluft beträgt die Auslasstemperatur 54 Grad. Ich denke bei 
45grad Ansaugluft steigt die Temperatur über 60 Grad was ich für das 
Gerät als zuviel empfinde, zumal ich nicht weiss wie sauber das Heatpipe 
system im inneren Verarbeitet oder Dimensioniert ist :(

von HildeK (Gast)


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Stephan M. schrieb:
> Ich denke bei
> 45grad Ansaugluft steigt die Temperatur über 60 Grad was ich für das
> Gerät als zuviel empfinde,

Ja, da stimme ich dir zu.

von Werner H. (werner45)


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In der Werkstatt habt ihr doch auch immer massig Druckluft. 
Ölnebelfilter einschleifen und fertig...

Gruß   -   Werner

von Peter D. (peda)


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Stephan M. schrieb:
> Das mit der Master-Slave Steckdose war meine erste Idee, aber ich fragte
> mich dann ob diese LED Beamer ein ausreichender Verbraucher sind um die
> Steckdosen zu Schalten?

Ja, die üblichen Master-Slave Steckdosen taugen nichts. Entweder sie 
sind immer an, weil der Standby-Verbrauch schon zu groß ist oder sie 
sind immer aus, weil die Geräte zu sparsam sind.

von Thomas S. (thschl)


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Stephan M. schrieb:
> Die Auslasstemperatur am Gerät beträgt Ohne Kiste bei 15 Grad
> Raumtemperatur 43 Grad. beim Jetzigen Betrieb in der Kiste mit 35 Grad
> warmer Ansaugluft beträgt die Auslasstemperatur 54 Grad.

das hört sich aber komisch an? sind deine Messungen dazu richtig?

von Stephan M. (icebear20m)


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Werner H. schrieb:
> In der Werkstatt habt ihr doch auch immer massig Druckluft.
> Ölnebelfilter einschleifen und fertig...
>
> Gruß   -   Werner

eine gute Idee, leider würde dann der Kompressor zu oft anlaufen (nach 
Feierabend nicht mehr angenehm)

von Stephan M. (icebear20m)


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Thomas S. schrieb:
> Stephan M. schrieb:
>> Die Auslasstemperatur am Gerät beträgt Ohne Kiste bei 15 Grad
>> Raumtemperatur 43 Grad. beim Jetzigen Betrieb in der Kiste mit 35 Grad
>> warmer Ansaugluft beträgt die Auslasstemperatur 54 Grad.
>
> das hört sich aber komisch an? sind deine Messungen dazu richtig?

Ich gehe von einem Drehzahlgeregeltem Lüfter im Gerät aus , abhängig der 
Temperatur, daher kein Linearer Verlauf.

von Stefan F. (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Ja, die üblichen Master-Slave Steckdosen taugen nichts. Entweder sie
> sind immer an, weil der Standby-Verbrauch schon zu groß ist oder sie
> sind immer aus, weil die Geräte zu sparsam sind.

Die "üblichen" die ich kenne kann man einstellen. Meistens ab etwa 5W 
aufwärts.

von Dieter (Gast)


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Bessere Master Slave Steckdosen lassen eine Einstelung der 
Schaltschwelle zu.

von Dieter (Gast)


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Ergaenze einen zweiten Temperatursensor, der die Schwelle anhebt, oder 
mach die Einschaltung ab z.B. 5 Graedchen Temperaturdifferenz zwischen 
innen und aussen der Kiste.

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