Hallo. Ich habe einen Li-Ion Akku 18V 2000mAh im Akkuschrauber. Der lässt sich nicht mehr aufladen. Wenn ich das Ladegerät anschalte, läd es für ca. 1Min, dann zeigt es Akku voll an. Es ist egal wie oft ich es anmache, immer das Gleiche, auch egal ob der Akku kalt oder Zimmer temp hat. Gibt es einenTrick - oder ist der Akku hinüber? LG Robert
Akku hinüber äussert sich eigentlich durch ewig langes Laden aber dann schnell leer. Funktioniert das Gerät mit dem Akku überhaupt nicht mehr? Oder ist der Akku ungewöhnlich schnell wieder leer?
Robert G. schrieb: > Wenn ich das Ladegerät anschalte... schließe den Akku an einen Konstanter an, an dem du Strom und Spannung einstellen kannst, dann weißt du mehr.
Ja, so etwas hat der Fragesteller garantiert. Er hat bestimmt ein komplettes Labor mit Messtechnik für 200k€, deswegen stellt er hier Anfängerfragen ;-)
Hallo. Der Schrauber macht mit dem Akku 10 Umdrehungen und das wars. Hab noch vergessen : Ich habe noch einen 2.Akku, der funktioniert und lässt sich einwandfrei laden. Solche Messungen kann ich nicht durchführen. LG Robert
Robert G. schrieb: > Solche Messungen kann ich nicht durchführen. Dann gehe einfach von einem Defekt des Akkus aus (ein aussagekräftiger Test erfordert ein Minimum an Geräten und systematische Messungen). Schrauber und Ladegerät scheinen ja I.O. wenns mit dem zweiten Akku geht. Reparaturen von Akkus lohnen heutzutage auch meist nicht mehr. So teuer ist der Kram ja nicht mehr. Und für 5 neue Akkuzellen zahlst du auch so um die 20-25€.
Wenn der Akku keinen Balancer hat, dann können auch nur die Zellen auseinander gelaufen sein. Allerdings um das herauszubekommen, müßte das defekte Akkuteil geöffnet werden. Mit einem Meßgerät müßtest Du die einzelnen Spannung der 5 in Serie verschalteten Zellen messen.
Dieter schrieb: > Wenn der Akku keinen Balancer hat, dann können auch nur die Zellen > auseinander gelaufen sein. > > Allerdings um das herauszubekommen, müßte das defekte Akkuteil geöffnet > werden. Mit einem Meßgerät müßtest Du die einzelnen Spannung der 5 in > Serie verschalteten Zellen messen. Hallo. Der Akku hat 6 Kontakte zum Ladegerät mit den Bezeichnungen + BS Vcc BH T - denke mal, da ist der Balancer dabei. LG Robert
Gibt ein Markengerät das hat auch so viele Kontakte. Da ist aber kein Balancer drin. Über die Kontakte geht aber eine proprietäre Kommunikation, so dass keine anderen billigen Akkus verwendet werden können. Im Forum wurde das schon irgendwo genannt.
test schrieb: > Akku hinüber äussert sich eigentlich durch ewig langes Laden aber dann > schnell leer. Bei LiIon jedoch äußerst es sich genau so wie in Post 1 beschrieben.
Bernd K. schrieb: > test schrieb: >> Akku hinüber äussert sich eigentlich durch ewig langes Laden aber dann >> schnell leer. > > Bei LiIon jedoch äußerst es sich genau so wie in Post 1 beschrieben. Richtig. Der Innenwiderstand der LiIon Zellen ist dann so hoch, dass die Ladeschlussspannung nach wenigen Sek/Min erreicht ist. Da kann man nichts mehr machen außer wegwerfen.
ich habe es schon erlebt, dass im Akkupack eine Anschlusskontaktierung der Zellen gebrochen war mit vergleichbaren Symptomen. Bei Akkuschraubern kann der Akku ja schon mal ungünstig runterfallen.
Hallo. Danke für eure Antworten. Ich habe den Akku jetzt mal geöffnet. Alle 6 Kontakte sind angeschlossen und augenscheinlich auch nichts unterbrochen. Habe mir jetzt einen neuen bestellt. LG Robert
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.