Wer der vielen Uhrenprojekte müde ist, wird hier vielleicht auf seine Kosten kommen: https://www.perrot-turmuhren.de/turmuhren-laeuteanlagen-sonderuhren-turmzieren-glockenspiele/besondere-uhren-spezialuhren/groesste-turmuhr-makkah-clock.html https://www.automationnet.de/index.cfm?pid=1702&pk=143074&p=1 Von Zifferblätter mit über 40m Durchmesser der Makkah Clock und von innen begehbaren LED beleuchteten Zeigern die je 7.5t wiegen, wird hier berichtet. Das Uhrwerk wiegt 22t. Oh ja, die Uhr ist übrigens Solar betrieben. Faszinierend! Auch nett, daß deutsches Know-How im Ausland geschätzt ist.
:
Bearbeitet durch User
spannend, aber letztendlich ist es doch nur ein Kunstwerk, da gehts weder ums überlebennoch um die Energiekriese, einfach paar Zeiger die sich drehen Aber doch schön zu lesen das zwar keine Ungläubigen die heilige Stätte betreten dürfen, aber liefern dürfen sie dann schon....
Gerhard O. schrieb: > Von Zifferblätter mit über 40m Durchmesser der Makkah Clock und von innen begehbaren LED beleuchteten Zeigern Das ist etliche Monate her, dass im Deutschen Fernsehen drüber berichtet wurde, ebenso, wie Deutsche Firmen Verglasungen für die Hochhäuser liefern und installieren. Es scheint also noch ein paar Nischen zu geben, wo Deutsche Firmen Bedeutung haben. Ach ja: Begehbare Zeiger gab es auch schon, die Dänischen Filmchen "Olsen-Bande".
Heinz R. schrieb: > Aber doch schön zu lesen das zwar keine Ungläubigen die heilige Stätte > betreten dürfen, aber liefern dürfen sie dann schon.... Christen sind in den Augen der Moslems keine Ungläubigen.
Fred P. schrieb: > Ach ja: Begehbare Zeiger gab es auch schon, die Dänischen Filmchen > "Olsen-Bande". fast ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.