Schnelle frage an die Profis. Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr. Der Kompressor ist warm bis heiß das Bimetall schaltet hörbar ein und aus aber der Motor macht kein muks. Woran kann ich ohne ihn zu tauschen feststellen ob der Anlauf Kondensator hinüber ist oder Der Motor fest ist ? Wobei ich ja auf Motor tippe... Das Ding ist erst 4 Jahre jung hat 800 euronen gekostet und das kotzt mich so richtig an.
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Reiner schrieb: > dann dürfte er nicht mehr warm werden oder? Messen, nicht raten! Der muss in kaltem Zustand niederohmig sein. Schau doch mal was für ein Verdichter verbaut ist, am besten Foto des Typenschilds.
Der Verdichter versucht nicht lange zu starten dann schaltet der Tempschalter ab. Versuche mal während er versucht zu starten (Brummt, hohe Stromabnahme) den Verdichter so fest zu wackeln das das Innenleben gegen das Gehäuse schlägt, vielleicht läuft er dann los. Bei meinem Kühlschrank war nach kurzer Zeit der Verdichter defekt, immer wenn er warm wurde startete er nicht mehr. Ich habe auf Garantie den Verdichter austauschen lassen. Den Alten habe ich aus Interesse aufgeflext, es war so das durch Erwärmung der Anker sich nicht mehr drehen ließ, das Statorblechpaket war nicht sauber zentrisch festgeschraubt.
Reiner schrieb: >Das Ding ist erst 4 Jahre jung hat 800 euronen gekostet und das kotzt >mich so richtig an. Vielleicht ist das vom Hersteller so gewollt. https://www.focus.de/finanzen/praxistipps/geplante-obsoleszenz-das-steckt-dahinter_id_8318311.html https://www.youtube.com/watch?v=xwYpL0HZwrE&t=1362s
Reiner schrieb: Woran kann ich ohne ihn zu tauschen feststellen ob der Anlauf Kondensator hinüber ist oder Der Motor fest ist ? Wobei ich ja auf Motor tippe... Einfach mal messen ob überhaupt Spannung am Motor anliegt, oder mal horchen ob er brummt. Ich hasse es auch wenn etwas zu früh verschrottet wird. Wie gut kommt überhaupt an den Motor ran? Die Hersteller tun ja heutzutage alles damit man Geräte nicht mehr auseinander bekommt, erfinden immer wieder neue Schrauben zu die es kein Werkzeug gibt, damit man sie nicht reparieren kann. Oder wie vor kurzen bei meiner Fernbedinung vom Satreceiver ohne Schrauben, die Gehäuseschalen werden einfach zusammengedrückt und rasten dann einmalig ein. Die musste ich dann mit einen Schraubenzieher mit Gewalt auseinanderbrechen. Die Infrarot-LED war nicht richtig angelötet, eindeutig Herstellerfehler. In meinen Bekanntenkreis eine Moderne Waschmaschine, kurz nach der Garantie, Kugellager der Trommel defekt, verrostet. Vielleicht hat der Hersteller im Kugellager das Fett vergessen, oder Absicht. Unmöglich auswechselbar, sieht so aus als ob der Hersteller das Blechgehäuse um die Maschine gelegt und alles verschweißt hat.
Das Ding ist ein Blomberg knd 9861. (Wobei ich die Nummer nur anhand von Fotos aus Google habe. Am gerät habe ich nix gefunden außer Blomberg) Der Kompressor ist ein hxk80aa Das steht dick drauf. Spannung kommt am Kompressor an. Der wird auch warm und schaltet dann mit einem hörbaren Klick aus. Brummen höre ich keins. Günter Lenz schrieb: > Wie gut kommt überhaupt an den Motor ran? Das ist mit ein Problem. Der Kompressor ist so eng verbaut das man schon an die Anschlüsse eigentlich nicht ran kommt ohne die Rohre zu trennen...
Günter Lenz schrieb: > Einfach mal messen ob überhaupt Spannung am Motor anliegt, > oder mal horchen ob er brummt. Reiner schrieb: > Der Kompressor ist warm bis heiß das > Bimetall schaltet hörbar ein fällt Dir was auf?
Also wie vermutet ein RSCR Verdichter. Datenblatt anbei. Reiner schrieb: > Der Kompressor ist so eng verbaut das man schon > an die Anschlüsse eigentlich nicht ran kommt ohne die Rohre zu > trennen... Das ist natürlich ganz blöd.
1. Tausch den Betriebskondensator auf Verdacht. 2. Tausch den PTC bzw. die ganze Starthilfeeinrichtung auf Verdacht. Wenn das nichts bringt, dann klemmt der Verdichter wahrscheinlich. Das zu reparieren wird nicht ganz billig. Das ist so mit Lötarbeiten, evakuieren und neuer Kältemittelfüllung plus die Kosten für den neuen Verdichter.
hinz schrieb: > Datenblatt anbei. Mittlerweile ist es wohl bestätigt das der Kompressor fest ist. Ich habe aber einen Kältetechniker gefunden welcher den Einbau übernehmen würde. Jetzt bleibt die frage nach dem Ersatzteil. Der Original Kompressor ist natürlich nicht mehr zu beschafen. Aber ich habe einen für mich sehr ähnlichen gefunden. Orighinal hxk80aa (datenblatt ist schon oben verlinkt) Und mein möglicher Kanidat hmk80aa Anbei das Datenblatt Was meint ihr dazu könnte der passen?
Reiner schrieb: > Was meint ihr dazu könnte der passen? Ist halt RSIR, und daher etwas geringerer Wirkungsgrad.
Karl B. schrieb: > Split phase Induction Motor (RSIR). Nein, die Abkürzung heißt "Resistive Start, Inductive Run".
hinz schrieb: > Nein, die Abkürzung heißt "Resistive Start, Inductive Run". UUps, bei Google eine Zeile verrutscht. ciao gustav
Nimm einen Verdichter mit der gleichen Förderleistung (displacement - Hubraum) und Mineralöl (für R600a), LBP ist auch wichtig. Das Kältemittel R600a (Isobutan) verlangt eine Mineralölfüllung, LBP bedeutet "low back pressure" und beschreibt ein hohes Fördervolumen im Verhältnis zur Motorleistung und das Fördervolumen bestimmt die Kälteleistung. Die sollte nicht oder nur minimal von dem abweichen, für die der Kühlkreislauf ausgelegt ist. MBP/HBP-Verdichter sollten auch funktionieren, verbrauchen aber unter Umständen mehr Strom als die LBP-Variante. Ich hätte noch einen LG mit 5.2cm³, leider zu klein für Dich.
Ben B. schrieb: > Nimm einen Verdichter mit der gleichen Förderleistung (displacement - > Hubraum) und Mineralöl (für R600a), LBP ist auch wichtig. Bla. Schön kopiert -völlig nutzlos. Er nimmt gar Nichts Jemand, der das Werkzeug, die Kenntnisse, die Zulassung und Zugang zum Kältemittel hat nimmt. ...und der nimmt auch das Geld dafür.
Universal-Experten-Detektor schrieb: > die Zulassung und Zugang zum > Kältemittel hat Bei R600a kein Problem.
> Bla. Furz > Schön kopiert -völlig nutzlos. Ich bin gespannt darauf, daß Du mir nachweist, woher ich das kopiert haben soll. > Jemand, der das Werkzeug, die Kenntnisse, > die Zulassung und Zugang zum Kältemittel hat nimmt. Da sehe ich bei R600a kein Problem. Soweit ich weiß, ist R600a nicht in der F-Gase-Verordnung erfasst. Da kann ich dran herumfummeln wie ich will, ich muß nur aufpassen, weil das Zeug brennbar ist. Man bekommt es auch mit etwas Aufwand z.B. aus Feuerzeug-Nachfüllkartuschen oder so. Wie rein das ist und ob trocken genug ist, um im Kühlschrank zu funktionieren, hängt wohl vom Einzelfall ab. > ...und der nimmt auch das Geld dafür. Auch das hatte ich bereits erwähnt, daß solche Arbeiten etwas Geld kosten werden. Ich verstehe daher nicht, wieso Du Dich darüber aufregst. @TE: Wenn Du den Verdichter tauschst oder tauschen lässt: Tausch den Filtertrockner mit. Das vermeidet Probleme bei diesen kleinen Kapillarrohr-Anlagen, wenn das eingefüllte Kältemittel doch etwas feuchter war als gedacht. Edit: Falls nochmal so ein Troll an meinen Fähigkeiten im Bereich Kältetechnik zweifelt: Ich habe hier eine Vakuumpumpe, eine Monteurhilfe, einen Brenner und etwas Kupferlot ist auch noch da. Ich führe sehr gerne vor, wie man solche Ärsche erst evakuiert und anschließend mit der durchaus imposanten Hochdruckfähigkeit so einer unscheinbaren Kühlschrankkapsel beaufschlagt. Die nackte Kanone ist ein Scheißdreck dagegen!
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Ben B. schrieb: > Tausch den > Filtertrockner mit. ACK, der kostet auch nicht viel, vermeidet aber ganz blöden Ärger.
Meinst du wirklich die Reparatur lohnt noch? Würde das Geld lieber in einen neuen investieren.
Ich kenne das Problem, manche Kompressoren hängen intern manchmal fest. Gelöst wird das mit einem kleinen Hammer und einem vorsichtigen "klopfen" am Kompressor. Damit ist er bei mir wieder angesprungen und läuft dann wieder für Monate problemlos.
Claus M. schrieb: > Meinst du wirklich die Reparatur lohnt noch? Würde das Geld lieber in > einen neuen investieren. kauf dir einen gepflegten 15 Jahre alten. der hält länger durch als so'n durchelektronisiertes neumodisches Gedöns. und das was DER dann mehr an Strom frisst, holst Du mit gesparten Rep. oder Neukäufen doppelt rein. man reinige den hinteren Wärmetauscher regelmässig, dann hält sich das in Grenzen.
● J-A V. schrieb: > Claus M. schrieb: >> Meinst du wirklich die Reparatur lohnt noch? Würde das Geld lieber in >> einen neuen investieren. > > kauf dir einen gepflegten 15 Jahre alten. > der hält länger durch > als so'n durchelektronisiertes neumodisches Gedöns. > Richtig. @Ben B. Wow! Du bist ja so umfangreich ausgerüstet, das ist atemberaubend! Vor Allem die Schnauze ist Dein Werkzeug. Frage: Wenn sich der TO all das, was Du empfiehlst, als Ersatzteil bzw. Werkzeug zulegt: Wie viele NEUE Kühlschränke könnte er für den Gegenwert kaufen?
Also Neu kaufen ist nach der aktuellen Schätzung für mich deutlich teurer als eine Reperatur. Das gerät ist (war) Mit Nofrost umluft und co ein recht tolles Gerät. Neugerät in der Größe kostet ab 1000€+. Austauschkompressor 100€ Flasche R600a ~50€ kleinteile und Arbeitslohn... Dazu kommt das ich das Alte gerät Runter und ein neues Hochtragen müsste, etwas umweltschutzgedanken und weil ich mich an das Gerät gewöhnt habe. Das Kältemittel welches da verbaut ist ist frei verkäuflich und nicht so Problematisch.
Bernhard schrieb: > Gelöst wird das mit einem kleinen Hammer und einem vorsichtigen > "klopfen" am Kompressor. Ähnliches hat früher auch funktioniert, wenn ein Auto nicht starten wollte. :-)
Harald W. schrieb: > Bernhard schrieb: > >> Gelöst wird das mit einem kleinen Hammer und einem vorsichtigen >> "klopfen" am Kompressor. > > Ähnliches hat früher auch funktioniert, > wenn ein Auto nicht starten wollte. :-) tcha, man hatte früher tatsächlich Platz im Motorraum, um mit 'nem Hammer hierhin-dorthin zu gelangen.
Harald W. schrieb: > Bernhard schrieb: > >> Gelöst wird das mit einem kleinen Hammer und einem vorsichtigen >> "klopfen" am Kompressor. > > Ähnliches hat früher auch funktioniert, > wenn ein Auto nicht starten wollte. :-) Bei mir war es der Anlasser, der geklemmt hatte. Dann habe ich ein Relais eingebaut, um den Spannungabfall des langen Kabels zum Ausrück-Magneten (VW-Bus!) klein zu halten. Seitdem ist Ruhe - das Auto ist jetzt 44 Jahre alt und der Anlasser immer noch der Erste!
Dietrich L. schrieb: > das Auto > ist jetzt 44 Jahre alt und der Anlasser immer noch der Erste! Trotz des hohen Alters dürfte der Anlasser ja wohl auch nur wenige Stunden "Betriebsdauer" hinter sich haben.
man darf halt nicht minutenlang am Stück "örgeln", wenn der Wagen mal nicht will
● J-A V. schrieb: > man darf halt nicht minutenlang am Stück "örgeln", > wenn der Wagen mal nicht will https://www.youtube.com/watch?v=j0DonoEPTcg
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