Ich habe gestern mal das Steuergerät an meinem Wagen Ausgebaut und ein neues Relais ersetzt, welches für die Hupe zuständig ist. Leider hat es das Problem bezüglich "Dauernder Hupe" nicht gelöst! Es war nicht so leicht, das Relais auszulöten wegen vermutlich alten Lot. Zu allem übel hat sich auch noch ein Lötpin von der Platine gelöst. Ich konnte den zwar wieder an der Platine befestigen mit Kleber, bin mir aber nicht sicher, ob ich dadurch nicht doch das Steuergerät geschrottet habe. Ich habe das mal farblich markiert. Kann ich evtl. eine Brücke ziehen mit einem Kabel zu dem daneben gelegenen Pin oder an der Platine an der Stelle etwas kratzen und versuchen, etwas Lot anzubringen? Ist mehr als ärgerlich. Vielleicht kennt jemand auch jemanden, der das reparieren kann oder einen Tipp hat. Da es eine Layer 4 Platine ist, ist die Frage, ob meine Überlegungen bezüglich des einen Lötpin reichen? Ich habe den betroffenen Lötpin mal mit einem Kreis markiert und eine gestrichelte Linie gezogen zu einem Pin, wo ich evtl eine Brücke ziehen könnte mit einem Kabel? Danke schon mal vorab für eure Hilfe.
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> Ich habe gestern mal das Steuergerät an meinem Wagen Ausgebaut und ein > neues Relais ersetzt, welches für die Hupe zuständig ist. Leider hat es > das Problem bezüglich "Dauernder Hupe" nicht gelöst! Im nahegelegenen Münster gibt es sicherlich eine KFZ-Werkstatt, die Dir ein neues Steuergerät beschaffen und einbauen kann.
Was macht dich denn so sicher, dass der Pin ursprünglich mit dem anderen Pin verbunden war? Sowas ist wichtig...
Hallo Franz, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Verbinden muss mit einer Brücke. Ich dachte nur vom Layout der Platine. Die beiden Pins die ich meine sind doch verbunden lt. Platine, oder doch nicht?
drabimbl schrieb: > Die beiden Pins die ich meine sind doch verbunden lt. Platine, oder doch > nicht? Nein. Wie kommst Du auf die Idee, daß sie das sein sollten? > Zu allem übel hat sich auch noch ein Lötpin von der Platine gelöst. Ich > konnte den zwar wieder an der Platine befestigen mit Kleber, Platinen haben keine Lötpins. Was genau hast Du da jetzt abgerissen, wieso sollte da irgendwas mit Kleber eine leitfähige Verbindung ergeben und was ist das für eine seltsame Lötzinnkugel?
Ich habe das Defekte Relais ausgelötet und dabei ist einer der 9 runden Lötpunkte von der Platine abgegangen.
Michael D. schrieb: > wegen vermutlich alten Lot. nö. wegen vermutlich bleifreiem Lot. da musst du halt (vorsichtig) mit mehr Temperatur, oder mit anderen TRicks ran, um sowas auszulöten. Wie sieht denn die Platine von vorne aus? Wieso warst du der Annahme, das das Relais defekt sein könnte, und ausgebaut werden müsste? -> Wenn es dauernd angezogen ist (läßt sich im laufenden Betrieb mit Multimeter ermitteln), dann wird es ja von irgendwas angesteuert was das bewirkt -> Treiberstufe defekt. -> wenn es "klebt" dann kann man man das auch mit einem Multimeter im Ruhezustand messen
Du hast da eine durchkontaktiertes Lötauge zerstört. Das müsste nun quasi von oben gelötet werden.... :/ Einen Draht nehmen, der zusammen mit dem Pin vom Relais, noch durchlasst. Durchfädeln und oben anlöten, Relais rein stecken, den Draht um den Pin wickeln und verlöten. Hat aber sicher nichts mit dem Dauerhupen zu tun. Michael D. schrieb: > das Steuergerät an meinem Wagen KA, was der Gesetzgeber zu solcher Pfuschrei zu sagen hat. Die Versicherung, wenn sie das spitz kriegt, wird jegliche Zahlungen verweigern, ob das nun was damit zu tun hat oder nicht!
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Teo D. schrieb: > Die Versicherung, wenn sie das spitz kriegt, wird jegliche Zahlungen > verweigern, ob das nun was damit zu tun hat oder nicht Blödsinn. Michael D. schrieb: > Es war nicht so leicht, das Relais auszulöten wegen vermutlich alten > Lot. Es war nicht so leicht für dich, weil du nicht löten kannst, und es trotzdem gemacht hast. Nun ist der Schaden grösser als vorher. Es ist auch unklar, ob das Relais überhaupt schuld war. Du hättest, als das Relais ausgelötet war, ermitteln sollen, zu welchen Kontakten dieser Lötpin führt. Denn von dieser Seite ist nicht zu erkennen, ob der von dir markierte Punkt wirklich verbunden gehört. Und nun wird die Leitungsführung auf der anderen Seite durch dss wiedereingelötete Relais verdeckt. Im Prinzip wäre es aber schon ok, den durch den Lötanschluss ragenden Relaispin mit einem ausreichrnd dicken Draht mit einem anderen zum selben elektrischen Netz gehörenden Punkt zu verbinden. Es muss halt nur der richtige sein.
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Teo D. schrieb im Beitrag #5652236: > DU bist hier auch nicht maßgebend, geschweige den angesprochen. > Geh wo andere SPIELEN! Und Legenden sind maßgebend? Das macht ja Angst :-p
Sorry, aber das sind keine Legenden. In Einzelfällen werden natürlich Fahrzeuge und Steuergeräte auf Manipulation untersucht. Z.B. Nach schweren Unfällen mit Personenschäden oder Brandereignissen. Dafür gibt es Spezialisten, wenn auch nur wenige in Deutschland. Die machen das im Auftrag der Staatsanwaltschaften, der Gerichte oder ggfs. der Versicherungen. Man würde aber auch ggfs zu dem Ergebnis kommen, dass ein Defekt in der Hupenansteuerung nichts mit Bremsversagen zu tun hätte ;-) Gruß, Ingo
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Hallo, ich habe schon auf ganz einfache Art solche Probleme gelöst. Leitsilber ,damit kann man nicht nur heckscheiben Heizung reparieren, sondern einfach eine neue Leiterbahn malen, oder an Temperatur empfindlichen Bauteilen eine gute leitende Verbindung herstellen.
nicht böse sein, aber die Lötstellen sehen wirklich übel aus. Lass das doch bitte von einem Elektroniker prüfen....
Ohne Erfahrung mit solchen Baugruppen, mal vom Vorhandensein von Schaltungsunterlagen mal ganz abgesehen, sollte man solche Reparaturen nicht versuchen. Ist doch klar, dass so was dann reine Glücksache wird. Das Beste ist aber der klägliche Versuch vieler Experten ihre Kenntnisse dem armen Troll hier bei zu bringen, ohne zu erkennen, ob der TO das überhaupt versteht bzw. umsetzen kann. In letzter Zeit scheinen sich solche Katastrophen hier zu häufen.
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Fall ist erledigt. Ich werde die Platine zur Überarbeitung einschicken. Entsprechende Firma habe ich im Netz nach einiger Recherche gefunden. Danke für die Hilfe.
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