Habe einen Schwung älterer fotobeschichteter Platinen bekommen. Wie kann ich die Fotoschicht einfach entfernen? Grüße & FF
pegel schrieb: > Mit Aceton. Danke für die Antwort. Da es für den Baumarkt zu spät ist - geht es auch mit typischen Hausmitteln?
30% Entwickler (Natriumhydroxid). Man nennt das auch Entschichter. Rohrreiniger geht sicher auch. Besser als Lösungsmittel.
Bei den meisten Fotolacken geht auch Brennspiritus (aka Ethanol), nur nicht so gut, dafür im wesentlichen harmlos: vollständig befeuchten, ein paar Sekunden einwirken lassen, abwischen (Küchenpapier), und noch ein zweites Mal für die (schwer zu sehenden, aber bem Löten hinderlichen) Reste.
Bögel schrieb: > pegel schrieb: > >> Mit Aceton. > > Danke für die Antwort. > > Da es für den Baumarkt zu spät ist - geht es auch mit typischen > Hausmitteln? Vielleicht Nagellackentferner.
Hallo zusammen, hallo Bögel, was hast du es an Heilig Abend so eilig, die Fotoschicht von diesen Platinen zu bekommen? Hast du sie erst heute morgen bekommen und willst heute nachmittag noch den blinkenden Christstern verwirklichen? Quatch beiseite.. Azeton ist schon sinnvoll; ob Alkali (NaOH, Rohrreiniger), Säure (WC-Ente), Benzin oder Alkohol (Isoprop) überhaupt gehen, wage ich zu bezweifeln. Wenn es unbedingt noch heute sein muss, hülfe ja noch abschrubben mit ATA o. ä. Man weiss ja nichts näheres zu den Platinen; sind es vielleicht überlagerte Bungard..?? Die wären durchaus noch einen Test wert. Ansonsten musst du die 'Totzeit' heute und an den nächsten 2 Tagen mit Geduld über die Bühne bringen. .:) 73 Wilhelm
Hi, Wilhelm S. schrieb: > Azeton ist schon sinnvoll; ob Alkali (NaOH, Rohrreiniger), Also Alkalische Mittel, insbesondere auch NaOH aber auch anderes wenn der PH Wert der Lösung nur hoch genug ist, funktionieren selbstverständlich! Schließlich ist die Fotoschicht genau dafür gemacht um von diesen abgelöst zu werden. Die kann man mit einer höher konzentrierten Lösung direkt entfernen, oder wenn man etwas zum belichten hat was genug UV Strahlung abgibt(Gescihtsbräuner, alte Höhensonne mit HQL-Brenner, vielleicht ein paar Jahre alter Halogenstrahler oder Leuchtstoffröhren bei entsprechend längerer Einwirkzeit) natürlich auch nach dem belichten mit einer geringen Konzentration. Es müssen auch nicht gerade 30% NaOH sein. Damit geht das entschichten schon schnell, nach einer halben Minute ist garantiert auch jede noch so alte Schicht weg, frische schon nach wenigen Sekunden. Aber man muss schon höllisch mit der Brühe aufpassen. WEnn es auf eine Stunde nicht ankommt reichen auch 10% sehr locker aus, einfach reinlegen und nach zwei, drei Stunden rausholen (länger schadet nicht) Bei belichteter Schicht reicht auch alles ab etwa 1%... >Säure (WC-Ente) Säure funktioniert higegen definitiv nicht! Der Lack ist ja gerade dafür entwickelt in SAURER Umgebung stabil zu bleiben und das Kupfer vor dem Einfluss der Säure zu schützen. Vielleicht würde mit einer der "Supersäuren" was gehen, aber wer -der hier soetwas fragt- hat soetwas daheim rumstehen... Mal ganz davon abgesehen das das Kupfer dann auch bald weg währe. Selbst konzentrierte H2SO4 ist kein Sinnvoller Weg > Benzin oder Alkohol (Isoprop) überhaupt gehen, wage ich zu bezweifeln. DAs kommt auf die Fotoschicht an! Ich hatte schon welche die ließen sich mit Isopropanol fast genau so leicht entfernen wie mit Aceton, andere Chargen/Hersteller ließ ISO nahezu unbeeindruckt. (Ich habe so z.b. völlig überlagerte Platinen mit Kleberesten auf der Fotoschicht benutzbar bekommen, bei denen ließ sich der Kleber mit Iso entfernen, während die Fotoschicht unbeeindruckt blieb wenn man nur vorsichtig genug war. > Wenn es unbedingt noch heute sein muss, hülfe ja noch abschrubben > mit ATA o. ä. Das ist ein gar nicht so schlechter Weg wenn man das direkt vor der Verwendung macht. Wenn man z.b. mit Tonertransfer arbeitet direkt vor dem Transferierern, bei verwendung von Fotolaminaten unmittelbar vor dem Laminieren. Durch die leicht aufgeraute und Oxidfreie Oberfläche haftet die aufgebrachte Schicht besser, während gleichzeitig das ätzen vor allem auf dem großen Flächen durch die frische, schmutzfreie Oberfläche erleichtert wird. Nur sollte man Fingerabdrücke uns sonstige Fettablagerungen nach dem Putzen tunlichst vermeiden... Neben ATA funktionieren auch die AkuPads (Also die Topfreiniger aus Eisenwolle) wunderbar, nach meinen Gefühl sogar besser! Der Poliblock ist zum entschichten hingegen eher suboptimal. Ganz im Gegensatz zur Vorbehandlung von Fotoschichtfreien Platinen. Was man aber auf keinen Fall machen sollte ist so einfach mal ein Vorrat an platinen zu "entschichten". Wenn man die so behandelten Platinen dann einige Tage oder gar wochen liegen lässt sind die ohne erneute mechanische Behandlung (Eisenwolle/AkkuPads, ATA, Poliblock o.ä.) zumindest für feinere Strukturen nicht mehr sicher zu verwenden! Gruß Carsten
Dumpf Backe schrieb: > michael_ schrieb: >> Rohrreiniger geht sicher auch. > > Also á la WC-Ente oder so? Ganz andere Wirkung.
probier lieber mal aus ob die fotoschicht noch brauchbar ist och habe auch über 10 jahre alte bungard bekommen da war noch so ein textil klebeband drauf als schutz, nicht so eine schwarze folie wie heutzutage hab den schutz einfach mit dem föhn angewärmt dann vorsichtig abgezogen und siehe da der fotolack war noch intakt kurze belichtungsreihe gemacht und die zeiten entsprechend in etwa frischen bungard material
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