Hi, ich habe vor kurzem ein Gould DSO 400 gekauft(spontaner Kauf). Der Verkäufer konnte nicht sagen obs noch geht, also auf gut Glück gekauft... Zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass der Monitor, der eine "normale" 5" TV Röhre ist, seltsam aussieht(heller Streifen links, genereller Grünstich, starkes Flackern, das Bild selber ist aber halbwegs scharf). Nach dem ich das Oszi erstmal entstaubt hatte, habe ich die im Service Manual (bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Gould/gould_400_sm.pdf) beschrieben Schritte für das Symptom "no frame blanking" dessen Anzeichen am passendsten schienen, befolgt. An den Dioden konnte ich die beschriebenen Pulse auch messen, nur waren die 4 ms High und 14 ms low, wobei das nicht stabil war. Auch die empfohlenen Potis R734 und 735 haben nix gebraucht. Alle anderen Potis in dem Bereich haben nur das Bild verzerrt oder verschoben. Nun zu meiner Frage: hat jemand irgendeine Ahnung, was das ist und wie man es beheben könnte. Da ich noch relativ neu bin, sind nette Hinweise oder Tipps sehr willkommen. Beste Grüße Paul Hofe ich habe das richtige Forum erwischt?
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Bei den alten Teilen ist zu aller erst darauf zu achten, daß die Versorgungsspannung stabil ist. Ja, da schlägt das Alter der Stützkondensatoren zu, und das an allen möglichen Stellen. Wenn den Bild zittert, ist das das erste was du tust, die Elkos zu erneuern. Viel Erfolg! ?
Das hat nix mit Kondis zu tun. Das ist ein Ug2-Fehler ! Gitterspannung falsch, oder die Bildröhre schläg zurück. Versuchen Ug2-Regler zu finden. Entweder auf der Bildrohrplatine oder Richtung Zeilentrafo. Sollte das Bild mit dem Zudrehen von Ug2 jedoch nicht sicher 'dunkel' werden, ist die Bildröhrere 'platt'. Regenerieren wäre möglich, wer es kann.
Also ich habe wirklich wenig Ahnung von Röhen.... An der 400V Leitung, welche Thomas wahrscheinlich meint leigen 370V an, wenn ich den Blacklevel poti so einstelle, dass das Bild lesbar ist, so wie oben. Am anderen Anschlag des Poti wird das Bild auf dem Phosphor größer als der Schirm, und sehr unscharf, dann liegen 345V an. Ich könnte mir also vorstellen, dass da das Problem mit dem Grünstich liegt... Die Heizspule hat 10,7V, und deren Poti ändert am Bild auch nix(Spannung von 10,5 - ~12V) Am Videopin liegen 25,2 V an. Der Fokus Pin hat interessanter Weise keine (zumindest gemessene) Spannung, könnte mir also auch da einen Fehler hindenken. Genauso sieht es aus, denn ich die Spannung an den Ablenkspulen messe: nix, was ich messen könnte. Gesag sei noch, dass alles mit einem Uni-t Meter gemessen wurde, also eher Schätzwerte... Das Oszilloskop, abgesehen vom Bildfehler, funktioniert einwandfrei. Das Bild an sich, also die Alphanumerics, Scale und die eigentlichen Traces sind erkennbar... Recap werde ich mich am Wochenende mal ranmachen, villeicht behebt das das Wobbeln im Bild...
Hallo Paul, die Frage war, ob Du Ug2 so einstellen kannst, dass dir Rücklaufstreifen nicht mehr sichtbar sind. Das Bild selbst muss dann scharf sein, wenn Fokus auf scharf ist. Lass mal die Spannungen außer acht. Wenn das Bild so sichtbar iat, sollten die annähernd stimmen.
Matschiges Bild könnte auch Zeilentrafo sein.
Rücklaufstreifen, oder zu Hell hat mal nix mit Zeilentrafe defekt zu tun, solange sich die Spannungen messen lassen.
Was für ein 'Verhältniss??? Wenn der 'richtige' Zeilentrafo drin ist, kann man davon ausgehen, das es stimmt! Wichtig für den Fehler ist hier Ug 2 ! Der Bildinhalt ist doch konstant, wie oben zu sehen.
Es gibt keinen direkten Poti für die Gitterspannung, die du ja anscheinend meinst (hoffentlich), ich habe an allen Potis im Videobereich gedreht, dabei habe ich folgende Funktionen gefunden: Verschiebung des gesammten Bilds auf der X Achse(alles was irgendwie leuchtet), R706 Das selbe für die Y Achse R746 Verschiebung der Grafiken innerhalb des Grünstichigen Bereichs, im Schaltpaln mit Line Sync delay bennant Bereits erwähntes Blacklevel Brightness, ändernt die Helligkeit aber nix sonst Breite/Verzerrung der X Achse( R709) Focus (R745), ändert auch nix weite, macht das die Grafiken aber lesbarer. Im Moment ist das Bild, das digital generiert wird scharf, aber mit diesem Grünstich hinterlegt. Die Rücklauflinien waren beim Probieren bis Jetzt immer sichtbar. Das CRT Scannt übrigens Vertikal, nicht Horizontal. Also wichtigste Frage: Wo/Was ist Ug2 genau --> Wo könnte man das einstellen? Sorry dass ich mich so unfähig anstelle, habe einfach einen sehr großen Mangel an (Lebens-)/(Röhren-)/(Elektronik-)erfahrung... Beste Grüße Paul
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Schön und gut, aber das hier klingt sehr seltsam: > Der Fokus Pin hat interessanter Weise keine (zumindest gemessene) > Spannung, könnte mir also auch da einen Fehler hindenken. Auf dem G4 sollte schon eine Spannung liegen, die mit dem Fokussteller regelbar ist.(siehe auch TI's Appnote snla017). Bei Gittermodulation kann G1 allerdings gegenüber der Kathode negativ sein, hier allerdings liegt sie auf GND Potenzial. Da jetzt der Schaltplan eingetroffen ist, sieht man, das Focus auch TI beschreibt zwar eine Farbröhre, aber grundsätzlich bleibt das Prinzip natürlich gleich, nur die Spannungen sind bei monochromen CRTs niedriger. G2 ist hier fest auf 400V und Fokus sollte irgendwo zwischen 300 und 0V einstellbar sein.
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Ne, Du stellst Dich nicht unfähig an. Es gibt lt. Plan anscheinend keine Einstellmöglichkeit für Ug2. Ug2 = G2 am Bildrohrsockel. Dort steht was von 400V. Kann so sein, weil mono-CRT. An einer RGB-Röhre hätte es Dir das Messgereät zerlegt, weil hier ca. 1600V anliegen. Versuch mal bei laufender Röhre in den Hals der Röhr zu schauen, ob die 8KV da irgendwo zurück schlagen. Was auch sein kann, ist, das die Heizung zu hoch ist. Ich meine um die 6V sollten es sein? Diese sollte 'leicht' glimmen.
Moin, Die Ug2 koennte evtl. oberhalb des Fokuspotis sein. Gibts den Schaltplan auch irgendwo in lesbar? Ich glaub' aber nicht an die Ug2 als Fehlerursache. Der sichtbare Strahlruecklauf zusammen mit dem hellen Streifen links im Bild koennte die selbe Ursache haben (beim normalen TV waer's die Vertikalablenkung und Strahlaustastung;) Hier also in der "Horizontal"ablenkstufe. Da wuerd' ich mal genauer fahnden. Gruss WK
Auf Seite 79 steht bei G2 - 400V. Auf Seite 70 steht bei PLC1 - 400V. kommend vom Z-Trafo. Das ist Ug2. Warum die nicht regelbar ist, ... schleierhaft?? Wo die Heizung herkommt finde ich nicht. Wer weiß es?
Matthias S. schrieb: > G2 ist hier fest auf 400V und Fokus sollte irgendwo zwischen 300 und 0V > einstellbar sein. Stimmt, wenn man den Poti zum anderen Extrem dreht, liegt eine Spannung von 280V an, sollte also passen.(Macht das Bild aber Unschärfer...) Thomas schrieb: > Versuch mal bei laufender Röhre in den Hals der Röhr zu schauen, ob die > 8KV da irgendwo zurück schlagen. > Was auch sein kann, ist, das die Heizung zu hoch ist. Ich meine um die > 6V sollten es sein? Diese sollte 'leicht' glimmen. Im Hals kann ich nur das Glimmen der Heizung sehen, ist auch mit Belechtung deutlich sichtbar, etwas helleres Rot, aber definitiv nicht gelb oder Weiß Ein Rückschlag der 8kV kann ich nicht sehen, kann aber auch nicht direkt hinten reinschauen, da dort das CPU Board ist. Dergute W. schrieb: > Hier also in der "Horizontal"ablenkstufe. Da > wuerd' ich mal genauer fahnden. Ich werde mich mal durchmessen, villeicht ist es ja wirklich nur ein Kurzer oder Offen? p.s. das Service Manual habe ich nirgends in besserer Auflösung gefunden, man kann aber anhand der Teilnummern am oberen Rand halbwegs gut raten...
Moin, Paul B. schrieb: > Ich werde mich mal durchmessen, villeicht ist es ja wirklich nur ein > Kurzer oder Offen? Nee, vom Fehlerbild her wuerd' ich eher auf irgendeinen Kondensator tippen, der nicht mehr die richtige Kapazitaet hat. Prinzipiell geht ja alles, bloss der (hier) horizontale Strahlruecklauf hat ein "schlechtes Timing" (=macht die helle Linie ganz links und die schraegen ueber's ganze Bild). Gruss WK
Thomas schrieb: > Wo die Heizung herkommt finde ich nicht. Wer weiß es? Die Heizung kommt von der 15V Schiene. Thomas schrieb: > Was auch sein kann, ist, das die Heizung zu hoch ist. Ich meine um die > 6V sollten es sein? Diese sollte 'leicht' glimmen. Scheint so, als wären 12V hier richtig
@Dergute W. schrieb: > Nee, vom Fehlerbild her wuerd' ich eher auf irgendeinen Kondensator > tippen, der nicht mehr die richtige Kapazitaet hat. Prinzipiell geht ja > alles, bloss der (hier) horizontale Strahlruecklauf hat ein "schlechtes > Timing" (=macht die helle Linie ganz links und die schraegen ueber's > ganze Bild). Nix Kondi, nix Timing!!! Entweder Spannungen im Bereich der Röhrenversorgung - Z-Trafo falsch, oder Röhre platt Bezug:Pict - Heizung.jpg Ist R7-- ein Poti? - Im Heizungskreis - Wäre ja irre? Wenn ja, such das mal un verdreh das mal. aber alte Stellung merken. Wenns nicht war. Irgendwie muss sich ja der Strahlstrom regulieren lassen. Wenn nun alle Messwerte im Rahmen des Servicemanual liegen, ist die Röhre platt. - Versuch zu regenerieren.
Paul B. schrieb: > Die Heizspule hat 10,7V, und deren Poti ändert am Bild auch nix(Spannung > von 10,5 - ~12V) Das ist R718, da Passiert nichts Thomas schrieb: > Wenn nun alle Messwerte im Rahmen des Servicemanual liegen, ist die > Röhre platt. Ich kann leider keine Toleranzvorgaben im SM finden. Thomas schrieb: > Versuch zu regenerieren. Wie macht man sowas? Das der Grünstich von einem Korrodierten Heizelement oder so kommt könnte ich mir Vorstellen, aber das zittern und die Rücklauflinien?
Moin, Thomas schrieb: > Nix Kondi, nix Timing!!! Entweder Spannungen im Bereich der > Röhrenversorgung - Z-Trafo falsch, oder Röhre platt Soso. Seh' ich anders. Wie erklaerst du den hellen Streifen am linken Bildrand? Thomas schrieb: > Wäre ja irre? Wenn ja, such das > mal un verdreh das mal. > Wenn nun alle Messwerte im Rahmen des Servicemanual liegen, ist die > Röhre platt. - Versuch zu regenerieren. Klingt recht hemdsaermelig. Wuerde ich beides nicht machen. Gruss WK
Der helle Streifen ist Teil der Dunkeltastung, bzw. der Strahlstrombegrenzung, die nicht funtioniert. Wenn Ug2 zu regeln wäre (wie sonst bei alten TV), würde es das Problem beheben. Wenn das Poti hier keine Wirkung zeigt, ist das seltsam. Könnte sein, dass hier über die Heizung der Strshlstrom geregelt wird. Was haben die Widerstände für Werte?, Poti für Werte? Bin grad zu 'bequem' die in der Liste raus zu suchen. Habs doch gesucht. R750 = 100R, und R718 = 50R Poti. Denke es sollte mehr zu regeln gehen, wie die 'mickrigen' 1,5V. Im übrigen, ich nix 'hemdsärmelig', hab x-Röhren repariert. Es gibt/gab bei TV-Werkstätten solche Regenerier-Geräte. Hier werden 'rückwärts' die Kathoden gegen die Anode, ect. der Röhre wieder vom Belag befreit. Dauert vieleit 10-15 Min.
Moin, Also ich bleib dabei: Die Thesen Heizspannung, G2 Spannung und Regeneration teile ich ueberhaupt nicht. Wenn ich mir Foddos von dem Apparat im www anguck', dann scheint's mir,dass hier der Kontrast eh' vieeeel zu niedrig ist und damit der sichtbare Strahlruecklauf und Balken links evtl. davon eine Folge sind. Nochdazu weil bei dem Ding im Gegensatz zu den guten alten TVs das Blanking nicht aus irgendwelchen Zeilen/Bildrueckschlag-Impulsen generiert wird, sondern nur ueber das Videosignal an der Kathode. Also waere dann der Videoverstaerker - Q708..Q713 der Verdaechtige. Insbesondere um den Q711 herum. Der wird in Basisschaltung betrieben und ist daher wohl fuer die Spannungsverstaerkung des Videosignals hauptverantwortlich. Da wird der Wurm drinnen sein. Gruss WK
Thomas schrieb: > Es gibt/gab bei TV-Werkstätten solche Regenerier-Geräte. Ich habe so ein Dings noch hier stehen und würde sicher zumindest damit mal die Emission messen. Es kann auch ein leichter Schluss zwischen Heizfaden und Kathode sein, das ist so ungewöhnlich nicht und mit dem Regenerierer leicht zu beseitigen. Allerdings stimme ich mit demgutenweka überein, das man zuerst mal oszillografieren sollte, was da nun an der Kathode abgeht - sprich, was aus dem Videoverstärker rauskommt.
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Paul B. schrieb: > genereller Grünstich, Es würde mich doch sehr wundern, wenn das Bild keinen Grünstich hätte. Welche Farbe erwartest Du denn sonst?
Ich behaupte einfach dass das dunkelschalten während dem Zeilenrücklauf nicht funktioniert. Das gibt genau so ein Fehlerbild. Gewöhnlich ist es ein Transistor der den Steuerstrom gegen GND zieht.
Andreas S. schrieb: > Welche Farbe erwartest Du denn sonst? Schwarz. Nur die digital erzeugten Grafiken sollten grün sein, der Rest dunkel, ist ja im Grunde ein Schwarz weiß Monitor.... Dergute W. schrieb: > das Blanking nicht aus irgendwelchen Zeilen/Bildrueckschlag-Impulsen > generiert wird, sondern nur ueber das Videosignal an der Kathode. Laut Service Manual kommen die blanking impulse vom Signal NFSync direkt von der CPU. Matthias S. schrieb: > Allerdings stimme ich mit demgutenweka überein, das man zuerst mal > oszillografieren sollte, was da nun an der Kathode abgeht - sprich, was > aus dem Videoverstärker rauskommt. Das sollte ja spannungsmäßig die 300V meines rigol nicht überschreiten. Das Gould ist ja komplett isoliert, wenn ich die Erde zum Messen trenne.
Dietmar schrieb: > Gewöhnlich ist es ein Transistor der den Steuerstrom gegen GND zieht Jap, das SM sagt man soll an irgendeiner (weiß Grad nicht welche) die Blanking Impulse mit 5ms high und 15 ms. Low messen, bei mir sind es jeweils 4/13 MS. I
Moin, Paul B. schrieb: > Das sollte ja spannungsmäßig die 300V meines rigol nicht überschreiten. Jepp. Nimm einen 10:1 Tastkopf. Im Servicemanual auf der Seite 86 oben rechts steht auch der Videopegel, der an der Leitung zur Kathode (Steckverbinder Pin5) messbar sein sollte: 40V "offset" und 20Vpp Videopegel. Da schaetz' ich mal, dass der bei dir deutlich kleiner sein wird. Gruss WK
Die Schaltung ist unkonventionell aber verständlich. Meine Vorschläge: 1. alle Widerstände rund um die Bildröhre messen ob da einer weggelaufen ist Auch den R75irgendwas in Reihe zum Fokuspoti und das Fokuspoti selbst. Bei dieser Art von Bildröhre ist die Fokusspannung wirklich zwischen 0 und wenigen 100V, das ist normal. Anderer Linsenaufbau als bei Farbbildröhren. 2. im Betrieb diese Spannungen messen: Die 75V die an C720? liegen sollte. Wenn die fehlt oder viel zu klein ist dann D704? oder R769? oder C720? defekt. Die Boosterspannung an C722. Nach Bauchgefühl müßte die so 20 bis 40V sein. Ug1 an R4 - muß praktisch 0V sein. Wenn da ein paar Volt drauf sind ist die Röhre def (interner Kurzschluß). Uk links und rechts von R7 gegen Masse messen. Rechts darf die Spannung ein kleines bißchen höher sein. Ist sie rechts niedriger ist die Röhre def. (interner Kurzschluß). Zusatztest: R7 mal ganz abtrennen, die Röhre muß jetzt praktisch schwarz sein Wenn das ok ist prüfen wir in der Videoendstufe weiter. R7 wieder einbauen aber dafür die Verbindung der Basis von den beiden Emmitterfolgern zur Spule L7irgendwas trennen. Außerdem den Kollektor von dem Transistor Q711? (dem Spannungsverstärker für das Videosignal) abtrennen. Jetzt muß das Bild wider praktisch dunkel bleiben, maximal einen dunklen Schleier von geringen Leckströmen. Wenns hell wird ist Q709 defekt. An der Spule L7irgendwas Spule muß sich die Spannung mit dem Poti "Schwarzwert" von nahezu 0-75V einstellen lassen. Wenn nicht dann ist das Poti oder Q706? defekt. Stimmt das alles, dann wieder alle Verbindungen herstellen. Zusätzlich die Basis vom Q711? fest nach Masse kurzschließen, paralell zu dem Q713? der von "Power On" durchgesteuert wird. Die Röhre muß jetzt je nach Stellung vom Poti "Schwarzwert" zwischen ganz dunkel oder mäßig hell ohne Inhalt einstellbar sein. Die Spannung an DP12 paralell C710 messen ob die 5V beträgt. Evetl. ist die wegen defekter Z-Diode zu hoch, dann kann die Videoendstufe auch nicht richtig sperren.
Dergute W. schrieb: > 40V "offset" und 20Vpp Videopegel. Jap, offset ist so um die 15V, pp ist 14,4V
Moin, Paul B. schrieb: > Jap, offset ist so um die 15V, pp ist 14,4V Ist doch schonmal eine Spur. Sind die 75V Versorgung gut? Kannste mit dem Blacklevelpoti die Spannung am Videoverstaerkerausgang auf 40V bringen, wenn ja - wie ist dann Vpp? Wie hoch sind die Videopegel jeweils am Emitter und am Collector vom Q711? Wie hoch ist die Spannung zwischen Basis und Emitter vom Q711 (Kannste mit'm Multimeter messen)? Gruss WK
A-Freak schrieb: > 1. alle Widerstände rund um die Bildröhre messen ob da einer weggelaufen > ist Alles i.o. A-Freak schrieb: > Auch den R75irgendwas in Reihe zum Fokuspoti und das Fokuspoti selbst. Passt auch A-Freak schrieb: > Die 75V die an C720? liegen sollte. Wenn die fehlt oder viel zu klein > ist dann D704? oder R769? oder C720? defekt. Hier liegen 27V an, kann mir aber vorstellen, dass man das irgendwie einstellen kann. Die 15V Schiene liegt auf 13,5V, also auch recht wenig 5V sind ok, das würde auch die funktionierende Logik erklären. A-Freak schrieb: > Ug1 an R4 - muß praktisch 0V sein. Liegt auf 0V A-Freak schrieb: > Uk links und rechts von R7 gegen Masse messen. Rechts darf die Spannung > ein kleines bißchen höher sein. Ist sie rechts niedriger ist die Röhre > def. (interner Kurzschluß). Also Röhren seitig war die spannung ca. 0,3-0,4 V geringer als am Kabel zum Mainboard, da ja ein Widerstand dazwischen ist, klingt das für mich plausiebel, oder? Vielen Dank
Ohne eure Diskussion stören zu wollen: Was für mich auffällig ist, dass im Bild des Eingangs-Beitrags es KEINE reinen "Zeilen"-Rückläufe sind, die würden (aus meiner TV-Erfahrung) fast waagerecht/leicht schräg verlaufen. Hier sehen wir jedoch Streifen, die eher senkrecht laufen. (?) Für mich sieht das danach aus, dass irgendwie "Schmutz" von der Y-Ablenkung in die X-Ablenkung (oder umgekehrt?) einkoppelt. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte... EDIT: Oder liegt Zeilen- oder Bild-Frequenz irgendwie total daneben (Vielfache)?
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Michael M. schrieb: > Was für mich auffällig ist, dass im Bild des Eingangs-Beitrags es KEINE > reinen "Zeilen"-Rückläufe sind, die würden (aus meiner TV-Erfahrung) > fast waagerecht/leicht schräg verlaufen. Hier sehen wir jedoch > Streifen, die eher senkrecht laufen. (?) Paul B. schrieb: > Das CRT Scannt übrigens Vertikal, nicht Horizontal. Das ist die einfache Erklärung.
@ Dieter: Das habe ich wohl überlesen.., danke.
Moin, Paul B. schrieb: > A-Freak schrieb: >> Die 75V die an C720? liegen sollte. Wenn die fehlt oder viel zu klein >> ist dann D704? oder R769? oder C720? defekt. > > Hier liegen 27V an, kann mir aber vorstellen, dass man das irgendwie > einstellen kann. Tja, so unterschiedlich sind die Vorstellungen: das kann ich mir garnicht vorstellen. :-) Ich kann mir vorstellen, dass das die Fortsetzung der Spur (Videosignal an Kathode zu klein) ist. Da gibts 2 Moeglichkeiten: Die Spannung ist zu klein, weil zu wenig Bumms (aus dem Zeilentrafo) nachkommt, das waeren dann die von A-Freak erwaehnten Bauteile oder sie ist zu klein, weil irgendwer zuviel Strom aus der 75V Schiene zieht. Haengt da noch was anderes dran, ausser dem Videoverstaerker - ich hoff' mal nicht? Ich geh' mal davon aus, dass mit dem Zeilentrafo, "Vertikal"ablenkung, etc. alles OK ist, weil die Bildgeometrie noch OK ist. > Die 15V Schiene liegt auf 13,5V, also auch recht wenig Nee, das wuerd' ich momentan nicht weiterverfolgen. Das sind eh' nur 10% Abweichung und deine "Vertikal"endstufe braucht momentan mehr Strom als normal, weil der mittlere Strahlstrom groesser ist (Die Roehre leuchtet ja komplett). Nochdazu werden die 5V und 15V zusammen im Netzteil geregelt. Guck' dir die 75V Schiene und den Videoverstaerker an. Gruss WK
>> Die 75V die an C720? liegen sollte. Wenn die fehlt oder viel zu klein >> ist dann D704? oder R769? oder C720? defekt. >Hier liegen 27V an, kann mir aber vorstellen, dass man das irgendwie einstellen kann. Die Spannung ist von Betriebsspannung und Wicklungsverhältnis vorgegeben also nicht wirklich einstellbar. Ganz eindeutig ein Fehler und bevor das geklärt und korrigiert ist brauchen wir nicht woanders weitersuchen. >> Uk links und rechts von R7 gegen Masse messen. Rechts darf die Spannung >> ein kleines bißchen höher sein. Ist sie rechts niedriger ist die Röhre >> def. (interner Kurzschluß). > Also Röhren seitig war die spannung ca. 0,3-0,4 V geringer als am Kabel zum Mainboard, da ja ein Widerstand dazwischen ist, klingt das für mich plausiebel, oder? Oder. Das Videosignal mit der Bildinformation "fliest" zwar von links nach rechts von der Videoendstufe zur Bildröhre, der Gleichstrom aber fliest von der Bildröhrenkathode rechts zur Videoendstufe links. Es KÖNNTE also sein daß die Röhre einen feinen Kurzschluß von der Kathode zu G1 oder Heizung hat, so daß der Gleichstrom in der falschen Richtung fliest und auf diesem Weg indirekt auch die 75V überlastet. Bevor wir darüber spekulieren schauen wir aber erstmal daß die 75V ohne Belastung wie erwartet da sind. Ich würde jetzt erstmal verdächtigen daß die Diode einen Kurzschluß hat und/oder der Sicherungswiderstand hochohmig ist.
A-Freak schrieb: > Es KÖNNTE also sein daß die Röhre einen feinen Kurzschluß von der > Kathode zu G1 oder Heizung hat Wie oben schon angedeutet, ist das nicht so ungewöhnlich und ein bekannter Fehler, der aber mit einem Bildröhrenmessgerät leicht zu beseitigen ist. Mach mal die Messungen, die A-Freak vorschlägt (evtl. auch mit abgetrenntem Videoverstärker) und dann sieht man, was los ist. Mein BK Precision Messgerät lässt bei so einem Schluss ein Glimmlämpchen leuchten.
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@Matthias S. Ja, als ehgemaliger Radio- und Fernsehtechniker hatte ich schon viele Bildröhren mit inneren Kurzschlüssen weshalb ich meinen "Fahrplan" zur systematischen Fehlersuche geschrieben habe.
Ich wollte mal aus Neugierde fragen ob es die letzten 2 Wochen noch Neuigkeiten zur Reparatur von dem Monitor gab.
A-Freak schrieb: > Ich wollte mal aus Neugierde fragen ob es die letzten 2 Wochen noch > Neuigkeiten zur Reparatur von dem Monitor gab. Das würde mich als fleißiger Mitleser, auch interessieren :-)
A-Freak schrieb: > Ich wollte mal aus Neugierde fragen ob es die letzten 2 Wochen noch > Neuigkeiten zur Reparatur von dem Monitor gab. Leider nicht. Ich bin in den letzten Wochen umgezogen. Die nächsten 2 Wochen werde ich wahrscheinlich auch zu nix kommen, da wir sehr viele Prüfungen schreiben, und ich die Zeit natürlich lieber zu lernen investiere. Danach geht´s aber auf jedenfall weiter, ich freue mich schon! Und auch nochmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt schon geholfen haben!
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