Hi, da ich meine alte Karre nur selten bewege und dann auch oft nur kurze Strecken ist die Batterie nach 4 Wochen rumstehen oft leer. Nun wollte ich einfach eine 2te billige Batterie kaufen und diese in der warmen Wohnung dauerladen und bei Bedarf dann am Griff packen, runter schleppen, Haube auf, Überbrückungskabel dran, los geht die Tour. Welche Dauerladegeräte sind empfehlenswert?
Beim Auto meiner Mutter funktioniert sowas für genau diesen Zweck prima. Amazon-Werbeseite: https://kfz-aufladen.de/kfz-batterieladegeraet/autobatterie/solar/ Matthias
Vielleicht wäre eine Starthilfebox etwas für diesen Fall? Die hat das Ladegerät schon eingebaut, kannst du alle zwei Wochen mal an den Zigarettenanzünder hängen. Dann ist die Hauptbatterie immer halbwegs geladen, wenn die dauernd platt ist lebt sie immer schlechter.
Für reine Erhaltungsladung würde ich q&d ein 0815-Kostantspannungs-Netzteil auf 13,6V trimmen(eigentlich 13,7, aber lieber einen Tick weniger als Ausgasen in der Wohnung), Batterie dran und fertig. Gelegentlich lüften, falls doch was ausgast. Da weißt du wenigstens, was wirklich drin ist. Wenn ein gekauftes Teil die Batterie ständig unter- oder überlädt, dann schraubst du das Ding ja doch auf... So ein Solar-Teil ist auch eine Idee, bringt nur nix in der Garage oder unter dem Carport. Aber Schritt 1 wäre bei mir, mal im Auto auf die Pirsch nach dem heimlichen Dauerverbraucher zu gehen. Nach 4 Wochen dürfte die Batterie IMHO zwar schwächeln, aber nicht leer sein!
:
Bearbeitet durch User
Oliver S. schrieb: > Welche Dauerladegeräte sind empfehlenswert? Hab noch keines gefunden. Nimm ein konventionelles Billig-Ladegerät und eine billige Zeitschaltuhr dazu (gibts ja derzeit überall für Weihnachtsbeleuchtungen). Schalte das Ladegerät über die Zeitschaltuhr einfach z.B. 15min an Tag ein.
Matthias L. schrieb: > Aber Schritt 1 wäre bei mir, mal im Auto auf die Pirsch nach dem > heimlichen Dauerverbraucher zu gehen. Genau. Bei Daihatsu ist zum Beispiel eine automatische Höhenverstellung der Scheinwerfer eingebaut, die je nach Zuladung den Strahlwinkel der Scheinwerfer verstellt. Diese benötigt auch bei ausgeschalteter Zündung ständig etwa 50mA.
Michael M. schrieb: > Diese benötigt auch bei ausgeschalteter Zündung ständig etwa 50mA. Aber auch damit dürfte die Batterie nicht innerhalb von 4 Wochen leer sein. Ich vermute mal, die Batterie im Fahrzeug des TEs ist einfach kaputt und sollte ausgetauscht werden (Alternativ könnte natürlich ein grösserer Verbraucher, z.B. eine Kofferraumbeleuch- tung eingeschaltet sein). Für Menschen, die gleichzeitig Gürtel und Hosenträger brauchen, könnten sich dann ja immer noch eine sog. Powerstation kaufen. Aber auch die würde ich nicht häufiger als einmal pro Monat aufladen.
Harald W. schrieb: > Michael M. schrieb: > >> Diese benötigt auch bei ausgeschalteter Zündung ständig etwa 50mA. > > Aber auch damit dürfte die Batterie nicht innerhalb von 4 Wochen > leer sein. 50mA ergibt pro Tag 1,2Ah. Nach 4 Wochen sind das 34Ah. Da wird es mit einer kleinen Batterie schon schwer im Winter noch ein Auto zu starten.
Matthias X. schrieb: > 50mA ergibt pro Tag 1,2Ah. Nach 4 Wochen sind das 34Ah. Da wird es mit > einer kleinen Batterie schon schwer im Winter noch ein Auto zu starten. Stimmt, ich habe mich verrechnet. Ich habe versehentlich mit 50mW gerechnet.
Yo, 50mA sind schon was - die Dauer macht's. Ich hatte mal (lange her) ein Autoradio, das zog ausgeschaltet (!) ca. 120mA. Die kleine Polo-Autobatterie mit 40Ah war nach einem Urlaub tiefentladen. Die Suche nach dem schuldigen Verbraucher war ein wenig zäh, aber irgendwann hatte ich's raus. Der verkäufer (Conrad) schaute unschuldig mit großen Augen und meinte, das sei normal - der Senderspeicher brauche halt was... Ähh, ja - Senderspeicher aus DRAM oder was?? Wie gesagt, lange her - sowas ist heute sicherlich noch seltener als seinerzeit, aber mit Sicherheit ausschließen würde ich gar nichts...
Michael M. schrieb: > Genau. Bei Daihatsu ist zum Beispiel eine automatische Höhenverstellung > der Scheinwerfer eingebaut, die je nach Zuladung den Strahlwinkel der > Scheinwerfer verstellt. Diese benötigt auch bei ausgeschalteter Zündung > ständig etwa 50mA. Sicher? hast du das auch mal nach einer halben Stunde ausgeschaltetem Auto gemessen? Normalerweise kann es nach dem Abschalten schon noch einige Zeit dauern, bis alle Verbraucher im Tiefschlaf sind. Aber wirklich ausgeschaltet sollten nur noch wenige mA fließen.
Christian B. schrieb: > Sicher? hast du das auch mal nach einer halben Stunde ausgeschaltetem > Auto gemessen? Ich habe es auch gemessen nachdem das Fahrzeug 24 Stunden gestanden hat, es flossen immer noch 50mA. Die Messung habe ich ja genau aus diesem Grund extra gemacht, weil eben die Batterie nach längerem Stillstand schwach beim Anlassvorgang war. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Das hängt vielleicht auch vom Alter vom TO sein Fahrzeug ab.
Michael M. schrieb: > Ich habe es auch gemessen nachdem das Fahrzeug 24 Stunden gestanden hat, > es flossen immer noch 50mA. Aufsperren, Türe öffnen,... kann übrigens einige Steuergeräte wieder aufwecken.
Matthias S. schrieb: > Aufsperren, Türe öffnen,... kann übrigens einige Steuergeräte wieder > aufwecken. Bereits das Ziehen am Türgriff eines abgesperrten Autos weckt diverse Steuergeräte auf.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.