Liebe Forumisten, vielleicht könnt ihr einem Deppen (mir) ein wenig auf die Sprünge helfen? Dieser Widerstand ist im Thermostat unserer Kühlschranks (whirlpool, Ikea) offenbar dafür verantwortlich gewesen, dem Bauteil eine höhere Temperatur vorzugaukeln und es so zum ausreichenden Kühlen zu bewegen. Das scheint es auch bei anderen Kühlschränken / Herstellern gelegentlich so zu geben, wie ein kleine Recherche gezeigt hat. Unser Kühlschrank jedenfalls kühlt nicht mehr ausreichend herunter (lässt sich auch nicht ausreichend nachregulieren), und siehe da – der Widerstand ist durchgebrannt. Eigentlich wäre es eine Kleinigkeit, einen neuen zu besorgen. Aber – und hier kommt das Deppentum ins Spiel – ich habe ihn nur einmal kurz fotografiert und das Foto nicht weiter überprüft, weil ich ja das kaputte Bauelement zum Vergleich hatte – wie ich dachte. Dieses ist aber aufgrund unglücklicher Umstände im Müll gelandet und lässt sich nicht wieder herbeizaubern. So dass von ihm nur dieses trübe und unscharfe Foto bleibt. Nun meine Frage: Ist jemand von euch dazu in der Lage, trotzdem zu sagen, welche Werte dieser Widerstand gehabt hat? Und, was genauso wichtig wäre, um was für eine Bauart es sich handelt, welche Leistungswerte er hat etc.? Kurz, mir die Daten zu verraten, die ich brauche, um an der Theke bei Conrad Elektronik um einen passenden Ersatz bitten zu können? Das wäre ganz grossartig. Andernfalls sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als den ganzen Kühlschrank auszutauschen, was schade wäre, ist er doch erst (!) 12 oder 13 Jahre alt. Und ansonsten völlig in Ordnung. In der Hoffnung auf eure Hilfe einen Gruss und vielen vielen Dank!
Stell mal nicht die Holzmaserung scharf, und zeig auch Fotos der Platine, von beiden Seiten. Das Kühlschrankmodell zu nennen wäre auch kein Fehler. Dass der Widerstand durchgebrannt ist wird nur ein Folgefehler sein.
hinz schrieb: > Stell mal nicht die Holzmaserung scharf, und zeig auch Fotos der > Platine, von beiden Seiten. Das geht nicht mehr, denn der Widerstand ist im Müll gelandet. Blöd gelaufen.
Ich sage ja, Deppentum – ich hatte mit dem Handy fotografiert und den Fokus nicht überprüft. Nun ist der Widerstand nicht mehr da. Insofern kann ich leider kein anderes Foto bieten ... und hoffe darauf, dass jemand trotzdem die Ringe entziffern kann. Eine Platine gibt es nicht. Der Widerstand war einfach vor den Thermostaten zwischen Phase und Null hineingelötet. Ich denke auch nicht, dass es ein Folgefehler ist. Vielleicht "geplante Obsoleszenz" bzw. des Herstellers Kalkül, dass das Ding irgendwann mal durchbrennt und man einen neuen Kühlschrank kauft. Oder einfach Pech. Modell poste ich noch hinterher gleich, aber da war google-mässig nichts Konkretes zu finden.
Rufus Τ. F. schrieb: > hinz schrieb: >> Stell mal nicht die Holzmaserung scharf, und zeig auch Fotos der >> Platine, von beiden Seiten. > > Das geht nicht mehr, denn der Widerstand ist im Müll gelandet. Mea culpa, ich hab den Roman nur überflogen. > Blöd gelaufen. Allerdings.
Der Widerstand sieht nicht kaputt aus, wie kommst du darauf dass er kaputt war, was hast du als Widerstandswert von dem Ding gemessen ? Es scheint gelb lila schwarz braun braun gewesen zu sein, also 4700 Ohm 1%, wobei die hellbraune Gehäusefarbe nicht nach einem 1% Widerstand aussieht. 47 Ohm, 1%, 100V wäre aber auch 1%. http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2
Martin W. schrieb: > Eine Platine gibt es nicht. Der Widerstand war einfach vor den > Thermostaten zwischen Phase und Null hineingelötet. Dann müsste der Kühlschrank auch ohne den Widerstand funktionieren.
Hier ist das Typenschild. Wie gesagt, hat mir nicht weitergeholfen. Der Widerstand dient dazu, den Thermostaten immer minimal zu heizen. Das wird auch bei anderen Kühlschränken wohl so gemacht (nicht sehr elegant ... naja). Manchmal gibt es auch einen Knopf, mit dem man die Beleuchtung auf Dauer stellen kann für diesen Zweck. Bei diesem Modell hier ging es wohl darum, einen Standard-Thermostaten verbauen zu können, der etwas andere Hysterese-Schwellen hat als für dieses Volumen / Isolierung eigentlich nötig wären.
> > Dann müsste der Kühlschrank auch ohne den Widerstand funktionieren. Er funktioniert. Aber die Schwellen für Ein- und Ausschalten sind falsch. Er ist immer zu warm und schaltet zu selten.
MaWin schrieb: > Der Widerstand sieht nicht kaputt aus, wie kommst du darauf dass er > kaputt war, was hast du als Widerstandswert von dem Ding gemessen ? Es war bereits äusserlich zu sehen, dass er kaputt war. Gehäuse defekt und Blick auf Wicklungen frei. Bis zum Messen kam ich leider nicht, da bald darauf -> Müll (aufgrund eines internen Missverständnisses im Haushalt ...) > > Es scheint gelb lila schwarz braun braun gewesen zu sein, also 4700 Ohm > 1%, wobei die hellbraune Gehäusefarbe nicht nach einem 1% Widerstand > aussieht. 47 Ohm, 1%, 100V wäre aber auch 1%. > > http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2 ah, ok, das sind ja schon einmal Anhaltspunkte, danke! Kannst du auch helfen, was für eine Bauart das sein könnte? Ist so etwas bereits ein Leistungswiderstand (bei dieser Anordnung wie beschrieben)? "Draht-Wickel-Widerstand"?
Bau den Original Ranco Thermostat ein, der muss nicht beheizt werden.
hinz schrieb: > Bau den Original Ranco Thermostat ein, der muss nicht beheizt werden. Es gibt zig verschiede Ranco Thermostate, ich habe schon einige Stunden mit Googeln verbracht. Es gibt eben auch einige Kühlschränke, die ihre Thermostaten mit Widerständen heizen. Das habe ich ja schon geschrieben. Ich möchte diesen Widerstand austauschen (falls noch identifizierbar).
Besorge dir einen 47k/2W 5% Widerstand (egal ob Kohleschicht wie dieser,,Metalloxid oder Draht), braun wird doch rot gewesen sein. Ein 47 oder 4700 würde 230V nicht aushalten.
Martin W. schrieb: > Es gibt zig verschiede Ranco Thermostate, Für deine Whirlpoolkiste aber nur einen.
MaWin schrieb: > Besorge dir einen 47k/2W 5% Widerstand (egal ob Kohleschicht wie > dieser,,Metalloxid oder Draht), braun wird doch rot gewesen sein. > > Ein 47 oder 4700 würde 230V nicht aushalten. Ja – das hilft mir weiter! Ich werde mal einen 47k, 2 Watt besorgen und einbauen und schauen, ob der Kühlschrank wieder in sein normales Temperaturspektrum kommt. Danke für deine Hilfe!
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