Forum: Fahrzeugelektronik Lion Akkupack laden


von Eve (Gast)


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Ich habe für mein Motorrad einen GPS Tracker - dieser wird mit einem 
kleinen 12V Lion Akkupack betrieben um die Fahrzeugbatterie bei längerer 
Stehzeit nihct zu entleeren aber den Tracker bei ausgeschalteter 
Zuündung noch ein paar Tage weiter zu betreiben.
sobald gefahren wird soll das Akkupack über die Lichtmaschine / 
Zundungsplus aufgeladen werden - die Ladespannung darf aber max 12,6 
Volt betragen - wie bekomme ich also die variable Fahrzeugspannung auf 
max 12,6 Volt Fix

habe mich natürlich schon umgesehen aber nichts passendes gefunden
bedanke mich für Eure Hilfe

von Ulrich (Gast)


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Du brauchst nicht einfach nur 12.6 V Festspannung, denn damit würdest Du 
relativ schnell Deinen Akku kaputt machen. Stattdessen brauchst Du einen 
Li-Ion-Lader für 3 Zellen, zum Beispiel so einen:

https://www.cmc-versand.de/SkyRC/B6DC-Ladeger-t-LiPo-1-6s-5A-50W-arnr-64-SK100002

Es gibt bestimmt noch besser geeignete, aber das hängt auch von den 
Daten Deines Akkus ab.

von Bastler (Gast)


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Der Tracker wird intern vermutlich nicht mit 12V arbeiten, hat der auch 
noch mal ein internen Akku oder kommt er normalerweise dauerhaft ans 
Bordnetz und Du wills das nur so machen um deine Starterbatterie zu 
schonen?

Wenn intern auch Akku dann ist das höchstwahrscheinlich eine Zelle LiIon 
- dann würde ich da ansetzen und die Kapazität vergrößern.

Wenn er normal dauerhaft an die Starterbatterie kommt brauchst Du ein 
Ladegerät für dein Akku das du auf Zündplus legst, damit es immer wenn 
Mopped läuft den Zusatzakku nachlädt und der Akku bracuht eine 
Schutzschaltung die ihn trennt bevor er vom tracker totgesaugt wird.

Vermutlich einfacher wäre es aber die Starterbatterie gegen eine 
Li-Starterbatterie zu tauschen. Gibts schon in allen erdenklichen 
Mopped-Batterieformen und hat auch weitere Vorteile. Dann sollte der 
Tracker die nciht schaffen leer zu machen und sie ist auch schwupp 
wieder voll wenn man mal kurz fährt.

Hat der Tracker keine Unterspannungsabschaltung damit wenigstens der 
Motor noch anspringt?

von Eve G. (eveline)


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Der Tracker hat intern keine Batterie und leider auch keine 
Unterspannungsabschaltung

hatte diesen früher an der Starterbatterie - jedoch war diese nach 
einigen Wochen Stillstand dann soweit entladen das starten nicht mehr 
möglich war

somit hab ich ein kleines 12 Volt Lion Batterie Paket mit dem Tracker 
verbunden - dieses liefert dem Tracker ausreichend Spannung für ca 1 
Woche und schaltet sich dann ab - soweit ist das ja auch ok

jetzt brauche ich eben ein Ladegerät mit fixer 12,6 Volt 
Ausgangsspannung bei wechselnder Eingangsspannung - bis 14,5
gibts einen DC DC Step Down mit fix 12,6 am Ausgang ?

eine Lion Startterbatterie ist recht teuer - ca 200-300 €uro und würde 
das Problem nur verzögern

von Eve G. (eveline)


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@Ulrich
das von dir empfohlene Ladegerät ist leider zu groß

bei dem 12V Lion Akkupack war ja ein kleines Ladegerät mit dabei - 
allerdings von 230 auf 12,6V
genau so was kleines würde ich eben von ~14,5V auf 12,6V brauchen

von Sim J. (unimetal)


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Stichwort:
"step up down DCDC"

Sowas in die Richtung. Man muss es natürlich nicht bei Amazon kaufen. 
Aber dort kann man sich über die Bewertungen schonmal was brauchbares 
raus suchen:

https://www.amazon.de/WINOMO-LM2596S-Einstellbar-Stromversorgungsmodul-1-25-26V/dp/B018VBVFRG/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1549402567&sr=1-4&keywords=step+up+step+down+converter

oder sowas

https://www.ebay.de/itm/20A-300W-DC-DC-Konver-Step-Up-Down-Buck-Boost-Power-Ladegerat-Module-1-2V-TO-36V/303021401675?hash=item468d7ba64b:g:5g8AAOSwYPNcMLiR

Ich würde dann noch für den Ausgang evtl. eine Schutzschaltung für 
Überspannung vorsehen. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit dein Akkupack 
das schon mit sich bringt.

Wie sieht denn der beigelegte Lader aus? Ist das einfach nur ein 
Netzteil auf 12.6V? Hat dein Akkupack eine interne Elektronik oder 
ähnliches? Da gibt es natürlich jenachdem sicher geeignetere Ladegeräte, 
wie oben schon erwähnt.

Beste Grüße

: Bearbeitet durch User
von Eve G. (eveline)


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@Sim

ja genau so etwas in der Art
aber wenn eben möglich nicht einstellbar sondern mit fix Ausgang 12,6V

sinkt bei den einstellbaren Step Down die Ausgangsspannung wenn die 
Eingangsspannung ainkt ?
(das die Ausgangsspannung beim starten unter die 12,6V sinkt ist 
natürlich klar)

der beigelegte Lader ist ein einfaches kleines Steckernetzteil
das Akkupack ist verschweißt - ausser einem Schalter von aussen nichts 
zu sehen

von Manfred (Gast)


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Eve G. schrieb:
> sinkt bei den einstellbaren Step Down die Ausgangsspannung wenn die
> Eingangsspannung ainkt ?

Dusselige Frage - was soll der Regler liefern, wenn es am Eingang nicht 
mehr reicht?

> der beigelegte Lader ist ein einfaches kleines Steckernetzteil
> das Akkupack ist verschweißt - ausser einem Schalter von aussen nichts
> zu sehen

Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas 
Elektronik (Balancer) sitzt.

Ein Step-Down bringt bei der geringen Differenz nicht wirklich viel 
Gewinn. Die geringe Differenz von nur knapp 2Volt ist aber auch ein 
Fluch für die Auslegung.

Ich würde auf den Längsregler LM1117 / LD1117 schauen und diesen mit 
zwei Widerständen auf 12,5 Volt setzen. Vielleicht bekommt er noch einen 
Vorwiderstand, um den maximalen Strom zu begrenzen.

von Eve G. (eveline)


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@Manfred


Manfred schrieb:
> Dusselige Frage - was soll der Regler liefern, wenn es am Eingang nicht
> mehr reicht?

ich wollte es noch dazu schreiben - aber war für mich logisch - wenn die 
Eingangsspannung unter die 12,6V sinkt kann am Ausgang ......

die Frage war ja eigentlich ob zwischen 14,5 und 13 Volt am Eingang 
immer 12,6V am AUsgang anliegen

könntest Du mir eventuell noch sagen welchee Widerstände ich für Deinen 
Vorschlag  brauchen würde ?

Danke

von Ulrich (Gast)


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Eve G. schrieb:
> bei dem 12V Lion Akkupack war ja ein kleines Ladegerät mit dabei -
> allerdings von 230 auf 12,6V
> genau so was kleines würde ich eben von ~14,5V auf 12,6V brauchen

Ein Ladegerät und eine Spannungsquelle sind nicht das gleiche! Ein 
Li-Ionen-Akku darf nicht ohne Laderegler an eine Festspannung 
angeschlossen werden. Das führt zur Zerstörung des Akkus, im Extremfall 
sogar zur Explosion. Wenn in Deinem Akkupack kein Laderegler mit 
eingebaut ist (was es vereinzelt gibt, aber sehr ungewöhnlich ist), dann 
brauchst Du UNBEDINGT ein Ladegerät. Das muss nicht so ein Klotz sein, 
wie das Ding, das ich verlinkt habe. Das war nur als Beispiel gedacht.

Wenn Du mal mit Details zu Deinem Akkupack herausrücken würdest 
(idealerweise mit einem Datenblatt), dann könnte man was passendes 
suchen.

Ein einfaches, kompaktes Ladegerät kann man eventuell sogar recht leicht 
selbst bauen, denn es gibt fertige ICs, die schon fast alles machen. 
Dazu müsstest Du aber mindestens Löten können und ein Grundverständnis 
von Elektronik haben.

von Ulrich (Gast)


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von Stefan M. (derwisch)


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Manfred schrieb:
> Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas
> Elektronik (Balancer) sitzt.

Das wäre die einzig sinnvolle Lösung.
Leider habe ich kürzlich einen Fall erlebt, der mir sämtliche Farbe aus 
dem Gesicht zog.
Eine sog. Airsoft Pistole ( verschiesst kleine Plastikkugeln ) die im 
Griff einen wechselbaren LiPo Akku ( 3S , 3300mAh )hat.
Also so ein amtliches Ding, wie in grösseren Drohnen oder E-Fliegern 
verwendet wird.
Das "Ladegerät" ist ein Steckernetzteil, dass einfach alle Zellen in 
Reihe ohne Balancer lädt.
Dementsprechend sah der Akku nach wenigen Monaten etwas stramm aus.
Er hatte sich bedenklich aufgebläht.
Ich habe dann das hier im Thread vorgeschlagene Ladegerät empfohlen.
Einen neuen Akku natürlich auch.

Es wundert mich dass sowas verkauft wird. Das halte ich für grob 
fahrlässig.

von Bernd K. (prof7bit)


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Stefan M. schrieb:
> Es wundert mich dass sowas verkauft wird. Das halte ich für grob
> fahrlässig.

Wenn Du wüsstest was sonst noch alles verkauft wird würde Dir 
schwindelig werden.

von Manfred (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas
>> Elektronik (Balancer) sitzt.
> Das wäre die einzig sinnvolle Lösung.
> Leider habe ich kürzlich einen Fall erlebt, der mir sämtliche Farbe aus
> dem Gesicht zog.

Ja, mit solchen Problemen muss man rechnen, billig ist angesagt, im 
Sinne "billig fertigen / teuer verkaufen".

Aber, was soll man tun: Eve hat ein 12,6V Steckernetzgerät und lädt 
damit. Ein direkter Zugang zu den Zellen scheint nicht gegeben zu sein.

Da bleibt doch nur, dieses Netzteil aus der Bordspannung des Motorrades 
nachzubilden. Leider haben wir nur etwa 1,9 Volt mehr zur Verfügung, da 
bleibe ich bei der Idee, einen LDO einzusetzen. Etwas wackelig, aber 
wird in der Praxis höchstwahrscheinlich funktionieren, da leere Zellen 
ja die 12,6V unterschreiten.

Eve G. schrieb:
> die Frage war ja eigentlich ob zwischen 14,5 und 13 Volt am Eingang
> immer 12,6V am AUsgang anliegen

Nein, bei 14,5V kann es gerade so reichen, bei 13V keinesfalls - da wäre 
ein aufwendiger Schaltregler notwendig, der sowohl rauf- als auch 
runterwandeln kann.

> könntest Du mir eventuell noch sagen welche Widerstände ich für Deinen
> Vorschlag  brauchen würde?

Die Rechenformel steht im Datenblatt. Für den LD1117 von ST wird oben 
120 Ohm empfohlen, das wären dann unten 1079 Ohm, also per 
Parallelschaltung in der fertigen Schaltung abgleichen. Unklar ist, wie 
weit Störungen auf dem Bordnetz den Kram ausser Tritt bringen.

von Bernd K. (prof7bit)


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Manfred schrieb:
> Aber, was soll man tun: Eve hat ein 12,6V Steckernetzgerät und lädt
> damit. Ein direkter Zugang zu den Zellen scheint nicht gegeben zu sein.

12.6V riecht verdächtig nach der Ladeschlußspannung von 3s. Womöglich 
sind da einfach 3 Zellen in Reihe und noch eins von diesen chinesischen 
"Balancer"-Platinchen zusammen in einem Gehäuse.

Ein passendes "Ladegerät" dazu müsste dann einfach 12.6V konstant 
möglichst genau ausgeben und zusätzlich eine dem zulässigen Ladestrom 
angemessene Strombegrenzung haben.

Ich habe "Balancer" und "Ladegerät" absichtlich in Anführungszeichen 
gesetzt weil diese Begriffe oft sehr weit ausgelegt werden.

von Eve G. (eveline)


Angehängte Dateien:

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mir war schon klar das Ladespannung und strom genau passen sollten um 
das Akkupack nicht zu beschädigen

badanke mich schon mal für Eure Hilfestellung - dachte es gibt eine ganz 
einfache schnelle Lösung mit einem Step Up/Down Regler

ob im Akkupack eine Balancer eingebaut ist kann ich so nicht sagen - 
will das Pack nicht aufschneiden
anbei ein Bild

@Ulrich
Löten wäre kein Problem - Grundkenntniesse nur aus dem 
Elektrotechnikbereich - nicht Elektronik

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