Hallo! Ich möchte mal eines dieser Ambilight Projekte durchführen und brauche für meinen 50 Zoller in etwa 3,5m LED ... ich habe mich für die apa 102 LED Strips entschieden, diese brauchen 7W pro Meter (max. A bei der 30 Led / 1m Variante), macht also 3,5m x 7W / 5V = 4,9 A ... + den Strom des Raspberry + Peripherie, hier rechne ich mal mit zwei Ampere extra. Am liebsten wäre mir ein Tischnetzteil mit so in etwa 8A, da habe ich noch etwas Puffer. Leider findet man da nichts, oder eben nur auf Ebay mit fragwürdiger fernöstlicher Herkunft ... Nun habe ich noch dieses hier zu Hause rumliegen https://www.voelkner.de/products/902701/Mean-Well-AC-DC-Netzteilbaustein-geschlossen-LRS-50-5-5-V-DC-10A-50W.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMImbugx5ba3wIVw9myCh08HgJXEAQYASABEgLX1PD_BwE Das hätte sogar 10A und wäre zu Schade zum einfach rumliegen. Zumal Meanwell doch recht verbreitet ist. Allerdings habe ich hiermit ein Problem, was die Sicherheit angeht, denn sowas kann man nicht hinterm Fernseher irgendwo offen rumliegen lassen (Kontakt auf Anschlussklemme = aua). Deshalb meine zwei Fragen: 1. Kann man so ein Netzteil auch irgendwie wohnzimmertauglich verbauen? Wenn ja wie? Welches Gehäuse ist für sowas vorgesehen? 2. Falls nicht, gibt es irgendwelche Tischnetzteil-Alternativen, die ich verwenden kann? Mir wäre die Sicherheit am wichtigsten, deshalb kommen in erster Linie keine fragwürdigen Netzteile aus China in Frage es sei denn, die haben irgendeine Art positiver Reputation/Erfahrungswerte. Das Netzteile schwirrt letztendlich irgendwo in der Nähe des Fernsehers rum und ich habe keine Lust, dass sich jemand verletzt, falls er mal hinter den Schrank danach greift oder ähnliches. Mit dem Anschließen der ganzen Sache hätte ich keine Probleme, ich müsste nur wissen, wie man das fachmännisch korrekt macht (irgendwelche Adernhülsen? Zugsicherungen?). Vielen Dank und viele Grüße!
Hugo K. schrieb: > (irgendwelche Adernhülsen? Zugsicherungen?). Ja, je nach dem würde ich das so machen: Blechgehäuse mit lüftungsschlitzen.(abwärme loswerden) Kunststoff abstandahalter für die Platine, Schutzkontakt (Grün/Gelb) am Netzteil und Gehäuse (Mit zahnscheiben) leitend anschrauben, zugentlastung für das Kabel und die Durchführung am besten aus Kunststoff damit das kabel an der Bohrung nicht scheuert. Nach Bedarf noch einen kleinen lüfter o.ä. Gehäuse in wunschfarbe lackieren und gut. (Ähnlich mache ich es mit einem 3,3/5V Pollin SNT und einem alten netzteil gehäuse von einem PC)
Klingt schonmal nach nem Plan ... ich sollte am besten alles in eine Kiste packen und nur die entsprechenden Stecker die ich benötige nach aussen führen. - eine Kaltgerätestecker-Buchse - ein HDMI Eingang - ein HDMI Ausgang Die Buchsen sind in diesem Fall meine Zugentlastungen ... Wie macht man die Abstandshalter ins Gehäuse? Kleben? Heisskleber? Oder sind die irgendwie genormt? Grüße
Leider ist bei diesen Netzteilen der Anschlussblock suboptimal, da es keine mechanische Trennung zwischen den Anschlussklemmen auf der AC und DC Seite gibt. D.h. im schlimmsten Fall könnte sich eine Leitung vom AC-Block lösen und mit einem Kontakt des DC Blocks (sprich 5V oder Masse) in Berührng kommen. Soweit ich mich erinnere gab es auch mal eine Meanwell Serie, wo es für die Anschlussblöcke noch eine Abdeckung mit Trennung AC/DC Teil gab. Du kannst also das NT in ein passendes Plastikgehäuse (mit Lüftungslöchern/Schlitzen) einbauen und zur Umgehung des obigen Problems entweder die Anschlusskabel entsprechend sicher fixieren oder Dir selbst eine Trennung für den Anschlussblock bauen. Kannst natürlich auch ein Metallgehüse nehmen und es entsprechend mit dem Schutzleiter verbinden. Ansonsten gäbe es noch von meanwell das LPV-60. Es ist voll gekapselt. Allerdings müsstest Du dennoch halbwegs sauber ein Kabel auf AC-Seite anschließen.
Hugo K. schrieb: > Wie macht man die Abstandshalter ins Gehäuse? Kleben? Heisskleber? > Oder sind die irgendwie genormt? Gibt die zum "Clipsen" (sind dann so kleine plastik pins mit federn) die durch die Schraublöcher gesteckt werden, zum anschrauben (Plastigsteg mit Nut zum einschieben der Platine) und kleben kann man die entsprechend auch. https://m.reichelt.de/Distanzhuelsen/2/index.html?ACTION=2&LA=3&GROUPID=8644 Zb. Die AHS Selbstklebend. Kunststoffschrauben gehen auch, also bei einem metallgehäuse, bei kunststoff kannst diu es so verschrauben wie du es brauchst.
Hast du jemand im Bekanntenkreis mit 3D-Drucker? Für sowas sind die Dinger gebaut. Natürlich so designen, dass die Wärme gut weg kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.