Servus, Ich kenn mich mit Relais überhaupt nicht aus. Ich suche eins mitdem ich eine Autobatterie die maximal kurzzeitig mit 200A belastet wird schalten kann. Zur Steuerung kommt ein Arduino vllt. Auch RaspberryPI zum Einsatz. Das System muss maximal 10h am Stück die Elektronen sausen lassen und soll auch Tage am Stück ausgeschaltet bleiben können. Ich hab jetzt von maximalen anzieh Zeiten gehört und dass Relais teilweise einen nicht ganz unerheblichen Stromverbrauch haben. Was muss ich jetzt kaufen oder was genau muss ich beachten? Immerhin wird mein Roboter echt witzlos wenn er nur 1h am Stück laufen kann oder der aus-schalter allein so viel Strom zieht, dass die autobatterie nach 3 Tagen leergefressen ist... Vielen Dank im Voraus Lennard
Ich hoffe du weißt was Du tust. 1. Feuerlöscher besorgen. 2. Schutzbrille besorgen. 3. Verstehen, was 200A sind. 4. Über MOSFETs als Alternative nachdenken.
Hast du schon eine Batterie mit 2kAh und einem Innenwiderstand für 200A besorgt?
Eine Suche nach "KFZ Trennrelais" oder "Windenrelais" sollte dir genug Ergebnisse liefern. Z.B. https://www.kissling.de/de/produkte/relais/elektromechanische-relais/baureihe-26-hochleistungsrelais/ Die Spulenströme/ -widerstände gehen nach eigener Erfahrung ziemlich auseinander, von 6 bis 50 Ohm habe ich schon gesehen.
Also mein Roboter läuft soweit mit einer ganz normalen autobatterie - kurzbelastung ist nur was ein Anlasser zieht - also ich sag mal das gefählichste ist überstanden... ich will nur meinen (Hand) Einaus Schalter gegen irgendwas austauschen, was ich mit nem kleinen wifi Arduino Steuern kann (dachte immer da nimmt man Relais bei den strömen...)
Lennard schrieb: > Also mein Roboter läuft soweit mit einer ganz normalen autobatterie - > kurzbelastung ist nur was ein Anlasser zieht Du hast einen Roboter mit eingebautem Benzinmotor?
@sebbl danke genau das hab ich gesucht @harald jein das Ding ist ein e-Rasenmäher bei dem ich Antrieb und Lenkung eingebaut hab und nen Generator oben drauf... Sinnig? Nein. Macht Spaß? Aber hallo!
Es gibt auch das 180A Nagares Relais, das hat evtl. einen freundlicheren Preis und ist leichter beschaffbar. Für hohen Dauerstrom über mehrere Stunden dürfte es aber nicht ausreichend sein. Auch beachten daß so ein Relais irgendwo 400-500 mA @12V allein als Spulenstrom benötigt. GOOGLE fragen: KFZ Lastrelais Nagares 12V 180 Amp Trennrelais Gruss
Ein selbsthaltendes Schütz? Als Bastelalternative könntest du einen entsprechenden Sicherungsautomat per Servo betätigen. Also Lasche seitlich anbohren und mit einer Messingstange mit einem Servo verbinden.
Deiner Anfrage entnehme ich, dass deine Last (die 200A aufnimmt) mehrere Stunden lang eingeschaltet sein soll. Ist Dir klar, wie gross eine dazu passende Batterie sein muss? Die Batterie in meinem Auto hat eine Kapazität von 140AH, aber wenn man sie nicht zerstören will, kann man nur die Hälfte davon nutzen. Sie liefert also 70AH nutzbaren Strom. Du willst 200A mal 20H, also 2000AH. Das entspricht ungefähr 15 solcher KFZ Batterien. Really? Eher nicht. Das Ganze ergibt nur Sinn, wenn die 200A eine kurzzeitige Spitze sind und der tatsächliche durchschnitts-Verbrauch weit darunter liegt. Dafür bieten sich Motor-Controller auf Basis von MOSFET Transistoren an. In Modellbau Bereich wirst du solche Produkte unter dem Namen ESC finden. Die sehen z.B. so aus: https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-ss-series-190-200a-esc-opto-only.html Man muss natürlich einen kaufen, der zur Bauart des Motors passt.
Ja, Lesen des angefragten Problems würde einige Ausschweifungen verhindern. Die 200 A wurden von Lennard ausdrücklich als maximal und kurzzeitig bezeichnet. Und zum Thema: Ein Relais zum Schalten von 200 A wird eine relativ hohe Spulenleistung brauchen um den nötigen Druck auf die Kontakte zu erbringen. Die Leistung im Steuerkreis wird vermutlich nicht unter 10 W liegen können. Im Fahrzeugsektor könnte man fündig werden. Akllerdings kostet vernünftige Ware dann unvernünftig viel.
guck mal hier (kurzzeitig 1500A, Dauerstrom 190A), der ist sogar bistabil: http://www.litrade.de/shop/Schuetze,Relais,Schalter/NEU,Relais,bistabil,Batterietrennrelais,260A,DC,14V,NEU.html oder hier 400A: http://greenakku.de/Zubehoer/Batterie-Zubehoer/Ladestromverteiler/Cyrix-i-12-24V-400A-Batteriekoppler::1010.html?MODsid=jtpspkarv3m75n0nv651n8h672 oder hier: https://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennrelais-12V-300A-150A-Relais-KFZ-PKW-BOOT-CAMPING-WOHNMOBIL-200A/112917484372?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D5d1998f3581a4af49bb5e985c46df1ad%26pid%3D100677%26rk%3D3%26rkt%3D4%26mehot%3Dpp%26sd%3D121285328775%26itm%3D112917484372&_trksid=p2385738.c100677.m4598 falls 165A reichen: google nach BTS555
Lennard schrieb: > der aus-schalter allein so viel Strom zieht, dass die > autobatterie nach 3 Tagen leergefressen ist... Lese ich da raus, dass du das Relais im "Aus-Zustand" auf Spannung halten willst, damit es offen bleibt? Ganz doofe Idee. Für sowas haben findige Leute den "Öffner-Kontakt" oder "NO" erfunden. Aber nochmal ganz ehrlich: Wenn dir jetzt der Öffner-Kontakt wirklich unbekannt war (ich kann es ja jetzt auch falsch verstanden haben), solltest du dich ganz bestimmt nicht an 200A ranwagen. Wirklich gar überhaupt nicht...
Was zieht denn die 200A? Bestimmt nur der Anlasser. Dann lasse den Anlasser sich über sein eigenen Stromkreis versorgen und den Rest schaltest du mit einem kleineren Relais.
Matze schrieb: > Was zieht denn die 200A? Bestimmt nur der Anlasser. Dann lasse den > Anlasser sich über sein eigenen Stromkreis versorgen und den Rest > schaltest du mit einem kleineren Relais. Wenn es ein klassischer Kurzschlussläufer ist zieht der kurzzeitig weitaus mehr.
Ich würde für den Anlasser einen separaten Schütz verwenden und wie schon voreschlagen den Lastkreis des Schütz separat mit Spannung/Strom versorgen. Für das restliche Boardnetz dann ein herkömmliches KFZ Relais für die offenbar nicht allzuhohen Strombelastungen genommen werden. Dafür könntest du auf dem Schrottplatz nach KFZ-Relais umsehen. Je dicker die Kontakte, desto mehr Strom kann übertragen werden. Bei nicht VAG Fahrzeugen stehts meistens sogar drauf. Wenn du dir unsicher bist, welchen Schütz du nehmen kannst. Wie hier schon Angesprochen. Windenschütze eignen sich prima. Je nach Größe des Anlassers, ist vermutlich ein herkömmliches Anlasserrelais schon ausreichend. Mach mal ein Bild von deinem Anlasser bzw. 200A Stromsauger, dann können wir dir weiter helfen.
Lennard schrieb: > das Ding ist ein e-Rasenmäher bei dem ich Antrieb und > Lenkung eingebaut hab und nen Generator oben drauf... Aber Hallo :-) Bilder oder ein Video?
Matthias S. schrieb: > Für sowas haben findige Leute den "Öffner-Kontakt" oder > "NO" erfunden. Öffner-Kontakt ist "NC" > Aber nochmal ganz ehrlich:... Gleichfalls!
Ich hab für einen ähnlichen Zweck (12V Hydraulikpumpe 1,2KW) ein Anlaßrelais (Suchbegriff "Magnetschalter") von irgendeinem chinesischen Kistenschieber bei Amazon genommen. Kostet unter 10,-Euro inkl. Versand. Da ich das Ding aber für eine Hebebühne benutze, kann ich über die Dauerstromfestigkeit (wohl eher die Erwärmung der Spule) nicht viel sagen. Einige hundert Lastwechsel hat das Teil aber schon hinter sich.
zuhörer schrieb: > Matthias S. schrieb: > >> Für sowas haben findige Leute den "Öffner-Kontakt" oder >> "NO" erfunden. > > Öffner-Kontakt ist "NC" Uuups, danke für den Hinweis!
Lennard schrieb: > jein das Ding ist ein e-Rasenmäher bei dem ich Antrieb und > Lenkung eingebaut hab und nen Generator oben drauf... Warum benötigt ein E-Rasenmäher einen Generator und einen Anlasser? Es gibt doch rein elektrische autonome Rasenmäher zuhauf. Das scheint ein abenteuerliches Gefährt zu sein. Aber immerhin endlich mal jemand der sich schon freiwillig mit Gartenpflege beschäftigt, den man also nicht erst drauf hinschubsen muss. Sehr gut!
Da sollte unbedingt noch ein hydraulisches Voith-Getriebe zwischen Motor und Generator eingebaut werden! ;-))
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