Hallo ich habe eine Frage zum Aliasing und dem Abtasttheorem. Und zwar wenn ich mir das Spektrum eines Periodischen Signals ansehe, habe ich doch ein diskrtes spektrum bei [-w,w] und die davon vielfachen (k) also [-kw, kw]. Und diese Ständige Widerholung der Spektren bezeichnet man doch als Aliasing oder täusche ich mich da? Nun zum Abtasttheorem. Wenn ich jetzt ein kontinuierliches Spektrum besitze und die Frequenz erhöhe, werden die Abstände der sich zu wiederholenden kontinuierlichen Spektren kleiner. Sobald diese sich schneiden bzw. überlappen wird doch das Abtasttheorem verletzt oder täusche ich mich da?
Aliasing schrieb: > Und zwar wenn ich mir das Spektrum eines Periodischen Signals ansehe, > habe ich doch ein diskrtes spektrum bei [-w,w] und die davon vielfachen > (k) also [-kw, kw]. Und diese Ständige Widerholung der Spektren > bezeichnet man doch als Aliasing oder täusche ich mich da? Nein, als Aliasing bezeichnet man den Effekt, wenn sich diese Spektren überlappen, also wenn das Abtasttheorem verletzt wird. Ob diese Wiederholung des Spektrums auch einen speziellen Namen hat weiß ich jetzt leider nicht.
Bildlich ist aliasing, wenn du einen Propellor mit einer Kamera aufnimmst, und du meinst er steht. Gleiches kann passieren, wenn das 50Hz Neonlicht auf eine Drehbank gerichtet ist. Du meinst sie steht, tut sie aber nicht. Weiteres Beipiel ist, wenn deine Abtastung ein wenig größer oder kleiner ist, als die Frequenz, dann kannst du ggf. eine viel zu kleine Frequenz scheinbar haben.
Hallo, das kannst Du beispielsweise hier bequem nachlesen: https://www.eit.hs-karlsruhe.de/mesysto/teil-b-zeitdiskrete-signale-und-systeme/signalabtastung-und-rekonstruktion/ideale-abtastung-und-ideale-rekonstruktion/mathematische-beschreibung-der-idealen-abtastung.html Wünsche ein gutes neues Jahr.
Oweh, solche Fragesteller haben noch nie einen alten Western in Cinemascope gesehen, wo die Speichenräder der Kutschen beim Beschleunigen zwischendurch rückwärts drehen... Zur Zeit meiner Ausbildung brachte ein Hinweis darauf die SOFORTIGE Erleuchtung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.