Mein Problem: Ich besitze den Motortreiber L6201PS und möchte über den SENSE Ausgang des Motortreibers in einem erlaubten Strombereich (je nach Belastung) eine konstante analoge Spannung von ca. 1V zurückbekommen. Wie löse ich das?
Wie man schon an der Innenschaltung des L6201 sieht, ist der Motorstrom direkt proportional zur Spannung an SENSE. Über einen Widerstand nach GND fällt die Sensespannung ab, die dann gemessen werden kann. Die Spannung über dem Widerstand folgt dabei wie immer dem Ohmschen Gesetz. Man kann also nicht unabhängig vom Motorstrom eine konstante Spannung an Sense erwarten, es sei denn, man verwendet keinen Widerstand gegen Masse, sondern z.B. eine 1V Zenerdiode - wenn es sowas geben würde. Praktisch würde ich vermutlich eine Si-Diode verwenden, die den Motorstrom verträgt und dann schauen, ob ich die ~0,7V, die bei aktiviertem Motor über der Diode stehen, für meine Zwecke verwenden kann.
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Nein es soll einfach in einem bestimmten Strombereich konstant analog 1V zurückgeben werden
georg22 schrieb: > Nein es soll einfach in einem bestimmten Strombereich konstant > analog > 1V zurückgeben werden Was soll das Ganze denn?
georg22 schrieb: > Nein es soll einfach in einem bestimmten Strombereich konstant analog > 1V zurückgeben werden Nicht ohne Zusatzelektronik. Entweder klemmst du den SENSE wie oben beschrieben mit Diode auf 0,7V - die stehen aber dann da, sobald der Motor aktiv ist, also nix mit wählbarem, 'bestimmten' Strombereich. Für das von dir gewünschte Ausgangssignal installierst du den Sensewiderstand und wertest die Sensespannung dann über einen Fensterkomparator aus, dem du den 'bestimmten' Strombereich vorgibst als untere und obere Grenze. Dieser Komparator kann dann am Ausgang auch gerne auf 1V geklemmt werden.
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Matthias S. schrieb: > Für das von dir gewünschte Ausgangssignal installierst du den > Sensewiderstand und wertest die Sensespannung dann über einen > Fensterkomparator aus, dem du den 'bestimmten' Strombereich vorgibst als > untere und obere Grenze. Dieser Komparator kann dann am Ausgang auch > gerne auf 1V geklemmt werden. Wie meinst du mit auf 1V am Ausgang klemmen?
fex2 schrieb: > Wie meinst du mit auf 1V am Ausgang klemmen? Das Begrenzen der Ausgangsspannung des Komparators auf max. 1V, wenn die Bedingung zutrifft.
Blöde Frage aber: Welche Spannung verwendet man dann um den Spannungsbereich festzulegen? Auch die 48V von der H-Brücke?
fex2 schrieb: > Blöde Frage aber: Welche Spannung verwendet man dann um den > Spannungsbereich festzulegen? Auch die 48V von der H-Brücke? Kann es evtl. sein, das du zwar irgendwas fragst, aber gar nicht weisst, worum es ursprünglich ging? Der Komparator misst die Spannung, die über einem Shunt abfällt, sobald der Motor Strom zieht.
Das weiß ich schon aber ich meinte beim Fensterkomparator die Vergleichsspannungen. Die kommen ja von einer seperaten Spannungsquelle. Sorry bin Anfänger :/
fex2 schrieb: > Die kommen ja von einer seperaten Spannungsquelle. Kann man machen, wie man will. Ob mit Z-Diode, Spannungsregler oder was auch immer. Man muss nur ein wenig rechnen. Und von 48V war beim TE keine Rede.
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