Hallo miteinander, ich habe mir die Tage den bekannten Maiskolben nachgebaut. Nach einigen Schwierigkeiten und kleinen Fehlern funktioniert nun alles soweit. Das letzte Problem, welches nun noch vorhanden ist: "Not heating/Weak power source or short" Die Spitze heizt kurz, anschließend wird besagter Fehler angezeigt. Platine habe ich bereits mehrfach geprüft, alles OK. Steckverbindungen, Kabel usw auch OK. Netzteil OK. Nur zur eigentlichen Frage: Die RT hat ja bekanntlich 3 Kontakte. Wenn ich die RT durchmesse (nicht angeschlossen), habe ich von jedem zu dem Kontakt vollen Durchgang. +/- ist klar, sollte hier der Sensor auch Durchgang zu Masse UND + haben? Ist die RT evtl defekt? Grüße :)
Hallo, liegt vermutlich am Netzteil zu langsam oder zu klein 40Watt. Gruß Gerhard
Hi, Netzteile habe ich zwei Stück getestet. 1x 12V 6A 1x umgebaute PC-Netzteil Ich vermute das letzteres auf jeden Fall ausreichend sein sollte? Grüße
Michael schrieb: > habe ich von jedem zu dem Kontakt vollen Durchgang. Hast Du nicht, es sind ungefähr 2 Ohm. Defekte RT mit Kurzschluß habe ich noch nicht gesehen. Wie hast Du das Teil gebaut, ohne die Spitze zu verstehen, blind kopiert? Die Heizung kann man testen, indem man extrem vorsichtig etwas Spannung drauf gibt, Labornetzteil. Mit 1 Volt fließen etwa 500mA, kann man noch mit der Hand halten. Bei zwei Volt wird das schon zuviel für die Finger. Gibst Du 12V drauf, ist die Heizung binnen weniger Sekunden tot. Wenn man die Spitze extern beheizt, anderer Lötkolben oder Gasflamme, lässt sich am Sensor eine Spannung messen - bei 300°C etwa 4,8 Millivolt. Heizen und messen gleichzeitig geht nicht.
Hallo Manfred, vielen Dank! Das hilft mir doch schon weiter. Es stimmt, ich habe die Schaltung "blind" Anhand der Anleitung in der Make 5/2016 aufgebaut. Ich habe gestern den Steuerungs- und Mess-Teil (Display funktioniert) nochmals akribisch auf falsche Verdrahtung geprüft. Alles in Ordnung. Allerdings ist nun bei einer der Versuchen die Spitze als Glühkerze aufgegangen :) Ich hab nun erst mal ne Neue bestellt. Bis dahin werde ich weiter die Platine zu Sicherheit in alle Richtungen prüfen. Wenn die Spitze da ist werde ich diese nach deinen Werten testen, wobei diese ja nicht defekt sein dürfte. Grüße
Michael schrieb: > Allerdings ist nun bei einer der Versuchen die Spitze als Glühkerze > aufgegangen :) Das passiert sehr schnell, leider. Ich hoffe, dass die Meßschaltung gleich ist wie im pdf von https://wiki.openlab-augsburg.de/Bauanleitung%20L%C3%B6tstation.pdf , der 10M-Widerstand R18 ist vorhanden? Sein Sinn ist es, bei unterbrochener Fühlerleitung der Regelung zu sagen, dass der Kolben heiss ist und nicht mehr geheizt werden darf. Wenn Du ohne Lötspitze ein Drehpoti mit 22kOhm von Sense nach Gnd anklemmst, müsste die Temperaturanzeige bei Mittelstellung etwa 330°C zeigen - andernfalls ist da etwas faul. Die Heizung ist durch, aber zwischen Gnd und mittlerem Anschluss der Klinke sollten noch etwa 2 Ohm zu finden sein, das Thermoelemet. Du beheizt die Spitze extern und testest, ob glaubhafte Temperaturen angezeigt werden. Darüber hinaus empfehle ich, am Heizungsanschluss eine weiße LED mit 5..10k Vorwiderstand nach Gnd anzuschalten, da sieht man, was wirklich am Heizungsanschluss ankommt. > Wenn die Spitze da ist werde ich diese nach deinen Werten testen, wobei > diese ja nicht defekt sein dürfte. Aber gaaaaaaaaaaanz vooooooorsichtig :-) Ich habe meine vor gut 3 Jahren selbst entwickelt und dabei mehrere Heizungen zerstört, deshalb der erhobene Zeigefinger mit den vielen "o".
Hi Manfred, hab deine "Anweisungen" soweit befolgt :) * Widerstand R18 Ist vorhanden, die Schaltung ist 1:1 wie abgebildet. Lediglich C7 fehlt. Dieser ist im Plan der Make nicht drin. * Poti Angeschlossen und getestet. Passt soweit, hatte allerdings auf die Schnelle nur ein 25K. Werte ändern sich aber sauber. * Fühler der RT Hab die defekte RT im angeschlossenen Zustand erhitzt. Ab ca 60°C steigt die Temperatur plausibel an. * LED Nachgerüstet :) Ich hab eben noch nen Test gefahren: Poti ran, theoretische Temperatur auf 130°C. Heizung an. Maiskolben lief. Das deutet doch wieder auf Netzteil hin? Wobei das dafür gedachte 6A liefern sollte. Das ebenso getestete PC-Netzteil ging auch nicht. Grüße
Michael schrieb: > Hi Manfred, > hab deine "Anweisungen" soweit befolgt :) Sehr schön, Du bist also auf dem Weg zur Lösung. Ja, ich bin eher gerade und grob unterwegs ... aber Du gehst da ja sehr souverän mit um. > * Poti > Angeschlossen und getestet. Passt soweit, hatte allerdings auf die > Schnelle nur ein 25K. Werte ändern sich aber sauber. Kommt nicht drauf an, den Wert hatte ich überschlägig gerechnet. Die ganzen Bastelprojekte dürften auf der Arbeit von Martin Kumm basieren, die er im Funkamateur 07/2014 veröffentlicht hat. Bis auf den Typ der OPs entspricht der Meßverstärker exakt seiner Schaltung. Aktuell finde ich leider keine Links mehr zu seinem vollständigen Artikel, ob es da Zoff mit dem Urheberrecht gegeben haben könnte? Sei es so, das Thermoelement gibt um 16µV/K aus, also sollte Deine Station bei 4,8mV am Sense 300°C anzeigen. > * Fühler der RT > Hab die defekte RT im angeschlossenen Zustand erhitzt. Ab ca 60°C steigt > die Temperatur plausibel an. Klingt gut, also ist 'nur' die Heizung durch, andernfalls hätte ich vermutet, dass Du Heizung und Sense vertauscht hast. > * LED > Nachgerüstet :) Der Hinweis kommt aus meiner Praxis, nicht dem µC mit seiner Anzeige zu vertrauen, ein echter Draht lügt nicht. > Ich hab eben noch nen Test gefahren: Poti ran, theoretische Temperatur > auf 130°C. Heizung an. Maiskolben lief. Das heißt also, wenn Du am Poti drehst und der Istwert über dem Sollwert liegt, bleibt die Heizung aus? Das erklärt leider nicht, weshalb die Heizung durchgebrannt ist. > Das deutet doch wieder auf Netzteil hin? Wobei das dafür gedachte 6A > liefern sollte. Das ebenso getestete PC-Netzteil ging auch nicht. Dafür fehlt mir die Erklärung und der Zusammenhang zum Tod der Spitze. Die RT1 / RT2 benennen 40 Watt, die dickere Meißelspitze 60W - also dürften da nicht mehr als 5A notwendig sein. Ich würde jetzt meine "Prüfbirne" als Last anhängen. Vorab bitte testen, ob diese direkt am Netzteil funktioniert, deren niedriger Kaltwiderstand ist evtl. problematisch. Wenn ich jetzt nicht gerade Unfug messe, liegt der Kaltwiderstand der Heizung kurz unter 2 Ohm, es könnte also sein, dass Dein Netzteil beim Anlauf Überlast erkennt und damit auch die µC-Regelung undefinert abfliegt. Meinen Eigenbau speise ich aus einen 60VA-Halogenleuchtentrafo mit Brückengleichrichter und Ladeelko. Ich drücke die Daumen!
Ich klinke mich mal ein, da ja hier wohl einige Maiskolben Besitzer mitlesen: Habe vor paar Jahren so ein Teil (fertig bestückt) gekauft - leider zeigt es im kalten Zusand 50°C an Mit Kältespray bekomme ich das "Cold" zu sehen würdet Ihr eher in der Software oder am Spannungsteiler was ändern? Hier: https://github.com/ArduinoHannover/Maiskolben steht bei Changelog /3.0: "Interne Temperatur-Kalibrierung für jeden Maiskolben individuell (bisher nur für Kalibrierung ab Werk)" Gibt es hierfür ein spezielles Menü oder über die serielle Schnittstelle? Grüße Heinz
Hallo Manfred, ich kam die letzten Tage leider nicht dazu das Projekt richtig voran zu treiben. Allerdings kam die Tage die neue RT1 an. Natürlich wollte das Kind in mir gleich wieder testen. Wie gehabt das selbe Fehlerbild, wäre ja auch komisch wenn es das nicht wäre. Nun bin ich auf die Idee gekommen die Spitze vorab etwas anzuwärmen bevor ich sie per Steuerung erhitze. Ich hab sie also angewärmt bis 60°C angezeigt wurden und dann per Steuerung weitergemacht. Die Spitze hat kurz danach wieder geglüht (aber nicht gestorben), die angezeigte Temperatur hat aber definitiv nicht zum glühen gepasst. Ich gehe also davon aus das hier was mit der Ansteuerung der Spitze nicht stimmt. Ich teste weiter und berichte. Grüße
Heinz R. schrieb: > "Interne Temperatur-Kalibrierung für jeden Maiskolben individuell > (bisher nur für Kalibrierung ab Werk)" > > Gibt es hierfür ein spezielles Menü oder über die serielle > Schnittstelle? Hallo zusammen, da werde ich hellhörig. Meiner einer sucht schon seit über einem Jahr nach der Möglichkeit die angezeigte Temperatur abzugleichen. Wie soll das funktionieren? Wo gibt es eine Anleitung? Grüße Tommi
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