Hallo zusammen, ich habe derzeit einen defekten Kaffeevollautomaten, bei dem mittels einer H-Brücke aus MOSFETs der Motor (24V DC) der Brüheinheit angesteuert wird. Es gibt in dieser Brüheinheit 2 Bewegungsrichtungen Hoch: z.b. Kaffeemehl zusammenpressen Runter: mittels Mechanik und Schiene wird das Kaffeemehl ausgeworfen. Zwei der 4 MOSFETS vom Typ BUK9535-55A sind mit Kurzschluss defekt. Der MOSFET wird nicht mehr hergestellt. Ich habe mich daher für einen IRF3205 als Ersatz entschieden und die ganze H-Brücke ausgewechselt. Beide Datenblätter habe ich im Anhang angehängt. Leider verhält sich der Motor meiner Kaffeemaschine damit nicht identisch zu den alten MOSFETs, die Elektronik verfährt den Motor nach dem Aufstart bis an den Anschlag (sehr fest) und stoppt dann abrupt. Sollsequenz wäre einmal hoch und einmal vollständig runterzufahren. In der Mitte ist ein einfacher Schalter, der der Elektronik die Neutralstellung meldet. Jetzt zur Frage: Habe ich bei den MOSFET Daten etwas übersehen, dass Einfluss auf die z.B. Drehzahl hat? Ich hatte die H-Brücke als eher einfache Schaltung kennengelernt. Ich danke euch schonmal ganz herzlich. Anbei nochmal der Link zu den MOSFETS beim Conrad: https://www.conrad.de/de/infineon-technologies-irf3205-mosfet-1-n-kanal-200-w-to-220ab-158712.html https://www.conrad.com/ce/de/product/1112313/Nexperia-BUK9535-55A127-MOSFET-1-N-Kanal-85-W-TO-220AB
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Muss ja nicht an den neuen Brücken-Transistoren liegen. Vielleicht ist durch den Tod der alten MOSFETs (Kurzschluss), die Stromüberwachung/Anschlagerkennung in Mitleidenschaft gezogen worden und erkennt jetzt den Anschlag nicht mehr. Oder die ist vorher gestorben und der Tod der MOSFETs war die Wirkung. Kannst du irgendwelche Lichtschranken/Endschalter erkennen? Nur so als Gedanke... Edit: Anschlagerkennung muss ja nicht über Motorstrom erfolgen.
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Hi Ingo, der Motor war Schuld am Tod der MOSFETS. Ich habe jetzt einen neuen gleicher Bauart. Ich hatte noch 2 alte BUK9535-55A auftreiben können. Mit denen und dem alten Motor war die Schaltung in Ordnung, ist dann aber aufgrund des Motordefekts ein zweites Mal mit Kurzschluss gestorben. Jetzt habe ich die gesamte H-Brücke gegen die IRFs getauscht.
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Tobias M. schrieb: > Ich habe jetzt einen neuen > gleicher Bauart. Nur gleicher Bauart reicht nicht, es muss schon der gleiche sein.
hinz schrieb: > es muss schon der gleiche sein. Es ist der Gleiche (Original OEM Ersatzteil) Ingo W. schrieb: > Kannst du irgendwelche Lichtschranken/Endschalter erkennen? Gibt es nicht. In einem Kaffee Spezial Forum wurde darauf verwiesen, dass nur der gleiche MOSFET Typ verwendet werden sollte (allerdings war die Aussage ohne Gewähr). Da ich die H-Brücke so nicht kenne und dort auch keine Elektronik Experten sind, habe ich hier einen Thread geöffnet. Danke euch
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Tobias M. schrieb: > hinz schrieb: >> es muss schon der gleiche sein. > > Es ist der Gleiche (Original OEM Ersatzteil) Schreibs halt gleich. Bei den MOSFETs gibts einen wesentlichen Unterschied: die Originale sind Logikpegel-MOSFETs, die neuen nicht. Wenn dadurch nicht genügend Blockierstrom fließt, dann erkennt die Elektronik die Endlage nicht.
hinz schrieb: > Bei den MOSFETs gibts einen wesentlichen Unterschied: die Originale sind > Logikpegel-MOSFETs, die neuen nicht. > > Wenn dadurch nicht genügend Blockierstrom fließt, dann erkennt die > Elektronik die Endlage nicht. Damit beziehst du dich auf den "Transistor Merkmal" in der Tabelle richtig? Dann müsste der https://www.conrad.de/de/infineon-technologies-irl3705zpbf-mosfet-1-n-kanal-130-w-to-220ab-161143.html ja passen. Hinz, super ich danke dir vielmals, ist dieser "Logic Level Gate" ein allgemeiner Standard oder verbindet damit jeder Hersteller was er will?
Tobias M. schrieb: > ist dieser "Logic Level Gate" ein > allgemeiner Standard oder verbindet damit jeder Hersteller was er will? Schau in die richtigen Datenblätter. Wenn da in der Tabelle ein Kanalwiderstand für 5V Gatespannung steht, dann ist es ein LL-MOSFET.
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