Ich habe die Schaltung aus dem Anhang aufgebaut, an einem Mega1284 mit
20Mhz angeschlossen und verwende unter anderem die TimerOne Bibliothek
für die Ansteuerung des Triacs (die relevanten Teile des Codes habe ich
unten einmal rauskopiert). Die Nulldurchgangserkennung wird mit einem AC
Optokoppler gemacht, laut Oszilloskop auch alles super. Nun gibt es aber
ein kleines Problem: Die Lampen flackern (leichte aber störende
Helligkeitsänderungen) , je dunkler desto Schlimmer. Zuerst dachte ich
an die mindestlast, aber eine Glühlampe zusätzlich anzuschließen hat
leider nicht wirklich was gebracht. Mit einem billigen Baumarktdimmer
tritt das ganze Problem nicht auf, die Netzspannung nach dem Dimmer
sieht bei beidem ähnlich aus. Die LED Netzteile sind zum dimmen
freigegeben (und beim Baumarktdimmer funktioniert es ja auch). Ich habe
bereits Experimente mit RC Gliedern und Drosselspulen durchgeführt,
alles aber leider ohne Erfolg.
Code:
Flole L. schrieb:> Was könnte man nun tun
1.Bist Du sicher, daß Dein Triac in beiden Halbwellen zündet?
2. Statt der MOC-LED mal eine LED angeschlossen ob die auch schon
häßlich flackert? Dann prüfe die SW.
Flole L. schrieb:> if (!started) {> Timer1.initialize(freqStep);> Timer1.attachInterrupt(do_dim, freqStep);> started = true;
wie genau hast du den timer initialisiert (Wert?), laut google sollte
das in µs (ich kann nur avr in C oder asm, keine Arduino libs) angegeben
werden, also etwa 39µs (*254 max = 10ms = 100Hz = jede Halbwelle ein
Durchlauf)
edit: hast du den richtigen F_CPU Wert angegeben?
oszi40 schrieb:> 1.Bist Du sicher, daß Dein Triac in beiden Halbwellen zündet?> 2. Statt der MOC-LED mal eine LED angeschlossen ob die auch schon> häßlich flackert? Dann prüfe die SW.
Ja ziemlich sicher, siehe Oszi-Bild im Anhang. Gemessen am Ausgang des
Triacs mit 5ms/div
K. S. schrieb:> Flole L. schrieb:>> if (!started) {>> Timer1.initialize(freqStep);>> Timer1.attachInterrupt(do_dim, freqStep);>> started = true;>> wie genau hast du den timer initialisiert (Wert?), laut google sollte> das in µs (ich kann nur avr in C oder asm, keine Arduino libs) angegeben> werden, also etwa 39µs (*254 max = 10ms = 100Hz = jede Halbwelle ein> Durchlauf)>> edit: hast du den richtigen F_CPU Wert angegeben?
freqStep sind 75, also sind das 75µs, maximum sind bei mir 100 für die
Dimmwerte (da gibts eine extra Dimmtabelle für die ich jetzt nicht
gezeigt hab, auch damit das nichtlineare Verhalten etwas kompensiert
werden kann).
F_CPU wird automatisch richtig gesetzt, und der stimmt (hab ich über
UART kontrolliert).
Flole L. schrieb:> Die Lampen flackern (leichte aber störende> Helligkeitsänderungen) , je dunkler desto Schlimmer.
1.Eine gewisse Menge Zündimpuls braucht der Triac auch, wenn er später
zündet. Ist Dein Oszillogramm in der flackrigen Zeit aufgenommen? Dann
würde ich mal als Gegenprobe andere dimmbare LEDs testen, um ein
Elko-Problem auszuschließen. Der böse Unterschied zwischen LED und
Glühlampe ist ja auch, daß eine LED erst AB einer gewissen Spannung
leuchtet, wogegen ein Glühfaden noch glimmt.
2.Abschließend mal nachsehen ob die Synchronistion von Nulldurchlauf und
Zündung stimmt! Viel Dreck im Netz könnnnnTE zu fehlerhafter Auswertung
führen.
Herr Troll schrieb:> Flole L. schrieb:>> Die Lampen flackern (leichte aber störende>> Helligkeitsänderungen) , je dunkler desto Schlimmer.>> 1.Eine gewisse Menge Zündimpuls braucht der Triac auch, wenn er später> zündet. Ist Dein Oszillogramm in der flackrigen Zeit aufgenommen? Dann> würde ich mal als Gegenprobe andere dimmbare LEDs testen, um ein> Elko-Problem auszuschließen. Der böse Unterschied zwischen LED und> Glühlampe ist ja auch, daß eine LED erst AB einer gewissen Spannung> leuchtet, wogegen ein Glühfaden noch glimmt.> 2.Abschließend mal nachsehen ob die Synchronistion von Nulldurchlauf und> Zündung stimmt! Viel Dreck im Netz könnnnnTE zu fehlerhafter Auswertung> führen.
Das Problem ist bei einer anderen dimmbaren LED auch vorhanden, wenn
auch schwächer. Insgesamt sind es 5 dimmbare LEDs die dort dran
angeschlossen sind, alle flackern gleichzeitig. Mit Baumarkt-Dimmer ist
das alles überhaupt kein Problem, lediglich mit meinem selbstbau-Dimmer.
Ich habe auch mal das Gate eines Dimmers mit dem es funktioniert
abgelötet und zur Schaltung geführt (und die Spannungsversorgung
ebenfalls) um auszuschließen das es an der Schaltung liegt, es müsste
also irgendein Software-Problem sein was ich auf dem Oszi leider nicht
erkennen kann. Das Diagramm kommt aus der flackrigen Zeit.
Die Synchronisation scheint zu stimmen, das merkt man wenn man weiter
hochdimmt das dann nur noch ein sehr kleiner Teil der Halbwelle
weggeschnitten wird. Ansonsten würde das Oszi-Bild doch auch anders
aussehen, "wilde" Zündungen müsste man dort ja eigentlich eindeutig
erkennen können, oder nicht?
Flole L. schrieb:> Die Lampen flackern (leichte aber störende> Helligkeitsänderungen) , je dunkler desto Schlimmer.
Womöglich reicht die zeitliche Auflösung Deiner Timergeschichte oder der
Nulldurchgangserkennung nicht und Du bekommst einen Jitter. Der Jitter
mit seiner festen Größe wirkt sich dann logischerweise um so stärker aus
je kürzer die Phasenanschnitte sind, deshalb wird es schlimmer wenn Du
es dunker stellst.
Versuche also einerseits mal den Jitter überhaupt irgendwie auf dem Oszi
sichtbar zu machen um zu sehen ob das tatsächlich der Fall ist und dann
zu ergründen wodurch er verursacht wird.
Bernd K. schrieb:> Versuche also einerseits mal den Jitter überhaupt irgendwie auf dem Oszi> sichtbar zu machen um zu sehen ob das tatsächlich der Fall ist und dann> zu ergründen wodurch er verursacht wird.
Ich würde das nacher mit einem Logic-Analyzer am Eingang des MOC machen,
da sehe ich dann die Ein/Aus Zeiten ziemlich genau (der sampelt mit
80MS/s), da sollte sowas ja auffallen, oder? Der Jitter kann ja nicht
durch MOC oder Triac verursacht werden (zumindest wüsste ich nicht wie).
Flole L. schrieb:> es müsste also irgendein Software-Problem sein was ich auf dem Oszi> leider nicht erkennen kann. Das Diagramm kommt aus der flackrigen Zeit.
Ich tippe mal auf "Jitter": du triffst den Phasenwinkel nicht immmer
genau und hast dadurch irgendwelche Interferenzen.
Triggere doch mal auf deinen "Gateausgang" und sieht dir mit diesem
Trigger die Netzspannung an. Wenn du da eine "verschwommene" Kurve
siehst, dann "wackelt" (= jittert) dein Gateausgang in Bezug zum Netz.
Und du bekommst natürlich unterschiedlich viel Spannung auf die LED.
Genau um den Nulldurchgang ist die Steigung am steilsten und wenig
Jitter bringt schon merkbar unterschiedliche Helligkeit.
> Was würde passieren wenn man einen Kondensator an die Sekundärseite der> LED Netzteile anschließt?
Kommt drauf an, wie die aufgebaut sind...
Lothar M. schrieb:>> Was würde passieren wenn man einen Kondensator an die Sekundärseite der>> LED Netzteile anschließt?> Kommt drauf an, wie die aufgebaut sind...
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Vermutlich Zerstörung des
Leuchtmittels wenn es anfängt zu schwingen?
Flole L. schrieb:> Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Vermutlich Zerstörung des> Leuchtmittels wenn es anfängt zu schwingen?
Wenn Du ein Triac nimmst, wirst Du wohl Wechselspannung schalten. Ein
kleiner Snubber wäre evtl. ein Versuch. Ein dicker C würde im
Einschaltmoment viel Strom ziehen. Das wäre weniger gut.
Meine Glaskugel meint aber, daß die Nullpunkterkennung evtl. durch
Störimpulse verwirrt werden könnte. Zeig uns mal die Schaltung. Mal die
Nullpunkterkennung mit dem Ausgang verglichen? Vorsicht Oszi ist mit
Masse verbunden!!!
oszi40 schrieb:> Flole L. schrieb:>> Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Vermutlich Zerstörung des>> Leuchtmittels wenn es anfängt zu schwingen?>> Wenn Du ein Triac nimmst, wirst Du wohl Wechselspannung schalten. Ein> kleiner Snubber wäre evtl. ein Versuch. Ein dicker C würde im> Einschaltmoment viel Strom ziehen. Das wäre weniger gut.
Da ging es um einen Elko auf der Sekundärseite der Netzteile (also um
das Flackern dort zu verhindern. RC Glied hatte ich schon getestet: kein
Erfolg.
> Meine Glaskugel meint aber, daß die Nullpunkterkennung evtl. durch> Störimpulse verwirrt werden könnte. Zeig uns mal die Schaltung. Mal die> Nullpunkterkennung mit dem Ausgang verglichen? Vorsicht Oszi ist mit> Masse verbunden!!!
Ich habe weiter oben ja schonmal ein Bild der "zerhackten" Netzspannung
gepostet, eine verwirrte Nullpunkterkennung müsste da ja eigentlich
auffallen. Wenn nicht dann aber spätestens jetzt:
Ich habe nun einen Mitschnitt mit dem Logic Analyzer vorliegen (einmal
angehangen, kann mit Saleae Logic Software geöffnet werden), interessant
ist da im Prinzip nur zwei Sachen:
1. Die Nulldurchgänge "prellen" am Anfang und Ende jeweils, die
Schaltung ist ein ILQ620 mit 510K Vorwiderstand, also ein AC Optokoppler
der im Nulldurchgang kurz ausschaltet.
2. Die Ausschaltdauer ist immer 0.00832 Sekunden, das ist also sehr
konstant. Lediglich die Einschaltdauer "zittert" zwischen 0.001705713
Sekunden und 0.001658863 Sekunden, haben wir da eventuell die Ursache?
Können diese 46,9 Microsekunden wirklich das Problem sein oder ist das
nicht so zeitkritisch das 0.47% da einen Unterschied machen?
1.Von der Zeit her wären 3% Lichtänderung kaum sichtbar. Das Prellen
könnte aber manche SW dazu verlocken, Timer-Dummheiten zu machen?
2.Welche Last (in A) hängt eigentlich an Deine 25A-Triacs? Test mal mit
mehr Last ob sich was ändert.
Jitt-Sitt schrieb:> Sind ca. 50µs nicht eher 3% von ca. 1600µs(ED)?
Ja, und 0.47% der Halbwelle ;)
Die Software ist ja oben, der Timer würde bei jedem erkannten (wir reden
hier ja wohlgemerkt über 12.5nS beim Prellen, also 20Mhz was auch mein
Prozessortakt ist) Nulldurchgang den Timer von 0 starten, also
vermutlich wird der vom Ende des prellens anfangen zu zählen. In LTSpice
hab ich das ganze gerade mal durchsimuliert um festzustellen was da
Ursache sein könnte und habe festgestellt das die 510k vielleicht schön
stromsparend sind, aber elendig lange Anstiegs/Abfallzeiten verursachen,
das muss ich morgen also mal versuchen etwas zu reduzieren und schauen
ob das prellen durch die steileren Flanken vielleicht besser wird oder
gar ganz wegfällt.
> 2.Welche Last (in A) hängt eigentlich an Deine 25A-Triacs? Test mal mit mehr
Last ob sich was ändert.
Wie oben beschrieben hat eine 60W Glühlampe keine Besserung gebracht,
auch das testen mit einem Dimmer (also Gate entlötet und über meine
Schaltung geführt) hat das Phänomen ja nicht verschwinden lassen.
Flole L. schrieb:> VERMUTLICH wird der vom Ende des prellens anfangen zu zählen
Als Gegenprobe könnte man mal ein relativ sauberes Signal aus einen
Trafo über die Optokoppler einspeisen? Das wäre zwar etwas
phasenverschoben aber für einen Test ausreichend, um die Ursache des
Übels langsam zu erkennen.
3.Selbst wenn die Schaltung schööön ist, kann auch noch der Aufbau Mist
sein wenn irgendetwas einstrahlt.
Es geht gut voran: Das Problem mit dem Flackern konnte gelöst werden,
das war ein Problem mit der Spannungsversorgung, die Restwelligkeit des
Netzteils war scheinbar zu viel, jetzt ist das geglättet und es läuft
besser. Nun habe ich leider ein kleines anderes Problem: Sobald ich mehr
als die halbe Halbwelle wegschalte steuert der Triac manchmal
unkontrolliert durch, wenn ich eine Glühlampe Parallel schalte ist das
Problem behoben (also ein Problem mit der Mindestlast), mit einem RC
Glied (27 Ohm und 0.047uF) bastel ich dort einen schönen Schwingkreis
sodass das Flackern grundsätzlich bei allen Helligkeiten da ist, das RC
Glied parallel zum Triac hat gar keinen Effekt. Wie könnte man das nun
lösen? Anderer Triac? Wenn ja, welcher? Hätte noch BTA16 und BTA08 hier
rumliegen, wäre das eine Möglichkeit?
Das ist ja alles schön und gut das Firmen da Kompatibilitätslisten
haben, hilft mir nur mit meinem selbstgebauten Dimmer nicht wirklich
weiter, oder wie hast du dir gedacht soll ich diese Informationen
verwenden?
Auch weiß ich nicht wirklich was mir die Erklärung
Phasenanschitt/Phasenabschnittsdimmer bringen soll, das ist alles
irgendwie ein bisschen am Thema vorbei. Das Leuchtmittel ist natürlich
für meine Dimmerart geeignet, ansonsten hätte ich ja einen anderen
gebaut.
Flole L. schrieb:> wie hast du dir gedachtFlole L. schrieb:> das ist alles> irgendwie ein bisschen am Thema vorbei.
Sorry,
wenn du mit der Information nichts anfangen kannst,
vergiss' sie einfach oder lese es eben gar nicht.
Es tut mit leid, daß ich dich mit der angebotenen Information
überfordert habe.
Flole L. schrieb:> Das Leuchtmittel ist natürlich für meine Dimmerart geeignet,> ansonsten hätte ich ja einen anderen gebaut.
Dann dürfen jetzt alle Fragen geklärt sein und das Thema ist durch.
Gruss