Guten Tag, ich möchte ein Hydraulischen Generator mit 20kVA für ein Fahrzeug einsetzen und habe 2x 400V Verbraucher, 400 V ~ 3PH + N + PE mit einmal 6kw und 8kw. Von den 20 kVA bleiben reale "16kw / 0,8 cos φ über. Der Generator hat die Anschlüsse 1-Phase 230 V 52,2 A und 400 V 3 Phase 28,9 A. Ansonsten wäre auch die Möglichkeit, das dort nur Kabel rausgehen statt Buchsen. Jetzt ist die Frage, ob es wohl möglich ist, ein anderen Verteilerkasten so anzuschließen, dass man zweimal 3 Phasen hat? Oder gibt es da ein technische Blockade, die ich grade nicht sehe. Welche Werte bräuchte man noch, um zu ermitteln, ob der Generator "stromtechnisch" dafür geeignet ist, die beiden Verbraucher auch zufällig zu versorgen? Dann hätte ich noch die Frage, es gibt ja den "Anlaufstrom". Mit den 16kW lassen sich die zusammen gerechnet 14kW Verbraucher wohl betreiben, aber wie sieht das mit dem "Anlaufstrom" aus? Könnte das ein problem sein? Grüße
:
Verschoben durch Moderator
Max M. schrieb: > ich möchte ein Hydraulischen Generator Wasserkraft? > mit 20kVA für ein Fahrzeug einsetzen Hmm, fährt man dann das Fahrzeug jeweils unter einen Wasserfall? Wenn es um derart hohe Leistungen geht, sollten solche Fragen von einer Elektrofachkraft vor Ort geklärt werden. Diese braucht dann (hoffentlich?) auch nicht in einem Forum nachfragen.
Harald W. schrieb: > Max M. schrieb: > >> ich möchte ein Hydraulischen Generator > > Wasserkraft? Kaum, er hat wohl das inverse zu einer elektrischen Hydraulikpumpe. Und im Fahrzeug ist eben eine mechanisch angetrieben Hydraulikpumpe.
Max M. schrieb: > habe 2x 400V Verbraucher, 400 V ~ 3PH + N + PE mit einmal > 6kw und 8kw. Was sind denn das für Verbraucher?
hinz schrieb: > Harald W. schrieb: >> Max M. schrieb: >> >>> ich möchte ein Hydraulischen Generator >> >> Wasserkraft? > > Kaum, er hat wohl das inverse zu einer elektrischen Hydraulikpumpe. Und > im Fahrzeug ist eben eine mechanisch angetrieben Hydraulikpumpe. Ja, genau. Das System läuft über den Fahrzeug PTO(Nebenantrieb) http://www.dynaset-hydraulik.de/hgv---hydraulische-generatoren-fuer-variables-oelfoerdervolumen.html Die Vebraucher sind ein Kälteaggregat und ein Heißluftofen. Warum und wieso, ist wurscht.
Max M. schrieb: > Die Vebraucher sind ein Kälteaggregat Schau ob du was zum Anlaufstrom in Erfahrung bringen kannst. > und ein Heißluftofen. Unkritisch. > Warum und wieso, ist wurscht. Ah, das gibts zu Essen.
hinz schrieb: >> Warum und wieso, ist wurscht. > > Ah, das gibts zu Essen. Ja, die gut gekühlte "Wurscht" kommt in den Ofen. :-) PS an den TO: Gerade Kälteaggregate sind "kritische" Verbraucher, die einen hohen Anlaufstrom erfordern. Diesen darf man auch nicht "dämpfen", weil sonst das Aggegat nicht anläuft.
Harald W. schrieb: > hinz schrieb: > >>> Warum und wieso, ist wurscht. >> >> Ah, das gibts zu Essen. > > Ja, die gut gekühlte "Wurscht" kommt in den Ofen. :-) > > PS an den TO: Gerade Kälteaggregate sind "kritische" Verbraucher, > die einen hohen Anlaufstrom erfordern. Diesen darf man auch nicht > "dämpfen", weil sonst das Aggegat nicht anläuft. Also ich habe mich versucht in die Technischen Daten einzulesen, diese sind leider auf Englisch. Das hier ist aber wohl der Wert: Locked Rotor Current 40/46 Amper Ist das so richtig?
Max M. schrieb: > Current 40/46 Amper > Ist das so richtig? Vermutlich nicht, die Amper ist ein Fluß... ? Max M. schrieb: > Mit den 16kW lassen sich die zusammen gerechnet 14kW Verbraucher wohl > betreiben, Das kann aber ein böses Erwachen geben. > aber wie sieht das mit dem "Anlaufstrom" aus? Könnte das ein > problem sein? Wenn 46A mehr sind als das Aggregat mit seinen 29A maximal bringt, dann schon. Wir haben vor kurzem mit einem 20kVA PTO (Zapfwelle) Aggregat gerade mal so eine Fritteuse mit 10kW halbwegs zuverlässig zum Laufen bekommen. Die zweite mit ebenfalls 10kW blieb dann eben ausser Betrieb... ? Fazit: ausprobieren. EDIT: die Zapfsäule zur Zapfwelle umgebaut
:
Bearbeitet durch Moderator
Danke für den Beitrag. Die Amper :) Dass Aggregat gibt es auch in 230v Ausführung. Leider erhöht sich sogar die Locked Rotor Current auf 65 A. Gibt es nicht die Möglichkeit "Sanftanlasser" ?
:
Bearbeitet durch User
Ich bin ja kein Experte wie einige hier, aber wäre sowass nicht eine Lösung? http://www.gavazzionline.com/pdf/RSBT...EV(151109)eng.pdf Achtung PDF Three-Phase Scroll Compressor Soft Starter Types RSBT Soft starting of 3-phase Scroll Compressors up to 95 Amp?
Ich würde evtl. auch versuchen, beim Anlassen des Kühlgerätes, die Heizung abzuwerfen. Müsste man natürlich geschickt machen, da einem der Generator/Motor diese beiden schnellen Lastwechsel u.U. übel nimmt. Da gibts aber sicherlich Leute hier im Forum, die sich besser auskennen. Bzw. halt die passende EFK, die du sowieso brauchst für so eine Aktion...
Ja, was wäre wenn man das Aggregat zu erst startet und später dann die Heizung dazu schaltet. Ich kann es aber nicht einordnen, weil ich nicht weiß, ob Buchse A mit 250 Volt dann die vollen Ampere zur Verfügung hat, wenn Buchse B mit 400 Volt abgestöpselt ist oder ob Buchse A immer nur die 52 Ampere zur Verfügung hat und nicht mehr. Wahrscheinlich hat sie immer 52 Ampere, kommt wohl auf die Aufteilung/Regelung an oder ist ein Gesetz der Elektrik... Den Hydraulik Generator bekommt man auch ohne die Buchsen und man kann selbst ein Schaltkasten verbauen. Aber ist das ein Vorteil, kann man dann die Ampere wild zu den Buchsen zu ordnen? Ich denke Feqenzumrichter sorgen auch für Niedrigere Anlaufströme. Aber das wissen andere viel besser..
Max M. schrieb: > Three-Phase Scroll Compressor Soft Starter (M)ein normaler "Kompressor" kann nach ca. 70m Verlängerungskabel in der Gartenlaube bei abgefallenem Druck relativ leicht starten, bei voll anliegendem Druck kann es sein, das er es nicht schafft. Der Witz ist aber, dass der "Kompressor" im Kühlschrank immer gegen den "vollen" Druck starten muss. Matthias S. schrieb: > Ich würde evtl. auch versuchen, beim Anlassen des Kühlgerätes, die > Heizung abzuwerfen. > Müsste man natürlich geschickt machen, da einem der Generator/Motor > diese beiden schnellen Lastwechsel u.U. übel nimmt. Wenn man es geschickt hinbekommt, könnte man ein "Überregeln" nach dem Lastabwurf zum "Schwungholen" für den Anlauf des Klimakompressors nehmen. Wie gesagt: ausprobieren... ;-)
Max M. schrieb: > Ja, was wäre wenn man das Aggregat zu erst startet und später dann die > Heizung dazu schaltet. Wird dir nix bringen, das Aggregat schaltet ja wieder aus, wenn deine Kühlung kalt genug ist. Und dann wieder ein, wenn sie wieder zu warm ist. Und in dem Moment würde ich versuchen, die Heizung abzuschalten, und wenn das Aggregat angelaufen ist, wieder zuschalten. Das sind dann ein paar Sekunden wo die nicht läuft, davon merken deine Brathänchen (oder was auch immer) vorne nix. Interessant wäre ja auch, ob dein Aggregat auch Stern-Dreieck-Umschaltung hat. Dann wird der Einschaltstrom schonmal in gewissen Grenzen gehalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.