Hallo, ich bin neu hier und hätte gerne ein paar hilfreiche Ratschläge zur Bedienung eines Oszilloskops im Kfz-Bereich. Ich habe mir ein Hantek DSO 1062 B besorgt um damit Fehler im Pkw- oder Motorradbereich zu diagnostizieren. Das Gerät sollte laut diversen Fachleuten ausreichen, um damit arbeiten zu können. Ich habe das Problem, dass ich scheinbar durch Rauschen etc. keine ruhigen Abbildungen auf dem Skop erlange. Ich bin, was die Elektronik angeht nicht vom Fach, komme aber ansonsten mit der Bedienung des Gerätes ganz gut klar. Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gerd O. schrieb: > Für ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Hier hast Du ein paar davon, ich habe so viele davon das reicht noch für Generationen von Typen die nicht vom Fach sind. ✉
Schonmal mit dem trigger gespielt? Der sorgt dafür das die Aufnahme im richtigen Moment gestartet wird. Wenn der nicht passt, zum Beispiel auf Rauschen reagiert, dann kommt kein stehendes Bild zustande.
Für eine ruhige Abbildung brauchts auch ein ruhiges Signal. Ansonsten - Speicherfunktion nutzen.
Gerd O. schrieb: > Das Gerät sollte laut diversen Fachleuten ausreichen, um damit arbeiten > zu können. Dann solltest du die auch fragen. Außer für Zündimpulse fällt mir im Moment kein anderer sinnvoller Zweck ein. Für den Zündzeitpunkt bräuchte man einen Schließwinkelmesser. In modernen Fahrzeugen braucht man allenfalls einen OBD-Scanner und ein Multimeter. Gerd O. schrieb: > Ich habe das Problem, dass ich scheinbar durch Rauschen etc. keine > ruhigen Abbildungen auf dem Skop erlange. Was nimmste denn für ein Messkabel? Der hochohmige Eingang fängt da doch alles ein, was uns RF-mäßig so um die Ohren fliegt. Wie man so ein Scope bedient, kann man in zahllosen Hilfen, zB. Youtube in Erfahrung bringen.
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