Angenommen ich investiere eine Zeit lang in Growth Aktien, verkaufe diese dann und kaufe dann von dem Geld Value Aktien. Dann muss ich beim Verkauf auf den Kursgewinn 25% Abgeltungssteuer zahlen. Hätte ich gleich zu Beginn in Growth Aktien investiert, würden die Steuern auch erst durch den Verkauf fällig werden. Da das aber hier nicht nötig wäre, würde ich ja mehr Dividenden bekommen als bei der ersten Methode?
Das weiss ich auch nicht, aber auf die Dividenden musst du auch schon mal 25% Abgeltungssteuer zahlen.
Wirf Excel an und rechne den Unterschied aus. Normiert ist es natürlich besser auf Wachstum zu setzen und das Zahlen der Steuer soweit wie möglich hinauszuzögern, anstatt kontinuierlich jedes Jahr einen Teil wegzugeben, der dann nicht weiter mitwachsen kann. Kannst du ja an einem Zahlenbeispiel ausrechnen: - Growth-Aktie mit 5% Wachstum pro Jahr - Value-Aktie ohne Wachstum, aber mit 5% Dividende als Reinvest, nur dass du von den 5% eben direkt 25% Steuer abzuführen hast, also nur 3,75% reinvestieren kannst. Wo bleibt nach 20 Jahren mehr übrig? 20 Jahre mit 5% oder 20 Jahre mit 3,75%?
Abradolf L. schrieb: > Wo bleibt nach 20 Jahren mehr übrig? 20 Jahre mit 5% oder 20 Jahre mit > 3,75%? Bei 5. Auch wenn da am Ende 25% abgehen, bleiben fast 20%mehr.
> Wo bleibt nach 20 Jahren mehr übrig? 20 Jahre mit 5% oder 20 Jahre mit > 3,75%? Das ist eine falsche Milchmädchenrechnung und genau deshalb klappt es bei Euch nicht mit der Geldanlage :->
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.