Die neueste MPLAB-X Beta 5.10 "unterstützt" jetzt auch einige ATSAM
Devices.
Also habe ich das Ding mal spasseshalber installiert um es
auszuprobieren.
Komplett frisch installiert ohne Compiler hat das Paket mal eben 3,8 GB
auf der Platte.
Nach der Installation des XC32 Compilers sind das 8,2 GB.
Mein AS7 hat mit AVR8 und ARM Compilern gerade mal 2,4 GB.
Edit, weniger Rant und Klarstellungen zum GCC:
"Beim Einrichten eines ATSAMC21E18 Projektes fällt als erstes mal auf,
es muss der XC32 Compiler dafür installiert werden."
Das stimmt nicht ganz, richtiger ist, der GCC wird von der MPLAB-X
Version noch nicht für den ATSAMC21E18 erkannt den ich testen will.
Für einige andere Devices aber schon, man wird den XC32 Compiler wohl
doch hoffentlich nicht benutzen müssen.
Das nächste was mir auffällt ist, es wird überhaupt noch kein Debugger
unterstützt, zumindest ist ausser dem Simulator nichts auswählbar.
Der ATMEL-ICE ist immerhin schon mal gelistet.
Der SNAP wird zwar von Windows erkannt, ist aber in MPLAB-X aus
irgendeinem Grund nicht nutzbar, auch nicht in MPLAB IPE um damit
irgendwelche PICs zu flashen.
Oh, jetzt wird es noch besser, ich habe mal meinen Atmel-ICE angeklemmt.
Beim ersten Mal dachte ich noch an Zufall, aber sobald der Atmel-ICE am
USB erkann wird beendet sich MPLAB-X hier und lässt sich erst wieder
starten wenn der wieder abgeklemmt ist.
Gibt auch keine Fehlermeldung, das Fenster geht einfach nicht auf.
MPLAB IPE das gleiche Spiel.
Starten, Fenster auf dem Schirm, Atmel-ICE anklemmen, MPLAB IPE ist weg.
Okay, also Debuggen oder Flashen geht noch nicht, aber Compilieren
sollte ja drin sein.
Das frisch erzeugte leere Projekt enthält nur keinerlei .c Datei.
Rechtsklick auf "Source Files" -> New -> other
"C" Auswählen -> "C Main File"
Das Ergebnis ist:
1 | #include <stdio.h>
|
2 | #include <stdlib.h>
|
3 |
|
4 | /*
|
5 | *
|
6 | */
|
7 | int main(int argc, char** argv) {
|
8 |
|
9 | return (EXIT_SUCCESS);
|
10 | }
|
Im Ernst jetzt?
Das compiliert sogar, 2706 Bytes FLASH und 1108 Bytes SRAM.
Hmm? Kein Stack?
Wo ist der Startup-Code?
Das Projekt ist weiterhin leer, es gibt keine davon abhängigen Dateien,
oder es werden zumindest keine angezeigt.
Wo sind die Optionen? File/Project Properties
XC32 Options -> xc32-ld -> Minimum stack size (bytes) ist leer, wenn ich
da 4096 eintrage braucht das Programm nach dem Compilieren immer noch
"nur" 1108 Bytes SRAM.
Wo stellt man ein, wo das Programm liegt damit man einen Bootloader
benutzen kann?
Okay, mal was anderes.
1 | #include <stdio.h>
|
2 | #include <stdlib.h>
|
3 |
|
4 | int main(int argc, char** argv)
|
5 | {
|
6 | REG_PORT_DIRSET0 = PORT_PA27;
|
7 |
|
8 | while(1)
|
9 | {
|
10 |
|
11 | }
|
12 | }
|
Das compiliert nur leider nicht, weil da #include "sam.h" fehlt.
Pack man das dazu geht es, wie soll das jemand raten der die Dinger
nicht kennt?
Sample-Code gibt es auch noch keinen.
Importieren eines AS7 Projektes schlägt letztlich auch fehl, das
compiliert dann nicht.
Das überzeugt mich bis hierhin noch nicht so richtig.
Auch das Netbeans nicht, da ist mir Visual Studio lieber.