Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Krippenbeleuchtung > Schaltung, Poti, Spannungsregler.


von Mike (Gast)


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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Weihnachtskrippe zu bauen - natürlich soll 
auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine kleine Wasserpumpe für einen 
Brunnen. Folgende elektronische Elemente habe ich verbaut:

- 8 LEDs mit jeweils 3.5 V
--- 3 LEDs davon sollen sich gemeinsam dimmen lassen
--- 2 weitere LEDs sollen sich ebenfalls gemeinsam dimmen lassen
- 1 Miniwasserpumpe mit 5 V

Nun soll die ganze Elektronik über einen kleinen "Schaltkasten" mit 
folgenden Elementen gesteuert werden:

- 1 Kippschalter für Ein/Aus gesamt
- 9 Kippschalter für Ein/Aus der einzelnen LEDs sowie des Brunnens
- 2 Potis zum Regeln der Dimmung der LEDs

Die ganzen Kabel aus der Krippe (9 Doppeldrähte) sowie von der 
Schaltplatte (10 Schalter und 2 Potis) möchte ich über 
Klemm-/Buchsenelemente auf einer Platine befestigen, um zuviel 
Kabelsalat etc. zu vermeiden.

Anbei eine Skizze, wie ich mir den Schaltplan bzw. das Platinenlayout 
vorstelle (bitte entschuldigt die "eigenwillige" Darstellung...). Also 
der Stromlauf wäre etwas so:

- Vom Trafo zunächst zum Hauptschalter Ein-/Aus
- dann zum Schalter für den Brunnen
- parallel Spannung von 5 auf 3,5 Volt für LEDs
- 3 LEDs mit 3,5 Volt betreiben
- dann ein Poti für 3 LEDs
- und ein weiterer Poti für 2 LEDs

Nun meine Fragen:

- Würde das aus Eurer Sicht so funktionieren? (ohne dass mir die Krippe 
explodiert :-)
- Kann ich mit einem Spannnungsregler problemlos von 5V (für Brunnen) 
auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen?
- Sind die Potis richtig verbaut, so dass jeweils 2 bzw. 3 LEDs 
gemeinsam gedimmt werden können (d. h. Ausgangsspannung zwischen 0 und 
3,5 V)?
- Funktioniert die Schaltung bzgl. Spannung etc., egal wie viele LEDs 
ich anschalte?

Vielen Dank!
Mike

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mike schrieb:
> - Vom Trafo
Was ist das für ein Trafo? Welche Spannung hat der?

> auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen?
Man sollte LEDs nicht parallel schalten. Und nicht mit einer konstanten 
Spannung versorgen. Auch wenn die Chinesen das zigmilliardenfach tun, 
muss das nicht automatisch gut sein...

Mein Tipp: gib jeder LED einen eigenen Vorwiderstand und du hast 
automatisch einen brauchbaren Einstellbereich.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob dein Poti den Strom für 3 LEDs 
tatsächlich dauerhaft abkann. Es wäre vermutlich besser, einen 
Transistor in Kollektorschaltung als "Stromverstärker" da mit 
reinzupacken...

: Bearbeitet durch Moderator
von Mike (Gast)


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Danke für das rasche Feedback.

Der Trafo hat 5 V (um auch den Brunnen betreiben zu können).

Ich möchte die LEDs
- einzeln an- und ausschalten können
- sowie in jeweils zwei Gruppen (3 zusammen und 2 zusammen) dimmen 
können > brauche ich dazu nicht einen regelbaren widerstand oder poti?

Lothar M. schrieb:
> Man sollte LEDs nicht parallel schalten.

Das heißt, besser in Reihe/sequentiell schalten? Kann ich sie denn dann 
noch getrennt an- und ausschalten bzw. dimmen?

Mir fehlt leider etwas die Erfahrung, um Deinen Vorschlag genau zu 
verstehen.

von Jörg R. (solar77)


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Je ein Vorwiderstand für die Leds wurde schon genannt.


Mike schrieb:
> - Kann ich mit einem Spannnungsregler problemlos von 5V (für Brunnen)
> auf max. 3,5 V (für LEDs) runterkommen?

Du brauchst keinen zusätzlichen Spannungsregler wenn die Leds mit 
passenden Vorwiderständen betrieben werden.


> - Sind die Potis richtig verbaut, so dass jeweils 2 bzw. 3 LEDs
> gemeinsam gedimmt werden können (d. h. Ausgangsspannung zwischen 0 und
> 3,5 V)?

Das mit dem Potis wird nicht so einfach funktionieren. Wenn in dem Zweig 
mit den 3 Leds eine oder 2 Leds ausgeschaltet werden steigt der Strom 
durch die dritte Led. Sie wird dann also heller.

: Bearbeitet durch User
von Mike (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Du brauchst keinen zusätzlichen Spannungsregler wenn die Leds mit
> passenden Vorwiderständen betrieben werden.

Ok, danke, verstanden - nehme dann passende vorwiderstände statt 
spannungsregler.

Jörg R. schrieb:
> Das mit dem Potis wird nicht so einfach funktionieren. Wenn in dem Zweig
> mit den 3 Leds eine oder 2 Leds ausgeschaltet werden steigt der Strom
> durch die dritte Led. Sie wird dann also heller.

Vielen Dank für den Hinweis! Vermutlich gilt das sogar für die 3 LEDs, 
die nicht dimmbar sind (?) Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere 
LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und 
ausgeschaltet werden kann?

Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas 
"overengineered" - aber würde mich eben reizen

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere
> LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und
> ausgeschaltet werden kann?

PWM.

Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs?

von Teo D. (teoderix)


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Mike schrieb:
> Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere
> LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und
> ausgeschaltet werden kann?

Mit nur 5V, PWM. Da wäre aber etwas Elektronik von Nöten!

Mike schrieb:
> Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas
> "overengineered" - aber würde mich eben reizen

Na dann auf in den Kampf. :)

von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> PWM.

hmm, gerade gegoogelt. Pulsweitenmodulation, oder? Kannst Du mir noch 
einen Tipp dazu geben? Aber vielleicht bin ich da doch als Anfänger 
überfordert...

hinz schrieb:
> Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs?

3,5 V. Im ersten Test leuchten sie am 3,5 V Trafo ganz "normal". Aber 
für die Weihnachtskrippe möchte ich eben auf "Abendstimmung" umstellen 
können :-)

von Der Andere (Gast)


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Mike schrieb:
> Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere
> LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und
> ausgeschaltet werden kann?

5V PWM und je einen Vorwiderstand pro Led

Vieleicht finden sich preiswerte Module bei Ebay oder Amazon. Ich kann 
hier in der Firma da jetzt nicht danach suchen.

von Jörg R. (solar77)


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Mike schrieb:
> Hmm, was wäre denn eine Lösung, um mehrere
> LEDs gemeinsam zu dimmen, von denen jeweils einzeln ein- und
> ausgeschaltet werden kann?

Nein, bei den nicht dimmbaren Leds hast du das Problem nicht, senn jede 
Led einen eigenen Vorwiderstand bekommt.


> Vielleicht ist der Ansatz für eine Krippenbeleuchtung auch etwas
> "overengineered" - aber würde mich eben reizen

Lass das dimmen weg oder spendiere jeder dimmbaren Led ein eigenes 
kleines Poti, zusätzlich zum Vorwiderstand je Led. Den Vorwiderstand 
würde ich so bemessen das der max. gewünschte Strom fließt wenn das Poti 
auf nahezu „0“ steht.

Anders wird es etwas aufwendiger.

Ich würde die dimmbaren Leds einfach nicht auch noch separat schalten 
können.

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> hinz schrieb:
>> PWM.
>
> hmm, gerade gegoogelt. Pulsweitenmodulation, oder? Kannst Du mir noch
> einen Tipp dazu geben? Aber vielleicht bin ich da doch als Anfänger
> überfordert...

Da findet sich ein fertiges Modul.


> hinz schrieb:
>> Wieviel Strom vertragen denn deine LEDs?
>
> 3,5 V. Im ersten Test leuchten sie am 3,5 V Trafo ganz "normal". Aber
> für die Weihnachtskrippe möchte ich eben auf "Abendstimmung" umstellen
> können :-)

Strom misst man in Ampere!

von Teo D. (teoderix)


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http://www.555-timer-circuits.com/led-dimmer.html

Mit mehr als 5V (9-12V) würden auch lineare Spannungsregler 
funktionieren.

Informiere dich bitte mal über die Funktionsweise von LEDs (<-hier 
klicken).

von Mike (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Lass das dimmen weg oder spendiere jeder dimmbaren Led ein eigenes
> kleines Poti, zusätzlich zum Vorwiderstand je Led. Den Vorwiderstand
> würde ich so bemessen das der max. gewünschte Strom fließt wenn das Poti
> auf nahezu „0“ steht.

Ja, das wäre wohl ein sinnvoller kompromiss - anstatt jeweils 3 bzw. 2 
LEDs gleichzeitig dimmen einfach 5 potis für 5 LEDs (und natürlich 
vorwidertand). Den Schalter kann ich mir vermutlich dann sparen, wenn 
ich den poti so hoch drehe, dass die LED ausgeht (?)

So, dann rede ich mir jetzt noch ein, dass das ursprüngliche Vorhaben 
nicht an meinem technischen Verständnis scheitert, sondern es natürlich 
flexibler ist 5 LEDs getrennt dimmen zu können (anstatt "nur" in 
Gruppen) und ich hätte statt 5 Schalter und 2 Drehknöpfen nur 5 
Drehknöpfe auf der Schaltplatte - denke, damit kann ich leben :-)

Und falls mich der Ehrgeiz noch packt, wäre PWM bzw. ein fertiges Modul 
noch eine Alternative

hinz schrieb:
> Strom misst man in Ampere!

Mist, erwischt :-) so 40-100 mA (es sind auch zwei Streifen mit jeweils 
3 LEDs dabei)

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> 5 potis für 5 LEDs (und natürlich
> vorwidertand)

Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen.

von Jörg R. (solar77)


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Mike schrieb:
> Mist, erwischt :-) so 40-100 mA (es sind auch zwei Streifen mit jeweils
> 3 LEDs dabei)

Kein unwichtiges Detail.

hinz schrieb:
> Mike schrieb:
>> 5 potis für 5 LEDs (und natürlich
>> vorwidertand)
>
> Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen.

Kein unwichtiger Hinweis.


Dann würde ich wohl doch in Richtung PWM gehen, oder auf das Dimmen 
verzichten.

: Bearbeitet durch User
von Teo D. (teoderix)


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hinz schrieb:
> Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen.

Vor allem nicht, wenn nur noch 1mm Kohlebahn belastet wird!

von Stefan F. (Gast)


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Ich würde die LEDs an 5V betreiben. Jede einzelne bekommt einen 150Ω 
Vorwiderstand, sowie ein eigenes logarithmisches 5 bis 10kΩ Poti mit 
Aus-Schalter um die Helligkeit einzustellen.

https://www.voelkner.de/products/149484/Piher-PC16SH-10IP06103B2020IMTA-Dreh-Potentiometer-mit-Schalter-Mono-0.1W-10k-1St..html

https://www.pollin.de/p/radio-potentiometer-mit-schalter-rft-elrado-5k2-log-240545
1
      Schalter  Poti
2
        ____      
3
+5V o----  ----[===]
4
                 ^
5
                 |
6
                 +---[===]---|>|----|GND
7
                     150Ω    LED

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

>> 5 potis für 5 LEDs (und natürlich vorwidertand)
>
> Beachte, dass die meisten Potis nicht allzu viel Strom vertragen.

Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis, und auch die
können dann nicht auf "0" runtergedreht werden.

von Stefan F. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis

Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat 
super geklappt. Die 20mA halten die schon schon, so ein größeres 
Lautstärkepoti hält es erst recht aus.

von Mike (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Ja, da braucht man eher die teuren 4W-Drahtpotis, und auch die
> können dann nicht auf "0" runtergedreht werden.

Ja, habe gesehen, dass die recht teuer sind. Das heißt, der Vorschalg 
von Stefanus mit 0,1 W Poti geht nicht? Bei 5 V und 100 mA brächte ich 
0,5 Watt max, oder?

Stefanus F. schrieb:
> Ich würde die LEDs an 5V betreiben. Jede einzelne bekommt einen 150Ω
> Vorwiderstand, sowie ein eigenes logarithmisches 5 bis 10kΩ Poti mit
> Aus-Schalter um die Helligkeit einzustellen.
>
> 
https://www.voelkner.de/products/149484/Piher-PC16SH-10IP06103B2020IMTA-Dreh-Potentiometer-mit-Schalter-Mono-0.1W-10k-1St..html

Stefanus F. schrieb:
> Schalter  Poti
>         ____
> +5V o----  ----[===]
>                  ^
>                  |
>                  +---[===]---|>|----|GND
>                      150Ω    LED

Würde das dann an der Belastbarkeit des Potis scheitern? Mehr als 5 Euro 
pro Teil möchte ich nicht ausgeben.

Jörg R. schrieb:
> Dann würde ich wohl doch in Richtung PWM gehen, oder auf das Dimmen
> verzichten.

Ok, habe jetzt zumindest verstanden, dass die LED dabei schnell an- und 
ausgeschaltet wird. Aber einen fertigen Baustein dafür habe ich nicht 
gefunden - und selbst basteln traue ich mir nicht zu

von Harald W. (wilhelms)


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Stefanus F. schrieb:

> Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat
> super geklappt. Die 20mA halten die schon schon,

Da brauchst Du normalerweise ein 2W-Poti. (0,02Ax0,02Ax5000Ohm)

von Mike (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Ich habe für ein Nachtlicht einem 10mm Trimmpoti 5kΩ verwendet. Hat
> super geklappt.

Das hört sich gut an. Kann man dann auch Licht komplett ausschalten oder 
braucht man einen extra Schalter?

Habe das hier gefunden (2 W):

https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-5-kohm-linear-6-mm-bou-93r1ar22a13l-p232656.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5uTU79Sa3wIVVoXVCh1MZwMcEAQYASABEgJF1PD_BwE&&r=1

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> Das heißt, der Vorschalg
> von Stefanus mit 0,1 W Poti geht nicht? Bei 5 V und 100 mA brächte ich
> 0,5 Watt max, oder?

Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der 
Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen.

I = sqrt ( P / R )

von Teo D. (teoderix)


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Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine 
EINMALIGE Anpassung?
Wenn ja, tuns ein paar Widerstände für wenige Cent, zum ausprobieren 
was am schönsten ist.

von Teo D. (teoderix)


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hinz schrieb:
> Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der
> Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen.
>
> I = sqrt ( P / R )

Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel 
Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil 
belastet!

von hinz (Gast)


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Teo D. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der
>> Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen.
>>
>> I = sqrt ( P / R )
>
> Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel
> Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil
> belastet!

Deshalb brennt dann nur der kleine Teil weg.

Aber zugegeben, die Rechnung ist dennoch ehr konservativ.

von Jörg R. (solar77)


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Teo D. schrieb:
> Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine
> EINMALIGE Anpassung?
> Wenn ja, tuns ein paar Widerstände für wenige Cent, zum ausprobieren
> was am schönsten ist.

Und wenn 2 Stufen reichen genügt ein Kippschalter mit Mittelstellung 
ein-aus-ein zum ein/ausschalten und „dimmen“.

Die Anzahl der Leds mit je bis zu 100mA werden schon recht hell. Mir 
kommt es für das Vorhaben etwas viel vor. Oder ist die Krippe sehr groß?

: Bearbeitet durch User
von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> Milchmädchenrechnung. Aus dem Gesamtwiderstand des Potis und der
> Belastbarkeit kann man sich den Maximalstrom ausrechen.
>
> I = sqrt ( P / R )

verstehe ich nicht ganz, sorry!

Ich würde es mit folgenden Komponenten probieren:

- 5 V Stromquelle
- LED(-Streifen) mit max. 100 mA
- Vorwiderstand 180 Ohm (?)
- Poti mit 1kOhm und Nennlast 2 W:
https://www.reichelt.de/drehpotentiometer-5-kohm-linear-6-mm-bou-93r1ar22a13l-p232656.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI5uTU79Sa3wIVVoXVCh1MZwMcEAQYASABEgJF1PD_BwE&&r=1

Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"?

Danke für Eure Geduld!

von Teo D. (teoderix)


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Mike schrieb:
> Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"?

Wird es!

Mike schrieb:
> - LED(-Streifen) mit max. 100 mA

Klingt so, als wären da bereit VRs verbaut? Tut das überhaupt an 5V?
LED-Stripes sind meist für 12V o. 24V gedacht.

von Harald W. (wilhelms)


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Teo D. schrieb:

> Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel
> Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil
> belastet!

Es ist der Strom, der über Schleifer und Widerstandsbahn fliesst,
der für die zulässige Grenzbelastung entscheidend ist.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

> Aber zugegeben, die Rechnung ist dennoch ehr konservativ.

Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer
solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der
Widerstandsbahn aber nicht zutrauen.

von Mike (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Willst du die Helligkeit ständig verändern können oder reicht eine
> EINMALIGE Anpassung?

Würde schon gerne ständig verändern können... aber ist vielleicht eher 
eine "fixe Idee".

Zur einmaligen Anpassung würde ich mit Widerstand einlöten zurecht 
kommen - was auch gut geht, ist folie vor LED-streifen (zur anpassung 
von farbwärme und helligkeit)

Jörg R. schrieb:
> Die Anzahl der Leds mit je bis zu 100mA werden schon recht hell. Mir
> kommt es für das Vorhaben etwas viel vor. Oder ist die Krippe sehr groß?

mittelgroß, anbei mal zwei Fotos (so hell wie auf dem zweiten Foto ist 
es in natura Gott sei dank nicht...)

Teo D. schrieb:
> Klingt so, als wären da bereit VRs verbaut? Tut das überhaupt an 5V?
> LED-Stripes sind meist für 12V o. 24V gedacht.

ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell:

https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> - Poti mit 1kOhm und Nennlast 2 W:

Würde gerade so gehen.


Aber ob es dir ausreichend runter dimmt?

Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen?

von Michael B. (laberkopp)


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Mike schrieb:
> natürlich soll auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine
> kleine Wasserpumpe für einen Brunnen.

Du darfst fest davon ausgehen, daß es das vor 2000 Jahren nicht gab, 
daher unrealistisch.

Der Sage nach wohnten sie auch in einem Stall, da liegt Heu und offenes 
Licht wäre sowieso verboten, schon damals.

von Harald W. (wilhelms)


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Mike schrieb:

> ich bin gerade dabei, eine Weihnachtskrippe zu bauen - natürlich soll
> auch eine Beleuchtung drin sein, sowie eine kleine Wasserpumpe für einen
> Brunnen. Folgende elektronische Elemente habe ich verbaut:

Das hört sich für mich eher nach Luxushotel und nicht nach Stall an.

von Der Andere (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Aber nur wenn das gesamte Poti belastet wird. Gerade dann, wenn viel
> Strom fließen soll, ist doch nur noch ein erheblich kleinerer Teil
> belastet!

Teo ich glaibe du hast da was missverstanden. Hinz bestimmt den max. 
zulässigen Strom durch die Widerstandsbahn über den "Gesamtwiderstand" 
des Potis, nicht dem aktuell eingestellten Teilwiderstand zwischen 
Schleifer und Anschlag.
Zitat:

hinz schrieb:
> Aus dem Gesamtwiderstand des Potis

Wenn nur ein kleiner Teil der Widerstandsbahn belastet wird kann der 
Strom dann sogar etwas größer sein weil die Wärme zum unbelasteten Teil 
abgeleitet wird.
Daraus ergibt sich Haralds Schätzung:

Harald W. schrieb:
> Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer
> solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der
> Widerstandsbahn aber nicht zutrauen.

von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> Aber ob es dir ausreichend runter dimmt?

ich probiers glaub ich mal mit einer LED und einem Poti - falls es 
Probleme gibt, wird der Poti warm/heiß, oder?

hinz schrieb:
> Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen?

Ist das ein Bauteil, das nicht stufenlos regelt, sondern in x Stufen 
einzelne feste Widerstände "aktiviert"? Oder müsste ich das basteln?

Danke

Teo D. schrieb:
> Mike schrieb:
>> Oder ist das Quatsch bzw. wird "abrauchen"?
>
> Wird es!

Welche Nennleistung bräuchte denn ein geeigneter Poti? Verstehe die 
Formeln noch nicht ganz - bei 5V und 100mA komme ich doch auf 0,5 W, 
oder?

von hinz (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Daraus ergibt sich Haralds Schätzung:
>
> Harald W. schrieb:
>> Ja, ich denke, der doppelte, zulässige Strom wäre bei einer
>> solchen Schaltung noch vertretbar; viel mehr würde ich der
>> Widerstandsbahn aber nicht zutrauen.

Lass ich so auch gelten.

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> ich probiers glaub ich mal mit einer LED und einem Poti - falls es
> Probleme gibt, wird der Poti warm/heiß, oder?

Und es geht kaputt. Aber brennen wird da nichts.


> hinz schrieb:
>> Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen?
>
> Ist das ein Bauteil, das nicht stufenlos regelt, sondern in x Stufen
> einzelne feste Widerstände "aktiviert"? Oder müsste ich das basteln?

Gibts bei Reichelt in 12-stufig für kleines Geld.

https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-1-pol-12-stellungen-ds-1-p7186.html?

von Mike (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Das hört sich für mich eher nach Luxushotel und nicht nach Stall an.

:-)

Ich habe die Kabel auch in "Leerrohren" verlegt, falls mal was kaputt 
geht. Reaktion eines Kollegen: "Das macht natürlich Sinn, falls die mal 
auf DSL umsteigen wollen"

von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> Und es geht kaputt. Aber brennen wird da nichts.

hinz schrieb:
> Gibts bei Reichelt in 12-stufig für kleines Geld.
>
> https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-1-pol-12-stellungen-ds-1-p7186.html

Dann probiere ich mal beide Optionen und gebe mal Feedback, ob und was 
geklappt hat.

Vielen Dannk Euch allen!

von Teo D. (teoderix)


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Der Andere schrieb:
> Teo ich glaibe du hast da was missverstanden.

Jo, schon möglich... :/
(bin nich zu 100% bei der/dieser Sache)

Mike schrieb:
> "Das macht natürlich Sinn, falls die mal
> auf DSL umsteigen wollen"

:DDD

Beitrag #5656108 wurde vom Autor gelöscht.
von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> Wie wärs mit einem mehrstufigen Drehschalter und Einzelwiderständen?

Habe mir das angeschaut (siehe anhang) und noch eine dumme frage:

löte ich dann zwischen die einzelnen stufen jeweils widerstände (z. B. 
20 Ohm) und an punkt X im Bild den eingang und punkt 10 im Bild den 
ausgang des stromkreises? Und den ersten widerstand könnte ich dann als 
(minimalen) vorwiderstand der LED wählen?

von hinz (Gast)


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So kannst du das machen.

von Elias K. (elik)


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von Mike (Gast)


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Elias K. schrieb:
> Falls PWM noch nicht ganz getorben ist:
> Ebay-Artikel Nr. 222790776653
> Ebay-Artikel Nr. 323536460358
> Ebay-Artikel Nr. 122828177949

Das sieht auch vielversprechend aus und würde ich mir ev. zutrauen... 
vielen Dank!

Habe kein Datenblatt gefunden - es gibt 4 anschlüsse: sind zwei für 
input (5V + und -) und zwei für output (0 bis 5V + und -)? Meinst Du, 
ich könnte dann auch ein PWM-Modul für 3 LEDs gemeinsam benutzen? aber 
natürlich ein vorwiderstand pro LED.

von Teo D. (teoderix)


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So in etwa. Entweder sind beide GND-Anschlüsse miteinander verbunden 
oder VCC mit OUT. Je nachdem was geschallten wird. Nur sind das immer 5V 
und nicht 0-5V am Ausgang! (war die sicher eh schon klar, nur...)
Du kannst da soviel LEDs dranhängen, wie es der max. Strom des Moduls 
erlaubt.
Beachte aber die Lieferzeit!

Mike schrieb:
> ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell:
>
> 
https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200

Keinen Plan wie das Ding verschaltet ist und der Strom begrenzt wird. 
Durch den Trafo?-O

von Mike (Gast)


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Teo D. schrieb:
> So in etwa. Entweder sind beide GND-Anschlüsse miteinander
> verbunden
> oder VCC mit OUT. Je nachdem was geschallten wird. Nur sind das immer 5V
> und nicht 0-5V am Ausgang! (war die sicher eh schon klar, nur...)
> Du kannst da soviel LEDs dranhängen, wie es der max. Strom des Moduls
> erlaubt.
> Beachte aber die Lieferzeit!
>
> Mike schrieb:
>> ich habe diese hier - die sind bei 3,5 v recht hell:
>>
>>
> 
https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200
>
> Keinen Plan wie das Ding verschaltet ist und der Strom begrenzt wird.
> Durch den Trafo?-O

Ich habe nun einen (zum Testen) bei Amazon bestellt - soll am Freitag 
geliefert werden - da ist auch ein Foto mit der Rückseite mit 
Anschlussbezeichnung:

https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand 
auf 3,5 V bringe) und nur die Frequenz des „Flackerns“ ändert sich? 
Hoffe, habe es langsam verstanden - danke für jeden Hinweis.

Und die LED-Streifen von Dürr haben nur 3,5 V als Angabe. Nichts zu 
Spannung oder Stromstärke. Aber bei 3,5 V fließen fast 150mA, habe ich 
gemessen.

Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) fast 
„egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - dann müsste ja 
meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell funktionieren (eben PWM 
statt Poti) - alles mit Fragezeichen...

Aber habe viel gelernt heute und bin froh, dass ich nicht mit den Potis 
einfach so losgelegt habe - also vielen Dank

von Teo D. (teoderix)


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Mike schrieb:
> Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand
> auf 3,5 V bringe)

Nein nein nein. Du stellst den Strom damit ein!
HIER LESEN -> LED

Mike schrieb:
> Und die LED-Streifen von Dürr haben nur 3,5 V als Angabe. Nichts zu
> Spannung oder Stromstärke. Aber bei 3,5 V fließen fast 150mA, habe ich
> gemessen.

Schau mal was du über den zu benutzenden Trafo (o. wie die das immer 
da bezeichne) in Erfahrung zu bringen ist.

Mike schrieb:
> Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus) fast
> „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) - dann müsste ja
> meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell funktionieren (eben PWM
> statt Poti) - alles mit Fragezeichen...

Nur mit passenden VR je LED o. Kette.

von none (Gast)


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https://www.ebay.de/itm/5-x-DC-Spannung-Step-Down-Schaltregler-Netzteil-Modul-Wandler-Konverter-LM2596S/182545080096?hash=item2a8088df20:g:6Q8AAOSwHHFY~19C:rk:1:pf:0

willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du 
individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die 
LEDs den Rst mit dem Trimmer

von none (Gast)


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none schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 182545080096
>
> willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du
> individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die
> LEDs den Rst mit dem Trimmer

vor jede LED meinte ich...

von Teo D. (teoderix)


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none schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 182545080096

Aber nich doch gleich so nen Kloper.
https://www.ebay.de/itm/10-Stk-Mini-DC-DC-Converter-Step-Down-Module-Adjustable-1V-5V-12V-16V-for-RC-DOD/132415886961?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=431759439192&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die max. Strombelastung würde ich aber min. halbieren bis dritteln!

von Mike (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Mike schrieb:
>> Ah ok, es sind konstant 5 Volt am Ausgang (die ich über Vorwiderstand
>> auf 3,5 V bringe)
>
> Nein nein nein. Du stellst den Strom damit ein!
> HIER LESEN -> LED

Hmmm, ich meinte irgendwie, dass ich den Widerstand so wähle, dass die 
LED so viel Strom bekommt wie bei 3,5 V - aber wohl blöd ausgedrückt 
bzw. falsch.

Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von 15 Ohm (5V - 3,5V / 
0,1A) - richtig??

VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand?

none schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 182545080096
>
> willst ja nicht ständig rauf und runterdimmen,oder? Hier kannst Du
> individuell die Spannugn einstellen. Einen festen Vorwiderstand vor die
> LEDs den Rst mit dem Trimmer

Nicht „ständig“ aber eben je nach „Laune“ über einen Drehschalter zum 
Dimmen - also soll nicht „fest in die Schaltung eingebaut“ sein

von Teo D. (teoderix)


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Mike schrieb:
> VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand?

VR ja, kette nicht unbedingt, man kann ja mehrere in reihe schalten und 
wenn du dich weiter weigerst, den LED Artikel zu lesen, bin ich raus!

von Stefan F. (Gast)


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Mike schrieb:
> Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von
> 15 Ohm (5V - 3,5V / 0,1A) - richtig??

richtig (sofern die 0,1A stimmen).

> Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus)
> fast „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) -
> dann müsste ja meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell
> funktionieren (eben PWM statt Poti)

korrekt

> VR je LED o. Kette?

Idealerweise sollte jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommen. Aber 
du hast oben etwas von 0,1A geschrieben, das ist sicher die 
Stromaufnahme einer LED-Kette oder?

Ich nehme mal an, dass die einzelnen LEDs mit weniger als 0,1A betrieben 
werden. Dann musst du nochmal neu rechnen.

von Mike (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Mike schrieb:
>> VR je LED o. Kette? VR = Vorwiderstand?
>
> VR ja, kette nicht unbedingt, man kann ja mehrere in reihe schalten und
> wenn du dich weiter weigerst, den LED Artikel zu lesen, bin ich raus!

Hab den Artikel gelesen, oder meinst du, ich hätte die Formel im Kopf 
gehabt? ;-) nur die Abkürzung VR ist mir nicht geläufig (auch nach der 
Lektüre)

Stefanus F. schrieb:
> Mike schrieb:
>> Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von
>> 15 Ohm (5V - 3,5V / 0,1A) - richtig??
>
> richtig (sofern die 0,1A stimmen).
>
>> Mit PWM müsste ja die Anzahl der LEDs am Ausgang (an oder aus)
>> fast „egal“ sein (bis zur maximalen Stromstärke natürlich) -
>> dann müsste ja meine ursprüngliche Idee der Schaltung eventuell
>> funktionieren (eben PWM statt Poti)
>
> korrekt
>
>> VR je LED o. Kette?
>
> Idealerweise sollte jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommen. Aber
> du hast oben etwas von 0,1A geschrieben, das ist sicher die
> Stromaufnahme einer LED-Kette oder?
>
> Ich nehme mal an, dass die einzelnen LEDs mit weniger als 0,1A betrieben
> werden. Dann musst du nochmal neu rechnen.

Die Kette hat 3 LEDs - als Beschreibung habe ich nur an 3,5 V 
anschließen zur Verfügung. Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar 
knapp 150 mA (?)

Ich probiere es mal mit dem Teil von Amazon (siehe oben)

von Teo D. (teoderix)


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Mike schrieb:
> Nach der Formel bräuchte ich einen Vorwiderstand von 15 Ohm (5V - 3,5V /
> 0,1A) - richtig??

OK, hast doch mal eingesehenen. Ist mir entgangen, sorry. :/


PS: Bin halt doch nicht Multitask fähig. ;)

Mike schrieb:
> Die Kette hat 3 LEDs - als Beschreibung habe ich nur an 3,5 V
> anschließen zur Verfügung. Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar
> knapp 150 mA (?)

Das sind wahrscheinlich sogar 9 LEDs, 3 Pro Gehäuse. Ich schau mir das 
noch mal an, eventuell...?

: Bearbeitet durch User
von Mike (Gast)


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Ja, das sind diese Teile:

https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/led-laternen-und-beleuchtung/3914/led-streifen-mit-stecker?c=200

Habe gerade bei 3V ca. 60mA gemessen (und praktisch genauso hell). Dann 
nehme ich mal 40 Ohm als Widerstand. Vielleicht sind die angegebenen 
3,5V etwas viel auf Dauer.

Ich probiere es mal mit verschiedenen Widerständen vor jeder LED bzw. 
Kette und ob sich das mit dem PWM Modul dann vernünftig regulieren 
lässt.

Also dickes Danke nochmal!

von Teo D. (teoderix)


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Scheint mir auch so, als ob die einfach mit dem UF spielen und die 
ohne wenn und aber (VR) an 3,5V betrieben werden. Kann funktionieren, 
aber sicher nicht mit der vollen Lebensdauer der LEDs.

Mike schrieb:
> Habe gerade bei 3V ca. 60mA gemessen (und praktisch genauso hell). Dann
> nehme ich mal 40 Ohm als Widerstand. Vielleicht sind die angegebenen
> 3,5V etwas viel auf Dauer.

Ja das sollte helfen.

von Mike (Gast)


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Die verkaufen eben auch billige 3,5v Netzteile und das soll eben 
„passen“ bzw. passend gemacht werden

https://www.duerr-krippen.de/zubehoer-und-staelle/elektrozubehoer/krippentrafo/2461/stecktrafo-mit-5er-verteiler-zu50959-gleichstrom?c=300

Die Dinger sehen ähnlich aus (12V und 500mA)

https://www.leds.de/smartarray-l3-led-modul-neutralweiss-340lm-3-leds-50mm-500ma-53611.html

Ich dimensioniere den Widerstand lieber etwas größer - soll ja kein 
Flutlicht oder Disko werden ;-)

von Teo D. (teoderix)


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Wenn es komplett aufgebaut ist, wir das hoffentlich hier auch mal zu 
sehen sein. :)


PS: Kannst du noch ne Handvoll Flacker-LEDs (3-4V(5V) ohne VR zu 
betreiben), gebrauchen?

von Mike (Gast)


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Ja, werde gerne ein paar Fotos vom fertigen Projekt posten (Rohbau hatte 
ich ja schon hochgeladen)

Zum Flackern habe ich schon diese (überteuerten) Dinger

https://www.eifelkrippen.com/epages/63799348.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63799348/Products/622

Läuft (wie alles bei Krippenbeleuchtung) auch bei 2,8 - 3,8 V, natürlich 
ohne Widerstand ;-)

von Stefan F. (Gast)


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Mike schrieb:
> Und das Labornetzteil zeigt bei 3,5 V sogar knapp 150 mA (?)

Da siehst du wo das Problem ist, wenn man LEDs ohne Vorwiderstand 
betreibt. Der Strom stimmt nicht, die LEDs laufen Gefahr, zu überhitzen.

von Mike (Gast)


Angehängte Dateien:

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Stefanus F. schrieb:
> Da siehst du wo das Problem ist, wenn man LEDs ohne Vorwiderstand
> betreibt. Der Strom stimmt nicht, die LEDs laufen Gefahr, zu überhitzen.

Ja, bei 60 mA sind die 3er-LED-Leisten eh hell genug. Mit dem 
PWM-Drehschalter werde ich dann die 2 bzw. 3 der Streifen gemeinsam 
dimmen (erstmal testweise auf Steckbrett).

Wenn's klappt, würde ich die Schaltung wie anbei aufbauen.

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> Wenn's klappt, würde ich die Schaltung wie anbei aufbauen.

Bis auf die Polarität deines "Trafos" passt das.

von Teo D. (teoderix)


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Auf Grund der Unkenntnis der Beschaltung der PWM-Module, würde ich nicht 
deren Ausgänge, sondern die Eingänge schalten.
Ungeschützte FETs (MOS-FET) könnten das sonst übel nehmen.

von Mike (Gast)


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Danke, habs im Plan angepasst.

Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V 
anschließen, oder? Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw. 
sogar 230V) haben.

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:

> Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V
> anschließen, oder?

Klar geht das.


> Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw.
> sogar 230V) haben.

Was für eine Pumpe hattest du ins Auge gefasst?

von Mike (Gast)


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hinz schrieb:
> Was für eine Pumpe hattest du ins Auge gefasst?

https://www.amazon.de/TSSS-Wasserpumpe-Submersible-Gartenteich-Unterhaltung/dp/B01I9BN3CI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1544713416&sr=8-3&keywords=pumpe%2B5v&th=1

Sollte vor allem klein und leise sein (und nicht so teuer natürlich)

von Jörg R. (solar77)


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Mike schrieb:
> Danke, habs im Plan angepasst.
>
> Ich könnte die LEDs bei entsprechendem Vorwiderstand auch an 12V
> anschließen, oder?

Ja, mit entsprechend höherer Verlustleistung an den Widerständen. Bei 12 
Volt solltest Du testen ob die Led(Module) in Serie ge#chaltet werden 
können.

> Gerade gesehen, dass diese Minipumpen eher 12V (bzw. sogar 230V) haben.

Na, das ist aber schon ein Unterschied. Bleibe mal lieber bei 12 Volt.

von Mike (Gast)


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Kurzer Erfahrungsbericht / Feedback:

Der Drehschalter wurde heute geliefert und funktioniert wunderbar:

https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3IZET6C88MZCC&psc=1

- Schalter macht hochwertigen Eindruck und fasst sich angenehm an
- stufenloses Dimmen von 0-100% funktioniert bestens
- zusätzliche Nullstellung mit leichtem Einrasten
- relativ kompakt
- Lieferzeit nur 2 Tage
- Anschlüsse: 2 für Eingangsstromquelle / 2 für Ausgang (bei mir LED)

Also nochmal danke an alle für die hilfreichen Beiträge!

von hinz (Gast)


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Mike schrieb:
> Der Drehschalter wurde heute geliefert und funktioniert wunderbar:
>
> 
https://www.amazon.de/gp/product/B00TH1ITWY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3IZET6C88MZCC&psc=1

PWM-Dimmer, nicht Drehschalter.

von Michael B. (michael_b325)


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Na, dann eben ein PWM-Dimmer mit Drehknopf :-)

von Teo D. (teoderix)


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Das Teil ist auch für Motoren gedacht. Daher ist der Ausgang ausreichen 
geschützt, um auch diesen Angstlos zu schalten. :)

Haste noch einen für die Pumpe über?
Ist sicher von Vorteil, auch deren Leistung anzupassen.

von Michael B. (michael_b325)


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Hatte zunächst einen bestellt um zu testen. Aber Nachschub ist schon auf 
dem Weg :-) Ich muss wohl auf jeden Fall die Punpe (statisch oder 
dynamisch) drosseln, sonst spritzt mir das Wasser 2 m hoch ;-)

Den getrennten Ein-/Ausschalter kann ich mir wegen der Nullstellung am 
PWM vermutlich sparen.

Bin richtig froh, dass das jetzt klappt und ich nicht ohne zu fragen mit 
den Potis losgerannt bin

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