Hallo zusammen Bin schon ewiger Mitleser und möchte mal ein kleines Bastelprojekt für die Netzgemeinde archivieren/veröffentlichen, da ich nichts vergleichbares gefunden habe. Philips Lightstrip plus RGB+WW+CW Controller und 2m Strip Die RGB LEDs ziehen nie mehr wie 300mA, aber die weißen haben Dampf. Messwerte yyy in mA bei xxxx Kelvin für 2m: 2000K - 566 mA 2500K - 515 mA 3000K - 649 mA 3500K - 803 mA 4000K - 799 mA 4500K - 800 mA 5000K - 791 mA 5500K - 672 mA 6000k - 603 mA 6500K - 540 mA Der Graph beschreibt eine oben angeschnittene Kurve - der Controller regelt bei 800mA ab, um das Netzteil nicht zu überlasten oder zu viel Abwärme mit den kleinen SOT-23 MOSFETs zu produzieren (PMV20EN, 7,6A, 17mOhm). Wenn man die 1m Erweiterung dran hängt, ist die Kurve noch früher angeschnitten (800mA von ~2600-6300K). Die RGB Helligkeit addiert sich, weil die immer unter 800mA bleiben, aber für die „Lampenhelligkeit“ ist die Erweiterung witzlos - die Gesamtstromaufnahme bleibt bei 800mA. Weil ich zu wild rumgespielt hatte, brutzelte ich einen der FETs durch und nahm das Ding auseinander (wie macht der die Strombegrenzung?!). Ich fand 5 MOSFETs „WKC“ und zwei parallele übergroße SMD Rs mit je 180mOhm. 90mOhm ergeben also 800mA. Ich konnte spontan 150mOhm Rs in passender Größe und jede Menge IRFZ24N ernten. Also alte FETchens raus, 5 Brücken legen und den Gate Pin des TO-220 Gehäuses in das 1mm Loch der Kabel-Lötpunkte reinlöten. Mit etwas biegen passen alle 5 schön rein. Die Source Pins alle verbunden mit einem Draht auf die eine Seite der 2 zusätzlich aufgelöteten 150mOhm Messwiderstände R52+53 löten. Die Anschlusskabel dann direkt an die Drain Pins angelötet und das schwarze VCC an das ursprüngliche VCC Pad. Im Betrieb kam ich nun bei Insgesamt 4m auf Max 1680 mA, beschnitten nur zwischen 4100-4500 was recht nah an die rechnerischen 1750 bei 41mOhm ran kommt (das Lötzinn hat wohl auch etwas Anti-Borg). AddOn: Habe noch einen dritten 150mOhm R draufgepappt und den CW FET durch einen FDP6035l (58A, 11mOhm) ersetzt. Anbei noch ein paar Bilder. (Muss ich morgen am PC machen) Schöne Grüsse
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Hallo Martin, wie auch du möchte ich an einem einzelnen Controller mehr als 2m LED Stripe mit voller Leuchtstärke einsetzen. Ich möchte aber nicht den Controller selsbt anfassen, sondern möchte das PWM-Signal am Ausgang nutzen. Dabei soll ein Print entstehen, den man zwischen Controller und LED Stripe setzen kann, der ggf. eine separate Speisung enthält und die PWM verstärkt. Da ich noch kein Kit habe, ein paar Fragen vorab. Es sind nicht alle mit meinem Vorhaben direkt verbunden: - Kennst du die Belegung am Streifen? VCC, R, G und B kann ich mir zusammenreimen. Aber C und FW? - Wie sind die LEDs eigentlich verschaltet auf dem Streifen? Sind jeweils einige der gleichen Farbe in Reihe mit einem Widerstand? Wie viele LEDs sind in Reihe? Pro Meter und pro Teilbarer Abschnitt? - Irgendwie passt das für mich noch nicht so recht zu den 24V, oder wie gross ist VCC? - Die Shunts im Controller sitzen im gemeinsamen GND-Pfad, nach den FETs? - Weisst du wie hoch die PWM Frequenz ist? Fragen über Fragen... Wenn du auch nur ein paar beantworten kannst bin ich dir dankbar. Heute kann ich leider keine Stripes mehr selbst untersuchen... Gruss Hue Pimper2
Hier gibt es ein paar Informationen zu einem einzelnen Segment: https://community.smartthings.com/t/hue-lightstrip-plus-increasing-length-whilst-retaining-maximum-luminosity/71679 Beantwortet zumindest einige deiner Fragen
Ich sehe grad, dass der Bilderupload garnicht geklappt hat :-( Info Deliverer hat genau die Seite gefunden, die ich noch gesucht hab - Danke! Die Frequenz liegt bei 1 und 2 kHz je nach Kanal. Die shunts liegen zwischen FET und GND. Bin gerade dabei einen weiteren Controller aufzurüsten, da mir diese PWM booster platinchen zu umständlich sind.
mach das mal bitte mit den Bildern..... Danke
Hier noch die Bilder - glaub es ging damals nicht, weil ich über die 60 min Bearbeitungs-timeout gestolpert bin. Bin langjähriger Leser, aber frischer poster ;-) Edit: Mäh, versehentlich das erste Bild doppelt und sehe nicht, wie ich es löschen kann - bin zu doof.
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Hallo zusammen Zwischenzeitlich habe ich etwas mehr gebastelt: mittlerweile arbeiten 12 Lightstrip plus Controller in unserem Haushalt, davon fast alle unterschiedlich (Teil-)modifiziert. Grundsätzlich kommt ein zusätzlicher, oder im Austausch größerer Elko rein. 1000-2000uF direkt an die DC Buchse mit Loch im Gehäuse. Den Spaß mit den größeren N-FETs kann man sich sparen. Man muss nur zu sehen, dass man den Messwiderstand klein genug bekommt, dann kann man 5m mit über 4 A in der Spitze betreiben ohne nennenswerte Erwärmung der kleinen FETchens. Das Netzteil muss stark genug sein… Meanwell GST Reihe ist super! Standby im Mikro-A Bereich und leise! Finger weg von RND! China Billigmüll mit kaum Komponenten, sirrt und spezifikationswidriger enorm hoher Stand-by Verbrauch...
Hallo Danke für den Beitrag. Habe schon lange nacheifern Lösung für insgesamt 34 m Länge gesucht du mit maximaler Helligkeit leuchten sollen. Leider verstehe ich überhaupt nichts von Technik. Könntest du bitte eine Teilliste und eine Anleitung schreiben? Danke liebe Grüsse Georg
Hallo zusammen und DANKE Martin, die einzige brauchbare Anleitung im ganzen Internet... Allerdings habe ich hierzu dennoch zwei Fragen. Du schreibst: Martin G. schrieb: > Grundsätzlich kommt ein zusätzlicher, oder im Austausch größerer Elko rein. 1000-2000uF direkt an die DC Buchse mit Loch im Gehäuse. Muss ich bei der Auswahl irgendwas beachten (außer 35V, 105°)? Welchen Typ hast du verbaut? Martin G. schrieb: > Man muss nur zu sehen, dass man den Messwiderstand klein genug bekommt, dann kann man 5m mit über 4 A in der Spitze betreiben ohne nennenswerte Erwärmung der kleinen FETchens. Welche Leistung muss der Widerstand an dieser Stelle verkraften? 1W oder was hast du gewählt? Danke dir für eine kurze Rückmeldung! Viele Grüße Axel
Hallo Axel Beim Kondensator ist nur die Mindestspannung wichtig. 35 V sollten es sein. Wir reden hier von einem Bereich von 30-50 mOhm. Bei 1 A sind es 30-50 Milliwatt, bei 2 A doppelt so viel. Das dürfte selbst der kleinste verfügbare verkraften. Wichtiger ist, dass er physikalisch drauf passt. Zb: https://www.ebay.ch/itm/173430004695 1206er 20mOhm Schöne Grüße Martin
Hallo, ich möchte ebenfalls den Controller vom Hue Lightstripe Plus mit mehr als den max. 800 mA betreiben und habe festgestellt, dass die Platine inzwischen anders aufgebaut ist (siehe Foto). Für mich sieht es so aus, als wären nun 4 240 mOhm Widerstände (R52, R53, R55, R58) parallel geschaltet um bei den resultierenden 60 mOhm den Strom auf max. 800 mA zu begrenzen. Für 1600 mA bräuchte man nun vermutlich den Gesamtwiderstand auf 30 mOhm reduzieren, zum Beispiel indem man einen 100 mA und einen 150 mA Widerstand auf eine beliebige Auswahl aus den 4 Widerständen drauflötet. Oder 4 100 mA Widerstände für 17,6 mA Gesamtwiderstand und fast 2800 mA. Ebenfalls wurden offenbar die Mosfets durch andere mit nun bis zu 9A (statt zuvor 7,6A) Belastbarkeit ersetzt. 1. Stimmt das alles so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? 2. Hat jemand bereits eigene Praxiserfahrung oder zumindest sehr tiefgehende Elektronikkenntnisse um beurteilen zu können, ob neben den mit max 7,6 bzw. 9 A belastbaren Mosfets auch alle anderen Teile der Schaltung mit einer Erhöhung auf z.B. die genannten 2,8 A dauerhaft klarkommen oder einem dann doch irgendwas "abraucht"? Viele Grüße Torsten
Vielleicht kommt ja noch eine Antwort. Mega interessanter Thread. Ich lese gespannt mit.
Hallo Bist du mit der neuen Print-Version schon weitergekommen? LG Carpoffel
Hallo zusammen Wenn man sich die Schaltung anschaut, dann läuft relevanter Strom nur durch Shunt (die mOhm-Wiederstände) und Mosfets. Gibt also nichts, was "abrauchen" kann. Von der neuen Version habe ich auch schon welche gepimpt. Mittlerweile verwende ich auch RGBWW Strips von LED-Konzept wegen enger stehenden Dioden und besserem CRI. Da muss man dann die RGB Teile mit Widerständen dimmen, weil die viel zu hell sind und die ganze Weiss-Temperaturkurve grün färben. Was man generell beachten muss, ist die Effizienz. Die c'T hat glaub letztes Jahr mal einen Vergleich der Lichtstreifen gebracht - die hue lightstrips waren ungeschlagen was Lumen pro Watt angeht, auf kosten eines lausigen CRIs. Schöne Grüsse Martin
Hallo Martin - Ich habe einen LED Stripe mit 5050 Dioden RGBWW (5in1) (96LED/m 32W/m) an den HUE Controller angehängt und stelle auch fest, dass der Grünanteil zu hoch ist. Wo muss ich einen Wiederstand einbauen und in welcher Dimension? Danke für eine kurze Nachhilfe. Lichtleistung je Meter: R 202 lumen G 479 lumen B 124 lumen WW 627 lumen CW 802 lumen LG Carpoffel
Da wirst du nicht ums experimentieren herumkommen. Die PWM Steuerung des Controllers ist unabhängig von der Stromaufnahme des gesamten Streifens, Widerstände gehen aber immer auf den Strom, der sich natürlich mit der Länge ändert. Ein billiges Labor Netzteil oder in Reihe am Eingang angeschlossenes Multimeter zum Strom messen, wenn du jeweils nur eine Farbe ansteuerst wird dir helfen. Grobe Faustregel: du wirst irgendwo bei 1/10-1/3 des Originalstroms Pro Farbkanal ankommen. Schau dir den Farbverlauf Der originalen Streifen an, wenn du von warmweiß zu kaltweiß Durchfadest(Auch mit starkem Augenschutz, bei voller Helligkeit). So muss es dann auch mit deinen gekauften Streifen aussehen. Man sieht es sehr schön bei der Aurelle, die white Ambience streifen verbaut hat, aber den gleichen Controller mit anderer Firmware. Da hat es drei statt fünf Kanälen: WW, CW, Lime (Ein grünliches gelb). Kauf dir im besten ein kleines Widerstands Sortiment (100-1000 Ohm). Wenn du unter 1 m bleibst, sollten die normalen 1/4 W Teile zum Betrieb reichen. Wenn die Streifen länger sind, werden die Widerstände wahrscheinlich ziemlich warm. Dann nur zum experimentieren nehmen und am Ende 1/2 W oder 1 W widerstände in den richtigen Werten bestellen. Genaue Werte kann ich dir nur für meinen bestimmten Streifen und eine bestimmte Länge geben, somit ein Verhältnis wie viel geringer der Strom zur regulären 24V Speisung sein muss.
Schonal EMV gecheckt? Ich habe mit so einem Aufbau ziemliche Probleme bis in den UKW-Bereich hinein. Macht das Philips-Dingen spread-spectrum PWM oder "normal"?
Warum sollte ich? Das hat Philips getan. Das Teil arbeitet irgendwo im 1 kHz Bereich und ich spiel ja weder an der PWM Frequenz, noch am Microcontroller rum, sondern verändere nur den Gesamtstrom, der geschaltet wird um den Faktor 2-4. Selbst Oberwellen sollten nichtmal KW stören, sofern es nicht vorher schon der Fall war. Einzig hörbares Induktionsfiepen gibt es und das kann man easy mit einem Elko erledigen.
Hallo Martin Bei meinen LED-Streifen muss ich den grünen Kanal mit 22 Ohm (186cm) bis 39 Ohm (125cm) "dimmen". Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber sehr viel besser. Besten Dank für deine Hilfe!
Carpoffel schrieb: > Hallo Martin > Bei meinen LED-Streifen muss ich den grünen Kanal mit 22 Ohm (186cm) bis > 39 Ohm (115cm) "dimmen". Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber sehr viel > besser. Besten Dank für deine Hilfe!
Hallo, etwas "Offtopic" aber vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe anscheinend mein Vorschaltgerät (Model:71901A) meines 2m Lightstrips (Gekauft 2020;ist die version ohne bluetooth) geschrottet, in dem ich plus und minus bei der Versorgung vertauscht habe. Kann man das Reparieren oder könnt Ihr mir sagen welchen Bauteil ich da ersetzen müsste? Beim Anschliessen hat's kurz einen funken gezogen auf der plus leitung und das war's dann mit dem Strip. Nun lässt er sich nicht mehr einschalten. Lötkolben und Grundlegende Lötkenntnisse als ehemaliger Elektriker wären vorhanden. :-)
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