Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Weihnachtskrippe zu bauen - natürlich soll auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine kleine Wasserpumpe für einen Brunnen. Folgende elektronische Elemente habe ich verbaut: - 8 LEDs mit jeweils 3.5 V --- 3 LEDs davon sollen sich gemeinsam dimmen lassen --- 2 weitere LEDs sollen sich ebenfalls gemeinsam dimmen lassen - 1 Miniwasserpumpe mit 5 V Nun soll die ganze Elektronik über einen kleinen "Schaltkasten" mit folgenden Elementen gesteuert werden: - 1 Kippschalter für Ein/Aus gesamt - 9 Kippschalter für Ein/Aus der einzelnen LEDs sowie des Brunnens - 2 Potis zum Regeln der Dimmung der LEDs Die ganzen Kabel aus der Krippe (9 Doppeldrähte) sowie von der Schaltplatte (10 Schalter und 2 Potis) möchte ich über Klemm-/Buchsenelemente auf einer Platine befestigen, um zuviel Kabelsalat etc. zu vermeiden. Anbei eine Skizze, wie ich mir den Schaltplan bzw. das Platinenlayout vorstelle (bitte entschuldigt die "eigenwillige" Darstellung...). Also der Stromlauf wäre etwas so: - Vom Trafo zunächst zum Hauptschalter Ein-/Aus - dann zum Schalter für den Brunnen - parallel Spannung von 5 auf 3,5 Volt für LEDs - 3 LEDs mit 3,5 Volt betreiben - dann ein Poti für 3 LEDs - und ein weiterer Poti für 2 LEDs Nun meine Fragen: - Würde das aus Eurer Sicht so funktionieren? (ohne dass mir die Krippe explodiert :-) - Kann ich mit einem Spannnungsregler problemlos von 5V (für Brunnen) auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen? - Sind die Potis richtig verbaut, so dass jeweils 2 bzw. 3 LEDs gemeinsam gedimmt werden können (d. h. Ausgangsspannung zwischen 0 und 3,5 V)? - Funktioniert die Schaltung bzgl. Spannung etc., egal wie viele LEDs ich anschalte? Vielen Dank! Mike
Mike schrieb: > - Vom Trafo Was ist das für ein Trafo? Welche Spannung hat der? > auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen? Man sollte LEDs nicht parallel schalten. Und nicht mit einer konstanten Spannung versorgen. Auch wenn die Chinesen das zigmilliardenfach tun, muss das nicht automatisch gut sein... Mein Tipp: gib jeder LED einen eigenen Vorwiderstand und du hast automatisch einen brauchbaren Einstellbereich. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob dein Poti den Strom für 3 LEDs tatsächlich dauerhaft abkann. Es wäre vermutlich besser, einen Transistor in Kollektorschaltung als "Stromverstärker" da mit reinzupacken...
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Danke für das rasche Feedback. Der Trafo hat 5 V (um auch den Brunnen betreiben zu können). Ich möchte die LEDs - einzeln an- und ausschalten können - sowie in jeweils zwei Gruppen (3 zusammen und 2 zusammen) dimmen können > brauche ich dazu nicht einen regelbaren widerstand oder poti? Lothar M. schrieb: > Man sollte LEDs nicht parallel schalten. Das heißt, besser in Reihe/sequentiell schalten? Kann ich sie denn dann noch getrennt an- und ausschalten bzw. dimmen? Mir fehlt leider etwas die Erfahrung, um Deinen Vorschlag genau zu verstehen.
Je ein Vorwiderstand für die Leds wurde schon genannt. Mike schrieb: > - Kann ich mit einem Spannnungsregler problemlos von 5V (für Brunnen) > auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen? Du brauchst keinen zusätzlichen Spannungsregler wenn die Leds mit passenden Vorwiderständen betrieben werden. > - Sind die Potis richtig verbaut, so dass jeweils 2 bzw. 3 LEDs > gemeinsam gedimmt werden können (d. h. Ausgangsspannung zwischen 0 und > 3,5 V)? Das mit dem Potis wird nicht so einfach funktionieren. Wenn in dem Zweig mit den 3 Leds eine oder 2 Leds ausgeschaltet werden steigt der Strom durch die dritte Led. Sie wird dann also heller.
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Jörg R. schrieb: > Du brauchst keinen zusätzlichen Spannungsregler wenn die Leds mit > passenden Vorwiderständen betrieben werden. Ok, danke, verstanden - nehme dann passende vorwiderstände statt spannungsregler. Jörg R. schrieb: > Das mit dem Potis wird nicht so einfach funktionieren. Wenn in dem Zweig > mit den 3 Leds eine oder 2 Leds ausgeschaltet werden steigt der Strom > durch die dritte Led. Sie wird dann also heller. Vielen Dank für den Hinweis! Vermutlich gilt das sogar für die 3 LEDs, die nicht dimmbar sind (?) Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und ausgeschaltet werden kann? Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas "overengineered" - aber würde mich eben reizen
Mike schrieb: > Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere > LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und > ausgeschaltet werden kann? PWM. Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs?
Mike schrieb: > Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere > LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und > ausgeschaltet werden kann? Mit nur 5V, PWM. Da wäre aber etwas Elektronik von Nöten! Mike schrieb: > Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas > "overengineered" - aber würde mich eben reizen Na dann auf in den Kampf. :)
hinz schrieb: > PWM. hmm, gerade gegoogelt. Pulsweitenmodulation, oder? Kannst Du mir noch einen Tipp dazu geben? Aber vielleicht bin ich da doch als Anfänger überfordert... hinz schrieb: > Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs? 3,5 V. Im ersten Test leuchten sie am 3,5 V Trafo ganz "normal". Aber für die Weihnachtskrippe möchte ich eben auf "Abendstimmung" umstellen können :-)
Mike schrieb: > Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere > LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und > ausgeschaltet werden kann? 5V PWM und je einen Vorwiderstand pro Led Vieleicht finden sich preiswerte Module bei Ebay oder Amazon. Ich kann hier in der Firma da jetzt nicht danach suchen.
Mike schrieb: > Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere > LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und > ausgeschaltet werden kann? Nein, bei den nicht dimmbaren Leds hast du das Problem nicht, senn jede Led einen eigenen Vorwiderstand bekommt. > Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas > "overengineered" - aber würde mich eben reizen Lass das dimmen weg oder spendiere jeder dimmbaren Led ein eigenes kleines Poti, zusätzlich zum Vorwiderstand je Led. Den Vorwiderstand würde ich so bemessen das der max. gewünschte Strom fließt wenn das Poti auf nahezu „0“ steht. Anders wird es etwas aufwendiger. Ich würde die dimmbaren Leds einfach nicht auch noch separat schalten können.
Mike schrieb: > hinz schrieb: >> PWM. > > hmm, gerade gegoogelt. Pulsweitenmodulation, oder? Kannst Du mir noch > einen Tipp dazu geben? Aber vielleicht bin ich da doch als Anfänger > überfordert... Da findet sich ein fertiges Modul. > hinz schrieb: >> Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs? > > 3,5 V. Im ersten Test leuchten sie am 3,5 V Trafo ganz "normal". Aber > für die Weihnachtskrippe möchte ich eben auf "Abendstimmung" umstellen > können :-) Strom misst man in Ampere!
http://www.555-timer-circuits.com/led-dimmer.html Mit mehr als 5V (9-12V) würden auch lineare Spannungsregler funktionieren. Informiere dich bitte mal über die Funktionsweise von LEDs (<-hier klicken).
Jörg R. schrieb: > Lass das dimmen weg oder spendiere jeder dimmbaren Led ein eigenes > kleines Poti, zusätzlich zum Vorwiderstand je Led. Den Vorwiderstand > würde ich so bemessen das der max. gewünschte Strom fließt wenn das Poti > auf nahezu „0“ steht. Ja, das wäre wohl ein sinnvoller kompromiss - anstatt jeweils 3 bzw. 2 LEDs gleichzeitig dimmen einfach 5 potis für 5 LEDs (und natürlich vorwidertand). Den Schalter kann ich mir vermutlich dann sparen, wenn ich den poti so hoch drehe, dass die LED ausgeht (?) So, dann rede ich mir jetzt noch ein, dass das ursprüngliche Vorhaben nicht an meinem technischen Verständnis scheitert, sondern es natürlich flexibler ist 5 LEDs getrennt dimmen zu können (anstatt "nur" in Gruppen) und ich hätte statt 5 Schalter und 2 Drehknöpfen nur 5 Drehknöpfe auf der Schaltplatte - denke, damit kann ich leben :-) Und falls mich der Ehrgeiz noch packt, wäre PWM bzw. ein fertiges Modul noch eine Alternative hinz schrieb: > Strom misst man in Ampere! Mist, erwischt :-) so 40-100 mA (es sind auch zwei Streifen mit jeweils 3 LEDs dabei)
Mike schrieb: > 5 potis für 5 LEDs (und natürlich > vorwidertand) Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen.
Mike schrieb: > Mist, erwischt :-) so 40-100 mA (es sind auch zwei Streifen mit jeweils > 3 LEDs dabei) Kein unwichtiges Detail. hinz schrieb: > Mike schrieb: >> 5 potis für 5 LEDs (und natürlich >> vorwidertand) > > Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen. Kein unwichtiger Hinweis. Dann würde ich wohl doch in Richtung PWM gehen, oder auf das Dimmen verzichten.
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hinz schrieb: > Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen. Vor allem nicht, wenn nur noch 1mm Kohlebahn belastet wird!
Ich würde die LEDs an 5V betreiben. Jede einzelne bekommt einen 150Ω Vorwiderstand, sowie ein eigenes logarithmisches 5 bis 10kΩ Poti mit Aus-Schalter um die Helligkeit einzustellen. https://www.voelkner.de/products/149484/Piher-PC16SH-10IP06103B2020IMTA-Dreh-Potentiometer-mit-Schalter-Mono-0.1W-10k-1St..html https://www.pollin.de/p/radio-potentiometer-mit-schalter-rft-elrado-5k2-log-240545
1 | Schalter Poti |
2 | ____ |
3 | +5V o---- ----[===] |
4 | ^ |
5 | | |
6 | +---[===]---|>|----|GND |
7 | 150Ω LED |
hinz schrieb: >> 5 potis für 5 LEDs (und natürlich vorwidertand) > > Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen. Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis, und auch die können dann nicht auf "0" runtergedreht werden.
Harald W. schrieb: > Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat super geklappt. Die 20mA halten die schon schon, so ein größeres Lautstärkepoti hält es erst recht aus.
Harald W. schrieb: > Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis, und auch die > können dann nicht auf "0" runtergedreht werden. Ja, habe gesehen, dass die recht teuer sind. Das heißt, der Vorschalg von Stefanus mit 0,1 W Poti geht nicht? Bei 5 V und 100 mA brächte ich 0,5 Watt max, oder? Stefanus F. schrieb: > Ich würde die LEDs an 5V betreiben. Jede einzelne bekommt einen 150Ω > Vorwiderstand, sowie ein eigenes logarithmisches 5 bis 10kΩ Poti mit > Aus-Schalter um die Helligkeit einzustellen. > > https://www.voelkner.de/products/149484/Piher-PC16SH-10IP06103B2020IMTA-Dreh-Potentiometer-mit-Schalter-Mono-0.1W-10k-1St..html Stefanus F. schrieb: > Schalter Poti > ____ > +5V o---- ----[===] > ^ > | > +---[===]---|>|----|GND > 150Ω LED Würde das dann an der Belastbarkeit des Potis scheitern? Mehr als 5 Euro pro Teil möchte ich nicht ausgeben. Jörg R. schrieb: > Dann würde ich wohl doch in Richtung PWM gehen, oder auf das Dimmen > verzichten. Ok, habe jetzt zumindest verstanden, dass die LED dabei schnell an- und ausgeschaltet wird. Aber einen fertigen Baustein dafür habe ich nicht gefunden - und selbst basteln traue ich mir nicht zu
Stefanus F. schrieb: > Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat > super geklappt. Die 20mA halten die schon schon, Da brauchst Du normalerweise ein 2W-Poti. (0,02Ax0,02Ax5000Ohm)
Stefanus F. schrieb: > Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat > super geklappt. Das hört sich gut an. Kann man dann auch Licht komplett ausschalten oder braucht man einen extra Schalter? Habe das hier gefunden (2 W): https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-5-kohm-linear-6-mm-bou-93r1ar22a13l-p232656.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5uTU79Sa3wIVVoXVCh1MZwMcEAQYASABEgJF1PD_BwE&&r=1
Mike schrieb: > Das heißt, der Vorschalg > von Stefanus mit 0,1 W Poti geht nicht? Bei 5 V und 100 mA brächte ich > 0,5 Watt max, oder? Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen. I = sqrt ( P / R )
Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine EINMALIGE Anpassung? Wenn ja, tuns ein paar Widerstände für wenige Cent, zum ausprobieren was am schönsten ist.
hinz schrieb: > Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der > Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen. > > I = sqrt ( P / R ) Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil belastet!
Teo D. schrieb: > hinz schrieb: >> Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der >> Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen. >> >> I = sqrt ( P / R ) > > Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel > Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil > belastet! Deshalb brennt dann nur der kleine Teil weg. Aber zugegeben, die Rechnung ist dennoch ehr konservativ.
Teo D. schrieb: > Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine > EINMALIGE Anpassung? > Wenn ja, tuns ein paar Widerstände für wenige Cent, zum ausprobieren > was am schönsten ist. Und wenn 2 Stufen reichen genügt ein Kippschalter mit Mittelstellung ein-aus-ein zum ein/ausschalten und „dimmen“. Die Anzahl der Leds mit je bis zu 100mA werden schon recht hell. Mir kommt es für das Vorhaben etwas viel vor. Oder ist die Krippe sehr groß?
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hinz schrieb: > Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der > Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen. > > I = sqrt ( P / R ) verstehe ich nicht ganz, sorry! Ich würde es mit folgenden Komponenten probieren: - 5 V Stromquelle - LED(-Streifen) mit max. 100 mA - Vorwiderstand 180 Ohm (?) - Poti mit 1kOhm und Nennlast 2 W: https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-5-kohm-linear-6-mm-bou-93r1ar22a13l-p232656.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5uTU79Sa3wIVVoXVCh1MZwMcEAQYASABEgJF1PD_BwE&&r=1 Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"? Danke für Eure Geduld!
Mike schrieb: > Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"? Wird es! Mike schrieb: > - LED(-Streifen) mit max. 100 mA Klingt so, als wären da bereit VRs verbaut? Tut das überhaupt an 5V? LED-Stripes sind meist für 12V o. 24V gedacht.
Teo D. schrieb: > Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel > Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil > belastet! Es ist der Strom, der über Schleifer und Widerstandsbahn fliesst, der für die zulässige Grenzbelastung entscheidend ist.
hinz schrieb: > Aber zugegeben, die Rechnung ist dennoch ehr konservativ. Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der Widerstandsbahn aber nicht zutrauen.
Teo D. schrieb: > Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine > EINMALIGE Anpassung? Würde schon gerne ständig verändern können... aber ist vielleicht eher eine "fixe Idee". Zur einmaligen Anpassung würde ich mit Widerstand einlöten zurecht kommen - was auch gut geht, ist folie vor LED-streifen (zur anpassung von farbwärme und helligkeit) Jörg R. schrieb: > Die Anzahl der Leds mit je bis zu 100mA werden schon recht hell. Mir > kommt es für das Vorhaben etwas viel vor. Oder ist die Krippe sehr groß? mittelgroß, anbei mal zwei Fotos (so hell wie auf dem zweiten Foto ist es in natura Gott sei dank nicht...) Teo D. schrieb: > Klingt so, als wären da bereit VRs verbaut? Tut das überhaupt an 5V? > LED-Stripes sind meist für 12V o. 24V gedacht. ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell: https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200
Mike schrieb: > - Poti mit 1kOhm und Nennlast 2 W: Würde gerade so gehen. Aber ob es dir ausreichend runter dimmt? Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen?
Mike schrieb: > natürlich soll auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine > kleine Wasserpumpe für einen Brunnen. Du darfst fest davon ausgehen, daß es das vor 2000 Jahren nicht gab, daher unrealistisch. Der Sage nach wohnten sie auch in einem Stall, da liegt Heu und offenes Licht wäre sowieso verboten, schon damals.
Mike schrieb: > ich bin gerade dabei, eine Weihnachtskrippe zu bauen - natürlich soll > auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine kleine Wasserpumpe für einen > Brunnen. Folgende elektronische Elemente habe ich verbaut: Das hört sich für mich eher nach Luxushotel und nicht nach Stall an.
Teo D. schrieb: > Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel > Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil > belastet! Teo ich glaibe du hast da was missverstanden. Hinz bestimmt den max. zulässigen Strom durch die Widerstandsbahn über den "Gesamtwiderstand" des Potis, nicht dem aktuell eingestellten Teilwiderstand zwischen Schleifer und Anschlag. Zitat: hinz schrieb: > Aus dem Gesamtwiderstand des Potis Wenn nur ein kleiner Teil der Widerstandsbahn belastet wird kann der Strom dann sogar etwas größer sein weil die Wärme zum unbelasteten Teil abgeleitet wird. Daraus ergibt sich Haralds Schätzung: Harald W. schrieb: > Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer > solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der > Widerstandsbahn aber nicht zutrauen.
hinz schrieb: > Aber ob es dir ausreichend runter dimmt? ich probiers glaub ich mal mit einer LED und einem Poti - falls es Probleme gibt, wird der Poti warm/heiß, oder? hinz schrieb: > Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen? Ist das ein Bauteil, das nicht stufenlos regelt, sondern in x Stufen einzelne feste Widerstände "aktiviert"? Oder müsste ich das basteln? Danke Teo D. schrieb: > Mike schrieb: >> Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"? > > Wird es! Welche Nennleistung bräuchte denn ein geeigneter Poti? Verstehe die Formeln noch nicht ganz - bei 5V und 100mA komme ich doch auf 0,5 W, oder?
Der Andere schrieb: > Daraus ergibt sich Haralds Schätzung: > > Harald W. schrieb: >> Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer >> solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der >> Widerstandsbahn aber nicht zutrauen. Lass ich so auch gelten.
Mike schrieb: > ich probiers glaub ich mal mit einer LED und einem Poti - falls es > Probleme gibt, wird der Poti warm/heiß, oder? Und es geht kaputt. Aber brennen wird da nichts. > hinz schrieb: >> Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen? > > Ist das ein Bauteil, das nicht stufenlos regelt, sondern in x Stufen > einzelne feste Widerstände "aktiviert"? Oder müsste ich das basteln? Gibts bei Reichelt in 12-stufig für kleines Geld. https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-1-pol-12-stellungen-ds-1-p7186.html?
Harald W. schrieb: > Das hört sich für mich eher nach Luxushotel und nicht nach Stall an. :-) Ich habe die Kabel auch in "Leerrohren" verlegt, falls mal was kaputt geht. Reaktion eines Kollegen: "Das macht natürlich Sinn, falls die mal auf DSL umsteigen wollen"
hinz schrieb: > Und es geht kaputt. Aber brennen wird da nichts. hinz schrieb: > Gibts bei Reichelt in 12-stufig für kleines Geld. > > https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-1-pol-12-stellungen-ds-1-p7186.html Dann probiere ich mal beide Optionen und gebe mal Feedback, ob und was geklappt hat. Vielen Dannk Euch allen!
Der Andere schrieb: > Teo ich glaibe du hast da was missverstanden. Jo, schon möglich... :/ (bin nich zu 100% bei der/dieser Sache) Mike schrieb: > "Das macht natürlich Sinn, falls die mal > auf DSL umsteigen wollen" :DDD
Beitrag #5656108 wurde vom Autor gelöscht.
hinz schrieb: > Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen? Habe mir das angeschaut (siehe anhang) und noch eine dumme frage: löte ich dann zwischen die einzelnen stufen jeweils widerstände (z. B. 20 Ohm) und an punkt X im Bild den eingang und punkt 10 im Bild den ausgang des stromkreises? Und den ersten widerstand könnte ich dann als (minimalen) vorwiderstand der LED wählen?
Falls PWM noch nicht ganz getorben ist: https://www.ebay.de/itm/TL494-PWM-Controller-Modul-5V-Einstellbare-Frequenz-500-100kHz-Controller-Module/222790776653 https://www.ebay.de/itm/DC-1-8V-3V-5V-6V-12V-2A-Motor-Drehzahlsteller-Regler-Kontroller-30W-PWM-1803B/323536460358 https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-1-8V-3V-5V-6V-12V-2A-Einstellbarer-Motor-Drehzahlregler-Speed-Controller/122828177949 Vorwiederstand brauchts trotzdem! Je einer für jede LED passend: R = (5V-3.5V) / I
Elias K. schrieb: > Falls PWM noch nicht ganz getorben ist: > Ebay-Artikel Nr. 222790776653 > Ebay-Artikel Nr. 323536460358 > Ebay-Artikel Nr. 122828177949 Das sieht auch vielversprechend aus und würde ich mir ev. zutrauen... vielen Dank! Habe kein Datenblatt gefunden - es gibt 4 anschlüsse: sind zwei für input (5V + und -) und zwei für output (0 bis 5V + und -)? Meinst Du, ich könnte dann auch ein PWM-Modul für 3 LEDs gemeinsam benutzen? aber natürlich ein vorwiderstand pro LED.
So in etwa. Entweder sind beide GND-Anschlüsse miteinander verbunden oder VCC mit OUT. Je nachdem was geschallten wird. Nur sind das immer 5V und nicht 0-5V am Ausgang! (war die sicher eh schon klar, nur...) Du kannst da soviel LEDs dranhängen, wie es der max. Strom des Moduls erlaubt. Beachte aber die Lieferzeit! Mike schrieb: > ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell: > > https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200 Keinen Plan wie das Ding verschaltet ist und der Strom begrenzt wird. Durch den Trafo?-O
Teo D. schrieb: > So in etwa. Entweder sind beide GND-Anschlüsse miteinander > verbunden > oder VCC mit OUT. Je nachdem was geschallten wird. Nur sind das immer 5V > und nicht 0-5V am Ausgang! (war die sicher eh schon klar, nur...) > Du kannst da soviel LEDs dranhängen, wie es der max. Strom des Moduls > erlaubt. > Beachte aber die Lieferzeit! > > Mike schrieb: >> ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell: >> >> > https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200 > > Keinen Plan wie das Ding verschaltet ist und der Strom begrenzt wird. > Durch den Trafo?-O Ich habe nun einen (zum Testen) bei Amazon bestellt - soll am Freitag geliefert werden - da ist auch ein Foto mit der Rückseite mit Anschlussbezeichnung: https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1 Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand auf 3,5 V bringe) und nur die Frequenz des „Flackerns“ ändert sich? Hoffe, habe es langsam verstanden - danke für jeden Hinweis. Und die LED-Streifen von Dürr haben nur 3,5 V als Angabe. Nichts zu Spannung oder Stromstärke. Aber bei 3,5 V fließen fast 150mA, habe ich gemessen. Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) fast „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - dann müsste ja meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell funktionieren (eben PWM statt Poti) - alles mit Fragezeichen... Aber habe viel gelernt heute und bin froh, dass ich nicht mit den Potis einfach so losgelegt habe - also vielen Dank
Mike schrieb: > Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand > auf 3,5 V bringe) Nein nein nein. Du stellst den Strom damit ein! HIER LESEN -> LED Mike schrieb: > Und die LED-Streifen von Dürr haben nur 3,5 V als Angabe. Nichts zu > Spannung oder Stromstärke. Aber bei 3,5 V fließen fast 150mA, habe ich > gemessen. Schau mal was du über den zu benutzenden Trafo (o. wie die das immer da bezeichne) in Erfahrung zu bringen ist. Mike schrieb: > Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) fast > „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - dann müsste ja > meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell funktionieren (eben PWM > statt Poti) - alles mit Fragezeichen... Nur mit passenden VR je LED o. Kette.
https://www.ebay.de/itm/5-x-DC-Spannung-Step-Down-Schaltregler-Netzteil-Modul-Wandler-Konverter-LM2596S/182545080096?hash=item2a8088df20:g:6Q8AAOSwHHFY~19C:rk:1:pf:0 willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die LEDs den Rst mit dem Trimmer
none schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 182545080096 > > willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du > individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die > LEDs den Rst mit dem Trimmer vor jede LED meinte ich...
none schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 182545080096 Aber nich doch gleich so nen Kloper. https://www.ebay.de/itm/10-Stk-Mini-DC-DC-Converter-Step-Down-Module-Adjustable-1V-5V-12V-16V-for-RC-DOD/132415886961?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=431759439192&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Die max. Strombelastung würde ich aber min. halbieren bis dritteln!
Teo D. schrieb: > Mike schrieb: >> Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand >> auf 3,5 V bringe) > > Nein nein nein. Du stellst den Strom damit ein! > HIER LESEN -> LED Hmmm, ich meinte irgendwie, dass ich den Widerstand so wähle, dass die LED so viel Strom bekommt wie bei 3,5 V - aber wohl blöd ausgedrückt bzw. falsch. Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von 15 Ohm (5V - 3,5V / 0,1A) - richtig?? VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand? none schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 182545080096 > > willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du > individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die > LEDs den Rst mit dem Trimmer Nicht „ständig“ aber eben je nach „Laune“ über einen Drehschalter zum Dimmen - also soll nicht „fest in die Schaltung eingebaut“ sein
Mike schrieb: > VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand? VR ja, kette nicht unbedingt, man kann ja mehrere in reihe schalten und wenn du dich weiter weigerst, den LED Artikel zu lesen, bin ich raus!
Mike schrieb: > Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von > 15 Ohm (5V - 3,5V / 0,1A) - richtig?? richtig (sofern die 0,1A stimmen). > Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) > fast „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - > dann müsste ja meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell > funktionieren (eben PWM statt Poti) korrekt > VR je LED o. Kette? Idealerweise sollte jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommen. Aber du hast oben etwas von 0,1A geschrieben, das ist sicher die Stromaufnahme einer LED-Kette oder? Ich nehme mal an, dass die einzelnen LEDs mit weniger als 0,1A betrieben werden. Dann musst du nochmal neu rechnen.
Teo D. schrieb: > Mike schrieb: >> VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand? > > VR ja, kette nicht unbedingt, man kann ja mehrere in reihe schalten und > wenn du dich weiter weigerst, den LED Artikel zu lesen, bin ich raus! Hab den Artikel gelesen, oder meinst du, ich hätte die Formel im Kopf gehabt? ;-) nur die Abkürzung VR ist mir nicht geläufig (auch nach der Lektüre) Stefanus F. schrieb: > Mike schrieb: >> Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von >> 15 Ohm (5V - 3,5V / 0,1A) - richtig?? > > richtig (sofern die 0,1A stimmen). > >> Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) >> fast „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - >> dann müsste ja meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell >> funktionieren (eben PWM statt Poti) > > korrekt > >> VR je LED o. Kette? > > Idealerweise sollte jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommen. Aber > du hast oben etwas von 0,1A geschrieben, das ist sicher die > Stromaufnahme einer LED-Kette oder? > > Ich nehme mal an, dass die einzelnen LEDs mit weniger als 0,1A betrieben > werden. Dann musst du nochmal neu rechnen. Die Kette hat 3 LEDs - als Beschreibung habe ich nur an 3,5 V anschließen zur Verfügung. Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar knapp 150 mA (?) Ich probiere es mal mit dem Teil von Amazon (siehe oben)
Mike schrieb: > Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von 15 Ohm (5V - 3,5V / > 0,1A) - richtig?? OK, hast doch mal eingesehenen. Ist mir entgangen, sorry. :/ PS: Bin halt doch nicht Multitask fähig. ;) Mike schrieb: > Die Kette hat 3 LEDs - als Beschreibung habe ich nur an 3,5 V > anschließen zur Verfügung. Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar > knapp 150 mA (?) Das sind wahrscheinlich sogar 9 LEDs, 3 Pro Gehäuse. Ich schau mir das noch mal an, eventuell...?
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Ja, das sind diese Teile: https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200 Habe gerade bei 3V ca. 60mA gemessen (und praktisch genauso hell). Dann nehme ich mal 40 Ohm als Widerstand. Vielleicht sind die angegebenen 3,5V etwas viel auf Dauer. Ich probiere es mal mit verschiedenen Widerständen vor jeder LED bzw. Kette und ob sich das mit dem PWM Modul dann vernünftig regulieren lässt. Also dickes Danke nochmal!
Scheint mir auch so, als ob die einfach mit dem UF spielen und die ohne wenn und aber (VR) an 3,5V betrieben werden. Kann funktionieren, aber sicher nicht mit der vollen Lebensdauer der LEDs. Mike schrieb: > Habe gerade bei 3V ca. 60mA gemessen (und praktisch genauso hell). Dann > nehme ich mal 40 Ohm als Widerstand. Vielleicht sind die angegebenen > 3,5V etwas viel auf Dauer. Ja das sollte helfen.
Die verkaufen eben auch billige 3,5v Netzteile und das soll eben „passen“ bzw. passend gemacht werden https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/krippentrafo/2461/stecktrafo-mit-5er-verteiler-zu50959-gleichstrom?c=300 Die Dinger sehen ähnlich aus (12V und 500mA) https://www.leds.de/smartarray-l3-led-modul-neutralweiss-340lm-3-leds-50mm-500ma-53611.html Ich dimensioniere den Widerstand lieber etwas größer - soll ja kein Flutlicht oder Disko werden ;-)
Wenn es komplett aufgebaut ist, wir das hoffentlich hier auch mal zu sehen sein. :) PS: Kannst du noch ne Handvoll Flacker-LEDs (3-4V(5V) ohne VR zu betreiben), gebrauchen?
Ja, werde gerne ein paar Fotos vom fertigen Projekt posten (Rohbau hatte ich ja schon hochgeladen) Zum Flackern habe ich schon diese (überteuerten) Dinger https://www.eifelkrippen.com/epages/63799348.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63799348/Products/622 Läuft (wie alles bei Krippenbeleuchtung) auch bei 2,8 - 3,8 V, natürlich ohne Widerstand ;-)
Mike schrieb: > Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar knapp 150 mA (?) Da siehst du wo das Problem ist, wenn man LEDs ohne Vorwiderstand betreibt. Der Strom stimmt nicht, die LEDs laufen Gefahr, zu überhitzen.
Stefanus F. schrieb: > Da siehst du wo das Problem ist, wenn man LEDs ohne Vorwiderstand > betreibt. Der Strom stimmt nicht, die LEDs laufen Gefahr, zu überhitzen. Ja, bei 60 mA sind die 3er-LED-Leisten eh hell genug. Mit dem PWM-Drehschalter werde ich dann die 2 bzw. 3 der Streifen gemeinsam dimmen (erstmal testweise auf Steckbrett). Wenn's klappt, würde ich die Schaltung wie anbei aufbauen.
Mike schrieb: > Wenn's klappt, würde ich die Schaltung wie anbei aufbauen. Bis auf die Polarität deines "Trafos" passt das.
Auf Grund der Unkenntnis der Beschaltung der PWM-Module, würde ich nicht deren Ausgänge, sondern die Eingänge schalten. Ungeschützte FETs (MOS-FET) könnten das sonst übel nehmen.
Danke, habs im Plan angepasst. Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V anschließen, oder? Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw. sogar 230V) haben.
Mike schrieb: > Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V > anschließen, oder? Klar geht das. > Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw. > sogar 230V) haben. Was für eine Pumpe hattest du ins Auge gefasst?
hinz schrieb: > Was für eine Pumpe hattest du ins Auge gefasst? https://www.amazon.de/TSSS-Wasserpumpe-Submersible-Gartenteich-Unterhaltung/dp/B01I9BN3CI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544713416&sr=8-3&keywords=pumpe%2B5v&th=1 Sollte vor allem klein und leise sein (und nicht so teuer natürlich)
Mike schrieb: > Danke, habs im Plan angepasst. > > Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V > anschließen, oder? Ja, mit entsprechend höherer Verlustleistung an den Widerständen. Bei 12 Volt solltest Du testen ob die Led(Module) in Serie ge#chaltet werden können. > Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw. sogar 230V) haben. Na, das ist aber schon ein Unterschied. Bleibe mal lieber bei 12 Volt.
Kurzer Erfahrungsbericht / Feedback: Der Drehschalter wurde heute geliefert und funktioniert wunderbar: https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3IZET6C88MZCC&psc=1 - Schalter macht hochwertigen Eindruck und fasst sich angenehm an - stufenloses Dimmen von 0-100% funktioniert bestens - zusätzliche Nullstellung mit leichtem Einrasten - relativ kompakt - Lieferzeit nur 2 Tage - Anschlüsse: 2 für Eingangsstromquelle / 2 für Ausgang (bei mir LED) Also nochmal danke an alle für die hilfreichen Beiträge!
Mike schrieb: > Der Drehschalter wurde heute geliefert und funktioniert wunderbar: > > https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3IZET6C88MZCC&psc=1 PWM-Dimmer, nicht Drehschalter.
Na, dann eben ein PWM-Dimmer mit Drehknopf :-)
Das Teil ist auch für Motoren gedacht. Daher ist der Ausgang ausreichen geschützt, um auch diesen Angstlos zu schalten. :) Haste noch einen für die Pumpe über? Ist sicher von Vorteil, auch deren Leistung anzupassen.
Hatte zunächst einen bestellt um zu testen. Aber Nachschub ist schon auf dem Weg :-) Ich muss wohl auf jeden Fall die Punpe (statisch oder dynamisch) drosseln, sonst spritzt mir das Wasser 2 m hoch ;-) Den getrennten Ein-/Ausschalter kann ich mir wegen der Nullstellung am PWM vermutlich sparen. Bin richtig froh, dass das jetzt klappt und ich nicht ohne zu fragen mit den Potis losgerannt bin
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