Hallo, auf dem Bild sieht man die Tachoplatine eines 1997er PSA (Citroen/Peugeot). Die Stromversorgung und die Impulse sind OK, aber weder Tachometer noch km-Zähler funktionieren. Gibt es typische Kandidaten für den Ausfall? Auf der Platinenrückseite befinden sich noch ein Bauteil mit der Aufschrift "8.000" neben dem 16-Beiner. Ich vermute, das ist der Quarz/Resonator für den Microcontroller. Dann sind da noch ein MJE340 (links oben) und ein Transistor im TO92 Gehäuse sowie zwei Elkos. Mich interessieren besonders die beiden größeren SMDBauteile oben in der Mitte. Freue mich über jeden Hinweis, Falk
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Hast du den Impuls mal verfolgt? Wo geht er rein? Was könnte dort heraus kommen? (: Markiere evtl. mal mit Pfeilen, wo der Impuls herein kommt.
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Sim J. schrieb: > Hast du den Impuls mal verfolgt? ... Ich denke, der Impuls wird an die Elektronik weitergeleitet. Eine Ursache habe ich schon gefunden: Da ist ein Spannungsregler mit Zenerdiode drin. Die Zenerdiode ist hochohmig, der Elko auf der geregelten Seite ist kurzgeschlossen, der Längstransistor hochohmig. Mit 5V versorgt, schwingt schonmal der Quarz. Gruß, Falk
Ein 1997er-Tacho hat über 20 Jahre "Zerrüttungs-Schwingungen" hinter sich. ;) Empfehlenswert ist deshalb, zunächst mal zu überprüfen ob alle Leiterbahnen, Lötstellen usw. noch i.O. sind. Und wenn Du da nichts findest, geh am besten zum Ausschlächter und hol Dir dort einen funktionierenden Tacho, der vielleicht ca. 20 bis 30 Euro kostet. Oder such entspr. Ersatz in Kleinanzeigen Autoteile. Es sei denn, Du willst den Tacho "rasend" gerne reparieren. :) Grüße
Falk W. schrieb: > Mich interessieren besonders die beiden größeren SMDBauteile oben in der > Mitte.
1 | +12V --|>|--+----+----+ |
2 | | R | |
3 | Elko +---|< |
4 | | ZD |E |
5 | GND --------+----+ +-- Ausgang |
Falk W. schrieb: > Da ist ein Spannungsregler mit Zenerdiode drin. > Die Zenerdiode ist hochohmig, Dann wurde wohl die ganze Elektronik mit Akkuspannung gegrillt -> Schrott.
Michael B. schrieb: > Falk W. schrieb: ... > Falk W. schrieb: >> Da ist ein Spannungsregler mit Zenerdiode drin. >> Die Zenerdiode ist hochohmig, > > Dann wurde wohl die ganze Elektronik mit Akkuspannung gegrillt -> > Schrott. Fast: Nach Tausch einer Diode und eines BC547 im Signalpfad läuft jetzt der km-Zähler, der Tacho bleibt aber bei 0. Schicke ich Strom durch die Spule, schlägt der Zeiger aus. Scheint, als wäre der ELEX 14308 wohl teilweise defekt. Also doch ein Gebrauchtteil, in der Hoffnung, dass die Anzeige passt. Das Auto ist ein Saxo Electrique, bei dem der Tacho bis 120km/h geht. Also morgen doch nicht zum TÜV, aber wieder was gelernt. Schönen Abend noch, Falk Nachtrag: Die Annahme, dass die geregelte Spannung 5V beträgt, war wohl falsch. Ab 7,5 schlägt auch die Tachonadel aus. Betreff angepasst ;)
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Falk W. schrieb: > Also morgen doch nicht zum TÜV, aber wieder was gelernt. > > Nachtrag: Die Annahme, dass die geregelte Spannung 5V beträgt, war wohl > falsch. Ab 7,5 schlägt auch die Tachonadel aus. > Betreff angepasst ;) Wenn Du den Tacho unproblematisch einbauen kannst, würde ich dennoch morgen zum TÜV fahren. Bei der Fahrt dorthin kannst Du ja beobachten ob Zählwerk und Tacho funktionieren. Denn ganz ungewöhnlich ist es nicht, daß das Zählwerk läuft, während der Tacho noch gar nichts anzeigt. Denk mal an Fahrten in Fußgängerzonen. Sowie daran, wie schnell beim TÜV gefahren wird. ;) Klar - ein Tacho muß funktionieren. Es könnte aber sein, daß Du für die TÜV-Abnahme eine Frist einhalten willst. Grüße
Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen...
Michael W. schrieb: > Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als > würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen... Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss?
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Philipp G. schrieb: > Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss? Nichts & niemand - ich schrub ja was von "Gefühl"... Meine Erfahrung jedoch signalisiert mir, daß hier die Lötung nicht korrekt erfolgt sein könnte und sich somit an dieser Stelle die/eine Fehlerquelle herauskristallisieren könnte...
Ist da denn noch ein intaktes Pad oder ist das quadratische Stück bis zur leiterbahn abgerissen? Wenn es abgerissen ist, dann war da wohl mal eine Verbindung. Ansonsten würde ich es so belassen wie es ist!
Philipp G. schrieb: > Michael W. schrieb: >> Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als >> würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen... > > Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss? Auch Brücken haben ihre Berechtigung in Schaltungen. Gerade in einseitigen Layouts! Wenn das Pad abgerissen ist dann war da wohl eine Verbindung.
Philipp G. schrieb: > Michael W. schrieb: >> Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als >> würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen... > > Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss? Der Null Ohm Widerstand ?
Axel L. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Michael W. schrieb: >>> Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als >>> würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen... >> >> Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss? > > Der Null Ohm Widerstand ? Ja. Wie macht man sonst in SMD Technik eine Brücke? ?
Max B. schrieb: > Axel L. schrieb: >> Philipp G. schrieb: >>> Michael W. schrieb: >>>> Ich weiß nicht - aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, als >>>> würde hier (im roten Kreis) einiges an Lötzinn fehlen... Ich meine, ich hätte alle Lötstellen optisch überprüft. Dann wäre das eine Täuschung durchs Licht.Andernfalls weiß ich, wo ich den nächsten Fehler suche, wenn wieder einer auftritt. >>> >>> Das ist eine Brücke, wer sagt Dir, dass die zu sein muss? Wenn die offen sein müsste, wäre diese Ausführung noch riskanter. Und da es auch teurer ist, etwas einzulöten, als nichts einzulöten, in der Automobiltechnik völlig undenkbar ;-) >> Der Null Ohm Widerstand ? > > Ja. Wie macht man sonst in SMD Technik eine Brücke? ? Aber Vorsicht: Belastbarkeit und Toleranz beachten!!11einself Gruß, Falk
Ich habe eine unter den Augen, es fehlt tatsächlich eine Schweißnaht. Siehe angefügtes Foto. Antwort etwas spät, aber ich habe es gerade gesehen.
DedeBoard schrieb: > Ich habe eine unter den Augen, es fehlt tatsächlich eine Schweißnaht. MIG oder MAG?
Hallo habe ich problem mit tacho und tank.funktionirt nicht
Da du in der Lage bist eine eine genaue Fehlerbeschreibung zu liefern, muss die Reparatur doch eigentlich auch kein Problem für dich sein oder?
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