Hi, ich komme scheinbar mit den Suchfunktionen der Hersteller und Distributoren nicht klar. Und zwar suche ich ein Logik-IC, das an den Eingängen zwei ANDs beinhaltet, deren Ausgänge auf ein OR (auch XOR möglich) geleitet werden. (siehe Skizze im Anhang) Ob die Verschaltung der Gates im IC erfolgt, oder über das PCB ist erstmal nicht so wichtig. Weitverbreitet sind scheinbar sogenannte AND-OR-INVERT-Gates, ich benötige allerdings den nichtinvertierten Ausgang. vielen Dank für euren Input ANDy
:
Verschoben durch Moderator
Andy Andor schrieb: > Und zwar suche ich ein Logik-IC Nimm 3 Single-Gate-ICs im SOT23 oder gar SC70 Gehäuse. https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=single+gate+and https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=single+gate+or
:
Bearbeitet durch Moderator
Oder bau das mit 3 Nand-Gates auf. Wenn ich mich nicht mit den De Morganschen Regeln vertan hab.
1 | __ |
2 | -| | __ |
3 | |& |o------| | |
4 | -|__| |& |o- |
5 | + -|__| |
6 | __ | |
7 | -| | | |
8 | |& |o---+ |
9 | -|__| |
Eine Liste der klassischen 74-er Reihe gibts auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_integrierten_Schaltkreisen_der_74xx-Familie
Andy Andor schrieb: > ich komme scheinbar mit den Suchfunktionen der Hersteller und > Distributoren nicht klar. Und zwar suche ich ein Logik-IC, das an den > Eingängen zwei ANDs beinhaltet, deren Ausgänge auf ein OR (auch XOR > möglich) geleitet werden. (siehe Skizze im Anhang) http://arantxa.ii.uam.es/~cedeps/TI-LOGIC.pdf Da Du hier mit historischer Hardware unterwegs bist wäre ein TI Logic Pocket Guide aus den '80ern eigentlich besser. Vielleicht gibt es den als Scan auf bitsavers.org.
soul e. schrieb: > Da Du hier mit historischer Hardware unterwegs Du bewertest die Lösung ohne das Problem zu kennen :) hier ist zwar schon ein µC am werkeln, aber nach dem Demultiplexen einer PWM muss diese noch mit anderen Signalen bool'sch verrechnet "werden". Lothar M. schrieb: > Nimm 3 Single-Gate-ICs So interessehalber: wie viele Gates dürfen sich (bei räumlich naher Anordnung im Layout) einen Abblockkondensaotr teilen? Oder brauchen die alle einen eigenen? An alle: erstmal vielen dank soweit für die Tipps.
soul e. schrieb: > Da Du hier mit historischer Hardware unterwegs bist wäre ein TI Logic > Pocket Guide aus den '80ern eigentlich besser. Vielleicht gibt es den > als Scan auf bitsavers.org. Es gibt sogar das Original von TI http://www.ti.com/lit/sl/scyd013b/scyd013b.pdf
Michael B. schrieb: > Es gibt sogar das Original von TI > > http://www.ti.com/lit/sl/scyd013b/scyd013b.pdf Das ist ja noch neuer. Das von mir verlinkte Exemplar war von 2003. Seitdem sind noch mehr TTL-Bausteine abgekündigt worden. Gerade diese And-Or-Invert-Kombigatter sind Ende der '80er fast alle ausgestorben.
hinz schrieb: > 74HC58 Digikey meint dazu: Quantity: 0, obsolete Luther B. schrieb: > 7458 steht doch schon oben. Den alten TTL-Stromfresser findet nichtmal Digikey. Den CD4048 gibt es aber noch von TI (active).
:
Bearbeitet durch User
Peter D. schrieb: > Den alten TTL-Stromfresser findet nichtmal Digikey. In der Bucht gibts die noch.
Es gibt doch seit vielen Jahren die "Configurable Multiple-Function Gate" http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74lvc1g58.pdf http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74lvc1g97.pdf Gruss
Peter D. schrieb: > hinz schrieb: >> 74HC58 > > Digikey meint dazu: Quantity: 0, obsolete Klar, so Sonderlocken fallen als erste. Aber bei dem üblichen Verdächtigen gibts die noch: Strixner&Holzinger.
Andy Andor schrieb: > So interessehalber: wie viele Gates dürfen sich (bei räumlich naher > Anordnung im Layout) einen Abblockkondensaotr teilen? Oder brauchen die > alle einen eigenen? Hängt davon ab :-) Wenn du nur ein paar statische/langsame Signale verknüpfst, nicht alle gleichzeitig schalten usw. und sie geschickt anordnen kannst, dann reicht einer für drei, vier Single Gates. Je länger die Wege von VCC und GND werden, desto schlechter! In einem HC04 sind 6 Gates ... :-) Aber welchen Grund gibt es, da so geizig zu sein? hinz schrieb: > Peter D. schrieb: >> hinz schrieb: >>> 74HC58 >> >> Digikey meint dazu: Quantity: 0, obsolete > > Klar, so Sonderlocken fallen als erste. Aber bei dem üblichen > Verdächtigen gibts die noch: Strixner&Holzinger. Das ist ein üblicher Verdächtiger? Warum so Exoten kaufen? Oben gab es die Lösung von Elisa K. mit einem HC00. Und das übrige Gatter kann noch zur Invertierung des Logikpegels dienen.
Andy Andor schrieb: > So interessehalber: wie viele Gates dürfen sich (bei räumlich naher > Anordnung im Layout) einen Abblockkondensaotr teilen? Oder brauchen die > alle einen eigenen? Siehe Anhang. Such den Abblockkondensator ;-) Das war ein Motorola 68xx-Emulator, also durchaus ein professionelles Design.
soul e. schrieb: > durchaus ein professionelles Design. Und ? Hat funktioniert, oder ? Die sind also klüger als du und wissen welche Kondis nötig sind.
Michael B. schrieb: > Und ? Hat funktioniert, oder ? Exakt deswegen habe ich es als Beispiel angeführt.
soul e. schrieb: > Siehe Anhang. Such den Abblockkondensator Platinenunterseite? Den Datecodes zufolge ist die Platine nur etwas über 20 Jahre alt, da waren SMD-Kondensatoren keine Raketentechnik mehr.
Rufus Τ. F. schrieb: > Platinenunterseite? Den Datecodes zufolge ist die Platine nur etwas über > 20 Jahre alt, da waren SMD-Kondensatoren keine Raketentechnik mehr. Nee, da ist alles bedrahtet. Am Rand verteilt sitzen fünf Tantals mit 10 µF, und zwischen den ICs dann noch ein paar wenige mit 1 µF. Das war's. Die Bestückung besteht größtenteils aus 74HC oder AC, dazu ein paar 74LS und das SRAM für die Traces.
Im Wikipedia gibts doch ne gute Liste der 74er Bausteine. Für mich selbst habe ich mal beschaffbare 74HC rausgesucht und sortiert. Weils noch andere interessieren könnte ist es online: http://www.fritzler-avr.de/HP/Librarys/list_ttl.htm
:
Bearbeitet durch User
soul e. schrieb: > Am Rand verteilt sitzen fünf Tantals mit 10 > µF, und zwischen den ICs dann noch ein paar wenige mit 1 µF. Das war's. Es sollen auch schon Schaltungen mit LEDs ohne Vorwiderstände funktioniert haben. Auch bei renommierten Firmen arbeiten Anfänger. Sauberes Schaltungsdesign ist das nicht. (ich zähle etwa 15 TTL ICs pro C)
Unterschied gibt es: gewöhnliche TTL kommt in der Regel mit wenige Abblockkondensator aus. Platine aus Bild v ist mit 74LS-Serie bestückt, der Totem Pole Ausgang hat. Anders schaut mit CMOS aus. (in diese Gruppe kommt auch 74HC &74HCT) Da ist Abblockkondensator essentiell. Ursache ist in Ausgangsstufe zu suchen.
soul e. schrieb: > Siehe Anhang. Such den Abblockkondensator ;-) Kein Tantal ist verkohlt, also wurde das Board noch nie an Spannung angeschlossen. Wie ich diese gelben Brandsätze hasse.
M. K. schrieb: > Unterschied gibt es: gewöhnliche TTL kommt in der Regel mit wenige > Abblockkondensator aus. Es kommt auch auf die Familie an. Ein alte Familie (ALS) hat auch kritisch reagiert auf zu wenig Abblockkondensatoren. Je schneller die sind, desto kritischer ist das.
Korrekt, aber kein Vergleich mit CMOS- Logikgatter. Selbst langsame CMOS Logikgatter verlangt Abblockkondensator. Ironischweise ist ECL-Gatter unempfindlich: Grund ist auch ihre Innerei zu suchen. (oft durchgehend differntiell ausgelegt = kein Stromschwankung durch Pegelwechsel)
M. K. schrieb: > Korrekt, aber kein Vergleich mit CMOS- Logikgatter. Selbst langsame CMOS > Logikgatter verlangt Abblockkondensator. Wobei die 74HC, AC und ACT, aus denen das oben gezeigte Trace-Board vorwiegend besteht, strenggenommen ja auch CMOS sind. Und die 50 ns-SRAMs HM3-65756F-5 ebenfalls. Selbst die haben keine Abblockung. Von alten Arcadeplatinen bin ich Kondensator-Armut gewohnt, und selbst der Apple II hatte nur einmal 100 nF pro TTL-Reihe und einmal 100 nF pro 4116-DRAM. Da sind aber bipolare 74LS oder 74S verbaut.
M. K. schrieb: > Korrekt, aber kein Vergleich mit CMOS- Logikgatter. Selbst langsame CMOS > Logikgatter verlangt Abblockkondensator. Es ist wenig wichtig, wie schnell so ein IC ist. Sondern wie schnell er getaktet wird.
soul e. schrieb: > Das ist ja noch neuer. Das von mir verlinkte Exemplar war von 2003. > Seitdem sind noch mehr TTL-Bausteine abgekündigt worden Warum sollte man was zum Kauf empfohlen bekommen, was es nicht mehr zu kaufen gibt weil es nicht mehr hergestellt wird ?
michael_ schrieb: > M. K. schrieb: >> Korrekt, aber kein Vergleich mit CMOS- Logikgatter. Selbst langsame CMOS >> Logikgatter verlangt Abblockkondensator. > > Es ist wenig wichtig, wie schnell so ein IC ist. > Sondern wie schnell er getaktet wird. Jein. Manchmal ist die Anstiegszeit der Flanken kritischer als die Wiederholrate.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.