Forum: Fahrzeugelektronik CAN-Bus hat Störungen


von Elektroschrauber (Gast)


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Hallo miteinander,

ich lese hier schon länger mit und hoffe das mir jemand vielleicht einen 
hilfreichen Tipp geben kann.

Zum Problem:
Ich habe ein Auto, bei dem in verschiedenen Steuergeräten ein CAN-Bus 
Fehler angezeigt wird. Die Spannungsversorgung ist bei allen 
Steuergeräten unauffällig. Durchgang der CAN-Leitung ist vorhanden, auch 
kein Kurzschluß der Leitungen untereinander auch nicht nach Plus und 
Masse. Mit Tester Kommunikation ohne Probleme möglich. 
Abschlußwiderstände auch in Ordnung.Also lag die Vermutung des defekten 
Steuergerätes nahe. Leider kann der Fehler bei der Firma, die die 
Steuergeräte testete, der Fehler nicht nachvollzogen werden.

Also nachmal Spannungsversorgung und Verkabelung geprüft, wieder nichts 
auffälliges. Beides kann wohl nicht in Ordnung sein.

Es existieren hier 5 Steuergeräte:
- Motorsteuergerät
- ABS
- Kombiinstrument
- Drehzahlanzeige ( Kombi2 )

- Lenkwinkelsensor

Das Oszilloskop zeigt zwei Auffälligkeiten, zum einen ist "aktive" 
Amplitude verschieden hoch, eigentlich zu hoch. Zum anderen gibt es 
Einschwingvorgänge beim umschalten. Nach verschiedener Rückfrage konnte 
mir bisher keiner sagen was das jeweils verursacht. Dann habe ich mir 
ein Datenblatt eines beliebigen Transceivers herausgesucht. Es scheint, 
dass verschiedene Amplituden nicht weiter tragisch sind, solange es 
einen "Mindestausschlag" gibt (500 - 700mV?). Also habe ich danach 
ausschau gehalten und tatsächlich einige Signale kommen recht nahe ran, 
ein "Bit" war einfach nur murks.

Da ich gerade ein Datenblatt vor der Nase hatte, wollte ich kucken, ob 
ich nachvollziehen kann wie die 3,5V 2,5V und 1,5V generiert werden. 
Sodass ich dann auf dem Papier einen Fehler einzeichnen kann, der meinem 
Fehler entspricht.
Leider konnte ich das nicht. :(
Vielleicht hatte ich nur ein schlechtes Datenblatt oder ich habe mich 
verrannt.(Klingt ein wenig besser fürs Ego)

Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, dass vor allem das Can-L Signal 
recht schwach ist. Es scheint Probleme zu haben schnell genug auf 2,5V 
zu kommen.

Meine Fragen:
- Welcher Fehler kann dazu führen, dass nur eine Leitung (CAN-L) 
schlecht aussieht?
- Wie kommen 3,5V 2,5V 1,5V zustande?


Bilder liefere ich noch nach.

von Elektroschrauber (Gast)


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Hallo,

hier ein Bild.
Dargestellt ist der Lenkwinkelsensor. Dieser wird mit Spannung aus einem 
Labornetzteil versorgt. Zu sehen ist Can-L. Die Leitung ist mit 100 und 
150 Ohm abgeschlossen(parallel, hatte ich zur Hand).

Jemand eine Idee?

von Schorschi (Gast)


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Hi,

was du so beschreibst klingt für mich nach Kontaktproblemen.
Stecker, Wackelkontakt, fehlerhafte Impedanz (Abschluß) usw.

Zeichne doch mal beide CAN-Signale gleichzeitig auf. So dass man CANL 
und CANH gleichzeitig sieht.

Gruß

von Elektroschrauber (Gast)


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Hier mit beiden Leitungen.
Nochmal zur Verdeutlichung ich habe extra Kabel genommen. Pins inklusive 
Kabel gibt es fertig. Mit den einzelnen neuen Pins habe ich dann 
Spannungsversorgung und Can-Bus herausgeführt und angeschlossen. Am 
Can-Bus habe ich noch zusätzlich einen Abschlusswiderstand verbaut. Ob 
100 Ohm oder 50 Ohm dran hängen ändert an dem Einschwingvorgang nichts.

von Candy (Gast)


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> Ich habe ein Auto, bei dem in verschiedenen Steuergeräten ein CAN-Bus
> Fehler angezeigt wird.

Welcher?

von Chris R. (rcc)


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Elektroschrauber schrieb:
> Hier mit beiden Leitungen.
> Nochmal zur Verdeutlichung ich habe extra Kabel genommen. Pins inklusive
> Kabel gibt es fertig. Mit den einzelnen neuen Pins habe ich dann
> Spannungsversorgung und Can-Bus herausgeführt und angeschlossen. Am
> Can-Bus habe ich noch zusätzlich einen Abschlusswiderstand verbaut. Ob
> 100 Ohm oder 50 Ohm dran hängen ändert an dem Einschwingvorgang nichts.

Versuch mal 2x 60 Ohm rum in Serie zwischen CAN H und CAN L und in der 
Mitte davon paar nF gegen Masse (geteilter Busabschluss), das sollte den 
rezessiven Pegel etwas dämpfen.
CAN ist robust was die Abschlusswiderstände angeht. Was hast Du aktuell 
wenn Du bei ausgeschalteten Steuergeräten in den Bus reinmisst für einen 
Widerstand zwischen High und Low?

So schlimm schaut das Signal aber eigentlich nicht mal aus.

von Nils P. (torus)


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Chris R. schrieb:
>
> So schlimm schaut das Signal aber eigentlich nicht mal aus.

Ich lege noch einen Drauf und sage, das dies bei mir so ein Signal sehr 
gut aussieht. Ein CAN Receiver sollte das ohne Probleme decoden können.

von petman (Gast)


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hi,
um welches Auto gehts eigentlich und was sind die Fehlercodes?

Peter

von Chris R. (rcc)


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Daher wären die eingetragenen Fehlerspeicher interessant.

von Michael B. (laberkopp)


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Elektroschrauber schrieb:
> Jemand eine Idee

Die Oszillationen sind Klingeln wegen unpassender Leitungsabschlüsse, 
das kann auch durch die Ankopplung deines Scopes erfolgen. In deinem 
Bild der beiden Leitungen sieht das klingeln ja schon ganz anders aus.

Das Ansteigen des Ruhepegels ist ein Kondensator der sich wieder 
auflädt. Eventuell hat er etwas an Kapazität verloren oder wurde knapp 
dimensioniert, es ist nicht so schlimm daß deswegen nicht gehen sollte.

Lenkwinkelsensoren gehen aber gerne kaputt. Und seit ESP kommt man damit 
in einen gefährlichen Betriebszustand, das Auto könnte meinen du lenkst 
irgendwohin und das Auto fährt nicht dorthin, muss also per 
Bremseingriff dazu gezwungen werden dorthin zu fahren.

Elektroschrauber schrieb:
> - Welcher Fehler kann dazu führen, dass nur eine Leitung (CAN-L)
> schlecht aussieht?

Tut sie laut LWS_nackt2.png doch gar nicht.

: Bearbeitet durch User
von temp (Gast)


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Stell mal dein Scope so ein, dass es die Differenz der Signale anzeigt. 
Das ist am Ende das was der Transceiver sieht und nicht das was du gegen 
GND misst. Für mich sehen die Signale ok aus.

von Schorschi (Gast)


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Hi,

meiner Meinung sieht das Signal super aus. Es geht hier um die Differenz 
beider Signale.

Zum Lenkwinkelsensor: wenn dieser Spinnt oder ausfällt dann wird ESP 
komplett deaktiviert. Es wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt.
Habe ich selbst bei einem Corsa erlebt.

Gruß

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!
Da die Frage nach dem Fahrzeug noch nicht beantwortet wurde rate ich mal 
ins Blaue: Fehlermeldung lautet "Datenbus CAN Kurzschluss nach 
Plus/Masse sporadisch"?
Verkabelung prüfen, irgendwo ist immer ein Leitungsverteiler im 
Kabelbaum, wenn der einmal feucht geworden iat fängt er an zu gammeln.

Vg

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