Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik WLAN-Schalter, Pinout fürs Flashen?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich habe den abgebildeten, besonders günstigen WLAN-Switch bei Amazon 
gefunden und wollte ihn z.B. mit Tasmota flashen. Nach dem Aufschrauben 
musste ich aber feststellen, dass es garnicht so einfach ist, die 
richtigen Pins zu finden ...

Natürlich kann ich durchprobieren, bzw. an der Platine sehen, was 
wahrscheinlich Masse und 3,3V sind. Was mich aber stutzig macht, ist die 
Anzahl von lediglich 5 Pins (s. Bild).

Eigentlich bräuchte das Modul doch wenigstens 6 Pins, oder wird da einer 
doppelt genutzt?

1. Masse
2. VCC 3,3V
3. RX
4. TX
5. GPIO (fürs Relais)
6. Reset

Auf der Hauptplatine stehen die Angaben: "https://blue50.1688.com";, auf 
dem ESP-Modul noch "BLUE50" und "WIFI_V10".

Danke für Tips.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Reset muß man nicht zwingend rausführen, GPIO00 auf Low und PowerOn 
reicht ja auch. Scheint ein ESP8285 zu sein oder ist der Flash auf der 
Rückseite?
Sonst Modul eben auslöten und schauen, wo die Pins vom ESP hingehen.

Gruß aus Berlin
Michael

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Michael U. schrieb:
> Hallo,
>
> Reset muß man nicht zwingend rausführen, GPIO00 auf Low und PowerOn
> reicht ja auch. Scheint ein ESP8285 zu sein oder ist der Flash auf der
> Rückseite?
> Sonst Modul eben auslöten und schauen, wo die Pins vom ESP hingehen.
>
> Gruß aus Berlin
> Michael

Auf der Rückseite ist kein weiterer Chip. Hab mich auch schon gewundert 
...

Um in den Programmiermodus (z.B. fürs Pairing mit der Ewelink-App) zu 
kommen, bedarf es keines Power-On, einfach Taster lange drücken ...

: Bearbeitet durch User
von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Frank E. schrieb:
> Um in den Programmiermodus (z.B. fürs Pairing mit der Ewelink-App) zu
> kommen, bedarf es keines Power-On, einfach Taster lange drücken ...

das ist dann aber nur eine Funktion der laufenden Software, nicht der 
Flashmode...

Gruß aus Berlin
Michael

von Rudi (Gast)


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Hallo, ich habe auch so ein Teil und gerade mit Tasmota geflasht.

Das ist ja alles relativ grob und leicht anzuschließen. Es gibt zwei 
Lötpunkte mit R und T beschriftet. Das ist RxD und TxD und wird mit dem 
FTD Programmer gekreuzt verbunden. Ich habe nur zwei Klingeldrähte 
durchgesteckt, nicht gelötet, hat gereicht.
+3,3V ist mit V beschriftet und - mit G. Das auch entsprechend 
anschließen. Die 4 Drähte reichen!

Dann gibt es noch L die LED und R das Relais. Braucht man aber hierfür 
nicht.

Die Buchstaben sind alle gespiegelt aber lesbar.

Ich habe FlashESP8266 benutzt und die sonoff-DE6.4.bin, kann man alles 
runterladen.

Nach dem Neustart kann man sich mit dem WLAN Netz sonoffxx verbinden.
Im Browser 192.168.4.1 eingeben und die eigenen wlan Daten eintragen.

Neustart....im Router mal schauen welche ip das Teil bekommen hat und 
fertig.

Sonoff basic läuft ich habe aber generic 18 gewählt.

von Rudi (Gast)


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Oh, fast vergessen...

der K Anschluss ist GPIO O und mit dem Taster verbunden.
Dieser Taster muss vor dem Anschluss der Spannung/USB gedrückt und 
gehalten werden bis der Progarammiervorgang beginnt.

FTD Adapter und WLAN Schalter verbinden.

FTD Adapter an den PC anschließen (USB). Warten bis die Treiber 
installiert sind.

Dann das Flash Programm starten. Dort die com des Adapters auswählen und 
die gewünschte bin (muss im selben Verzeichnis wie die exe liegen).

Das Programm offen lassen und den FTD vom USB trennen. Die Taste auf dem 
WLAN Schalter drücken. Den USB Stecker des FTD wieder an den PC 
anschließen.

Auf Flash drücken und wenn die Pünktchen den Vorgang anzeigen den Taster 
los lassen.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Rudi schrieb:
> Hallo, ich habe auch so ein Teil und gerade mit Tasmota geflasht.
>
Super!

Könntest du bitte kurz beschreiben, WO genau du die beschrifteten Pins 
gefunden hast? Evtl. in meinem Foto oben einen Hinweis reinmalen oder 
selber eines machen - Danke.

Ich habe kürzlich meine ersten "Original"-Sonoff 4CH mit der Arduio-IDE 
geflasht. Da sind ja die Pins bereits eingelötet und beschriftet - das 
ging (mit einem zus. USB-RS232-Wandler) recht einfach - sollte hier auch 
nicht schlimmer sein, wenn ich nur wüsste, wo die Pins sind.

Danke!

: Bearbeitet durch User
von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Hallo Rudi (Gast)!!!

Bitte unbedingt nochmal melden, auf meinen Platinen sind keine 
Funktions-Aufdrucke, nur Bauelemente-Namen (R1, C2 usw.).

: Bearbeitet durch User
von Danny K. (chemivy)


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Nabend!

Ich vermute bald es ist nicht mehr aktuell aber stand die letzten drei 
Tage vor dem gleichen Gerät und dem selben Problem.

Nach ewigem hin und her hab ich mir dann ein Datenblatt angeguckt und 
dann wars ganz klar...
Man sollte eben doch ab und zu in die "Anleitung" gucken xD

Hab das allerdings auch erst gemacht, nachdem die Platine auf dem der 
ESP sitzt schon runter gelötet war ^^'


GPIO0 ist der Taster, richtig soweit. Allerdings sind die beiden nach 
außen geführten Pins GPIO2 und 4 - pin 14 & 16.


RX liegt auf Pin 25 TX auf 26. Die Beiden sind auf die zwei freien 
Lötflächen rechts unten geführt.


Dadurch, dass ich die Platine eh schon ausgelötet hatte kam man da gut 
ran. Im zusammengebauten Zustand würde ich versuchen mit zwei 
Stiftleisten oder Kroko-klemmen was hinzufummeln.



Tasmota läuft einwandfrei auf dem Gerät und iobroker hat es auch sofort 
akzeptiert.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, Alexa findet den Aktor 
nicht :/

Vorher war es über die Ewelink app mit Alexa funktionsfähig gekoppelt, 
jetzt findet sie das Teil nicht mehr. Ewelink-Skill ist jetzt 
deaktiviert, dürfte aber durch den Flash keine Auswirkung haben.

Hab erst vor einigen Tagen zwei Sonoff POWR2 geflahed und bei denen war 
die integration kein Thema. "Alexa such!" - Alexa hat gefunden. Der 
Aktor jetzt ist von ihr nicht auffindbar.

Evtl. die Einstellung der Software?
stand anfangs auf "Sonoff Basic". Weil die Olle es nicht gefunden hat, 
hab ich dann auf "1 Channel" gestellt. Funktion ist weiterhin gegeben 
aber für Alexas Radar ist das Moped weiter unsichtbar.

Jemand dazu eine Idee?

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Danny K. schrieb:
> Nabend!
>
> Ich vermute bald es ist nicht mehr aktuell aber stand die letzten drei
> Tage vor dem gleichen Gerät und dem selben Problem.
>
> Nach ewigem hin und her hab ich mir dann ein Datenblatt angeguckt und
> dann wars ganz klar...
> Man sollte eben doch ab und zu in die "Anleitung" gucken xD
>
> Hab das allerdings auch erst gemacht, nachdem die Platine auf dem der
> ESP sitzt schon runter gelötet war ^^'
>
> GPIO0 ist der Taster, richtig soweit. Allerdings sind die beiden nach
> außen geführten Pins GPIO2 und 4 - pin 14 & 16.
>
> RX liegt auf Pin 25 TX auf 26. Die Beiden sind auf die zwei freien
> Lötflächen rechts unten geführt.


Könntest du deine Erkenntnisse Bitte mit Foto(s) bz. Zeichnung(en) 
ergänzen?

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