Ich habe für mein Motorrad einen GPS Tracker - dieser wird mit einem kleinen 12V Lion Akkupack betrieben um die Fahrzeugbatterie bei längerer Stehzeit nihct zu entleeren aber den Tracker bei ausgeschalteter Zuündung noch ein paar Tage weiter zu betreiben. sobald gefahren wird soll das Akkupack über die Lichtmaschine / Zundungsplus aufgeladen werden - die Ladespannung darf aber max 12,6 Volt betragen - wie bekomme ich also die variable Fahrzeugspannung auf max 12,6 Volt Fix habe mich natürlich schon umgesehen aber nichts passendes gefunden bedanke mich für Eure Hilfe
Du brauchst nicht einfach nur 12.6 V Festspannung, denn damit würdest Du relativ schnell Deinen Akku kaputt machen. Stattdessen brauchst Du einen Li-Ion-Lader für 3 Zellen, zum Beispiel so einen: https://www.cmc-versand.de/SkyRC/B6DC-Ladeger-t-LiPo-1-6s-5A-50W-arnr-64-SK100002 Es gibt bestimmt noch besser geeignete, aber das hängt auch von den Daten Deines Akkus ab.
Der Tracker wird intern vermutlich nicht mit 12V arbeiten, hat der auch noch mal ein internen Akku oder kommt er normalerweise dauerhaft ans Bordnetz und Du wills das nur so machen um deine Starterbatterie zu schonen? Wenn intern auch Akku dann ist das höchstwahrscheinlich eine Zelle LiIon - dann würde ich da ansetzen und die Kapazität vergrößern. Wenn er normal dauerhaft an die Starterbatterie kommt brauchst Du ein Ladegerät für dein Akku das du auf Zündplus legst, damit es immer wenn Mopped läuft den Zusatzakku nachlädt und der Akku bracuht eine Schutzschaltung die ihn trennt bevor er vom tracker totgesaugt wird. Vermutlich einfacher wäre es aber die Starterbatterie gegen eine Li-Starterbatterie zu tauschen. Gibts schon in allen erdenklichen Mopped-Batterieformen und hat auch weitere Vorteile. Dann sollte der Tracker die nciht schaffen leer zu machen und sie ist auch schwupp wieder voll wenn man mal kurz fährt. Hat der Tracker keine Unterspannungsabschaltung damit wenigstens der Motor noch anspringt?
Der Tracker hat intern keine Batterie und leider auch keine Unterspannungsabschaltung hatte diesen früher an der Starterbatterie - jedoch war diese nach einigen Wochen Stillstand dann soweit entladen das starten nicht mehr möglich war somit hab ich ein kleines 12 Volt Lion Batterie Paket mit dem Tracker verbunden - dieses liefert dem Tracker ausreichend Spannung für ca 1 Woche und schaltet sich dann ab - soweit ist das ja auch ok jetzt brauche ich eben ein Ladegerät mit fixer 12,6 Volt Ausgangsspannung bei wechselnder Eingangsspannung - bis 14,5 gibts einen DC DC Step Down mit fix 12,6 am Ausgang ? eine Lion Startterbatterie ist recht teuer - ca 200-300 €uro und würde das Problem nur verzögern
@Ulrich das von dir empfohlene Ladegerät ist leider zu groß bei dem 12V Lion Akkupack war ja ein kleines Ladegerät mit dabei - allerdings von 230 auf 12,6V genau so was kleines würde ich eben von ~14,5V auf 12,6V brauchen
Stichwort: "step up down DCDC" Sowas in die Richtung. Man muss es natürlich nicht bei Amazon kaufen. Aber dort kann man sich über die Bewertungen schonmal was brauchbares raus suchen: https://www.amazon.de/WINOMO-LM2596S-Einstellbar-Stromversorgungsmodul-1-25-26V/dp/B018VBVFRG/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1549402567&sr=1-4&keywords=step+up+step+down+converter oder sowas https://www.ebay.de/itm/20A-300W-DC-DC-Konver-Step-Up-Down-Buck-Boost-Power-Ladegerat-Module-1-2V-TO-36V/303021401675?hash=item468d7ba64b:g:5g8AAOSwYPNcMLiR Ich würde dann noch für den Ausgang evtl. eine Schutzschaltung für Überspannung vorsehen. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit dein Akkupack das schon mit sich bringt. Wie sieht denn der beigelegte Lader aus? Ist das einfach nur ein Netzteil auf 12.6V? Hat dein Akkupack eine interne Elektronik oder ähnliches? Da gibt es natürlich jenachdem sicher geeignetere Ladegeräte, wie oben schon erwähnt. Beste Grüße
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@Sim ja genau so etwas in der Art aber wenn eben möglich nicht einstellbar sondern mit fix Ausgang 12,6V sinkt bei den einstellbaren Step Down die Ausgangsspannung wenn die Eingangsspannung ainkt ? (das die Ausgangsspannung beim starten unter die 12,6V sinkt ist natürlich klar) der beigelegte Lader ist ein einfaches kleines Steckernetzteil das Akkupack ist verschweißt - ausser einem Schalter von aussen nichts zu sehen
Eve G. schrieb: > sinkt bei den einstellbaren Step Down die Ausgangsspannung wenn die > Eingangsspannung ainkt ? Dusselige Frage - was soll der Regler liefern, wenn es am Eingang nicht mehr reicht? > der beigelegte Lader ist ein einfaches kleines Steckernetzteil > das Akkupack ist verschweißt - ausser einem Schalter von aussen nichts > zu sehen Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas Elektronik (Balancer) sitzt. Ein Step-Down bringt bei der geringen Differenz nicht wirklich viel Gewinn. Die geringe Differenz von nur knapp 2Volt ist aber auch ein Fluch für die Auslegung. Ich würde auf den Längsregler LM1117 / LD1117 schauen und diesen mit zwei Widerständen auf 12,5 Volt setzen. Vielleicht bekommt er noch einen Vorwiderstand, um den maximalen Strom zu begrenzen.
@Manfred Manfred schrieb: > Dusselige Frage - was soll der Regler liefern, wenn es am Eingang nicht > mehr reicht? ich wollte es noch dazu schreiben - aber war für mich logisch - wenn die Eingangsspannung unter die 12,6V sinkt kann am Ausgang ...... die Frage war ja eigentlich ob zwischen 14,5 und 13 Volt am Eingang immer 12,6V am AUsgang anliegen könntest Du mir eventuell noch sagen welchee Widerstände ich für Deinen Vorschlag brauchen würde ? Danke
Eve G. schrieb: > bei dem 12V Lion Akkupack war ja ein kleines Ladegerät mit dabei - > allerdings von 230 auf 12,6V > genau so was kleines würde ich eben von ~14,5V auf 12,6V brauchen Ein Ladegerät und eine Spannungsquelle sind nicht das gleiche! Ein Li-Ionen-Akku darf nicht ohne Laderegler an eine Festspannung angeschlossen werden. Das führt zur Zerstörung des Akkus, im Extremfall sogar zur Explosion. Wenn in Deinem Akkupack kein Laderegler mit eingebaut ist (was es vereinzelt gibt, aber sehr ungewöhnlich ist), dann brauchst Du UNBEDINGT ein Ladegerät. Das muss nicht so ein Klotz sein, wie das Ding, das ich verlinkt habe. Das war nur als Beispiel gedacht. Wenn Du mal mit Details zu Deinem Akkupack herausrücken würdest (idealerweise mit einem Datenblatt), dann könnte man was passendes suchen. Ein einfaches, kompaktes Ladegerät kann man eventuell sogar recht leicht selbst bauen, denn es gibt fertige ICs, die schon fast alles machen. Dazu müsstest Du aber mindestens Löten können und ein Grundverständnis von Elektronik haben.
Noch ein bisschen sehr guten Lesestoff über das Laden von Li-Ionen-Akkus: https://batteryuniversity.com/learn/article/charging_lithium_ion_batteries https://batteryuniversity.com/index.php/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures
Manfred schrieb: > Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas > Elektronik (Balancer) sitzt. Das wäre die einzig sinnvolle Lösung. Leider habe ich kürzlich einen Fall erlebt, der mir sämtliche Farbe aus dem Gesicht zog. Eine sog. Airsoft Pistole ( verschiesst kleine Plastikkugeln ) die im Griff einen wechselbaren LiPo Akku ( 3S , 3300mAh )hat. Also so ein amtliches Ding, wie in grösseren Drohnen oder E-Fliegern verwendet wird. Das "Ladegerät" ist ein Steckernetzteil, dass einfach alle Zellen in Reihe ohne Balancer lädt. Dementsprechend sah der Akku nach wenigen Monaten etwas stramm aus. Er hatte sich bedenklich aufgebläht. Ich habe dann das hier im Thread vorgeschlagene Ladegerät empfohlen. Einen neuen Akku natürlich auch. Es wundert mich dass sowas verkauft wird. Das halte ich für grob fahrlässig.
Stefan M. schrieb: > Es wundert mich dass sowas verkauft wird. Das halte ich für grob > fahrlässig. Wenn Du wüsstest was sonst noch alles verkauft wird würde Dir schwindelig werden.
Stefan M. schrieb: > Manfred schrieb: >> Dann darf man dvon ausgehen, dass im Akkupack selbst noch etwas >> Elektronik (Balancer) sitzt. > Das wäre die einzig sinnvolle Lösung. > Leider habe ich kürzlich einen Fall erlebt, der mir sämtliche Farbe aus > dem Gesicht zog. Ja, mit solchen Problemen muss man rechnen, billig ist angesagt, im Sinne "billig fertigen / teuer verkaufen". Aber, was soll man tun: Eve hat ein 12,6V Steckernetzgerät und lädt damit. Ein direkter Zugang zu den Zellen scheint nicht gegeben zu sein. Da bleibt doch nur, dieses Netzteil aus der Bordspannung des Motorrades nachzubilden. Leider haben wir nur etwa 1,9 Volt mehr zur Verfügung, da bleibe ich bei der Idee, einen LDO einzusetzen. Etwas wackelig, aber wird in der Praxis höchstwahrscheinlich funktionieren, da leere Zellen ja die 12,6V unterschreiten. Eve G. schrieb: > die Frage war ja eigentlich ob zwischen 14,5 und 13 Volt am Eingang > immer 12,6V am AUsgang anliegen Nein, bei 14,5V kann es gerade so reichen, bei 13V keinesfalls - da wäre ein aufwendiger Schaltregler notwendig, der sowohl rauf- als auch runterwandeln kann. > könntest Du mir eventuell noch sagen welche Widerstände ich für Deinen > Vorschlag brauchen würde? Die Rechenformel steht im Datenblatt. Für den LD1117 von ST wird oben 120 Ohm empfohlen, das wären dann unten 1079 Ohm, also per Parallelschaltung in der fertigen Schaltung abgleichen. Unklar ist, wie weit Störungen auf dem Bordnetz den Kram ausser Tritt bringen.
Manfred schrieb: > Aber, was soll man tun: Eve hat ein 12,6V Steckernetzgerät und lädt > damit. Ein direkter Zugang zu den Zellen scheint nicht gegeben zu sein. 12.6V riecht verdächtig nach der Ladeschlußspannung von 3s. Womöglich sind da einfach 3 Zellen in Reihe und noch eins von diesen chinesischen "Balancer"-Platinchen zusammen in einem Gehäuse. Ein passendes "Ladegerät" dazu müsste dann einfach 12.6V konstant möglichst genau ausgeben und zusätzlich eine dem zulässigen Ladestrom angemessene Strombegrenzung haben. Ich habe "Balancer" und "Ladegerät" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt weil diese Begriffe oft sehr weit ausgelegt werden.
mir war schon klar das Ladespannung und strom genau passen sollten um das Akkupack nicht zu beschädigen badanke mich schon mal für Eure Hilfestellung - dachte es gibt eine ganz einfache schnelle Lösung mit einem Step Up/Down Regler ob im Akkupack eine Balancer eingebaut ist kann ich so nicht sagen - will das Pack nicht aufschneiden anbei ein Bild @Ulrich Löten wäre kein Problem - Grundkenntniesse nur aus dem Elektrotechnikbereich - nicht Elektronik
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