Guten Morgen, ein lustiger Fall ... Ich hab einen Seat Ibiza 6j (BJ2011) und das mechanisches Schloss ist kaputt gegangen. Hab nicht gezögert damit zur Werkstatt zu fahren - hab ja noch den Funkschlüssel-, aber Teile müssen bestellt werden. Jetzt hat mein Schatzi vergessen das Licht auszumachen und die Batterie ist leer ... yay^^ Praktisch hat man sich jetzt komplett ausgesperrt ... Motorhaube kann man von außen wohl so gut wie nicht entsperren und in das Auto kommt man nicht mehr rein. Glaubt ihr, es könnte funktionieren, mit einer zweiten Batterie, die man an das Rücklicht anschließt, das Auto soweit mit Strom zu versorgen, dass man mit dem Funkschlüssel entsperren kann (Licht ist ja noch an)? Oder denkt ihr, die Sicherungen, die im Weg zur Batterie sind, könnten ein Problem sein? Vielen Dank für Hilfe, Mampf
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Vermutlich nicht, aber du kannst alle Autos die so ein Schulsystem haben mechanisch entsperren (mit Schlüssel), sowas war mal Serie.
Thomas G. schrieb: > Vermutlich nicht, aber du kannst alle Autos die so ein Schulsystem > haben > mechanisch entsperren (mit Schlüssel), sowas war mal Serie. Wie im Posting schon beschrieben, ist das mechanische Schloss letzte Woche kaputt gegangen. Ich bin gleich am nächsten Tag zur Werkstatt, aber der Schließzylinder musste bestellt werden und konnte deshalb noch nicht repariert werden. D.h. leider kein mechanisches Schloss ... Das Auto hat nur ein einziges, leider.
Mampf F. schrieb: > D.h. leider kein mechanisches Schloss ... Das Auto hat nur ein einziges, > leider. Auch kein Kofferraumschloss?
Reinhard S. schrieb: > Mampf F. schrieb: >> D.h. leider kein mechanisches Schloss ... Das Auto hat nur ein einziges, >> leider. > > Auch kein Kofferraumschloss? Nein leider nicht ... Nur ein einziges Schloss am Auto :-(
Mampf F. schrieb: > Glaubt ihr, es könnte funktionieren, mit einer zweiten Batterie, die man > an das Rücklicht anschließt, das Auto soweit mit Strom zu versorgen, > dass man mit dem Funkschlüssel entsperren kann (Licht ist ja noch an)? Wäre prinzipiell möglich, aber zur Risikoeinschätzung: Wenn es das volle Licht ist (2x65W Scheinwerfer..), müsstest Du etwas mehr als 10A über einen Leiter einspeisen, der eventuell nur für ein halbes Ampere (Rücklicht 5W) ausgelegt ist. Für die kurze Zeit zum Aufsperren, wäre es aber einen Versuch wert.
Das Relais welches das Leuchtmittel mit der Autobatterie verbindet wird wohl schon lange nicht mehr angezogen sein.
Ingo W. schrieb: > müsstest Du etwas > mehr als 10A über einen Leiter einspeisen, der eventuell nur für ein > halbes Ampere (Rücklicht 5W) ausgelegt ist. Nicht so zimperlich sein. 10A lässt den Draht für das Rücklicht kalt, schlimmstenfalls brennt die Sicherung für das Rücklicht durch, also nachlesen was da für eine Sicherung drin ist. > 2x65W Scheinwerfer.. Wenn er Glück hat ist bei ausgeschalteter Zündung nur das Standlicht an. Notfalls unter das Auto legen und von unten die Stecker für die Birnen vorne rausfummeln. Vielleicht kommt er dann da auch irgendwie an +12V. Vielleicht kommt man aber auch von unten irgendwie an die Verriegelung für die Motorhaube, vielleicht geht da auch irgendwo ein Bowdenzug an den Hebel unter dem Lenkrad an den man rankommt.
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Wenn du an den Anlasser von unten rankommst, hast du über sein Pluskabel (am Einrückmagnet) eine direkte Verbindung zur Batterie. Da ist auch keine Sicherung dazwischen und du könntest das dickste Ladegerät nehmen, was du auf Lager hast.
Beitrag #5685544 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Wenn du an den Anlasser von unten rankommst, hast du über sein > Pluskabel > (am Einrückmagnet) eine direkte Verbindung zur Batterie. Da ist auch > keine Sicherung dazwischen und du könntest das dickste Ladegerät nehmen, > was du auf Lager hast. Geniale Idee! Leider komm ich nicht hin, muss das Auto zur Werkstatt schleppen lassen - KFZ Schutzbrief sei dank - gebe den Tipp aber sehr gerne weiter in der Hoffnung, dass sie möglichst wenig kaputt machen müssen xD Rücklicht hab ich auch aufgegeben, da kommt man zerstörungsfrei nicht von außen ran. Versuche die Kosten dann über die Vollkasko erstatten zu lassen ;-)
Was für eine Fehlkonstuktion. Wenn du nicht von unten an den Anlassermagnet kommst, dann hilft Aufsperrtechnik: Entweder die "ich krieg alles auf - Hauptsache Werkzeug" Metode: https://www.zieh-fix.com/de/fahrzeugoffnung.html oder halt Fingerfertigkeit: passender Suchbegriff ist "autotür öffnen wenn schloss kaputt" eventuell mit Markenname und Modelbezeichnung erweitern. YouTube hilft.
ich vergass, du musst ja gar nicht in den Innenraum. Es würde ja reichen den Riegel der Motorhaube zu ziehen. Ist die Verriegelung elektrisch oder mittels Seilzug? Von unten oder einen Spalt kommt man da manchmal gut ran.
Sebastian L. schrieb: > Was für eine Fehlkonstuktion. Bei zwei unabhängigen Ausfällen gleichzeitig? Schloss kaputt und Batterie leer.
Reinhard S. schrieb: > Auch kein Kofferraumschloss? Gerade die Kofferraumschlösser wurden schon vor Jahrzehnten eingespart. Die Beifahrertürschlösser folgten etwa zur Jahr- tausendwende. Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. Was sagt denn die Werkstatt zu Möglichkeiten der Türöffnung?
A. K. schrieb: > Bei zwei unabhängigen Ausfällen gleichzeitig? > Schloss kaputt und Batterie leer. Wenn schon, dann das ganze Paket. ;) Harald W. schrieb: > Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- > haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. Kein "sichtbares Schloss" Skoda (VW auch ?) hat ein verdecktes Notschloss im Fahrertürgriff. Lackierte Kappe runter, ahhh! Namaste
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Schließzylinder aufbohren. Ist eh kaputt und Ersatz ist da.
Harald W. schrieb: > Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- > haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. Was sagt denn die > Werkstatt zu Möglichkeiten der Türöffnung? "Fahrzeugzugang auch bei leerer Autobatterie dank virtuellem Schlüssel" https://www.elektronikpraxis.vogel.de/fahrzeugzugang-auch-bei-leerer-autobatterie-dank-virtuellem-schluessel-a-638369/
tja, finde den Fehler. Ich würde sagen die parasitäre Restenergie ist irgendwann auch dahin einfacher wäre eine zugängliche Notspeisung des Autos welche nur den Zugang gewährleistet. Und wenn es nur 2 verdeckte Kontakt sind mit denen das reguläre Öffnungssystem versorgt werden kann (oder zusätzlich ein OneWireKaysignal parasitär übertragen). Namaste
Harald W. schrieb: > Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- > haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. z.B.?
Hi, ich habe das auch schonmal vor Jahrn mit einem mittlerweile Ex- Wagen versucht. Promlem: Sommercabrio zum Überwintern im Zeitstress mit der Fahrertür an der Hallenwand geparkt, über die schlosslose Beifahrertür ausgestiegen und per Funk verriegelt. Nächster 1. Mai - Batterie leer, Nur Kofferraum mit Schlüssel erreichbar. Aufladeversuch mit Labornetzteil funktionierte ca. 60 Sekunden, bis die Batteriespannung wieder so hoch war, dass das Unterspannungsüberwachungsrelais alle anderen Verbracuher wieder zuschaltete. Alarmanlage hupt kurz, Blinker blinken, Spannung wieder unter der Abschaltschelle. So hatte ich dann einen Huposzillator mit ca f=0,01 Hz Widerholrate. Ende vom Lied: gegoogelt wie ich an den Haubenzug komme, gemäß Internetanleitung anderer Betroffener den Blinker herausgebrochen und mit der Telefonzange den Haubenzug entriegelt. Während des Batterieladens konnte dann die abgefrohene Befestigungslasche am Blinker wieder in Ruhe festkleben. vg Maik
Es gibt Neuigkeiten ... Der Abschleppdienst hatte Werkzeug mit Hebel und einem Aufblas-Dingens (das schiebt man in den Türspalt und bläst auf) dabei ... Damit hat er versucht, meinen Tür-Griff durch einen Spalt in der Türe, zu erreichen und damit das Auto zu öffnen. Hat nicht funktioniert ... Dabei hat er meine linke hintere Scheibe zertrümmert ... YAY ;-) Aber er kannte den Trick mit dem Dauerplus am Anlasser ... Damit konnte er das Auto bestromen und ich konnte mit dem Funkschlüssel aufschließen. Lustigerweise funktioniert der Funkschlüssel jetzt nicht mehr ... Hab die Auto-Batterie gleich ausgewechselt, da die schon einige Jahre auf den Buckel hatte - hat nichts geändert. Schlüssel geht nicht mehr, wurde aber per Schlüssel-Messgerät von der Werkstatt für ausgezeichnet befunden. Tja, jetzt steht es doch in der Werkstatt - immerhin musste es da nicht hingeschleppt werden ;-)
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A. K. schrieb: > Sebastian L. schrieb: >> Was für eine Fehlkonstuktion. > > Bei zwei unabhängigen Ausfällen gleichzeitig? > Schloss kaputt und Batterie leer. Warum nur ein mechanisches Schloss? die elektronische Entriegelung hat einfach zu viele Fehlerquellen Senderausfall, Funkstrecke interferiert, Empfänger fällt aus.... und wenn ich im Ausfall dann noch nicht einmal an die Elektronik herankomme, weil die Motorhaube evtl. auch eine Motorentriegelung hat.... Die haben Aber zugegeben: Als Liebhaber von klassischen britischen Automobilen setze ich die Ausfallwahrscheinlichkeit aller elektrischen Systeme immer zu 100%.
Cyblord -. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- >> haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. > z.B.? Caterham 7
Cyblord -. schrieb: >> Inzwischen gibt es immer mehr Autos, die über- >> haupt kein mechanisches Schloss mehr haben. > > z.B.? M.W. Mercedes?
Mampf F. schrieb: > Lustigerweise funktioniert der Funkschlüssel jetzt nicht mehr ... Normalerweise muss der Funkschlüssel neu angelernt werden. Die dazu nötige Prozedur steht bei mir (Peugeot) in der Bedienungsanleitung.
Sebastian L. schrieb: > weil die Motorhaube evtl. auch eine Motorentriegelung > hat.... Ooh, und dann fällt der Motor nach unten raus?
Mampf F. schrieb: > Hat nicht funktioniert ... Dabei hat er meine linke hintere Scheibe > zertrümmert ... YAY ;-) Das nenne ich doch mal Fachkraft. Klar, wenn ich die Tür so verbiege, machts knacks. Mampf F. schrieb: > Aber er kannte den Trick mit dem Dauerplus am Anlasser Das will ich doch hoffen, das ist nämlich gar kein Trick, sondern gehört zur Grundverkabelung jedes Kfz mit Verbrenner.
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Ein paar Ampere könnte man über die Kennzeichenbeleuchtung rein bekommen. Die ist mit Standlicht glaube ich auch immer an und kann im Gegensatz zu anderen Lampen oft einfach von außen geöffnet werden ohne etwas beschädigen zu müssen. Was man auch bedenken könnte: im Zubehörhandel sind Scheiben teilweise unvorstellbar günstig und so ein großer Aufwand ist es auch nicht die neue einzubauen. Bei meinem würde ich welche für 25 Euro mit Versand bekommen. Günstiger als den Vertragshändler dran rumdoktorn zu lassen allemal.
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