Gast
#5738950
Hallo, ist ein Sprachsignal stationär? Ich lese im Internet immer wieder etwas davon dass ein Sprachsignal quasistationär ist und würde gerne wissen was das genau ist.
|
Anzeige
|
Sprachsignale
Gast
#5738950
Hallo, ist ein Sprachsignal stationär? Ich lese im Internet immer wieder etwas davon dass ein Sprachsignal quasistationär ist und würde gerne wissen was das genau ist.
Gast
#5739047
der_nico schrieb: > ist ein Sprachsignal stationär? Sprachsignale im Krankhaus sind meist stationär. Sprachsignale im Fussballstadion sind ambulant. ... und jetzt erkäre Dir mal, wie ich das gemeint haben könnte, denn der Vergleich ist exakt richtig, wenn man verstanden hat, was stationär genau meint.
Gast
#5739310
Wikipedia: Das Adjektiv stationär (von lat. statio ‚Stillstehen') >ist ein Sprachsignal stationär? Eher nicht, weil sich die Lautsprechermembran oder das Stimmband des Sprechers oder der Mund bewegt. Vermutlich soll hier eher auf den "stationären stochaistischen Prozess" hingewiesen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Station%C3%A4rer_stochastischer_Prozess der_nico schrieb: > ist ein Sprachsignal stationär? > Ich lese im Internet immer wieder etwas davon dass ein Sprachsignal > quasistationär ist und würde gerne wissen was das genau ist. Sprachsignale werden oft als kurzzeitstationär modelliert (short-time stationarity), d.h. als stationär innerhalb von Fenstern von ~20ms. Das sollte in jedem Buch über Sprachsignalverarbeitung erklärt werden (z.B. im Klassiker von Rabiner/Schafer, ISBN 0132136031). Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|