Hallo Forum, Kann mir jemand sagen für was ich die Diode d3 benötige? http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/193135-as-01-ml-KLATSCHSCHALTER_M_KONDENSATORMIKRO_de_en.pdf Vielen Dank im voraus
Was würde passieren wenn ich die Diode komplett weglasse und stattdessen j,c und k auf Masse ziehe? Das müsste doch auch gehen oder nicht?
j c und k sind schon auf Masse. Wenn du die Diode weg lässt, bekommst du eine instabile zu hohe Versorgungsspannung. Der Ripple bzw. das Rauschen des Netzteils wird die Funktion erheblich beeinträchtigen.
Natascha schrieb: > Kann mir jemand sagen für was ich die Diode d3 benötige? D3 ist eine Z-Diode. Diese lässt ab einer gewissen Sperrspannung auch im Sperrbereich durch (in deinem Fall 8,2V). Wird diese nun mit einem Vorwiderstand zwischen eine höhere Spannung und Masse (in Sperrichtung) geschaltet, wirkt sie als Spannungsstabilisator für dazu parallel geschaltete Bauteile, da die Spannung etwa gleich groß bleibt, auch wenn sich der Strom ändert und. Also funktioniert diese als sehr einfache Spannungsstabilisierung bzw. als Spannungsregler für kleine Lasten.
Habe nochmals eine Frage: Welche Spannung Messe ich an dem jk Flipflop? Pin 6,3 und 5? Bzw. an der Anode von der Z–Diode D3 Wenn ich die Schaltung mit 10V betreibe, dann fällt an der Z-Diode 8,2V ab. Dann müssten an den Pins 6,3 und 5 1,8V Anliegen Sehe ich das richtig?
Natascha schrieb: > Welche Spannung Messe ich an dem jk Flipflop Pin 6,3 und 5? Schau Dir den Schaltplan an, dann siehst du es. Die Antwort ist sehr einfach und 100% eindeutig. Wenn du meine vorherigen Antworten aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich die Frage längst konkret beantwortet habe. > Dann müssten an den Pins 6,3 und 5 1,8V Anliegen > Sehe ich das richtig? Nein, an einem Draht bzw. Leiterbahn fällt annähernd gar nichts ab. Da gibt es einen anderen wesentlich größeren Widerstand im Stromkreis. Möchtest du vielleicht noch fragen, wozu R8 da ist? Das hat Alex D schon beantwortet.
Richtig, dann verstehe ich aber nicht wie die Schaltung funktioniert An j,k und c liegen dann 0V an. Wenn ich nun den Eingang setzte, dann kann der Ausgang Q nicht geschaltet werden.
Das Flipflop wird durch den Set-Eingang gesetzt und durch den Reset-Eingang zurückgesetzt. Die Flankengesteuerten Eingänge J und K werden nicht verwendet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.