Hallo zusammen, ich habe einen Kleiderschrank über Eck gebaut, dieser soll nun beleuchtet werden, ich möchte gerne in allen Fächern und in den Schubladen sowie bei der Kleiderstange Beleuchtung anbringen. Ich möchte AluRProfile verbauen, die LED Bänder führen und auch einzelne LED Spots, da ich aber von Elektrik nicht wirklich Ahnung habe, habe ich folgendes Problem. Ich kaufe eine LED Band und beleuchte damit eine Schublade dann hab ich einen Trafo dafür der am Strom angeschlossen werden muss. bei 8 Schubladen und 16 Fächern und diversen kleinen Stellen die beleuchtet werden sollen, habe ich am Schluss eine Stromleiste mit 28 Steckplätzen, dahinter sitzten 28 Trafos die 28 Leuchtquellen betreiben. Gerne würde ich einen guten grossen Trafo verbauen an dem ich alle LED´s anschließen kann. Auch um die Steuerung einfacher zu machen. Wenn jemand vom Fach ist und mich beraten möchten zu meinen Möglichkeiten, wäre ich ihn sehr dankbar dafür, es muss natürlich nicht umsonst sein. Wichtig ist mir das ich nachher verstehe was ich tue und warum ich es tue. Vielen Dank im Vorraus
LOL!! Der erste Kleiderschrank, der 300W an Strom verbraucht. Ich hoffe Du bekommst das Teil irgendwie zertifiziert und geprüft. Ich rieche jetzt schon den Brand bzw. höre die Feuerwehr anrücken.
Wenn, dann sollte man auch gleich flotte Schrittmotoren, Linearführungen und Schleppkettchen verbauen damit sich alles automatisch öffnet.
Du kannst die üblichen 12V Lichterketten an markierten Stellen zerschneiden und beliebig viele davon parallel an ein Netzteil anschliessen. Es muss lediglich die gesamte Stromstärke liefern können. Wenn deine Lichterkette zum Beispiel 0,1A pro Meter benötigt und du 10 Meter verbaust, dann ergibt das insgesamt 1A. Bei den billigen China-Netzteilen ist die Sicherheit oft mangelhaft. Wenn du sie trotzdem verwendest, dann kaufe sie immer mindestens doppelt so stark, als notwendig. Denn das was drauf steht, halten die Produkte meistens nicht lange aus. Meine Tochter hat hinter jeder Tür eine batteriebetriebe LED Leuchte mit einem magnetischen Halter. Diese ist auf das meist genutzte Fach ausgerichtet. bei Bedarf nimmt sie die Leuchte in die Hand, um andere Stellen zu beleuchten. Für sie hat sich diese einfache Methode bewährt.
> Meine Tochter hat hinter jeder Tür eine batteriebetriebe LED Leuchte > mit einem magnetischen Halter. Diese ist auf das meist genutzte Fach > ausgerichtet. Also das Fach mit den 200 Schuhen ...
Elektrofan schrieb: > Also das Fach mit den 200 Schuhen ... Nein, die stehen in einer beleuchteten Vitrine.
Stefan B. schrieb: > Gerne würde ich einen guten grossen Trafo verbauen an dem ich alle LED´s > anschließen kann. Auch um die Steuerung einfacher zu machen. nimm ein 12V netzteil was die Summe aller Ströme (plus ein paar % Sicherheit) aushält, bei Chinaware gerne auch das doppelte, dann bist du auf der sicheren Seite. baue das Netzteil auf jeden Fall nicht komplett zu, lass irgendwo etwas Platz für die Abwärme. ich nehme an du willst die LEDs nur einschalten wenn nötig, einfach (aber etwas teuer) wird es mit Endschaltern, kosten mehr als ein Taster aber halten dafür auch. da brauchst du dann nur welche die normal geschlossen sind und im Kontaktfall (Schublade zu) öffnen oder gleich Umschalter. alles andere wird schwierig mit: Stefan B. schrieb: > da ich aber von Elektrik nicht wirklich Ahnung habe über diese Schalter dann +12V, Masse wird durchgäging ohne Unterbrechung verkabelt. mach die Leitungen dabei nicht unnötig lang (lieber sternförmig/kurze Stränge als ein langer, sonst kommt hinten bei den letzten LED nichts mehr an). am Ende von 2-3m China LED leiste sind von den 12V noch ca. 10V übrig, der Rest ist in den dünnen Leiterbahnen verloren gegangen. du musst jetzt liefern: - welches LED Band/wieviele LED pro Meter - wie viele LEDs insgesammt (oder den Stromverbrauch) - bist du bereit ca. 2-10€ (China - Markenware) pro Endschalter auszugeben alternativ gibts von Ikea in einigen Schränken Batteriebetrieben LED Leuchten mit IR? Abstandssensor, die Schalten ein wenn der Schrank aufgeht. aber selberbauen wird ohne etwas Erfahrung schwierig.
K. S. schrieb: > du musst jetzt liefern: > - welches LED Band/wieviele LED pro Meter > - wie viele LEDs insgesammt (oder den Stromverbrauch) > - bist du bereit ca. 2-10€ (China - Markenware) pro Endschalter > auszugeben Danke für die vielen Antworten, also insgammt werden es ca. 4m LED Bank und 28 LED Spots. Stromverbrauch kann ich noch nix zu sagen weil ich mich noch auf keine Hardware festgelgt habe. ich habe mir einen kleinen Entschalter im Baumarkt gekauft für 4 Euro um ein bischen rumzuprobieren. Habe aber gesehen das es diese auch im Internet hochwertiger aus Metall gibt. Ich würde lieber die hochwärtigen nehmen.
Stefanus F. schrieb: > … und beliebig viele davon parallel an ein Netzteil anschliessen. > Es muss lediglich die gesamte Stromstärke liefern können. Oder halt nicht alle LEDs einschalten, wenn alle Schubladen und Türen offen sind. Z.B. immer nur für die letzten zwei Fächer, die geöffnet wurden. Sowas wäre ja auch quasi ein Missbrauch. Und am Ende hätte man womöglich wirklich den ersten Kleiderschrank, der 300W an Strom verbraucht.
> Und am Ende hätte man womöglich > wirklich den ersten Kleiderschrank, der 300W an Strom verbraucht. Beheizbare Kleiderschränke kenne ich von Hong Kong. Ohne Heizung fangen Klamotten und Schuhe im Winter an zu schimmeln. https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss_1/261-4468428-3510750?url=search-alias%3Ddiy&field-keywords=wardrobe+heater
Also ich fasse das mal zusammen. Ich muss Trafo und LED Bänder auf der gleiche Spannung haben z.B. 12V Dann muss der Trafo Genug Stromstärke haben, wenn alle LED´s zusammen beispielsweise 5A brauchen dann muss der Trafo auch 5A können. (Frage: Ist es schlimm wenn der Trafo viel mehr A kann wie ich brauche, z.B. meine LED´s benötigen 2A und der Trafo kann 5A? Dann würde ich mir Puffer lassen für später wenn ich nochmal was anschließen möchte.) Dann muss ich soviel möglich parallel schalten und nicht in Reihe. z.B. ich gehe für jede Schublade mit einer eigenen Leitung vom Trafo zu den LED´s von der Schublade. Wenn man Licht einschaltet, dann gehen ja eh nur die LED´s von den Fächern an die offen sind alles was hinter den Türen und in den Schubladen ist bleibt ja aus bis es geöffnet wird.
Und noch eine Sache, wenn ich den Trafo in einem Fach verstaue in dem man nicht einfach so ran kommt, ist es dann sindvoll einen kleinen Lüfter mit Thermostat einzubauen der anfängt die Warme Luft aus dem Fach rauszupusten wenn Temperatur x überschritten wird? Oder werden die Trafos nicht so heiss? Zu besseren Verständnis, der Schrank ist in einem kleine Raum ca. 1,5x2m gross, ich habe dort die zwei Wände komplett verbaut, damit die Frau so ne Art begebaren Kleiderschrank hat, also viel Luft befindet sich nicht in dem Raum ca. 7m³. Daher meine Sorge das es schnell zu warm werden könnte.
Stefan B. schrieb: > ich fasse das mal zusammen. Richtig zusammengefasst. Stefan B. schrieb: > Ist es schlimm wenn der Trafo viel mehr A kann wie ich brauche …? Nein, das ist aus elektrischer Sicht OK. Der Ruhestrom ist dabei jedoch unnötig groß. Da sammelt sich im Jahr der eine oder andere Euro Stromkosten an. Wenn alle LEDs aus sind, könnte das ganze Netzteil auf 230V-Seite ausgeschaltet werden. Dann wären die Stromkosten geringer. Stefan B. schrieb: > Und noch eine Sache, wenn ich den Trafo in einem Fach verstaue in dem > man nicht einfach so ran kommt… Oh, beim Verbau in brennbaren "Gehäusen", muss man aufpassen. Ohne entsprechende Vorkehrungen soll sowas verboten sein, habe ich gehört.
Stefan B. schrieb: > Ist es schlimm wenn der Trafo viel mehr A kann wie ich brauche, z.B. > meine LED´s benötigen 2A und der Trafo kann 5A? Sag nicht "Trafo", die sind sowas von 80er. Heute verwendet man fast ausschliesslich Schaltnetzteile. Dir wurde bereits empfohlen, ein Netzteil zu kaufen, das etwas mehr Strom liefern *kann', als notwendig. Und zwar (das ergänze ich jetzt) damit es nicht maximal ausgelastet wird und somit potentiell länger haltbar ist. Bei chinesischen Produkten kaufe doppelt so viel Ampere, wie benötigt. > Und noch eine Sache, wenn ich den Trafo in einem Fach verstaue Das darfst du nicht machen. Sowohl LEDs als auch Netzteile brauchen Luft zur Kühlung. Bei einem Kleiderschrank gehört das Netzteil aussen oben drauf montiert. > ich habe dort die zwei Wände komplett verbaut Das ist schlecht. Den Lüfter würde ich über eine Master-Slave Steckdose steuern. Sobald das Netzteil nennenswert belastet wird, geht der Lüfter mit an. > die Warme Luft aus dem Fach rauszupusten Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite Frischluft herein kommen muss, sonst klappt das nicht. So einen winzigen Raum kannst du mit 20 Watt richtig hell beleuchten. Über die 300W würde ich nochmal nachdenken. Du willst deiner Frau sicher nicht die Augen verblenden. Bei 20 Watt ist die Abwärme logischerweise auch entsprechend geringer. > Daher meine Sorge das es schnell zu warm werden könnte. Die ist auch begründet. Probiere es erst ohne Lüfter und kontrolliere die Temperatur nach 24 Stunden Dauerbetrieb. Den Lüfter kannst Du bei Bedarf nachrüsten. Wenn du für das Netzteil etwas mehr ausgibst, als das billigste vom billigsten zu verwenden, darfst du auch darauf hoffen, dass es weniger Abwärme produziert. Die LEDs werden allerdings so oder so etwa 50% der Energie verheizen. Deswegen solltest du keine LEDs für lange Zeit in geschlossenen Fächern leuchten lassen. Apropos Zeit: Wie wäre es, einfach alle LEDs gleichzeitig einzuschalten und die Zeit mit einem Treppenhaus-Licht-Timer zu beschränken?
Stefan B. schrieb: > Stromleiste mit 28 Steckplätzen, > dahinter sitzten 28 Trafos die 28 Leuchtquellen betreiben. Ben B. schrieb: > Der erste Kleiderschrank, der 300W an Strom verbraucht. hm, ich weis nicht wie du an diese Stromstärke kommst, sie scheint mir deutlich zu hoch zu sein. Ich habe hier am Schreibtisch einen 5 Watt LED Reflektor Scheinwerfer, der reicht mehr als genug aus, um zu arbeiten und die Arbeitsplatte zu beleuchten. Du gehst anscheinend von 10 Watt pro Leuchtquelle aus. Da LED-Leuchten verbaut werden sollen, entspräch das der Lichtmenge von ca (Faustformel) 300 x 8 = 2400 Watt herkömmlichem "Glühobst", oder 300 x 10 = 3000 Watt an vergleichbaren Halogenleuchten! Ein neulich von mir verbauter 100W LED Scheinwerfer (ich mus gestehen, ich hab nicht den Stromverbrauch gemessen, das sind Angaben auf dem Typenschild) beleuchtet einen Hof von ca 10 x 10 Meter, und macht das "ordentlich hell". Ich vermute ganz stark, das drei stück dieser 100 Watt Scheinwerfer, vor einem Schlafzimmerschrank von 2 x 2 x 2 Meter plaziert, das Ganze "extrem hell" machen würden, Wahrscheinlich muss man da eine Schweisser-Brille aufsetzen, damit man die Socken im Schrank findet ;-)
Wegstaben V. schrieb: > entspräch das der Lichtmenge von ca (Faustformel) > 300 x 8 = 2400 Watt herkömmlichem "Glühobst", oder 300 x 10 = 3000 Watt > an vergleichbaren Halogenleuchten! Anders herum. Die Halogenlampen sind ein bisschen effizienter, als normale Glühlampen.
Stefanus F. schrieb: > Die ist auch begründet. Probiere es erst ohne Lüfter und kontrolliere > die Temperatur nach 24 Stunden Dauerbetrieb. Den Lüfter kannst Du bei > Bedarf nachrüsten. Wenn du für das Netzteil etwas mehr ausgibst, als das > billigste vom billigsten zu verwenden, darfst du auch darauf hoffen, > dass es weniger Abwärme produziert. > > Die LEDs werden allerdings so oder so etwa 50% der Energie verheizen. > Deswegen solltest du keine LEDs für lange Zeit in geschlossenen Fächern > leuchten lassen. Apropos Zeit: Wie wäre es, einfach alle LEDs > gleichzeitig einzuschalten und die Zeit mit einem > Treppenhaus-Licht-Timer zu beschränken? Ich habe mich dazu entschlossen um das Problem zu umgehen einen Lichtschalter zu verbauen also wie bei Unterputzdosen, die gibt es auch mit Touch funktion in schön mitlierweile. diesen setze ich vor den Trafo, dann geht dieser erst in betrieb wenn das Licht eingeschaltet wird und hinter den Türen und in den Schubladen geht das Licht dann ja eh erst an wenn man sie öffnet. Ich werden dann eine Lüftung mit Luftzufuhr verbauen für den Trafo und zur Sicherheit setzt ich einen Rauchmelder mit rein.
Das Netzteil (hier auch Trafo genannt) darf nicht direkt auf brennbares Material montiert werden. Da hilft auch kein Rauchmelder als Ausrede. VG Torsten, der das mal irgendwo gehört hat.
Torsten C. schrieb: > Das Netzteil (hier auch Trafo genannt) darf nicht direkt auf brennbares > Material montiert werden. Ok, also baue ich eine Metallplatte mit paar cm abstand auf die Holzplatte, dann kann die Luft auch unter der Metallplatte cirkulieren und auf die Metallplatte baue ich dann den Trafo.
Ähhh Bitte von dem Trafo, auch wenn der schon da sein sollte verabschieden! Der braucht auch viel zu viel Bereitschaftsstrom. Ich habe hier auch den Schlafzimmerschrank, einen vierteiligen mit Schiebetüren, beleuchtet. Dazu habe ich mir bei ibäh 24 fertige und mit Anschlußleitung versehene LED-Module mit nominal 1,2W geholt und je 2 Stück pro Fachboden montiert. Also in einem Schrankteil 6Stück. Die zugehörigen Steckernetzteile habe ich weggeschmissen und ein 30W Steckernetzteil beim Pollin geholt. Jetzt kann ich mit dem Schrank das Schlafzimmer beleuchten. :-) Ja gut, Schubladen habe ich keine zu beleuchten, aber auch da reicht sicherlich 1LED-Watt pro Schublade locker aus. Du musst ja keine Zeitung darin lesen können. Schalten tu ich das Ganze pro Schranksegment mit einem seitlich angebrachten Schalter da mir das mit dem selbsttätigen Anschalten nicht passt. Was wenn der Schrank(hab Schiebetüren) mal nicht ganz geschlossen ist? So kann ich auch mal teilgeöffnet lassen bzw wenn ich kein Licht anmachen möchte bleibt es aus. Nachtrag: Im Sinne langer Lebensdauer deiner LEEDs sollte die Spannung einigermaßen genau auf 12V*DC* geregelt sein. Mit DC meine ich nicht Effektivspannung aus einer einfachen Gleichrichtung nach einem 12V Transformator sondern 12VDC nach TRafo, Gleichrichter und Elko. Nach einem 12V Trafo und Gleichrichtung hast Du "Nur" eine wellige Spannung mit ca 16,9V in der Spitze die effektiv, also über die Zeit gemittelt 12V beträgt. Beim Betrieb einer Glühlampe ist das unkritisch, da diese nur die Effektivspannung sieht. Deine LEDs werden während dem Zeitraum in dem die Spannung über 12V beträgt überlastet. Noch ein Nachtrag: So ähnliche Lampen habe ich verbaut: https://www.ebay.de/itm/3-4-6-LED-Unterbauleuchte-Schrank-Licht-Kuchen-Lampe-Vitrinenbeleuchtung-Sets/183535409220?hash=item2abb901844:m:mrE12sqGP0u8s9B8bfeJmHw&redirect=mobile Und glaub mir. Das ist noch genügend Aufwand das zu verdrahten. Druckschalter hatte ich ebenfalls vom Pollin
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Armin X. schrieb: > Bitte von dem Trafo, auch wenn der schon da sein sollte verabschieden! > Der braucht auch viel zu viel Bereitschaftsstrom. Mit "Trafo" meint er "Netzteil". Aber klar, bei Nichtgebrauch abschalten kann auch dort vorteilhaft sein.
Stefan B. schrieb: > da ich aber von Elektrik nicht wirklich Ahnung habe, Mach ein paar Photos vom Schrank mit offenen Türen. Buche einen Termin bei IKEA Schrankberatung. Lasse dir die dazu passende NORRFLY LED-Schrankbeleuchtung vom Berater zusammenstellen mit allen Kabeln, Schaltern etc & Pipapo. Um die Montageanleitung zu verstehen, braucht man nicht lesen zu können.
Torsten C. schrieb: > Das Netzteil (hier auch Trafo genannt) darf nicht direkt auf brennbares > Material montiert werden. und wenn dann braucht er das "Möbelkennzeichen" aber https://www.reinhardweiss.de/german/ledtrafos.htm
Stefan B. schrieb: > Daher meine Sorge das es schnell zu warm werden > könnte. Soll der Schrank einen Photonenantrieb für interstellaren Raumflug bekommen? ich habe mir in meinem Arbeitszimmer eine 55W Flächenleuchte mit 4800 Lumen eingebaut. Die macht den 12qm Raum so hell, daß meine Frau frozzelt sie schenkt mir nächste Weihnachten einen OP-Tisch. Wie hell willst du den Kleiderschrank machen oder benutzt du steinaltes Zeug mit völlig miesem Wirkungsgrad? Sebastian L. schrieb: > Buche einen Termin bei IKEA Schrankberatung. > Lasse dir die dazu passende NORRFLY LED-Schrankbeleuchtung vom Berater > zusammenstellen mit allen Kabeln, Schaltern etc & Pipapo. Klingt nach einer guten Idee für den TO Joachim B. schrieb: > und wenn dann braucht er das "Möbelkennzeichen" aber > https://www.reinhardweiss.de/german/ledtrafos.htm Das kann man nur 3 mal unterstreichen!
Reiner Gast schrieb: > Apropos IKEA: > > Wie wäre es hiermit: > https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30400935/ pah! zu wenig Leistung, grad mal 2 Watt. Da müsste man ja 150 Stück von den Dingern verbauen, um auf die erwähnten 300 Watt zu kommen ;-)
Wegstaben V. schrieb: > Reiner Gast schrieb: >> Apropos IKEA: >> >> Wie wäre es hiermit: >> https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30400935/ > > pah! zu wenig Leistung, grad mal 2 Watt. Da müsste man ja 150 Stück von > den Dingern verbauen, um auf die erwähnten 300 Watt zu kommen ;-) Naja... dann reichen die 28 Steckdosen aber nicht mehr... ... aber irgendwas ist ja immer ;-)
> Naja... dann reichen die 28 Steckdosen aber nicht mehr... Professionelle Festverdrahtung ist die Lösung: https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/--4883058
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