Hallo, Ich habe einen Universalmotor aus einer AEG Waschmaschine. Da ist zwischen den Statoranschlüssen und dem Gehäuse ca 70 kOhm. Ist das normal oder kann der weg? (Oder kann man das beheben) Danke.
Könnte vielleicht Feinschluß durch Feuchtigkeit sein. Wenn der Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen ist, kann nichts passieren. Wenn es schlimmer wird, spricht der FI-Schutzschalter an.
Dirk B. schrieb: > Ich habe einen Universalmotor aus einer > AEG Waschmaschine. Offen oder gekapselt? > Da ist zwischen den Statoranschlüssen und dem > Gehäuse ca 70 kOhm. Geschlossene Motoren (von Laborrührern) sind schon durch die Isolationsprüfung gefallen, weil sich der Abrieb von den Kohlen innen überall abgelagert hatte. Motor gereinigt, angekokelte Stelle aufm Pertinax entfernt und mit Silikon isoliert -- anschließend kein Problem mehr.
Egon D. schrieb: > Offen oder gekapselt? Die sind so offen, dass sich der Kohlestaub in der ganzen Maschine verteilt. Ich habe den Motor schon ausgeblasen (Druckluftdose). Es gab aber keine Veränderung. Der Motor ist normalerweise am Schutzleiter angeschlossen.
Dirk B. schrieb: > Egon D. schrieb: >> Offen oder gekapselt? > > Die sind so offen, dass sich der Kohlestaub in > der ganzen Maschine verteilt. Hmm. Hatte ich befürchtet. > Ich habe den Motor schon ausgeblasen (Druckluftdose). > Es gab aber keine Veränderung. Allenfalls die Kohlenhalterungen mal genau inspizieren; manche Motoren sind so bescheuert gebaut, dass die Abstände dort winzig sind, und wenn einmal Strom fließt, kann Pertinax auch anschmurgeln.
Dirk B. schrieb: > Ist das normal oder kann der weg? Vor der Entsorgung würde ich aber noch probieren, den Motor im (Elektro) Backofen für eine halbe Stunde auf knapp über 100°C zu erwärmen. Dann sieht man (wenn der Fehler dann nicht schon weg ist), ob es eine Verbesserung gibt. Günter Lenz schrieb: > Könnte vielleicht Feinschluß durch Feuchtigkeit sein. Erscheint mir für eine WaMa nicht so unwahrscheinlich.
Isolationsprüfung mit 2 oder 3kV was da vorgesehen ist. Danach weißt Du ob der noch okay ist oder nicht.
Günter Lenz schrieb: > Könnte vielleicht Feinschluß durch Feuchtigkeit sein. Wie lange bleibt die Feuchtigkeit denn drin, wenn der Motor nicht in Betrieb ist? Egon D. schrieb: > Allenfalls die Kohlenhalterungen mal genau inspizieren; > manche Motoren sind so bescheuert gebaut, dass die > Abstände dort winzig sind, Leider ist der Stator betroffen. Die Kohlen/Rotor haben keinen Kontakt zum Gehäuse. Ben B. schrieb: > Isolationsprüfung mit 2 oder 3kV was da vorgesehen ist. Danach weißt Du > ob der noch okay ist oder nicht. Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Dirk B. schrieb: > Egon D. schrieb: >> Allenfalls die Kohlenhalterungen mal genau inspizieren; >> manche Motoren sind so bescheuert gebaut, dass die >> Abstände dort winzig sind, > > Leider ist der Stator betroffen. Die Kohlen/Rotor haben > keinen Kontakt zum Gehäuse. Hmm. Vermutlich missverstehe ich Dich, aber da Du von einem Universalmotor geschrieben hast, bin ich von der üblichen Bauart als Reihenschlussmotor mit geteiltem Stator ausgegangen. Da ist im Prinzip egal, wo der Körperschluss genau auftritt, weil Statorwicklungen, Kohlen und Rotor ohnehin alle in Reihe liegen. Wenn Stator und Läufer elektrisch getrennt sind (=fremderregte Maschine), kann ein Gehäuseschluss des Stators natürlich nicht durch die Kohlenhalter verursacht werden, das ist klar. Dann bleibt eigentlich nur Feuchtigkeit.
Egon D. schrieb: > Wenn Stator und Läufer elektrisch getrennt sind > (=fremderregte Maschine), kann ein Gehäuseschluss des > Stators natürlich nicht durch die Kohlenhalter > verursacht werden, das ist klar. Alle Kontakte sind einzeln rausgeführt (Stator 3 Anschlüsse, Rotor 2, Thermoschalter 2, Tacho 2) Die Reihenfolge bzw. Polarität wird von der Steuerung geschaltet. Dann versuche ich mal den Ofen.
Was für ein Motor ist das, hast Du ein Bild davon? Ich habe hier noch einen funktionierenden zu liegen, aber ohne Kohlen (die wurden für die Maschine eines Kumpels gebraucht).
Ben B. schrieb: > Ich habe hier noch einen funktionierenden zu liegen, aber ohne Kohlen Die kann man sich doch au solchen Rohlingen zurechtfeilen: http://www.v-sobota.de/wp-content/uploads/2012/08/eierkohlen.jpg Ansonsten gilt: http://www.schilderjagd.de/wp-content/uploads/2012/07/img_6871.JPG
Äh, ja. Also meine Waschmaschine heizt noch elektrisch, keine Ahnung wie das bei Dir funktioniert.
Ben B. schrieb: > Äh, ja. Also meine Waschmaschine heizt noch elektrisch, > keine Ahnung wie das bei Dir funktioniert. Trotzdem brauchen zumindest ältere Waschmaschinen Kohlen für den Motor.
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