Moin, bei meinem Gastro Begleitkühlgerät funktioniert nur noch die Pumpe, sowohl der Kompressor als auch der zugehörige Lüfter starten nicht. Da sich beides wirklich überhaupt nicht rührt, also kein Brummen (auch nicht leise), kein Klacken nach einiger Zeit und ebenso keine Wärmeentwicklung, hatte ich natürlich als erstes den Temperaturschalter im Verdacht. Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass sehr wohl Spannung anliegt. Also am PTC kann ich nach Einschalten des Gerätes an allen 4 Steckplätzen mit dem Multimeter ca. 230 Volt ablesen, außer natürlich an den grün/gelben Erdleitern. Auch der Stecker der zum Lüfter führt, hat auf beiden Leitungen Saft. Wie kann das sein, dass er sich trotzdem nicht rührt? Bekommt der noch von irgendwo anders einen Input, ob er laufen soll? Kann es am Anlasskondensator liegen (siehe Bild beim PTC) und wenn ja, wie überprüfe ich diesen? Macht das wirklich Sinn, dass dann der Lüfter auch nicht läuft? Mir ist außerdem aufgefallen, dass an einer Seite der Rohre (für das Kühlmittel?) ein Loch ist. Würde komplett fehlendes Kühlmittel die Symptome erklären? Vielen Dank im Voraus
Da ich anscheinend immer nur ein Bild anhängen kann, hier nochmal der PTC und Anlasskondensator
Mit was hast du denn gemessen und wie? E: Ne macht keinen Sinn, du hast aber schon am Kompressor zwischen Braun und Blau gemessen?
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Mit dem digitalen Multimeter eine Seite ans Gehäuse (dort wo auch der Erdleiter aufgesteckt ist) und mit der roten Spitze an die jeweiligen Steckplätze, Messbereich 250 Volt Wechselspannung. Btw. sorry für den Betreff, aus "...machen keinen Mucks" sollte "...starten nicht" werden. Leider kann ich es nicht mehr editieren.
Dennis R. schrieb: > > Ne macht keinen Sinn, du hast aber schon am Kompressor zwischen Braun > und Blau gemessen? Upps, nein wenn ich es so messe, liegt tatsächlich keine Spannung an. Dann auch nicht wenn ich im Stecker für den Lüfter teste. Sorry, ich bin noch nicht so versiert in Elektronik, aber sehr lernwillig :) Gut, dann bleibt also Frage 2: Kann komplett fehlendes Kühlmittel ein Starten des Kompressors versagen? Wenn ja, wo und wie könnte ich das überprüfen? Außerdem sollte ich nun doch einmal überprüfen, ob ein Überbrücken des Temperaturreglers abhilfe schafft. Wie gehe ich da am besten vor?
Du solltest jetzt erstmal verstehen was du falsch gemacht hast beim Messen bevor du weiter machst. Fehlendes Kühlmittel kann ein Grund sein, jedoch nicht bei dieser Anlagengröße. Ein Thermostat wird das Gerät auch nicht haben. Wird ein Eisbankregler sein.
Sonic schrieb: > Also am PTC kann ich nach Einschalten des Gerätes an allen 4 > Steckplätzen mit dem Multimeter ca. 230 Volt ablesen Das heisst du hast überall Spannung. Das deutet darauf hin, daß der Rückleiter unterbrochen ist. Sonic schrieb: > Dennis R. schrieb: >> >> Ne macht keinen Sinn, du hast aber schon am Kompressor zwischen Braun >> und Blau gemessen? > > Upps, nein wenn ich es so messe, liegt tatsächlich keine Spannung an. Bestätigt die Hypothese. Wenn du den Netzstecker anders herum einsteckst dann dürftest du nirgends Spannung gegen Schutzerde messen. Wenn "die Pumpe" noch läuft kann es wohl kein Kabelbruch in der Zuleitung sein.
Hier sieht man den üblichen Thermostat: http://www.gastrokomplett-brennecke.de/images/Reparatur/Temperaturregler_2.jpg Und wenn man die beiden messingfarbenen Kontaktzungen überbrückt, dann muss der Verdichter anlaufen.
So, ich habe den Tag gestern mal genutzt, um mich tiefer in die Materie einzulesen. Denn wie anscheinend viele Anfänger war ich in dem Irrglauben, Wechselspannung bedeutet an Phase und Neutralleiter würde abwechselnd Spannung anliegen. Tatsächlich ist jedoch immer nur die Phase stromführend, indem sie quasi abwechselnd Elektronen schiebt oder zieht. Nun also weiter zur Fehlersuche.... Der Andere schrieb: > Das heisst du hast überall Spannung. Das deutet darauf hin, daß der > Rückleiter unterbrochen ist. Verstehe ich das richtig, dass eine Neutralleiterunterbrechung immer einen ungewollten Fehler darstellt? Ein geöffneter Schalter würde doch wohl sicherlich nur die Phase unterbrechen, richtig? Der Andere schrieb: > Wenn du den Netzstecker anders herum einsteckst dann dürftest du > nirgends Spannung gegen Schutzerde messen. Aber jetzt kommts, wenn ich den Netzstecker umdrehe, ist tatsächlich nirgendwo Spannung zu messen. Außer natürlich an der braunen Leitung zur funktionierenden Pumpe. Wow krass, ich dachte immer Schukostecker seien irgendwie verpolungssicher?! Da ich leider immer nur ein Bild hochladen kann, hier mal ein paar Eckdaten zu meinem Gerät: Begleitkühler BK 20 mit TL4G Kompressor und einstellbarem Temperaturregler VB107. Auf dem Bild sieht man das Thermostat für die Messung der Wassertemperatur oben sowie einen weiteren direkt an der Kühlschlange unten (schätze mal der Eisbankregler). Der Einfachheit halber konzentriere ich mich bei weiteren Messungen erst mal auf den Lüfter. Es liegt ja nun eindeutig ein elektronisches Problem vor. hinz schrieb: > Und wenn man die beiden messingfarbenen Kontaktzungen überbrückt, dann > muss der Verdichter anlaufen. Bei mir dort sind an diesen Stellen ein braunes stromführendes Kabel sowie der blaue Neutralleiter. Diese soll ich doch sicher nicht kurzschließen?
Sonic schrieb: > hinz schrieb: >> Und wenn man die beiden messingfarbenen Kontaktzungen überbrückt, dann >> muss der Verdichter anlaufen. > > Bei mir dort sind an diesen Stellen ein braunes stromführendes Kabel > sowie der blaue Neutralleiter. Diese soll ich doch sicher nicht > kurzschließen? Die Farben haben nicht immer diese Bedeutung! Schließ genau dort kurz, was anderes macht der Thermostat ja auch nicht, wenn er denn funktioniert.
Da ist kein Loch im Rohr. Das Rohr wurde an der Stelle beim Befüllen abgequetscht, damit das Kältemittel beim Verlöten nicht entweicht. Fummel da bitte nicht dran herum, wenns einmal zischt, ist der Kühlschrank tot.
Ben B. schrieb: > Kühlschrank tot. Ist ja kein Kühlschrank. Bei so einem Begleitkühler lohnt sich das Nachfüllen von Kältemittel schon. Aber das ist ja nicht die Ursache für den Defekt.
hinz schrieb: > Die Farben haben nicht immer diese Bedeutung! Schließ genau dort kurz, > was anderes macht der Thermostat ja auch nicht, wenn er denn > funktioniert. Aber ich habs ja gemessen! braun - blau: 230 V braun - schutz: 230 V blau - schutz: 0 V Mit einer widerstandslosen Verbindung von blau und braun würde ich doch einen Kurzschluss auslösen?!
Sonic schrieb: > hinz schrieb: >> Die Farben haben nicht immer diese Bedeutung! Schließ genau dort kurz, >> was anderes macht der Thermostat ja auch nicht, wenn er denn >> funktioniert. > > Aber ich habs ja gemessen! > > braun - blau: 230 V > braun - schutz: 230 V > blau - schutz: 0 V > > Mit einer widerstandslosen Verbindung von blau und braun würde ich doch > einen Kurzschluss auslösen?! Nein, da liegt doch noch der Verdichter in Reihe, er der läuft dann endlich.
Ben B. schrieb: > Da ist kein Loch im Rohr. Das Rohr wurde an der Stelle beim Befüllen > abgequetscht, damit das Kältemittel beim Verlöten nicht entweicht. Hab nochmal ganz genau hingeschaut - das Rohr ist an der Stelle wirklich nur komplett gequetscht. Zusammen mit den grün/gräulichen Ablagerungen sah es aber verdächtig nach nem Leck aus. hinz schrieb: > Nein, da liegt doch noch der Verdichter in Reihe, er der läuft dann > endlich. Ach stimmt. Und ja tatsächlich, jetzt läuft alles :) Ich werde nochmal beobachten, ob er wirklich richtig kühlt und dann ein neues Thermostat bestellen. Vielen Dank an alle für eure Hilfe, ich habe definitiv einiges dazugelernt durch die Aktion. Wenn mir vielleicht noch jemand erklären kann, warum gleich alles auf dem Kopf steht, nur weil man den Stecker andersrum steckt (mir ist noch nie aufgefallen, dass die eine oder andere Richtung richtiger ist als die andere)? Ist das nicht im Fehlerfall gefährlich?
Die Geräte für 230V Einphasenstrom müssen nach den Vorschriften so gebaut werden, dass dies unkritisch bleibt. Das liegt an der Erdung der Sternpunkte (N-Leiter) der Trafos von Seiten der Energieversorger.
Sonic schrieb: > Und ja tatsächlich, jetzt läuft alles :) Ich werde nochmal > beobachten, ob er wirklich richtig kühlt und dann ein neues Thermostat > bestellen. Und lass dich nicht über den Tisch ziehen, der darf mit Porto nicht mehr als EUR 20,- kosten.
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