Hallo Leute, Ihr habt mir schon einmal mit meiner Hebebühne helfen können, vll hat auch jemand zu meinem neuen Projekt eine Idee: Ich möchte in ein altes BMW Cassettenradio (Optik ist wichtig wg. oldtimer) ein Bluetooth modul bauen und das auch mit den Original Tasten steuern. Ist sowas nur annähernd möglich? Das BT Modul ist schon testweise verbaut, Ton etc. passt schon alles und läuft. Jetzt wäre es der Abschuss, wenn ich noch die Track vor und zurück schalten könnte. Das BT Modul hat kontakte dran, die man brücken muss, dass schaltet es ein lied weiter. Kann man irgendwie die Taster auf dem Bedienpanel abgreifen? Ginge es evtl. Alternativ die Befehle an das Cassettendeck abzugreifen? Wäre der Hammer wenn mir hier wer helfen Könnte. Fotos lade ich noch hoch. Gruß Chris
Die Platine ist anstatt dem Cassettendeck aktuell verbaut
Kann mir vll jemand weiterhelfen, wie man generell so einen Radiodrucktaster abgreifen könnte? Was sind das für Signale? Ich hatte den nur mal zerlegt, da ist so ein Gummipad, dass auf die Platine drückt
Grdstzl geht das. Dir das zu erklären ist aber ggf sehr sehr zeitaufwendig. Zu zeitaufwendig. Ist ein "316i, Alta!" schon Oldtimer? ;) Tasten Abreifen, vermtl aber ggf Matrix! Damit Optokoppler ansteuern. Diese ans BT Modul. Klaus.
Nein, mein 328i Coupe ist noch kein Oltimer, aber als mein Drittfahrzeug auf dem besten Weg dahin. Könnte mir jemand mal ein paar Beiträge verlinken, wo ich mich etwas einlesen könnte? Hab in Elektrotechnik nicht so gut aufgepasst :-)
Ich hab jetzt mal die Platine von den Druckknöpfen angesehen. Die markierten Kontakte gehören zu den Tastern. Jedoch wenn man die drückt, werden die markierten Kontakte nicht kurz geschalten? Warum ist das so?
Chris schrieb: > werden die markierten Kontakte nicht kurz geschalten? Miss mal den Widerstand bei Taster nicht gedrückt und bei Taster gedrückt. Wieso eigentlich PNG als Dateiformat? Das ist für Photos denkbar ungeeignet.
Danke für den Hinweis. Künftig lad ich jpg hoch. Ich habe gemessen - wenn der Knopf gedrückt wird zeigt der Kontakt ca. 100 Ohm Könnte man damit etwas anfangen?
Das sieht gut aus. Kannst Du die Taster von der Originalelektronik abklemmen oder müssen die angeschlossen bleiben? Im ersten Fall könnte es schon reichen auf die eine Seite GND / +Vcc zu legen, je nachdem was Dein Bluetoothmodul an den Schalteingängen erwartet. Im zweiten Fall: Messen. Je nach dem könnte es auch direkt gehen oder mit einem Transistor dazwischen. S>>
Sieht nach E36 aus? DU wirst die Tasten wohl weiterhin für den Tuner brauchen Da musst wohl etwas mehr basteln Du müsstest mal die Spannung am Taster bei gedrückt / nicht gedrückt gegen Masse messen - vermutlich wird hier was auf 5V oder 0V gezogen, das könntest dann auswerten Hast Du Knöpfe am Lenkrad? Es gab auch im E36 paar Radios mit IBUS, z.B. das Business CD 2 Da kann man schöne Sachen basteln, gibt viele ANleitungen Ich würde ein anderes Radio einbauen, evtl. auch ein Traffic Pro, das passt optisch gut zu den Baujahren Da knntest dann das Bluetooth-Teil als CD-Wechsler emulieren
Ja, es geht um E36 und ja die Taster müssen für den Tuner erhalten bleiben. Ich werde mir morgen einen Kabelbaum basteln, damit ich das Display getrennt vom Radiogehäuse messen kann. Ich hab da ja Spaß dran :-) Mit I-Bus gibt es spielereien, ja, aber da die Radios bei ca.300€ liegen die den Bus haben und trotzdem DIN Maße und die Restauration eh schon genug Geld kostet, wollte ich hier etwas besonderes bauen, das nicht soviel kostet und trotzdem gut funktioniert. So ein I-Bus Interface betreibe ich in einem E46 und funktioniert gut. Zurück zum BMW Business RDS Radio, da werd ich morgen wie gesagt mal messen und dann wieder berichten. Was ich noch nicht ganz kapiere - die 100 Ohm. Was ist das dann für eine Schaltung im Original? Wird hier der Widerstand gemessen und dann bei 100 Ohm geschalten?? Wertet das ein Chip aus und gibt dann entsprechende Befehle weiter? Weil bei 100 Ohm, da fließt doch nicht wirklich Strom durch?
Chris schrieb: > Was ich noch nicht ganz kapiere - die 100 Ohm. > Was ist das dann für eine Schaltung im Original? Das ist einfach ein schlechter Schalter, der keinen Kurzschluss liefert, sondern nur ein "immerhin nicht ganz offen". :-) Der Schalter mit seinen 100 Ohm muss nur stark genug nach Masse ziehen, verglichen mit dem Pullup-Widerstand in der Schaltung. Gegen einen 10 kOhm-Pullup kommt der locker an. Und aus der Kapazität eines GPIOs muss man nicht viel Ladung ziehen, bis genug Spannung weg ist.
Hallo Leute, ich habe eben gemessen. Der Testaufbau war etwas umständlicher, da die 14 Kontakte sehr nahe beieinander lagen, da musste ich etwas die Drähtchen bearbeiten. Ich kann folgendes verkünden: Radioseitig: wird kein Button gedrückt liegen ca. 4,8 V an. Wird er gedrückt, liegen 0 V an. BT-Modul: Hier liegen 3,3 V an. Wie wäre hier der einfachste Weg die beiden Kreise zu verbinden? Optokoppler? Einen unschönen Nebeneffekt habe ich aktuell aber noch. Da ich aktuell das Cassettendeck komplett entfernt habe, kommt wenn ich auf Tape gehe nach 3 sek am Display "Error" - kann man quittieren und kommt dann auch nicht mehr. Ton läuft wie gewünscht vom BT-Modul. Wenn ich jetzt aber hergehe und wie gewünscht auf die Vor-/Zurück-Buttons drücke wird die Tonwiedergabe unterbrochen, weil der Radio eigentlich "vor- oder zurückspult". Kann er natürlich nicht und es kommt wieder "Error". Wenn man nun erneut drückt würde man im Normalbetrieb wieder aufhören, die Cassette zu "spulen". Der Ton kommt wieder. "error" muss wieder quittiert werden Das wird man wohl nicht mehr unterbinden können oder? Notfalls muss ich auf die Buttons 5,6 gehen, die sind im Tapebetrieb nicht belegt. Fände ich aber nicht so schlimm, dann könnte man auf z.B. 4 Play legen Was sagt ihr?
...wenn die Buttons wrkl alle Massebezug haben (also auf 0V schalten) und dein BT Modul auch "gegen Masse schlatend" erwartet, kannst du das 1:1 verbinden aber vll mit einem, kleinen Angstwiderstand in Serie. Ein Optokoppler wäre in jedem Fall die sichere Alternative! Mit einem Schaltplan könntest du GANZ VLL auch rausfinden, wie der Ton gemuted wird, wenn du spulst etc und das "entfernen". Da muss man aber den Schaltplan lesen können. Klaus.
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Bearbeitet durch User
Zu den Strömen: am Radio: sage und schreibe 4 μA BT-Modul: 50 μA
Hallo Klaus, einen Schaltplan glaube ich nicht, dass man für das Radio findet.. :-(
Sorry wenn ich mich nicht ganz konform ausdrücke. Ich hab jeweils den Strom gemessen. Was ist falsch daran?
>...wenn die Buttons wrkl alle Massebezug haben (also auf 0V schalten) >und dein BT Modul auch "gegen Masse schlatend" erwartet, kannst du das >1:1 verbinden aber vll mit einem, kleinen Angstwiderstand in Serie. Ein Dann zieht das BT Modul alles auf 3,3 V herunter, könnte die alte Elektronik stören. Besser pro Taste einfach eine Diode. K jeweils an den Taster, A jeweils an den BT Eingang. >Optokoppler wäre in jedem Fall die sichere Alternative! Da wird der Strom vermutlich nicht ausreichen S>>
Ich muss die vorliegende Schaltung auch nochmal durchdenken, ganz sicher bin ich mir jetzt noch nicht wie ich es am besten mache. Ich hab es gerade noch einmal gemessen: BT-Modul: Es braucht 3,3V auf dem jew. gpio, dann wird bspw. play/pause oder Lied vor zurück - relativ einfach. Radio: hier ist, finde ich irgendwie komplizierter oder ich steig noch nicht ganz durch. Eigentlich müsste man noch den Stromkreis auftrennen und "etwas" dazwischenschalten, z.B. Optokoppler, falls der funktioniert. Weil durch die Tatsache, dass ja beim Drücken an den Pins 0V anliegt, heißt das ja, dass der Kreis geschlossen wurde - ich messe hier ja nur "parallel". Gibt es alternativ Bauteile, mit denen man diesen "inversen" Fall umsetzen könnte - sprich wenn 0V, dann im anderen Stromkreis auf +3V schalten
Ich habe da gerade irgendwie einen Denkfehler...
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