Suche einen Schaltplan für das Kontron DMM 4001 Multimeter. Ich wäre auch schon glücklich, wenn jemand so ein Gerät besitzt und mir sagen könnte, welche OpAmps da im Original verbaut sind bzw. bereit ist mir ein Foto vom Bereich der Platine hinter den Schaltern zu machen. Wie man auf meinem Foto zweifelsohne erkennt, hat da jemand pietätlos drin herumgebraten und irgendwelche OpAmps mit der 150 Watt Lötpistole reingeschweist. Links (siehe Foto) einen Dual-OpAmp und rechts einen 741 (das tut weh).
Beitrag #5691551 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hi Dietmar, ok der Beitrag ist schon sehr alt, aber ich könnte dir ein Foto von der Platine schicken, ich hab gerade ein Kontron DMM 4001 auseinander gebaut auf dem Schreibtisch stehen und auch keinen Schaltplan mehr. Leider ist an meinem DMM hier magischer Rauch ausgetreten und der Kondensator zwischen den beiden Op Amps von uns gegangen. Leider habe ich meins beim Reparaturversuch kaputt gemacht. Vielleicht googelt jemand in 5 Jahren den Beitrag und kann damit was anfangen :) Schöne Grüße Sebastian
Sebastian schrieb: > Hi Dietmar, > > ok der Beitrag ist schon sehr alt, aber ich könnte dir ein Foto von der > Platine schicken, ich hab gerade ein Kontron DMM 4001 auseinander gebaut > auf dem Schreibtisch stehen und auch keinen Schaltplan mehr. Leider ist > an meinem DMM hier magischer Rauch ausgetreten und der Kondensator > zwischen den beiden Op Amps von uns gegangen. Leider habe ich meins beim > Reparaturversuch kaputt gemacht. > > Vielleicht googelt jemand in 5 Jahren den Beitrag und kann damit was > anfangen :) > > Schöne Grüße > Sebastian Ein Jahr später habe ich deinen Beitrag entdeckt ;-) Ich hatte meinen Account zwischenzeitlich abgemeldet. Das Gerät habe ich leider nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass da tatsächlich 4558 und 741 verbaut waren. Ich hoffe du konntest deins reparieren.
Tim 🔆 schrieb: >> Vielleicht googelt jemand in 5 Jahren den Beitrag und kann damit was >> anfangen :) Wenn der Thread jetzt eh wieder hochgeholt wurde kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben... Ich habe ein Kontron DMM 3001 in meinem Messgerätestapel welches eurem DMM 4001 äußerlich fast identisch ist - mein 3001 ist allerdings nur 3,5-stellig und nicht 4,5-stellig wie eure 4001. Das Kontron DMM 3001 wurde jedenfalls von Dynascan bzw. B&K-Precision gebaut und hörte dort auf den Namen "Model 282". Zu dem gibt es im Internet sogar ein Service-Manual, aber vom Bestückungsplan her würde ich sagen die Geräte teilen sich außer das Gehäuse und das Panaplex-Display nichts weiter. Ich würde aber vermuten das der Hersteller des DMM 4001 ebenfalls B&K-Precision war. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja irgendwann mal jemandem weiter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.