Hallo zusammen, da ich leider nicht so der Regelungstechnikspezi bin habe ich eine Frage zu Impulssignalen zu Dauersignale. Mein Vorhaben ist ein Arbeitsscheinwerfer nach dem betätigen des Warnblinklichtschalters leuchten zu lassen bis ich die Warnblinker wieder ausschalte. Das heißt es soll abgefragt werden, kommen 2 Impulssignale als Eingang in die Schaltung rein soll ein Dauersignal 12V am Ausgang rausgegeben werden. Sobald die Warnblinklichtanlage ausgeschaltet ist soll auch die 12V Spannung am Ausgang für den Arbeitsscheinwerfer abfallen. Kann mir dabei jemand helfen wie ich das am besten aufbaue? Danke vorab und liebe Grüße, Stefan
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Der Warnblinker ist eine "Schaltung", die mit 12V dauerhaft eingeschaltet wird. Die "Impulse" enstehen erst NACH der Warnblinkerschaltung. Was spricht dagegen, den Schalter für die Arbeitscheinwerfer nach dem Schalter für den Warnblinker anzuschließen? Blackbird
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Frag vorher mal beim TÜV an, ob die das so akzeptieren. Normalerweise wollen die einen extra Schalter für Arbeitsscheinwerfer. Das ist im Einbau auch weniger Arbeit. Schau dich mal bei den Off-Roadern um, die haben hübsche Knöpfe. Und auch Erfahrung bei der Zulassung mit ihren Lightbars... Ansonsten wie oben genannt, das WB Signal vom Schalter abgreifen und damit per Relais den SW schalten.
Hallo, den rechtlichen Bedenken der Vorredner schließe ich mich an. Rein von der technischen Lösung her kannst Du zwei Relais, die jeweis durch den rechten und linken Blinkimpuls gesteuert werden in Reihe Schalten (die Schließerkontakte) und damit ein drittes Relais mit Abschaltverzögerung ansteuern. Solange beide Seiten blinken wird das dritte Relais immer wieder getriggert und hält den Scheinwerfer am leuchten. Gruß Chris
Zwischen dieser Schaltung und dem Arbeitsscheinwerfer muß unbedingt ein Schalter hin, da ASW während der Fahrt i.d.R. nicht benutzt werden dürfen. Einfach die beiden Impulse abfragen und dann über eine Abfallverzögerung die "Dunkelphase" überbrücken. Blinker arbeiten bei 60+-30 Impulsen/Minute. Nach dem Ausschalten der Warnblinker leuchtet der ASW dann noch maximal eine halbe Impulslänge nach, was unbedeutend ist.
svensson schrieb: > Zwischen dieser Schaltung und dem Arbeitsscheinwerfer muß unbedingt ein > Schalter hin, da ASW während der Fahrt i.d.R. nicht benutzt werden > dürfen. Sag das mal den Land- und Forstwirten die ihre hintere ASW die ganze Zeit auf "Blenden" gestellt haben und ich als dahinter fahrenden Autofahrer nichts mehr sehen kann.
Ohne jetzt "Das darfst du nicht!" zu sagen: Ein Blinken kann man durch ein retriggerbares Monoflop in ein "Dauerlicht" verwandeln.
Hall STK500-Besitzer schrieb: > Ohne jetzt "Das darfst du nicht!" zu sagen: > Ein Blinken kann man durch ein retriggerbares Monoflop in ein > "Dauerlicht" verwandeln. Hallo, super das hab ich glaub ich gesucht. Das Signal der Warnblinkanlage soll am Stecker für den Anhänger abgenommen werden, also nach dem Relais. Das ganze soll für einen Anhänger an einen Trecker dienen. Der Anhänger soll angekoppelt werden und bei Warnblinker an, soll am Anhänger der Arbeitsscheinwerfer leuchten. Dies wird nur auf dem Feld benutzt,also das rechtliche lassen wir mal außen vor. Ein zusätzlicher Schalter oder eine Umverkabelung am Trecker steht nicht zur Debatte. Danke und Gruß
Stefan schrieb: > Hall > > STK500-Besitzer schrieb: >> Ohne jetzt "Das darfst du nicht!" zu sagen: >> Ein Blinken kann man durch ein retriggerbares Monoflop in ein >> "Dauerlicht" verwandeln. > > Hallo, > super das hab ich glaub ich gesucht. > > Das Signal der Warnblinkanlage soll am Stecker für den Anhänger > abgenommen werden, also nach dem Relais. > Das ganze soll für einen Anhänger an einen Trecker dienen. Der Anhänger > soll angekoppelt werden und bei Warnblinker an, soll am Anhänger der > Arbeitsscheinwerfer leuchten. Dies wird nur auf dem Feld benutzt,also > das rechtliche lassen wir mal außen vor. Ein zusätzlicher Schalter oder > eine Umverkabelung am Trecker steht nicht zur Debatte. > > Danke und Gruß Na Danke! Schöne Salami-Taktik. Diese Infos hätten unbedingt in Deinen ersten Beitrag stehen müssen. Blackbird
> Na Danke! Schöne Salami-Taktik. Diese Infos hätten unbedingt in Deinen > ersten Beitrag stehen müssen. > Blackbird Hallo, es tut mir Leid das ich nicht der erfahrene Forumschreiber bin und evtl. Dinge vergessen habe aufzuführen. Ich finde es aber auch Schade das man in Foren immer gleich diese schon irgendwie negativen Antworten erhält. Meine Frage war trotzdem eindeutig gestellt. Wie mache ich aus 2 Impulsen ein Dauersignal? Und nicht wie umgehe ich irgendwelche Sachen! Trotzdem Danke und Gruß.
Stefan schrieb: > Das ganze soll für einen Anhänger an einen Trecker dienen. Der Anhänger > soll angekoppelt werden und bei Warnblinker an, soll am Anhänger der > Arbeitsscheinwerfer leuchten. Dies wird nur auf dem Feld benutzt,also > das rechtliche lassen wir mal außen vor. Ein zusätzlicher Schalter oder > eine Umverkabelung am Trecker steht nicht zur Debatte. Der Warnblinker ist nicht am Fahrzeug angebracht, um ihn auf dem Feld zu benutzen, sondern auf der Straße, und der muss dort funktionieren, ohne dass dabei gleichzeitig ein Flutlicht angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so erlaubt ist.
Stefan Albers schrieb: >> Na Danke! Schöne Salami-Taktik. Diese Infos hätten unbedingt in > Deinen >> ersten Beitrag stehen müssen. >> Blackbird > > Hallo, es tut mir Leid das ich nicht der erfahrene Forumschreiber bin > und evtl. Dinge vergessen habe aufzuführen. Ich finde es aber auch > Schade das man in Foren immer gleich diese schon irgendwie negativen > Antworten erhält. > Meine Frage war trotzdem eindeutig gestellt. Wie mache ich aus 2 > Impulsen ein Dauersignal? Und nicht wie umgehe ich irgendwelche Sachen! > Trotzdem Danke und Gruß. Deine Frage war nicht eindeutig gestellt. Das hast Du doch selbst gemerkt und solange gewartet, bis einer richtig geraten hat. Das finde ich unhöflich. Blackbird
Hast du an dem Anhänger irgendwo Dauerplus? Falls ja, dann könntest du auch ein Standardrelais aus dem Kfz-Bereich nehmen: https://www.mrs-electronic.de/produkte/detail/zeitrelais-abfallverzoegert-einstellbar-12-v/
Vielen Dank für deine Antwort, wäre auch eine Möglichkeit. LG.
Also wenn es sowieso nicht StVo-konform sein muss, würde ich einfach den Anschluss für die Nebelschlussleuchte nehmen. Braucht man sowieso fast nie und auf dem Feld stört die auch keinen.
>> Zwischen dieser Schaltung und dem Arbeitsscheinwerfer muß unbedingt ein >> Schalter hin, da ASW während der Fahrt i.d.R. nicht benutzt werden >> dürfen. > > Sag das mal den Land- und Forstwirten die ihre hintere ASW die ganze > Zeit auf "Blenden" gestellt haben und ich als dahinter fahrenden > Autofahrer nichts mehr sehen kann. Auch für normale PKW ist ein manuell zuschaltbarer Rückfahrschein- werfer recht interessant. (Handelsübliches Zusatz-Fernlicht) Bei einem Bekannten hat sich dieses nette Feature schon oft in der Praxis bewährt. Wenn beispielsweise nachts auf der Autobahn wieder mal einer zu dicht auffährt und aggressiv die Lichthupe betätigt.
1. Die Impulse, um den Blinkrhythmus zu bekommen, von der linken UND der rechten Blinkleuchte abgreifen. ==> Achtung : Kurzschluss ==> Sicherung in beide Leitungen einbauen..... KFZ-Elektronik schützen Die beiden Signale über eine einfache UND-Funktion (zwei Dioden 1N4148 Pull.Up Widerstand nach +Ub). Den Ausgang der UND-Funktion auf einen Teiler/2 schicken und mit diesem Ausgang dann ein retrigerbares Monoflop (NE 555 oder CD 4538 oder?) ansteuern. Die Monozeit sollte dann ca 2 sek sein , wenn das CD4538 oder NE555 ins Spiel kommt. Dann ein noch Relais (bis 30A)anklemmen und fertig ist die Laube. Man kann auch einen entsprechenden Transistor nehmen. (2N3055 ?) Ich würde ein Relais bevorzugen....... Verwendung Relais bei 12 Ucc komplett für alles: Wenn das NE555 genommen wird, dann braucht man in der Regel keinen Transistor bei einer UCC von 12 Volt. Iout== ca. 100mA Beim CD 4538 muss ein Transistor als Schalter genommen werden. Betriebspannung der Elektronik 5..12 Volt. Datenblätter: CD4538 und NE555 (siehe Internet)
Hallo Elektrolurch, danke für Deine Antwort. Würdest Du mir das auch einmal skizzieren? Vielen Dank vorab. MfG, Stefan
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