Hallo, bei einem alten Autoradio kommt nichts mehr aus den Boxen, obwohl sich das Radio einschalten lässt. Der Schaltplan findet sich hier: http://uebergabe-daten.hifi-classic.at/httpdocs/BDA_SM_Archiv/Blaupunkt/Blaupunkt_Woodstock-SQR-04_AUR_BDA.pdf Mit einem kleinen Audio-Verstärker wurde das Radio-Signal bis zum Dolby-Modul verfolgt, auf dem Schaltplan-pdf Seite 18, rechts oben. Dieses Dolby-Modul ist im Schaltplan mit W1510 bzw. W1560 bezeichnet (Kanal L/R). Auf Pin 4 (Eingang) wird das Signal noch gehört, auf Pin 2 (Ausgang) nicht mehr. Pin 1 soll wohl das Modul schalten. Hier wird immer 0V gemessen, egal ob die Doly-Taste gedrückt ist, oder nicht. Das sollte eigentlich ja auch nur für den Kassettenbetrieb eine Rolle spielen? Mit Kassette kann ich nicht testen, das Bandlaufwerk läuft nicht mehr, da die Riemen kaputt sind. Auf diesem Modul ist wohl ein vergossener Chip und ein paar Kondensatoren, einen Schaltplan habe ich dazu nicht gefunden. Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter: Pin 1 sollte doch wohl seinen Pegel ändern, oder macht er das nur im Kassettenbetrieb? Das Radio-Signal sollte doch durch das Modul durch gehen, oder? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Gruß Sören
Na, wenn Du den Cassettenteil eh nicht mehr nutzt, dann kannst Du das Dolby-Modul doch ersatzlos entfernen und Brücken von den Eingängen zu den Ausgängen legen.
Das habe ich auch schon überlegt. Im nächsten Schritt will ich aber versuchen, auch das Kassettenteil zum Laufen zu bekommen. Aber erst muss mal das Radio funktionieren.
Wenn der Transistor V1501 an Pin 1 sperrt, sollte die Spannung an Pin 1 etwa 9,2V betragen. Wo kommt diese Spannung her? Wenn ich Pin 3 des Dolby-Moduls ("+") verfolge (pdf-Schaltplan Seite 17, ganz oben links), ist das zwar wie eine Spannungsschiene gezeichnet. Ich kann aber nicht erkennen, woher die Spannung kommt. An Pin 3 werden übrigens 0V gemessen. Also wird das Dolby-Modul nicht versorgt...
Hallo Sören schrieb: > Wenn der Transistor V1501 an Pin 1 sperrt, sollte die Spannung an Pin 1 > etwa 9,2V betragen. Wo kommt diese Spannung her? Steht doch da: U143, scheinbar von der Schaltereinheit PL52. > Wenn ich Pin 3 des Dolby-Moduls ("+") verfolge (pdf-Schaltplan Seite 17, Und, welche Spannung liegt da an. Das wäre doch mal die 1. Frage. > ganz oben links), ist das zwar wie eine Spannungsschiene gezeichnet. Ich > kann aber nicht erkennen, woher die Spannung kommt. Och. Kann man doch bis R2010 -> D2010 verfolgen, dann das übermalte Kästchen. Scheint U14 drin zu stehen. Also geht's wohl zum übermalten Kästechen bei H1 (Schalter) und letztlich zu P2003. Das dürfte das geschaltete Versorgungsspannung (Autoschlüssel/Zündung) sein? Ist da überhaupt was angeschlossen? PDF-Schaltpläne rückwärts untereinander gedruckt zu lesen ist Mist. Druck Dir die Dinger aus und kleb' sie aneinander. > An Pin 3 werden übrigens 0V gemessen. Also wird das Dolby-Modul nicht > versorgt... Ah, siehste. Und der Vorverstärker dahinter wird auch nicht versorgt. D2010 überprüft? MfG
Moin, Sören schrieb: > Ich > kann aber nicht erkennen, woher die Spannung kommt. Von den Komponenten C2010,R2010,D2010 und einem schon im Schaltbild irgendwie angemalten U14. Gruss WK Huups - zu langsam getippt...
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Der gleiche Hinweis von zwei Leuten, dem muss man nachgehen! Also: D2010 Anode: 11,5V D2010 Kathode: 10,7V R2010: 10,7V R2010: 0V Da scheint irgendwo ein Kurzschluss zu sein, der die von der Diode abgewandte Seite von R2010 auf 0V zieht. Wo fange ich da mit dem Suchen an? Käme der große Kondensator C2010 in Frage? Oder eher einer der Transistoren?
Moin, Wenn der R2010 nicht unangenehm warm wird/qualmt/stinkt, dann wird der wohl hinueber sein... Wenn das so ist, ist halt die Frage ob der durch einen Kurzschluss oder Alterschwaeche eingegangen ist. Halt' mal einen neuen drueber... Gruss WK
Sören schrieb: > Das Radio-Signal sollte doch durch das Modul durch gehen, oder? Nein, oder welcher Kanal sendet Dolby-komprimiert?
So, der Übeltäter ist gefunden: Der Kondensator C2010 zeigt nach dem Auslöten einen Kurzschluss. Das hatte ich zwar mal gehört, aber noch nie gesehen. R2010 ist OK, hat seinen Nominalwert. Jetzt bestelle ich mal einen Ersatz für den Kondensator, dann sehe ich weiter. Danke euch allen für die konstruktiven Tips!
Ron schrieb: > Nein, oder welcher Kanal sendet Dolby-komprimiert? Zitat Wikipedia: >> Dolby Laboratories, Inc. ist ein Unternehmen, das früher Kompandersysteme zur Rauschverminderung im analogen Audiobereich entwickelt hat und mittlerweile auf digitale Mehrkanal-Tonformate spezialisiert ist. << Ich empfehle bei einem "alten Autoradio" die Assoziation mit "früher".
Ron schrieb: > Sören schrieb: > >> Das Radio-Signal sollte doch durch das Modul durch gehen, oder? Ja. > Nein, oder welcher Kanal sendet Dolby-komprimiert? Paßt zu dem gräuslichen Zeuch zum Dreirad. Man könnt' ja mal den Schaltplan lesen: Dolbyblackbox mit Signal-In und -Out, zusätzlich eine Schaltspannung, die von Kassette drin/draußen und Dolbyschalter abhängt: Was wird da wohl geschaltet? Sören schrieb: > So, der Übeltäter ist gefunden: Sicher? > Der Kondensator C2010 zeigt nach dem Auslöten einen Kurzschluss. Man kann da je nach Meßgerät Mist messen. > Danke euch allen für die konstruktiven Tips! Dir ist aber schon klar, daß Du zusätzlich zu Masse und Dauerplus auch noch geschaltetes Plus anschielßen mußt? MfG
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