Hi, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind gerade bei der Planung eines Faschingswagens für den Kindergarten, also nichts großes. Wir wollen einen aufblasbaren Schneemann vorne auf den Faschingswagen bauen. Der Schneemann wird durch ein kleines Gebläse in Form gehalten. Der Hersteller gibt folgende Daten für das Gebläse an: - Eingang: 230V 50HZ - Ausgang: AC 12V, max. 1000mA/12VA und steht eine normale Autobatterie zur Verfügung und der Umzug dauert etwa 3 Stunden. Kann man das einfach miteinander verbinden? Danke schonmal an die möglichen Antworten. Viele Grüße Marco
Marco M. schrieb: > - Eingang: 230V 50HZ > - Ausgang: AC 12V, max. 1000mA/12VA Die Autobatterie hat in der Regel DC, also Gleichspannung, aber mit einem 12V zu 230V Wechselrichter z.B. von den Campern, müsste es gehen der Stromverlust/verbrauch ist dann halt etwas höher.
Marco M. schrieb: > Der Schneemann wird durch ein kleines Gebläse in Form gehalten. Der > Hersteller gibt folgende Daten für das Gebläse an: > > - Eingang: 230V 50HZ > - Ausgang: AC 12V, max. 1000mA/12VA > > und steht eine normale Autobatterie zur Verfügung und der Umzug dauert > etwa 3 Stunden. > > Kann man das einfach miteinander verbinden? Nein, so einfach verbinden geht nicht. Das Gebläse läuft wohl mit AC, eine Batterie liefert DC. Daher ist ein Wandler oder ein Wechselrichter (12V DC auf 230V AC) notwendig. Die geforderte Laufzeit von 3 Stunden wäre für einen Autoakku kein Problem.
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Hi, danke für die schnelle Antwort. Könnte man nicht einfach den Trafo für die 230v trennen und das Kabel vom Gebläse einfach an die Batterie anschließen? Beides 12V? Sorry, hab davon keine Ahnung :(
Könnt ihr da eine Kaufempfehlung ausgeben für kleines Geld. Dieses Teil wird nur dieses eine Mal und nur zu diesem Zweck zum Einsatz kommen. Grüße Marco
Ich verstehe die Angaben noch gar nicht: Eingang 230V, Leistung unbekannt. Ausgang 12V 1A AC (12W) Was könnte bei einem "Gebläse" ein "Ausgang" sein ?? Bisher kenne ich Gebläse nur mit Luft-Ausgang. Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Leistungsaufnahme viel höher ist als nur 12 Watt und dass der "Ausgang" evtl für eine Beleuchtung gedacht ist. Aber das lässt sich ja aufklären und dann kann man auch eine Hilfe bieten.
Willi S. schrieb: > Eingang 230V, Leistung unbekannt. > > Ausgang 12V 1A AC (12W) > > Was könnte bei einem "Gebläse" ein "Ausgang" sein ?? Das sind nicht die Gebläse- sondern die Netzteildaten... Herr lass Hirn regnen...
Achim B. schrieb: > Willi S. schrieb: >> Eingang 230V, Leistung unbekannt. >> >> Ausgang 12V 1A AC (12W) >> >> Was könnte bei einem "Gebläse" ein "Ausgang" sein ?? > > Das sind nicht die Gebläse- sondern die Netzteildaten... > > Herr lass Hirn regnen... Woher hast du diese Info ? Jetzt bin ich aber echt gespannt, du trolliger Troll!
Achim B. schrieb: > Willi S. schrieb: >> Eingang 230V, Leistung unbekannt. >> >> Ausgang 12V 1A AC (12W) >> >> Was könnte bei einem "Gebläse" ein "Ausgang" sein ?? > > Das sind nicht die Gebläse- sondern die Netzteildaten... Und einige hier gehen einfach mal davon aus dass das Gebläse von dem von Dir zitierten Netzteil versorgt wird. Achim B. schrieb: > Herr lass Hirn regnen... Geschenkt;-) Marco M. schrieb: > Könnte man nicht einfach den Trafo für die 230v trennen und das Kabel > vom Gebläse einfach an die Batterie anschließen? Beides 12V? > > Sorry, hab davon keine Ahnung :( Nein, einige User haben doch schon geschrieben das eine Batterie eine Gleichspannung (DC) liefert. Das Gebläse benötigt aber eine Wechselspannung (AC).
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Willi S. schrieb: > Woher hast du diese Info ? > Jetzt bin ich aber echt gespannt, du trolliger Troll! Das ist für jeden, der einigermaßen bis 3 zählen kann, ganz einfach logisch, weil man das aus dem Eingangs-Beitrag rauslesen kann (wenn man es kann...).
https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/energie-und-steuerung/energie-und-beleuchtung/ladeger%C3%A4te-und-wechselrichter/dometic-perfectpower-pp-152-_-63771 sowas in die Richtung, einfach einmal bei den Wohnmobil/Wohnwagen/Campern nachfragen ob wer einen ausleihen kann
Kaum zu glauben, dass man für nur 20€ was gscheites kriegt, aber die Rezensionen sind nicht schlecht.
Jörg R. schrieb: > Nein, einige User haben doch schon geschrieben das eine Batterie eine > Gleichspannung (DC) liefert. Das Gebläse benötigt aber eine > Wechselspannung (AC). Was aber nicht heißt, dass der Motor nicht auch mit DC läuft. Ich würde es einfach ausprobieren, und zwar so: Gebläse mit Netzteil laufen lassen, und nach einigen Minuten kontrollieren, ob und wie warm der Motor dabei wird. Dann Batterie dran. Wenn der Motor gleich anstandslos losläuft, kontrollieren, ob er genau so oder ähnlich warm wird oder kalt bleibt wie mit Netzteil. Wenn der Motor mit DC NICHT gleich losläuft, sofort Batterie ab.
Genau, nur sichergehen das die Verbindung Batterie -> Wechselrichter auch gut hält, nicht das es einen kurzen gibt, könnte doch ein paar Erschütterungen geben auf dem Wagen.
Thomas F. schrieb: > einen kurzen So lange er im Wagen keinen metallischen Gegenstand mitführt, dessen Länge mindestens dem Abstand der Batteriekontakte entspricht, ist ein Kurzschluss äußerst unwahrscheinlich.
Eine Autobatterie einfach so und ohne Gehäuse, Sicherung etc noch dazu auf einem Kinder Faschingswagen, da könnte ich nimmer ruhig schlafen. Natürlich kann man das Ganze auch professionell und wirklich sicher gestalten, aber es darf ja Nullnix kosten. Wahnsinn...
Willi S. schrieb: > Eine Autobatterie einfach so und ohne Gehäuse, Sicherung etc noch > dazu auf einem Kinder Faschingswagen, da könnte ich nimmer ruhig schlafen. > Natürlich kann man das Ganze auch professionell und wirklich sicher > gestalten, aber es darf ja Nullnix kosten. Wahnsinn... Über den Aufbau hat der TO doch gar nichts geschrieben. Woher also weißt Du das die Batterie ohne Gehäuse und ohne Sicherung installiert wird. Der TO hat auch nicht geschrieben das es nix kosten darf. Zudem wird es auf dem Wagen wohl eine Begleitperson geben.
Jörg R. schrieb: > Willi S. schrieb: >> Eine Autobatterie einfach so und ohne Gehäuse, Sicherung etc noch >> dazu auf einem Kinder Faschingswagen, da könnte ich nimmer ruhig schlafen. >> Natürlich kann man das Ganze auch professionell und wirklich sicher >> gestalten, aber es darf ja Nullnix kosten. Wahnsinn... > > Über den Aufbau hat der TO doch gar nichts geschrieben. Woher also weißt > Du das die Batterie ohne Gehäuse und ohne Sicherung installiert wird. > Der TO hat auch nicht geschrieben das es nix kosten darf. > > Zudem wird es auf dem Wagen wohl eine Begleitperson geben. Lesen müsste man können...
Willi S. schrieb: > Lesen müsste man können... Genau! Dann fang schon mal an zu üben! Der TE schrieb "Kaufempfehlung für kleines Geld", und nicht "Nullnix". Was sagt uns das?
Sowas wäre Kinderfaschingswagen-tauglich! Kostet 98€ (amzn) Liefert Netzspannung bis 60W und hat eine Akkukapazität von 72Wh. Der TO braucht 3h lange 12W, also 36Wh. Auch bei schlechtem Wirkungsgrad von nur 50% müsste es reichen.
Achim B. schrieb: > Thomas F. schrieb: >> einen kurzen > > So lange er im Wagen keinen metallischen Gegenstand mitführt, dessen > Länge mindestens dem Abstand der Batteriekontakte entspricht, ist ein > Kurzschluss äußerst unwahrscheinlich. Ach, soetwas ist schon passiert: Halskette Also an den TO den Hinweis, die Autobatterie gut abzudecken ist wirklich angemessen. Da muß man doch nicht gleich wieder so ein Faß aufmachen wie hier zu lesen ist.
Hi und danke erstmal für die vielen Antworten. Der Wagen wird ein Schiebewagen von ca 5 Metern Länge und wir haben einen Schreiner mit an Board, der beim Bau eigentlich fast alles umsetzen kann, was nötig ist. Selbstverständlich hat die Sicherheit der Kinder oberste Priorität, daher wird die Batterie auch gut verkleidet und befestigt, damit da nichts passieren kann. Aber der Hinweis ist natürlich berechtigt, vielen Dank dafür... Der Hinweis "für kleines Geld" meint natürlich nicht, dass es nichts kosten soll, aber es soll ein wenig im Verhältnis zum Einsatzzweck stehen. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, frage ich hier die Profis um Rat und bin erstmal nach dem Motto gegangen, so wenig wie möglich aber soviel wie nötig. Grüße Marco
@Marco M. Danke für deine Aufklärung! Und - was von den Lösungsvorschlägen wirst du realisieren ?
Mach mal bitte ein Foto vom Gebläse, bzw. wenn vorhanden, von dessen Typenschild. Wenn nicht, dann eine Großaufnahme von der Buchse wo was Netzteil eingesteckt wird. Ich kapier nämlich nich, wechle Motivation ein Hersteller hätte, das auf 12VAC auszulegen.
Minimalist schrieb: > wechle Motivation ein Hersteller hätte, das auf 12VAC auszulegen. Na wohl, weils dann als Netzteil nix weiter als einen Trafo braucht.
Wen es dieser hier ist, dann gehts. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.amazon.de/Deuba-Aufblasbarer-LED-Beleuchtung-Befestigungsmaterial-Weihnachten/dp/B01MRFUZTD&ved=2ahUKEwiH5ou437DgAhUOL1AKHRl1CosQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw1TKh5gGT4fJ8qB44xEvEGK Kann mir nur vorstellen, dass da ein Allstrommotor drin ist, und die Hersteller sogar am stabilisierten gleichgerichteten NT gespart haben.
Beitrag #5730237 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist der Typ nicht ganz dicht oder wozu braucht der ständig Luft? Korken in den A..
@ Willi S. - ich habe mich noch nicht entschieden. Da der Schneemann erst morgen oder übermorgen geliefert wird, wollte ich das erstmal abwarten. Ggf kann ich dann auch ein Foto des Gebläses hier hochladen. Vielleicht hilft ja auch der Link zu dem Schneemann weiter. https://www.amazon.de/gp/product/B009A93SZ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Grüße Marco
Da der Motor für 12V DC gedacht ist, kannst du ihn direkt an die Batterie anschliessen (Sicherung nicht vergessen).
Das klingt super ;) danke... aber... Sicherung? Du meinst die Batterie sichern?
Marco M. schrieb: > So, Schneemann kam heute an... hier mal ein Bild vom Gebläse: > > https://imgur.com/a/IzwpRJn Das ist eindeutig ein Gleichstrommotor (DC). Der sollte direkt an dem Auto-Akku laufen. Es würde mich wundern wenn da noch eine Elektronik vorgeschaltet wäre die AC benötigt, um dann DC daraus zu machen.
Da steht sogar DC drauf. Batterieklemmen Sicherung Ran an den Mann tut Ich würde sogar sagen das die Polung egal ist. Es gilt also: Achim B. schrieb: > Gebläse mit Netzteil laufen lassen, und nach einigen Minuten > kontrollieren, ob und wie warm der Motor dabei wird. Dann Batterie dran. > Wenn der Motor gleich anstandslos losläuft, kontrollieren, ob er genau > so oder ähnlich warm wird oder kalt bleibt wie mit Netzteil. Wenn der > Motor mit DC NICHT gleich losläuft, sofort Batterie ab. Ich geh aber davon aus das das ganz normal geht und das sogar mit einer kleinen 7Ah Mopedbatterie ausreichend lang.
Von welcher Sicherung sprecht ihr? Sowas wie ne Sicherung aus einem Sicherungskasten?
Jau. Sicherungshalter für eine 5x20mm Standard-Glas-Feinsicherung, den schaltet man einfach in eine der Leitungen. Da eine 3A träge rein und gut.
Gibts sowas bei Amazon? Sorry ich kenne mich da wirklich garnicht aus :( Glaube nächstes Jahr brauchen wir nicht nur einen Schreiner, sondern auch einen Techniker...
Beitrag #5735327 wurde vom Autor gelöscht.
Marco M. schrieb: > Gibts sowas bei Amazon? Sorry ich kenne mich da wirklich garnicht > aus :( > Mein Link aus dem Posting vor deinem anschauen. Dann hast du den Suchbegriff und Beispielbilder. Den Suchbegriff mal bei eBay oder Amazon eingeben. Der Begriff "Batteriepolklemmen" ist auch interessant ;-)
Marco M. schrieb: > Sicherung? Du meinst die Batterie sichern? Eher die Kabel. Im Fall einer Beschädigung kann das Kabel sonst schmelzen oder gar Sachen entzünden. Für ein 1,5mm² starkes Kabel würde ich eine 10A Sicherung verwenden - möglichst nahe an der Batterie platziert. Zum Beispiel so ein Halter: https://www.amazon.de/Ett-50509-KFZ-Sicherungshalter-Geh%C3%A4use-Vergossen/dp/B000YIWOX4/ und dazu eine handelsübliche 10A Sicherung.
Ok, das heisst, diesen Sicherungshalter zwischen Batterie und Gebläse schalten/klemmen? (Lüsterklemme?) An welches der beiden Kabel muss das denn ran?
Marco M. schrieb: > Ok, das heisst, diesen Sicherungshalter zwischen Batterie und > Gebläse schalten/klemmen? (Lüsterklemme?) Ich würde so etwas nutzen (anstelle der Lüsterklemme) https://www.wago.com/de/installationsklemmen/compact-verbindungsklemme-fuer-alle-leiterarten/p/221-412 > An welches der beiden Kabel muss das denn ran? Egal, aber üblicherweise macht man die an den positiven, genau wie man üblicherweise rotes Kabel für positiv nutzt.
Ok, mal schauen ob ich das hin bekomme oder on ich das Ding abbrenne... am Samstag wird getestet. Ich werde berichten ;) Vielen, vielen Dank erstmal an alle für eurer Hilfe und für euere Geduld ;) Grüße Marco
Die richtige Polung zu beachten der Batterie ist auf jeden Fall wichtig bei dem Lüftermotor. Ich vermute mal, dass der Anhänger nicht per Hand geschoben wird. Ggf. gibt es beim Fahrzeug auch 12V zum Abgreifen an einer Steckdose. Achtung, LKW und größere Traktoren haben 24V. Bei 24V wäre das Teil hin.
Marco M. schrieb: > Von welcher Sicherung sprecht ihr? Sowas wie ne Sicherung aus > einem Sicherungskasten? Ich würde so etwas in der Art nehmen, in die Plusleitung und möglichst nahe an dem Akku. https://www.reichelt.de/sicherungshalter-5x20mm-max-10-a-24v-pl-127100-p1140.html?&trstct=pol_10 Jens M. schrieb: > Ich würde sogar sagen das die Polung egal ist. Das glaube ich nicht. In den Lüfter läuft eine rotes sowie eine schwarze Leitung. Da würde ich mal annehmen das rot plus ist. Es kann natürlich sein das, auf dem Foto nicht erkennbar, ein Brückengleichrichter vor dem Lüfter sitzt. Dann wäre die Polung vor dem Gleichrichter egal.
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Das Netzteil hat 12V AC Lüfter hat DC Lüfter ist elektronisch, kann also kein AC Fazit: es ist ein Gleichrichter drin. Gleichrichter macht AC zu DC Gleichrichter macht auch verpoltes DC zu richtigem DC
Jens M. schrieb: > Gleichrichter macht auch verpoltes DC zu richtigem DC Ja, das schrieb ich auch. Jens M. schrieb: > Das Netzteil hat 12V AC > Lüfter hat DC > Lüfter ist elektronisch, kann also kein AC > Fazit: > es ist ein Gleichrichter drin. In dem Gleichrichter? Das denke ich eher nicht, dann wären die Drähte nicht rt und sw. Dieter schrieb: > Ggf. gibt es beim Fahrzeug auch 12V zum Abgreifen an einer Steckdose. > Achtung, LKW und größere Traktoren haben 24V. Bei 24V wäre das Teil hin. ...oder der Schneemann macht die Flatter☃️
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Jörg R. schrieb: > In dem Gleichrichter? Das denke ich eher nicht, dann wären die Drähte > nicht rt und sw. Nicht in dem Gleichrichter. Und du meintest "Motor". Da aber auch nicht. In dem Gerät ist einer. Also dem Schneemann. Das Batteriekabel muss natürlich an den Anschluss an dem auch das Netzteil angeschlossen wird. Und dann wirkt der Gleichrichter. Wenn man da innen drin rumbastelt, dann muss man natürlich auf die Polung achten. Aber dann ist man ja auch nicht am Anschluss, an dem man 12V AC anschließen könnte. ;)
Jens M. schrieb: > Und du meintest "Motor". > Da aber auch nicht. Liest sich aber so;-) Jens M. schrieb: > Lüfter hat DC > Lüfter ist elektronisch, kann also kein AC > Fazit: es ist ein Gleichrichter drin. Und ja, ich meinte natürlich Motor, besser noch Lüfter. Entschuldigung;-)
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Jens M. schrieb: > Sicherungshalter für eine 5x20mm Standard-Glas-Feinsicherung, den > schaltet man einfach in eine der Leitungen. > Da eine 3A träge rein und gut. Am besten in Form einer "fliegenden Sicherung"(Der Verkäufer im Autozubehörladen sollte wissen was das ist) so dicht wie möglich an der Batterie.
Marco M. schrieb: > am Samstag wird getestet. Ich werde berichten ;) Am Samstag solls warm werden. Hoffentlich schmilzt Dein Schneemann da nicht. :-) Wo und wann (Rosenmontag?) kann man Deinen Schneemann denn sehen?
Harald W. schrieb: > ... > Am besten in Form einer "fliegenden Sicherung"(Der Verkäufer im > Autozubehörladen sollte wissen was das ist) so dicht wie möglich > an der Batterie. Jörg R. schrieb: > Ich würde so etwas in der Art nehmen, in die Plusleitung und möglichst > nahe an dem Akku. https://www.reichelt.de/sicherungshalter-5x20mm-max-10-a-24v-pl-127100-p1140.html?&trstct=pol_10
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Jörg R. schrieb: > https://www.reichelt.de/sicherungshalter-5x20mm-max-10-a-24v-pl-127100-p1140.html?&trstct=pol_10 Ich wollte nochmal betonen, das man dafür keine Fernbestellung machen muss, sondern sowas normalerweise auch vor Ort bekommt.
So, alle Teile sind vorhanden und morgen wird getestet. Muss ich was besonderes beachten wenn ich die Kabel an die Batterie anschließe? Werde dann mal berichten wenn ich es überlebt habe (oder der Schneemann ;)... Gruß Marco
Marco M. schrieb: > Muss ich was > besonderes beachten wenn ich die Kabel an die Batterie anschließe? Ordentlich arbeiten, mit Ruhe und alles gut befestigen. Und vor allem: Nicht die Batterie kurzschliessen.
Ich habe starke Zweifel, dass dieses Lüfterchen genug Druck aufbauen kann, einen Schneemann in Form zu halten! Ich denke, das wird nix.
Lothar M. schrieb: > Ich habe starke Zweifel, dass dieses Lüfterchen genug Druck aufbauen > kann, einen Schneemann in Form zu halten! > Ich denke, das wird nix. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke, die Herstellerfirma wird keine Geräte anbieten, die zu hundert Prozent direkt nach dem Kauf zurückgeschickt werden.
So, heute getestet und in der Tat ist der Lüfter in der Lage den Schneemann in Form zu halten. https://imgur.com/a/6io7I6x In sofern ein voller Erfolg, dank euch... ;) Allerdings habe ich noch eine Frage an die Spezialisten. Als Musikanlage haben wir 2 Sennheiser LSP 500 die wir verwenden werden. Akkutechnisch sagt der Hersteller 6 Stunden pro Box. Ich bin jedoch skeptisch beim maximaler Leistung und niedrigen Temperaturen. Wir konnten nun eine LKW Batterie mit 220 AH organisieren. Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht möglich, mit dem weiter oben verlinkten Spannungswandler und der LKW Batterie die Boxen zu betreiben? Eine Box hat eine maximale Leistung von 120 Watt. Der Spannungswandler geht bis max 300 Watt. noch ne Sicherung dazwischen und nen Mehrfachstecker und das sollte gehen? Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? Grüße Marco
Ok super... gibts sonst noch was zu beachten? Damit es nicht die Batterie, den Spaanungswechsler oder die Boxen grillt? Irgendwas ist doch immer oder ? Gruß Marco
Marco M. schrieb: > gibts sonst noch was zu beachten? Ja: aufhören zu Fragen, sonst wirst du nie fertig.
Lothar M. schrieb: > Ich habe starke Zweifel, dass dieses Lüfterchen genug Druck aufbauen > kann, einen Schneemann in Form zu halten! Wieviel Druck mrinst du denn braucht ein Schneemann aus Folie um seine Form zu bewahren? Ein aufgeblasener Luftballon bewahrt seine Form auch und das bisschen Druck kommt aus einer Lunge.
Marco M. schrieb: > gibts sonst noch was zu beachten? Damit es nicht die Batterie, den > Spannungswechsler oder die Boxen grillt? So aufstellen, dass nicht feucht und fröhlich irgendwelche Flüssigkeiten über/in das Gerät laufen. Ganz dunkel erinnere ich mich an Jemanden, der so ein Gerät in eine wirklich gute Kühlbox (passsive Box) oder auch nur Kühltasche gesteckt hat und natürlich den Hitzetod gefunden hat.
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