Forum: Haus & Smart Home Reparatur einer Waschmaschine


von Alexander (Gast)


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Ich möchte hier eine kurze Geschichte zur Reparatur meiner 
Waschmaschine, einer AEG Lavatherm 66530 (gekauft ca. 2004?) mit euch 
teilen.

Im Herbst hat die Maschine gelegentlich das Waschprogramm abgebrochen.
Die Anzeige der Restlaufzeit stand wieder am Anfang und man konnte das 
Programm einfach neu starten.

Im Lauf der Zeit wurde das häufiger, also hab ich mal das Internet 
bemüht und rausgefunden, wie man Fehlercodes auslesen kann.
Die Maschine meldete Motorfehler.
Diverse Einträge in Foren diagnostizieren in solchen Fällen 
verschlissene Motorkohlen, der Tachogenerator am Motor liefert 
unerwartete Werte an die Steuerung und daher der Fehler.

Hab also neue Kohlen eingebaut (die alten hatten noch 5-7mm). Mich hats 
zwar gewundert, dass 5-7mm schon Probleme machen können, aber besonders 
viel Erfahrung hab ich damit nicht, also hab ich es als Möglichkeit 
akzeptiert.

Jedenfalls lief die Maschine dann relativ problemlos, den ersten 
Aussetzer  nach dem Kohlenwechsel hab ich auf schlecht eingeschliffene 
Kohlen geschoben.

Am Wochenende vor Weihnachten (Freitag Abend :-) hat die Maschine wieder 
die Programme abgebrochen und lief auch nach mehreren Versuchen nie 
durch.

Fehlercode wieder Motorfehler.

: Verschoben durch User
von Alexander (Gast)


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Jedenfalls hab ich dann auch mal die Steuerung angesehen.

Anbei Fotos vom PCB.

von Alexander (Gast)


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Offensichtlich hat sich auf den Bauteilen des 230V-Teils eine schöne 
Dreckschicht gebildet, die zu unvorhergesehenem Verhalten der 
Motoransteuerung geführt hat.

Interessant finde ich die Schmutzverteilung auf der Bot-Seite :-)


Hab die PCBs gereinigt (Isopropanol), getrocknet und wieder eingebaut.

Seitdem läuft die Maschine absolut problemlos.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter.

Grüße,
Alexander

von Horst V. (hoschti)


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Hallo Alexander,

vielen Dank für den interessanten Reparatur-Bericht. Ich hatte zunächst 
schon auf einen  defekten Schaltregler getippt. Dass man den TINY aber 
schon mit einer kräftigen Lage Kohle-Abrieb so aus der Fassung bringen 
kann, habe ich bisher noch nicht erlebt. Da war wohl die Rückkopplung 
der Regelung irgendwie gestört und der Regler hat von Zeit zu Zeit 
einfach abgeschaltet (--> Reset). das würde jedenfalls das von Dir 
beschriebene Verhalten erklären.

Guter Beitrag!

von Widerstand (Gast)


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Scheint sich um den berühmten Fogging-Effekt bzw. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub zu handeln, in diesem Fall 
mit klärbarer Ursache Kohlenstaub. Leuchtet auch unmittelbar ein, daß 
eine Graphitschicht, die zwischen 300 V und einem Mikrocontroller liegt, 
zu unerwünschten Effekten führen kann.

Ich hatte mal einen Staubsauger mit Motorstörung, da war im Motorfach 
auch alles schwarz bepudert. Die Steuerung war aber an anderer Stelle, 
und die letztendliche Ursache war sogar eine fehlende Kohleschicht, 
nämlich auf dem Widerstand für die Nullduchgangserkennung.

Kann es sein, daß bei Miele die Motorkohlen etwas besser abgedeckt sind? 
Ich war da nämlich schon drin, ohne schwarze Arme bekommen zu haben. 
Über dem Motor ist mindestens noch eine Plastikkappe. Während bei einem 
AEG Lavamat aus den 70ern von hinten her alles recht schwarz aussah.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hm eigentlich bringt eine Abdeckung der Motorkohlen nicht viel. Die 
reiben sich nunmal mit der Zeit ab und der Staub fliegt vor allem bei 
den hohen Drehzahlen beim Schleudern raus. Da müsste man den ganzen 
Motor kapseln, aber ob das so gut ist wenn der Staub dann im Motor alles 
zusetzt.. eine richtig gute Lösung dafür gibt es wohl nicht.

von hinz (Gast)


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Ben B. schrieb:
> eine richtig gute Lösung dafür gibt es wohl nicht.

Bürstenlosen Motor nehmen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das gilt als Schummeln.

von michael_ (Gast)


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hinz schrieb:
> Ben B. schrieb:
>> eine richtig gute Lösung dafür gibt es wohl nicht.
>
> Bürstenlosen Motor nehmen.

Fazit, Neukauf der WM.

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