Grad bei Ebay gesehen: https://www.ebay.de/itm/larmschiene-Diode-Modul-fur-Gebrauch-mit-Parallel-Verbindung-von-zwei-Netzteil/113179178798?epid=18022034598&hash=item1a5a01372e:g:RgUAAOSwgotcMtUy:rk:40:pf:0 "Lärmschiene"? Was haben die denn dem GT gefüttert?
Lärmschiene übersetzt Google-Translator in din rail din = Das Getöse, der Lärm, ...
das wär jetzt aber einfach... zu spät, verdammt..
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Da sieht man wiedermal deutlich, wo die Grenzen der derzeitigen KI-Systeme liegen. Die können zwar auf eine abartig grosse Datenbank zurückgreifen, aber es fehlt ihnen einfach der gesunde Menschenverstand um das Wissen aus der Datenbank vernünftig miteinander zu kombinieren. Daher sind auch Anwendungen wie Autonomes Fahren (unter realen Bedingungen inkl. Baustellen, Regen, Schnee, ...) noch in weiter Ferne.
Mein Mitarbeiter, der mir meine Wanne fährt, sagt, er könnte eine gut gebrauchen.
Aliexpress hat auch lustige Sachen, z.B. die "Eisen Fusion Connector Zange"
Rick M. schrieb: > Lärmschiene übersetzt Google-Translator in din rail > > din = Das Getöse, der Lärm, ... lol
Johnny B. schrieb: > Da sieht man wiedermal deutlich, wo die Grenzen der derzeitigen > ... Das ist ja genau mein Argument seit 20 Jahren, warum technische Übersetzungen von einer technischen Fachkraft mit Zusatzausbildung gemacht werden müssen. Nicht umsonst biete ich technische Übersetzungen an. Danke an die beiden Ersthelfer Rick und Robert - auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich hatte aus Interesse den Beipackzettel gelesen, aber das war zu blöd oder zu offensichtlich. Der Artikel war Beifang, als ich vorhin nach einer "Spannungsquelle" in Ebay gesucht habe.
DeepL spuckt für "DIN schiene" korrekt "DIN rail" aus und umgekehrt. Angeblich arbeiten die mit neuronalen Netzen. Die Sprachauswahl ist im Vergleich zu Google Translate mickrig, dafür sind die Ergebnisse irgendwie "flüssiger".
Marcus H. schrieb: > Nicht umsonst biete ich technische Übersetzungen an. Ja, wer arbeitet schon gern für umsonst... > Der Artikel war Beifang, Ja, Beifang darf man ja neuerdings nicht mehr einfach entsorgen, sondern muss ihn bei zuständigen Stellen, z.B. dem µC.net, abliefern. :-)
Harald W. schrieb: > Marcus H. schrieb: > >> Nicht umsonst biete ich technische Übersetzungen an. > > Ja, wer arbeitet schon gern für umsonst... Toll, was die deutsche Sprache so hergibt, gelle? x Umsonst, aber nicht vergebens. o Vergebens, aber nicht umsonst. >> Der Artikel war Beifang, > > Ja, Beifang darf man ja neuerdings nicht mehr einfach entsorgen, > sondern muss ihn bei zuständigen Stellen, z.B. dem µC.net, abliefern. > :-) Passt doch für die Mittagspause, oder?
Korbi G. schrieb: > DeepL spuckt für "DIN schiene" korrekt "DIN rail" aus und umgekehrt. DeepL übersetzt "Hutschiene" mit "top-hat rail"; immerhin bietet es "DIN rail" als Alternative an. Ja: DeepL ist um mehrere Größenordnungen besser als translate.google.com, nur leider gibt es kein DeepL für asiatische Sprachen. Für chinesische Datenblätter könnte ich so etwas gut gebrauchen; englische Datenblätter muss ich nicht übersetzen.
Rufus Τ. F. schrieb: ... > englische Datenblätter muss ich nicht übersetzen. Den Eindruck habe ich bei Dir allerdings auch. Hast Du eine Sprachausbildung? Ich selber habe mich ein paar Semester mit englischer Linguistik und Phonetik beschäftigt, besuche auch aktuell noch Seminare in diesem Themengebiet, insbesondere Spracherwerb L2/L1, Schwerpunkt Englisch. Außerdem bin ich mein eigenes Versuchskaninchen beim Erlernen von Japanisch.
Marcus H. schrieb: > Hast Du eine Sprachausbildung? Danke für die Blumen; nein. Wie kommst Du darauf?
Mein Übersetzungsklassiker seit Jahren six tubes ham radio transmitter ---> sechs Schläuche Schinken Radio Sender vg
Rufus Τ. F. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Hast Du eine Sprachausbildung? > > Danke für die Blumen; nein. > Wie kommst Du darauf? Ausdrucksweise und Wortwahl. Ich habe jetzt natürlich kein Beispiel zur Hand, jedoch ist das so der Eindruck, den Deine Texte hinterlassen. Warst Du wenigstens mal ein paar Jahre im englischsprachigen Ausland? ;) Zum Thema GT: Die japanische Handschrifterkennung ist genial. Unbekannte Kanji sind schneller aufs Tablett gemalt, als im Wörterbuch aus Radikalen zusammengebaut. Auch die Lesung funktioniert recht gut (Kanji tragen Bedeutung, verändern jedoch Ihre Lesung je nach Kontext). Grammatik oder gar Idiome - naja. Aber die neuronalen Netze werden ja fleißig trainiert. Schaumer mal, was sich in ein paar Jahren ergibt.
technisches Englisch ist manchmal schon lustig. Hier wird gerne übersetzt daß sich der Langenscheidt im Grabe wendet. Ein Gewinde daß sich nicht lehren läßt kann dann schon mal mit "cannot be teached" beschrieben werden. Aua.
Maik .. schrieb: > Mein Übersetzungsklassiker seit Jahren Ich habe mal in einer Spam-Mail den Begriff "Geschlechtsnocken" gesehen. Würde man nicht eigentlich das Plural-"s" weglassen und deinen Sender nur "six-tube ... transmitter" nennen? Marcus H. schrieb: > Warst Du wenigstens mal ein paar Jahre im englischsprachigen Ausland? Leider auch das nicht, aber ich bin recht oft in Großbritannien (und liebe es, dort mit dem Auto zu fahren ...).
Rufus Τ. F. schrieb: >> Mein Übersetzungsklassiker seit Jahren 'attenuator pad', s.o., früher gerne auch als 'Dämpfungskissen' gehandelt, noch heute oft auf Ihh-bay in kryptischen Begleittexten
Rufus Τ. F. schrieb: ... > Marcus H. schrieb: >> Warst Du wenigstens mal ein paar Jahre im englischsprachigen Ausland? > > Leider auch das nicht, aber ich bin recht oft in Großbritannien (und > liebe es, dort mit dem Auto zu fahren ...). 1) weil da die Autofahrer so entgegenkommend sind? 2) Durchsage im Radio BBC: "Achtung liebe Autofahrer, auf der M25 kommt Ihnen ein Fahrzeug entgegen." Rufus: "Einer? Hunderte!" SCNR Ich fahre seit ein paar Jahren im Durchschnitt mehr links als rechts. Japan, Australien, Schottland (absteigende Strecken). Ist aber auch keine besondere Leistung, wenn man neben seinem Schreibtisch wohnt. Ansonsten - alles klar - Respekt.
Rufus Τ. F. schrieb: > Maik .. schrieb: >> Mein Übersetzungsklassiker seit Jahren > > Ich habe mal in einer Spam-Mail den Begriff "Geschlechtsnocken" gesehen. > > Würde man nicht eigentlich das Plural-"s" weglassen und deinen Sender > nur "six-tube ... transmitter" nennen? Falls der Schreiber Muttersprachler sein sollte: six-tube : sechs Röhren six-tubes : sechs verschiedene Sorten von Röhren
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Rufus Τ. F. schrieb: > Leider auch das nicht, aber ich bin recht oft in Großbritannien (und > liebe es, dort mit dem Auto zu fahren ...). Marcus H. schrieb: > Ich fahre seit ein paar Jahren im Durchschnitt mehr links als rechts. > Japan, Australien, Schottland Ich werde dieses Jahr erstmals in GB Autofahren und frage mich, ob dort, bzw generell bei Linksverkehr, bei ungeregelten Kreuzungen auch der Linkskommende Vorrang hat. Weiß das wer von euch?
Simon B. schrieb: > und frage mich, ob dort, bzw generell bei Linksverkehr, bei ungeregelten > Kreuzungen auch der Linkskommende Vorrang hat. Es gibt keine ungeregelten Kreuzungen in dem Sinne, wie es sie in Kontinentaleuropa gibt. Bei tatsächlich gleichberechtigten Straßen gilt effektiv Rechts-vor-Links, weil dann nämlich wie im Kreisverkehr gefahren wird. Das ist dann aber auch durch Schilder und eine Markierung in der Kreuzungsmitte markiert. So etwas gibt es auch innerorts in kleinen Nebenstraßen. Natürlich fährt man hier nicht unbedingt kreisförmige Schlenker, aber der Vorrang ist dadurch eindeutig geregelt. In allen anderen Fällen ist die Einfahrt der nachrangigen Straße mit auf die Fahrbahn gemalten Dreiecken markiert, die für den nachrangigen Verkehr auf der Spitze stehen (wie das "Vorfahrt-Beachten"-Schild, das es natürlich auch gibt). Ampeln sind anders als in Deutschland auch hinter der Kreuzung angebracht - d.h. wenn Du unmittelbar neben einer Ampel stehst, und sie nicht sehen kannst, ist die Ampel hinter der Kreuzung für Dich da. Fernverkehrsstraßen unterteilen sich in echte Autobahnen (mit "M" gekennzeichnet) und in mehr oder weniger ausgebaute Landstraßen (mit "A" gekennzeichnet). Ein durchgehendes Autobahnnetz existiert nicht, oft wechseln Autobahnen und Fernstraßen ab, der Ausbauzustand von Fernstraßen kann auch des öfteren wechseln. Das ist aber i.d.R. gut ausgeschildert. Wenn es zwei Fahrbahnen je Richtung und einen festen Mittelstreifen gibt, heißt das "dual carriageway" und es darf mit dem gleichen Tempo wie auf einer echten Autobahn gefahren werden, das sind 70 Meilen, etwa 115 km/h. Vorsicht: Auf A-Straßen dürfen landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und auch Radfahrer fahren, und es gibt Auf- und Abfahrten, die den Mittelstreifen kreuzen. Das bedeutet aufmerksam und rücksichtsvoll fahren -- anders als in Deutschland hat man nicht zuerst recht und nimmt dann Rücksicht, sondern es wird sehr viel defensiver und rücksichtsvoller gefahren. Jede größere Kreuzung auf diesen Fernstraßen ist ein Kreisverkehr - bei der Annäherung aufmerksam fahren, langsamer werden und auf die Schilder am Fahrbahnrand achten - es gibt i.d.R. zwei Hinweisschilder mit unterschiedlichen Informationen, das erste zeigt Fernziele, das zweite Nahziele. In Kreisverkehre wird auf größeren Straßen mehrspurig eingefahren, vorher sollte man sich entsprechend einsortieren. Bei Unsicherheit (wenn man z.B. eine "Ehrenrunde" drehen möchte) sollte man nicht die äußerste Spur wählen, die ist für baldiges Verlassen des Kreisverkehres vorgesehen. Beachte, daß im Kreisverkehr anders geblinkt wird als in Deutschland - wer in den Kreisverkehr einfährt, signalisiert beim Einfahren, ob er bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder ausfahren will (durch Links-Blinken), ob er geradeaus fahren will (durch nicht-Blinken) oder ob er eine spätere Ausfahrt wählen will (durch Rechts-Blinken). Im Kreisverkehr selbst wird vor dem Erreichen der gewünschten Ausfahrt wiederum links geblinkt. Die Krönung aller Kreisverkehre ist der "magic roundabout" in Swindon, der aus fünf zusammengefassten Kreisverkehren besteht - ich bin da auch schon drübergefahren.
Wow, danke für die ausführliche Auflistung und sorry fürs OT. Hat halt grad gepasst ;)
Simon B. schrieb: ... > Ich werde dieses Jahr erstmals in GB Autofahren und frage mich, ob dort, > bzw generell bei Linksverkehr, bei ungeregelten Kreuzungen auch der > Linkskommende Vorrang hat. > > Weiß das wer von euch? Aus Einheimischen ist so eine präzise Info schwer rauszulocken. Rufus hat das ja schon super zusammengefasst. Die Infos gibt es natürlich auch im Netz. Zum praktischen Teil: Das Schwierigste an der Sache ist das kontrollierte Ausschalten bzw. Übersteuern von Reflexen. Wenn hier Autos entgegenkommen, weicht jeder nach rechts aus und verzögert ggf.. Das ist nun andersrum. Ergebnis ist speziell in ländlichen Regionen auf einspurigen Straßen mit Ausweichbuchten, dass Touristen gefährliche Situationen auslösen. Zumindest ist es für die Einheimischen lästig. Für mich persönlich ist es sehr einfach, sobald ich mich hinter das Steuer eines lokalen Wagens setze. Das ist der Trigger zum Umschalten. Deswegen bevorzuge ich einen lokalen Mietwagen. (Hier früh ins Auto, zum Flughafen, nach der Landung Mietwagen, Besprechung, Mietwagen, Flughafen, Flughafen, eigenes Auto.) Zum Glück sind die Pedale gleich angeordnet, nur Schaltung und Lenkradhebel sind häufig gespiegelt. Schalthebel und Blinker hängen beide an der linken Hand - das macht den Kreisverkehr so interessant. Für den ersten Durchgang würde ich Automatik empfehlen. Und bei Tageslicht raus aus der Stadt und sich an die andere Bedienweise gewöhnen. Viel gefährlicher ist es jedoch als Fußgänger beim Überqueren von Straßen. Die Autos kommen einfach aus ganz ungewohnten Richtungen. Im Zweifelsfall den Kopf ständig in Bewegung halten. Ansonsten kann gerade auch in der Gruppe richtig gefährlich sein. Aber das wird schon, ich wünsch Dir viel Spaß - wo geht es denn hin?
Simon B. schrieb: > Wow, danke für die ausführliche Auflistung und sorry fürs OT. Hat halt > grad gepasst ;) Du bist schon richtig - wir sind hier im Offtopic... :D
Marcus H. schrieb: > wo geht es denn hin? Rundreise im Südwesten. Mit Mietwagen, auch bewusst aus von dir genannten Gründen. Ist erst im Sommer, habe aber trotzdem schon im Netz nach info bezüglich linksfahren gesucht, doch das meiste was ich von euch oben erfahren habe, ist (war) neu für mich. Nach der Sache mit dem Vorrang habe ich explizit gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Marcus H. schrieb: > Du bist schon richtig - wir sind hier im Offtopic... :D Ja, aber in diesem OT gehts um Lärmschienen ;)
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Marcus H. schrieb: > nur Schaltung und Lenkradhebel sind häufig gespiegelt. Das sind sie eher selten. Die Schaltung ist natürlich links von einem, aber die Anordnung der Gänge ist identisch, und die diversen Hebel am Lenkrad sind identisch angeordnet. Den wesentlichen Punkt hast Du auch erkannt - Schalten und Blinken ist mit einem rechtsgesteuerten Auto ziemlich schwierig. (Auch deswegen fahre ich lieber mit meinem eigenen, linksgesteuerten Auto, aber ich hab' auch schon etliche tausend Meilen Erfahrung ...) Beim rechtsgesteuerten Auto bedarf es einiger Zeit, sich an die Dimensionen zu gewöhnen, d.h. einen vernünftigen, aber eben nicht zu großen Abstand zum linken Fahrbahnrand einzuhalten. > Viel gefährlicher ist es jedoch als Fußgänger beim Überqueren von > Straßen. O ja. Da muss man wirklich aufpassen. Noch ein nettes Detail: In Großbritannien ist nicht vorgeschrieben, auf welcher Straßenseite geparkt wird, das wirkt recht chaotisch und ist letzlich verkehrsberuhigend (man muss immer damit rechnen, daß von der anderen Straßenseite jemand aus einer Parklücke kommt oder in eine 'reinfährt). Simon B. schrieb: > Rundreise im Südwesten. Klingt nach Devon und Cornwall. Na, dann kannst Du ja auch in Swindon vorbeisehen, wobei der Ort außer für Jasper-Fforde-Fans und eben den Kreisverkehr so irrwitzig viel nicht zu bieten hat. Cornwall ist gerade auf den kleinen Seitenstraßen allerdings ziemlich anspruchsvoll, die Straßen sind teilweise sehr schmal, aber wegen hoher Hecken oder gar tiefer Einschnitte und scharfer Kurven sehr unübersichtlich, und Ausweichstellen sind rar. Ist aber schön da, wobei ich Dir statt des überlaufenen und teuren Touristen-Nepps in Land's End das deutlich schönere Cape Cornwall ein paar Kilometer weiter nördlich empfehlen kann. Prinzipiell wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, praktisch überall für das Abstellen des Autos bezahlen zu müssen. Wenn am Straßenrand eine gelbe Linie aufgemalt ist: Nicht parken. Wenn eine doppelte gelbe Linie aufgemalt ist: Erst recht nicht parken! Die meisten Parkplätze sind "Pay and Display"-Parkplätze, dort nicht zu zahlen kann teuer werden. Wenn Du Dir Landschaft und auch etwas Kultur ansehen willst, kann es sich lohnen, eine Kurzzeitmitgliedschaft im "National Trust" abzuschließen, das ist eine "flat rate" für den Eintritt in diverse Landsitze, Schlösser, Museen etc. und auch für das Parken dort und an etlichen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten - wie auch Cape Cornwall. Noch ein Hinweis: Tanke nicht an Autobahnraststätten, sondern suche Dir große Supermärkte wie Asda, Morrison's oder Tesco. Die sind in der Regel günstiger.
Rufus Τ. F. schrieb: > in Swindon vorbeisehen, wobei der Ort außer für Jasper-Fforde-Fans und > eben den Kreisverkehr so irrwitzig viel nicht zu bieten hat. Soweit ich weiß war das mal eine Eisenbahnhochburg und es soll auch ein Lärmschienenmuseum geben, womit wir wieder beim Thema wären. Danke für die Tips!
Rufus Τ. F. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> nur Schaltung und Lenkradhebel sind häufig gespiegelt. > > Das sind sie eher selten. Die Schaltung ist natürlich links von einem, > aber die Anordnung der Gänge ist identisch, und die diversen Hebel am > Lenkrad sind identisch angeordnet. Also: Pedale und H-Schaltung liegen gleich. Blinker liegt meist links und damit Kollision beim Abbiegen und Signalisieren. Bin grad am Überlegen, welcher Hersteller die Hebel um 180° gedreht ans Lenkrad schraubt. Aktuell nicht Toyota, nicht Vauxhall, nicht VW. Mmmh. Gelegentlich mal drauf achten. Wobei sich in den letzten 20 Jahren einiges getan hat. Wie auch immer, mein Vorschlag bleibt - nimm Automatik. >(Auch deswegen fahre ich lieber mit meinem eigenen, linksgesteuerten >Auto, aber ich hab' auch schon etliche tausend Meilen Erfahrung ...) Mit dem eigenen Auto würde ich wohl nicht mehr rüberfahren, aber wenn man in der Gruppe unterwegs ist und ein wenig Zeit hat, dann ist ein Leihwagen inkl. Sprit und Tunnelgebühren billiger als die Flugtickets (Mietvertrag mit Zulassung Grenzübertritt!). > Noch ein Hinweis: Tanke nicht an Autobahnraststätten, sondern suche Dir > große Supermärkte wie Asda, Morrison's oder Tesco. Die sind in der Regel > günstiger. War da nicht was, dass man gelegentlich einen Kassenzettel von einem aktuellen Einkauf braucht? Im Zweifelsfall beides miteinander verbinden und zuerst einkaufen.
For your general perusal and enjoyment: The British Highway Code https://www.gov.uk/guidance/the-highway-code https://www.gov.uk/guidance/the-highway-code/using-the-road-159-to-203 Rule 185...
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Marcus H. schrieb: > nimm Automatik Automatik zu fahren finde ich mindestens genauso befremdlich wie auf der anderen Seite zu sitzen und mit der linken Hand im Tank zu Rühren. Als Linkshänder habe ich vielleicht auch Vorteile, ansonsten lass ich meine Frau das Getriebe bedienen, für sie wäre das dann ja normal.
Marcus H. schrieb: > Viel gefährlicher ist es jedoch als Fußgänger beim Überqueren von > Straßen. Die Autos kommen einfach aus ganz ungewohnten Richtungen. Im > Zweifelsfall den Kopf ständig in Bewegung halten. Ansonsten kann gerade > auch in der Gruppe richtig gefährlich sein. Deswegen steht in solchen Ländern wie z.B. Hongkong auch immer LOOK RIGHT oder LOOK LEFT auf dem Boden, ergänzt mit Pfeilen. Das hilft tatsächlich sich immer dran zu erinnern wenn man grad nicht dran denkt.
Stephan S. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Viel gefährlicher ist es jedoch als Fußgänger beim Überqueren von >> Straßen. Die Autos kommen einfach aus ganz ungewohnten Richtungen. Im >> Zweifelsfall den Kopf ständig in Bewegung halten. Ansonsten kann gerade >> auch in der Gruppe richtig gefährlich sein. > > Deswegen steht in solchen Ländern wie z.B. Hongkong auch immer LOOK > RIGHT oder LOOK LEFT auf dem Boden, ergänzt mit Pfeilen. Das hilft > tatsächlich sich immer dran zu erinnern wenn man grad nicht dran denkt. In den großen Städten ja, abseits nicht immer. Hier in Deutschland bleibt man zudem an der roten Fussgängerampel meist brav stehen, in andern Ländern interessiert das Farbenspiel fast keinen, außer deutsche Touristen. London, 3 Uhr nachts, es regnet cat and dogs. Zwei Männer stehen vor einer roten Fussgängerampel, die Straßen einsam und leer. Sagt der eine zum anderen - Na, auch aus Deutschland?
Marcus H. schrieb: > War da nicht was, dass man gelegentlich einen Kassenzettel von einem > aktuellen Einkauf braucht? Nee, noch nie erlebt. Und würde auch erfordern, daß man die Tanke nur nach dem Verlassen des Supermarktparkplatzes ansteuern kann, das aber ist nicht der Fall. Rick M. schrieb: > Hier in Deutschland bleibt man zudem an der roten Fussgängerampel meist > brav stehen Wo auch immer dieses "hier" sein mag. "Fussgängerampeln" hats übrigens nur in der Schweiz.
Rufus Τ. F. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> War da nicht was, dass man gelegentlich einen Kassenzettel von einem >> aktuellen Einkauf braucht? > > Nee, noch nie erlebt. Und würde auch erfordern, daß man die Tanke nur > nach dem Verlassen des Supermarktparkplatzes ansteuern kann, das aber > ist nicht der Fall. Als MSDOS 3.3 ein modernes Betriebssystem war, hatten wir in Würzburg beim TOOM (unterfränkisch /tu:m/) eine Tanke, bei der man mit Kassenzettel vom Markt ein/zwei Pfennige Rabatt bekam. Was das Ausland betrifft - vielleicht verirrt sich jemand hier her, der das bestätigen kann, aber irgendwo im rechtsgesteuerten englischsprachigen Ausland war das nicht unüblich. Woolworth in Australien? Doch Neusseeland? Schottland? > Rick M. schrieb: >> Hier in Deutschland bleibt man zudem an der roten Fussgängerampel meist >> brav stehen > > Wo auch immer dieses "hier" sein mag. "Fussgängerampeln" hats übrigens > nur in der Schweiz. Nun hast Du mich auch abgehängt. "Fußgängersignalanlagen" sind doch nicht so selten? https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel#Fußgängerverkehr Geht es ums Eß-Zett? Hab ich nen Sprachwitz verpasst?
Marcus H. schrieb: > Nun hast Du mich auch abgehängt. > "Fußgängersignalanlagen" sind doch nicht so selten? > https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel#Fußgängerverkehr > Geht es ums Eß-Zett? Hab ich nen Sprachwitz verpasst? Der ist kein Deutscher, der kümmert sich weder um Fussgängerampeln noch um Fußgängerampeln.
Marcus H. schrieb: > im rechtsgesteuerten englischsprachigen Ausland war das nicht unüblich. > Woolworth in Australien? Doch Neusseeland? Schottland? In keinem der drei genannten Länder wird rechts gefahren. Es ist durchaus möglich, daß Asda, Tesco & Co. irgendwelche Rabattaktionen an den Tanken haben - durch deren Rabattsysteme durchzusteigen habe ich bislang nicht versucht; die Papiermenge, die man da mitunter zusammen mit dem Kassenbon in die Hand gedrückt bekommt, reicht durchaus zum Kaminanzünden aus. > Nun hast Du mich auch abgehängt. Was mir mein Fuß ist dem Schweizer sein Fuss. Auf Deutsch wird beides unterschiedlich ausgesprochen, das Doppel-s signalisiert einen kurz gessprochenen Vokal, das ß hingegen signalisiert einen lang gesprochenen Vokal. Deswegen können nicht-Helvetiker problemlos Maße und Masse auseinanderhalten. Ein Eß-Zett hingegen ist doppelt gemoppelt.
Rufus Τ. F. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> im rechtsgesteuerten englischsprachigen Ausland war das nicht unüblich. >> Woolworth in Australien? Doch Neusseeland? Schottland? > > In keinem der drei genannten Länder wird rechts gefahren. Hoffentlich! Aber die Autos sind üblicherweise rechtsgesteuert. Siehe mein Text. >> Nun hast Du mich auch abgehängt. > > Was mir mein Fuß ist dem Schweizer sein Fuss. Auf Deutsch wird beides > unterschiedlich ausgesprochen, das Doppel-s signalisiert einen kurz > gessprochenen Vokal, das ß hingegen signalisiert einen lang gesprochenen > Vokal. Deswegen können nicht-Helvetiker problemlos Maße und Masse > auseinanderhalten. > > Ein Eß-Zett hingegen ist doppelt gemoppelt. OK, dann war das klar. Fußgängerampel.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das sind sie eher selten. Ich habe ein ganz anderes Problem, und bin damit völlig OT: Kann mir jemand erklären, warum der Beitrag von Rufus, aus dem das obrige Zitat stammt, negativ bewertet wurde?
Das Bewertungssystem solltest Du nicht überbewerten. Hier im Forum sind einige unterwegs, die da hysterisch drauf rumklicken, weil ihnen eine bestimmte Person nicht gefällt - das hat mit Inhalten nichts zu tun.
Rufus Τ. F. schrieb: > Maße und Masse Es gibt in D sogar den Ausdruck "Mase". Das kennen aber nur Tischler und andere Holzwürmer; nicht mal Google kennt den. Was eine Maserung ist, wissen wir alle. Eine Mase ist sozusagen ein einzelner "Strang", aus dem sich die Maserung zusammensetzt. Wieder was gelernt, gelle???
Das wird dann mit weichem, d.h. stimmhaften "s" ausgesprochen, anders
als das scharfe, d.h. stimmlose "s", das als "ss" bzw. "ß" geschrieben
wird.
Wie in "Hase", den man ja auch anders ausspricht als "hasse".
> Wieder was gelernt, gelle???
Soll das Häme sein?
Rufus, ich hätte kein Problem damit, wenn Du den Thread zumachtest. Bei Lärmschiene wurde mir geholfen. Von mir aus kannst Du denn Thread auch komplett löschen, oder nur die letzten Einträge zum British Road Code behalten. Dann müsste man halt umbenennen. Auf jeden Fall Danke an alle fürs Mitmachen. marcus
Rufus Τ. F. schrieb: > Das wird dann mit weichem, d.h. stimmhaften "s" ausgesprochen, anders > als das scharfe, d.h. stimmlose "s", das als "ss" bzw. "ß" geschrieben > wird. > > Wie in "Hase", den man ja auch anders ausspricht als "hasse". > Und dann gibbet noch das weiche s nach kurzem Vokal, etwa "de Hesse komme"
Percy N. schrieb: > Und dann gibbet noch das weiche s nach kurzem Vokal, etwa "de Hesse > komme" Mit "de Hesse" ist es ja noch viel komischer. Die kennen sogar das doppelte "sch". Keine Ahnung, wie das Schriftbildlich dazustellen ist, aber der Satz "Hesse fresse Aschschebäsche" mag das dem Mundartlich vertrauten Leser verdeutlichen. Das doppel-sch spricht man ähnlich aus wie das sch in Gelantine oder Jeep, bloß viel länger, und man muss das Gesicht dabei verziehen. Rufus Τ. F. schrieb: > Soll das Häme sein? Nee, wieso?
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nochmal zu dem "Wannenfahrer" das andere Datenblatt nachgereicht, der "sehr niedrige gehemmte Tropfen-Spannungsregeler". Fein auch, dass die Verstärker der letzten beiden Positionen 'funktionsfähig' verkauft werden...diese Zusicherung hat man eher selten.
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