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Forum: Fahrzeugelektronik LiFePo4 Akkus Idealer Ladestrom


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Autor: Markus S. (sailtop)
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Hallo,

  nachdem ich - mit freundlicher Unterstützung hier im Forum - von den 
Vorzügen der Li* Akkus als Energiespeicher für meinen geplanten 
Bootsantrieb überzeugt worden bin, habe ich folgendes Problem:

Für die erste Ausbaustufe plane ich 22 LiPoFe4 Zellen mit 130Ah in Reihe 
zu schalten. Damit komme ich auf nominal 72V passend für den Antrieb.

Die Zellen (von Winston LYP130AHA) haben laut Händler einen "Optimal 
Charging Current" von 0.5 C, dh. 65A. Wenn ich alle Zellen gleichzeitig 
laden wollte (mit BMS usw.) ergibt sich eine Leistung von ca 5kW-6kW. 
Zur Verfügung habe ich aber max. 1,5kW. Dh. ein Ladestrom von ca 20A 
statt 65A.

Meine Frage ist jetzt, was bedeutet "Optimal Charging Current"? Schadet 
man der Zelle, wenn man den unterschreitet? Natürlich dauert das Laden 
mit kleinerm Strom länger, das wäre aber kein Problem. Wie macht man das 
richtig?

Markus

Autor: Richard K. (Firma: RK-HPD e.U.) (rk-hpd)
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Markus S. schrieb:
> Meine Frage ist jetzt, was bedeutet "Optimal Charging Current"? Schadet
> man der Zelle, wenn man den unterschreitet?

In einem Datenblatt zu dieser Zelle steht "Standad Charge Current 0.5C".
Darüber würde ich nicht laden, reduziert die Zyklen und Kapazität.

Bei niedrigerem Ladestrom schadest du der Zelle nicht. Du schonst damit 
die Zelle und erreichst damit am ehesten die angegeben Zyklen.



Markus S. schrieb:
> Wie macht man das
> richtig?

Einfach nicht schneller laden als angegeben.


"meiner Meinung" nach wichtig:

Immer ein BMS verwenden

Papier ist geduldig (Technisches Datenblatt, Herstellerangaben), 
Sicherheitsfaktor einbeziehen bzgl. Kapazität,Discharge/Charge Current.

A-Grade oder B-Grade Zellen (Qualitätsmerkmal). (manchmal werden einem 
günstigere B-Grade Zellen verkauft, nachfragen.

Am besten nur Zellen verwenden, die möglichst den gleichen 
Innenwiderstand haben (sortiert), verringert die Gefahr von Zellendrift.

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