Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine externe Festplatte. Toshiba MQ01ABB200. Die Platine mit der USB-Buchse hat sich gelockert. Könntet ihr uns bitte erklären, wie man sie wieder heranbekommen kann? MfG
Die steckt man einfach wieder drauf. Das große schwarze an der Platine muss auf das korrespondierende Gegenstück (mit den vielen vergoldeten Kontakten) der Festplatte geschoben werden. . Ist die Frage wirklich ernstgemeint?
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Das Innere des USB-Ports ist kaputt, man bekommt kein USB-Kabel mehr in die Buchse gesteckt
Ah. Das ist was komplett anderes, meinst Du nicht auch? Das Problem aber ist einfach zu lösen: Besorg Dir ein anderes USB-Gehäuse für 2.5"-Platten und schraub' die ausgebaute Platte dort hinein. Das ist sicherlich weniger Aufwand als eine passende Bauform einer Micro-USB3-Buchse zu besorgen und die auf der Platine auszutauschen. Solche Gehäuse gibt es für deutlich unter 10 EUR: https://www.pollin.de/p/usb3-0-festplattengehaeuse-cnmemory-spaceloop-sata-2-5-bulk-703512 https://www.reichelt.de/externes-2-5-sata-gehaeuse-usb-3-0-schwarz-status-led-hdexxu3-240-p230611.html
Ja, du hast Recht. Die Links haben geholfen, danke dafür!
Mal blöd gefragt; hab mal gelesen (hier?), serienmäßige USB-Platten hätten ein anderes Interface. Hab es selber auch noch nicht ausprobiert.
Thomas G. schrieb: > serienmäßige USB-Platten hätten ein anderes Interface. Es gibt welche, bei denen der USB-Anschluss direkt auf der Plattenelektronik mit drauf ist, so einen Mist macht WD. Ein Grund, keine USB-Festplatten von WD zu kaufen. Andere Hersteller machen das nicht, sondern setzen kleine USB-SATA-Adapter wie den hier im Eröffnungsposting ein. Seagate ist ein Beispiel dafür, Toshiba offensichtlich auch.
Ok, also nicht alle. Danke
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

