Hallo, evtl. habe ich Glück und jemand kann helfen... Folgende Problematik: Wir haben 2 Windräder die auf 2 Phasen (+ und -) 12 Volt liefern. Damit laden wir Bleiakkus. Leider haben wir keinen Laderegler, so daß die Akkus überladen werden uns sterben. Wir benötigen folgende sehr simple Schaltung (die ich auf dem Markt so leider nicht finde): bis 13,5 Volt wird der Strom vom Windrad an die Batterie weitergeleitet, ab 13,5Volt wird der Strom auf einen Widerstand geschickt und vernichtet. (Solarladeregler oder MPPT sinmd NICHT geeignet, Windkraftladeregler haben IMMER 3 Eingangsphasen - statt der benötigten 2) Das Ganze mit min. 30A. Wer kann so was besorgen oder bauen? Wird natürlich bezahlt! DANKE
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AH war kurt verwirrt... Nicht die großen sondern kleine im Hinterstübchen? Die jeweils bei Vollast 15A liefern (ausgehen von deinen erwähnten 30A)? Haben die Rädchen keine Eigenhemmung so dass sie ohne last laufen können? - Aus dem Wind drehen? Die großen Drehen ja einfach die Rotorblätter um die eigenen Axe aus dem Wind. unschön aber eventuell bei 13-14V Batterien via Relais Trennen? Was kommt bei dir hinter den Akkus ein 12V/230V konverter? Sonst dort eine Last zuschalten irgendein Heizlüfter mit 500W ... Ne schön ist das alles nicht wirklich. Fotos? Geben muss es da doch genug nur ist es dir zu teuer? gibt doch komplettsysteme die sogar ins Haus einspeisen oder irre ich. MFG
Moin, Das willst Du nicht verbraten, das sind fast 400W. Nimm einen Haufen PB137, jeweils mit 50mOhm und dann zur Batterie. Da wirst Du 20-30 Stück brauchen und aktive Kühlung. Warum sollte ein Solarlader (echter Mpp-Regler) nicht gehen? Ein echter MPP-Regler schliesst die Quelle nicht kurz sondern wandelt die Spannung. Windgeneratoren verhalten sich bzgl. MPP nicht unähnlich wie Solarmodule. Ein Windladeregler geht auch, auch wenn der für 3 Phasen ist, Das wird sowieso erstmal gleichgerichtet. Also +/-12V irgendwie an zwei Phasen und fertig. Wirst Du etwas überdimensionieren müssen, da Du nicht alle 3 Phasen nutzt. Gruß, Norbert
Dominik W schrieb: > Wir haben 2 Windräder die auf 2 Phasen (+ und -) 12 Volt liefern. Ok. > bis 13,5 Volt wird der Strom vom Windrad an die Batterie > weitergeleitet, ab 13,5Volt wird der Strom auf einen > Widerstand geschickt und vernichtet. Bau selber
1 | MBR4045 |
2 | +------+--|>|------+----------+----------+--- |
3 | | | | | | |
4 | | | 120k | | |
5 | | Bremswiderstand | +---------+ | |
6 | | | +-1M--|Out2 Out1|-- | |
7 | | | IRF3205 | | | | |
8 | + | I|----+-----(-----|Hys2 Hys1|-- | |
9 | Windkraft S| | | | | | + |
10 | - | | | | | ICL7665 | 12V Akku |
11 | | | | | | | | - |
12 | | | 10k +-----|Set2 Set1|-- | |
13 | | | | | +---------+ | |
14 | | | | 13k | | |
15 | | | | | | | |
16 | +------+-----+-----+----------+----------+--- |
Norbert S. schrieb: > Das willst Du nicht verbraten, das sind fast 400W. Er muss es verbraten, sonst fliegen ihm die Propeller im Leerlauf bei Sturm weg, denn Blattverstellung und aus-dem-Wind drehen wie die grossen Windräder wird er nicht haben.
Hallo, erst mal vielen Dank. @Michael B. Ich habe mit Elektronik leider rein gar nichts zu tun, kann also leider nicht selber bauen. Falls das jemand hier kann, bitte Angebot schicken an dominik@weirether.de (am Geld liegt es nicht!) Nochmal vereinfahchten Sachverhalt: es kommt dauerhaft ein Ladestrom (max. 30A) der in eine Batterie fließt. Benötigt wird ein Schalter/Relais (dieses sicherheitshalber 40A) welches die Ladestromzufuhr zur Batterie kappt und an einen Widerstand schickt, sobald die Batteriespannung 13,8Volt erreicht - und umgekehrt.(Überladeschutz für LKW Bleiakkus) (((Bitte glaubt mir einfach dass es nichts „fertiges“ zu kaufen gibt was genau das tut. Ja, theoretisch könnte ich den Strom verbrauchen, leider funktioniert das nicht weil ich das manuell tun müsste und nicht immer da bin. ))) Grazie
Norbert S. schrieb: > Das willst Du nicht verbraten, das sind fast 400W. Bezweifele ich: Die Frage ist, wie viel Innenwiderstand die Quelle hat. Ein Shuntregler muß nicht zwingend die volle Leistung übernehmen, er muß nur soviel verbraten, dass die Spannung auf einen unkritischen Wert sinkt.
Manfred schrieb: > Bezweifele ich: > > Die Frage ist, wie viel Innenwiderstand die Quelle hat. Hmm, wieviel Innenwiderstand wird die Quelle wohl haben, wenn sie bei 13,8V 30A liefern kann? Es sei denn, man fährt die Generatoren in den Kurzschluss, wenn die das denn abkönnen. Gruß, Norbert
Gaaanz simpel: Ein Komparator mit Hysterese schaltet spannungsabhängig ein 1xUM Relais. Das bestromt in Ruhestellung den Akku und wenn die Akku(!)-Spannung über 13,8V steigt, einen Zementwiderstand. Eine Diode muß evt. noch zwischen Windrad und Akku.
Vll hat Edi noch einen Eisen-Urdox Widerstand? Damit geht alles... Klaus.
Norbert S. schrieb: > Es sei denn, man fährt die Generatoren in den Kurzschluss, wenn die das > denn abkönnen Das ist bei Windrotoren doof, weil die plötzlich eine viel geringere Last (Belastung, Strom * Spannung) sehen und hochdrehen. batman schrieb: > Ein Komparator mit Hysterese schaltet spannungsabhängig ein 1xUM Relais. Relais ? https://www.mikrocontroller.net/attachment/219475/Schaltplan_Regler.png Aus welcher Steinzeit kommt das denn....
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Norbert S. schrieb: >> Die Frage ist, wie viel Innenwiderstand die Quelle hat. > > Hmm, wieviel Innenwiderstand wird die Quelle wohl haben, wenn sie bei > 13,8V 30A liefern kann? > > Es sei denn, man fährt die Generatoren in den Kurzschluss, wenn die das > denn abkönnen. Generatoren sind meist, ähnlich wie Solarzellen, Strom -Quellen. Das heisst, bei Kurzschluss fällt keine Verlustleistung an.
Kann sein das ich es das falsch sehe ABER nur weil ein Akku die 13,8 Volt erreicht ist ist dieser noch LANGE nicht voll. Gesucht wird woll eine Schaltung welche die Spannung auf die 13,8 Volt konstant hält so das sich die Akkus voll aufladen können und die überschüssige Energie verbrauchen/ableiten kann. Ohne die Grundlast zu unterschreiten. Das wird Woll nicht ganz ohne IC gehen. Die Anlage wird ja nicht immer volle lotet laufen. Auch ist der platz sicher begrenzt. Sonst hätte er sich sicher was überlegt um die wärme/überschüssige Energie in form von warmen Wasser ab zuführen.
DAVID -. schrieb: > Gesucht wird woll eine Schaltung welche die Spannung auf die 13,8 Volt > konstant hält so das sich die Akkus voll aufladen können und die Steht da nicht und ist auch nicht unbedingt nötig. Wenn der Akku vom Windrad getrennt wird, bevor er voll ist, sinkt seine Spannung ganz schnell wieder unter die Einschaltschwelle und er wird umgehend weitergeladen.
batman schrieb: > Wenn der Akku vom > Windrad getrennt wird, bevor er voll ist, sinkt seine Spannung ganz > schnell wieder unter die Einschaltschwelle und er wird umgehend > weitergeladen. ob das so geil für die Lebensdauer der Akku ist ? ..... und was einen nicht ganz volle akkus bringen ist auch fragwürdig. ICH hätte es schon lieber wenn MEINE akkus nach dem laden voll sind.
Wieso soll der nicht voll werden? Wenn seine Spannung zu niedrig ist, wird er geladen. Durch die Hysterese pendelt die Spannung um einen Mittelwert. Bischen holpriger aber im Ergebnis ähnlich CCCV. Man kanns natürlich auch schöner machen aber ob der Akku es zu schätzen weiß, ist fraglich.
Dominik W schrieb: > (((Bitte glaubt mir einfach dass es nichts „fertiges“ zu kaufen gibt was > genau das tut. ich glaube doch...unter Umleitungsregler suchen? https://www.maurelma.ch/Produkte/Laderegler/Morningstar/DatenblattMorningstarTriStarPWM.pdf
https://www.solarbag-shop.de/components/windkraft/laderegler-windkraft.html Zwar nicht billig, aber vielleicht hilft es Dir...
Diese Schaltung habe ich jahrelang in Betrieb gehabt, als Bremswiderstand war ein 150 Watt Keramikheizer (KFZ-Bereich), in Deinem Fall müsstest Du zwei davon an den Ausgang schalten, das Relais wäre anzupassen... Das wäre die günstigste Lösung, jetzt braucht es nur mehr Jemand der das auch baut...
Mani W. schrieb: > Diese Schaltung habe ich jahrelang in Betrieb gehabt, Schaltung ist grenzwertig wg. Led u. Restspg am 741. Besser LM358 oder äquivalent und Relais im Kollektorkreis des Transistors und Led mit Rv parallel zum Relais.
Also der Akku soll voll werden, aber nicht überladen. Wenn die 13,8 Volt (AKKU-Spannung) falsch sind, lasse ich mich gerne korrigieren... Es kommen höhere Spannungen an die der Akku aber auf 12Volt drückt, erst wenn dieser voll ist steigt die AKKU-Spannung (so der LAIE - ich) Sinn ist es den Akku zu schützen wenn dieser voll ist (nicht mehr und nicht weniger - überschüssiger Strom soll dabei vernichtet werden), die letzten 8 LKW Akkus sind den Überlasttod gestorben.
Leute, vielen Dank. Ich glaube der link von Ron passt... Der Umleitungsregler scheint lt. Bild rechts genau das gewünschte zu tun! https://www.maurelma.ch/Produkte/Laderegler/Morningstar/DatenblattMorningstarTriStarPWM.pdf
Dominik W schrieb: > Überladeschutz für LKW Bleiakkus Autoakkus sind für Deine Anwendung nicht geeignet.
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@harald w: funktioniert seit 25 Jahren (ausser überladeschutz) , Litium = zu teuer. @sven: es sind 8 Stück 100ah 12v Autobatterien die in kleinen LKWs verwendung finden - bei 24V werden 2 Stück eingebaut. Ansonsten vielen Dank, mein Problem wurde gelöst.
Dominik schrieb: > @harald w: funktioniert seit 25 Jahren (ausser überladeschutz) , Litium > = zu teuer. Normalerweise vertragen Autoakkus weniger als 100 Tiefentladungen. Wenn der Akku allerdings so gut wie nie entladen wird, ist die Leensdauer länger. 25 Jahre erscheint mir allerdings als ziemlich unwahrscheinlich.
Volker S. schrieb: > Schaltung ist grenzwertig wg. Led u. Restspg am 741. Genau! Der 741 würde am Ausgang zur Basis eine 2,7 V ZD benötigen mit Basisvorwiderstand, um den Transistor zu sperren, wenn das Relais im Kollektorzweig liegt, und ich bin das absichtlich übergangen und habe auch die Led mit hinein gehängt, damit das Relais (Printrelais 12 V, Typ RP......) bei ca. 14,4 Volt Abschaltspannung auch mit weniger Spannung betrieben wird... Normalerweise mache ich das natürlich nicht, aber schön, dass es aufgefallen ist...
@Domink Wenn das Geraet da ist und eingebaut wurde, dann bitte posten, ob nun das Problem ausrechend geloest wurde.
Harald W. schrieb: > 25 Jahre erscheint mir allerdings als ziemlich > unwahrscheinlich. Ich präzisiere: mit dem vierten Akkusatz - seit 25 Jahren.
Dieter schrieb: > Wenn das Geraet da ist und eingebaut wurde, dann bitte posten, ob nun > das Problem ausrechend geloest wurde. Mach ich, kann aber etwas dauern da die Anlage im Norden Gran Canarias steht - dort leben meine Eltern... anbei Link, Windräder hinter/über dem Haus - bei streeeview sichtbar... https://www.google.de/maps/@28.0457609,-15.5214334,3a,75y,238.72h,92.85t/data=!3m6!1e1!3m4!1svlxjJfBbBqcJBcdBzGm1Fg!2e0!7i13312!8i6656?hl=de
Zwischenstand: Also das Gerät ist angeschlossen und scheint zu funktionieren, allerdings gab es bisher keinen langanhaltenden starken Wind - erst dann wird sich zeigen ob der komplette Überschuss an Strom über längere Zeit vernichtet werden kann...
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